THW Kiel Teamthread

• Wandelt der THW jetzt demnächst auf HSVH-Spuren. Geld ausgeben, was man eigentlich/angeblich durch fehlende CL-Einnahmen nicht hat, trotzdem im Voraus investieren?

Weißt du genaueres, wie der Deal finanziert werden wird? Hast Einblick in die Finanzierungsunterlagen ? Springen eventuell Sponsoren ein? Ab welcher Summe kommt bei dir ein Verein in "Richtung HSVH-Spuren"?

• Erst im Magdeburg Thread und nicht hier? :)

https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…07085036f74101b

Mir liest sich das zu konkret, um eine Ente zu sein.

Falls die kolportierte Ablöse stimmt, würde der Deal auch wirtschaftlich Sinn machen. Mit Wolff hätten sie wenigstens eine Chance auf die CL-Quali. Zusätzlich mit PdV könnten sie dann mal (wenigstens vorübergehend) bei den TH-Gespannen ganz vorne sein.

• Dazu kommt, dass Wolff einer der ganz wenigen Torhüter auf der Welt ist, bei denen zusätzliches Sponsoren-Engagement denkbar wäre, weil er durch seine Rolle in der Nationalmannschaft nicht nur HBL-Fans bekannt ist. Hier könnte finanziell also mehr drin sein als bei einer vorzeitigen PdV Verpflichtung beispielsweise.

• Wandelt der THW jetzt demnächst auf HSVH-Spuren. Geld ausgeben, was man eigentlich/angeblich durch fehlende CL-Einnahmen nicht hat, trotzdem im Voraus investieren?

Das glaube ich eher nicht. Die werden wissen, was sie tun. Wenn das so eintrifft, gibt es allerdings einen gewissen Druck.

• So eine Antwort kommt auch häufig von Menschen, die von weit unten auf den "Wasserkopf" schauen ohne zu Wissen, was genau da oben die Verantwortlichkeit und Arbeit ist.

Da möchte ich gar nicht abstreiten das Gehälter und Bonus nicht immer fair verteilt werden.

Ich hoffe, dass dir 42 Jahre in Führungsebenen verschiedener Krankenhäuser als Referenz genügen. :hi:

• Erst im Magdeburg Thread und nicht hier? :)

https://sportbild.bild.de/sportmix/handb…07085036f74101b

Mir liest sich das zu konkret, um eine Ente zu sein.

"Der Nebensatz „...nicht nur in der Champions League...“ könnte der entscheidende Hinweis gewesen sein. Auf den THW Kiel."

Könnte halt auch einfach so gemeint sein, dass man in der HBL regelmäßig gegen Magdeburg, Kiel, Berlin, Flensburg, ... spielt und nicht nur einen wirklichen Gegner in der Liga hat. Aber so kann man als Bild natürlich mehr Klicks generieren.

• Wie versteht ihr den Artikel:

1) 600 TEUR + Bellahcene = Andi

2) 600 TEUR = Andi, bei Bellahcene wird noch geschaut, ob er möglicherweise nach Kielce wechselt, was die Ablösesumme noch ein bisschen drücken könnte.

Ehrlicherweise hoffe ich (und so habe ich es auch aus dem Artikel der Sportbild herausgelesen), dass es Option 2 ist, weil dort steht "Im Hintergrund soll noch abgeklopft werden, ob Kiels französischer Keeper Samir Bellahcene im Gegenzug zu den Polen wechselt.", was für mich eher so klingt als wäre das unabhängig von den 600 TEUR.

Wäre natürlich ein Top-Transfer! Er ist gereift und hat wahrscheinlich noch 4-5 gute Jahre. Wenn PdV dazu käme, wäre das Konkurrenzdenken wahrscheinlich ein anderes als mit Landin, weil beide älter sind und den jeweils anderen in der langen Saison brauchen, um durchzuhalten.

• Sommerloch hin oder her aber irgendwie erinnert mich das an den FC Bayern: kaum spielt man ein gebrauchtes Jahr und andere Vereine klauen einem die positiven Schlagzeilen kommt ein Hammergerücht über einen Toptransfer.

Dabei hat Kiel doch gerüchteweise andere und größere Baustellen zu bestellen nach dem Aufstieg von Holstein sowie dem noch größeren Problem eines überalterten Kaders.

Aus Sicht von Andi wäre eine Rückkehr allerdings nachvollziehbar, abhängig davon wie gut der THW finanziell mit Kielce mithalten kann.

• Sommerloch hin oder her aber irgendwie erinnert mich das an den FC Bayern: kaum spielt man ein gebrauchtes Jahr und andere Vereine klauen einem die positiven Schlagzeilen kommt ein Hammergerücht über einen Toptransfer.

Dabei hat Kiel doch gerüchteweise andere und größere Baustellen zu bestellen nach dem Aufstieg von Holstein sowie dem noch größeren Problem eines überalterten Kaders.

Aus Sicht von Andi wäre eine Rückkehr allerdings nachvollziehbar, abhängig davon wie gut der THW finanziell mit Kielce mithalten kann.

Sicherlich hat Kiel auch andere Baustellen, die Torwartfrage ist aber unzweifelhaft eine der größten für den THW. Gerade in der Rückrunde ging fast gar nichts, nur Mrkva hatte zwei gute Spiele (zumindest zwei, die mir in Erinnerung geblieben sind). Dass man schon diesen Sommer was macht, ist für mich verständlich. Man muss natürlich schauen, wie groß die Kassen sind, um auch an anderen Baustellen etwas machen zu können.

Holstein sehe ich ehrlicherweise gar nicht als großes Problem an: Sicherlich ist Holstein attraktiver geworden, aber entscheidend ist doch, ob Sponsoren Gelder, die für den THW bestimmt sind, jetzt für Holstein ausgeben. Das kann ich mir ehrlicherweise nicht in nennenswertem Umfang vorstellen. Zumal die Verträge meist auch längerfristig angelegt sind. Mit abschließender Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.

Ich glaube nicht, dass der THW mit Kielce mithalten muss. Der Wunsch von Andi in die Bundesliga zurückzukehren ist schon länger und hinreichend bekannt. Wenn jemand "Sehr, sehr gerne" zurückkehren würde, kann man sich sicherlich auch auf ein angemessenes Gehalt verständigen. Kiel zahlt schließlich nicht zu Mindestlohn. Weiterhin hat Andi sich mal geäußert, ein gutes Verhältnis zu Szilagyi und Jicha zu haben (zumindest bei der Trennung 2019) und noch eine Rechnung in Kiel (DM und CL?) offen. Viel Geld wird er in Polen verdient haben, da ist er bestimmt bereit, an anderer Stelle auf Geld zu verzichten, sofern bestimmte andere Faktoren passen.

• Wie zum Beispiel nur European League spielen? ;) Kiels Abwehr war auch nicht immer die beste, unabhängig von den Leistungen der Torhüter. Da sehe ich viel eher einen Ansatzpunkt als bei den Torhütern, denn das Gespann der THW-Zukunft, Perez de Vargas/Mrkva, würde für höhere Ansprüche ausreichen. Das Geld, das Wolff kostet, kann man beispielsweise in einen sehr guten Kreisläufer investieren, oder einen Nacholger von Duvnjak.

• Wie zum Beispiel nur European League spielen? ;) Kiels Abwehr war auch nicht immer die beste, unabhängig von den Leistungen der Torhüter. Da sehe ich viel eher einen Ansatzpunkt als bei den Torhütern, denn das Gespann der THW-Zukunft, Perez de Vargas/Mrkva, würde für höhere Ansprüche ausreichen. Das Geld, das Wolff kostet, kann man beispielsweise in einen sehr guten Kreisläufer investieren, oder einen Nacholger von Duvnjak.

Genauso gab es ganz viele Spiele, in denen die Abwehr Zugriff hatte, es aber nichts brachte, weil praktisch jeder Wurf reinging.

Ganz ehrlich: Mit Torhüterleistungen wie in der Rückrunde wäre selbst die Euro-League in Gefahr für die kommende Saison in Gefahr.

1) Torhüter

2) Mittelblock

3) Rückraum Mitte

• Der THW hatte in der Rückrunde das schlechteste Torhütergespann der ganzen Liga. Da muss also definitiv was passieren. Wolff wäre eine überragende Lösung, egal wer dafür abgegeben wird.

Großbaustelle. Nachvollziehbar, was Du schreibst.

• Der THW hatte in der Rückrunde das schlechteste Torhütergespann der ganzen Liga. Da muss also definitiv was passieren. Wolff wäre eine überragende Lösung, egal wer dafür abgegeben wird.

Das sehe ich ähnlich. Man muss sich nur fragen, wie lange Andi seine Leistung noch abrufen kann, ob das mit PdV passt (oder ob es zu Streitigkeiten kommen könnte) und ob man noch genug Geld hat, um andere Wunden zu heilen.

Man muss sich auch nach dem richten, was kurzfristig realisierbar ist. Da Andi Wolff kurzfristig zu haben ist, wäre es geradezu fahrlässig, kein Interesse zu signalisieren. Entscheidend für eine Verpflichtung sind die Rahmenbedingungen (Ablöse, Gehaltsvorstellung, Abgabe eines TW). Wenn das Gesamtpaket stimmt und finanzierbar ist, sollten sie Andi Wolff verpflichten.

Dass Niklas Landin oft den Unterschied gemacht hat, wurde hier bereits öfters diskutiert. Die direkte Konkurrenz in der HBL war und ist derzeit auf der TW-Position jedenfalls deutlich besser aufgestellt.

Bezüglich der anderen Baustellen, gehe ich nach wie vor davon aus, daß es Planungen gibt, die Wunschspieler aber kurzfristig nicht zu haben sind. Da muss dann auch das Gesamtpaket der zu verpflichtenden Spieler stimmen.

• Irgendjemand in diesen Thread hat mal behauptet, dass der THW kein Geld hat/die Kassen leer seien. Seit dem wird das hier von manchen als gesetzte Wahrheit genommen, um jedwedes Vorhaben, das mit finanziellem Einsatz verbunden ist, als unmöglich zu stempeln.

wann hatte denn kiel das letzte mal eine super abwehr, welche die schlechten torhüterleistungen abgefangen hat?