THW Kiel Teamthread

• Zitat Szilagyi in den Kieler Nachrichten:

"Die große Aufgabe ist, das, was wir hier erlebt haben, in die Analyse mit reinzunehmen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das sind vielleicht nicht die populistischen Entscheidungen, die man vielleicht in so einer Situation erwartet. Sondern das sind ganz, ganz viele Stellschrauben. Wir haben unglaublich viel gelernt in dieser Saison."

Heißt wohl, nix neuer Trainer. Weiter lernen und rumstümpern.

Die Befürchtung habe ich leider auch. Aber ohne Veränderungen wird es nächste Saison weiter bergab gehen. Dann wird es noch nicht einmal für die European Leaque reichen. Und letztendlich ist man dann nur noch Mittelmaß.

Es hört sich immer so an, als fehlen nur Kleinigkeiten. Aber scheinbar hat man aus den vielen schlechten Spielen überhaupt nichts gelernt. Wenn ich dann lese, dass man viel Zeit ins 7:6 investiert hat, ist das nur noch unverständlich. In Überzahl wird z.B. zu 98% immer die gleiche Auslösehandlung gespielt. Jeder Trainer wird seine Mannschaft darauf einstellen.

An Jicha sollte man meiner Meinung nicht festhalten, auch wenn er viel für den Verein getan hat. Ich glaube einfach, dass Jicha es nicht schafft, eine Einheit aus den Spielern zu machen und die jungen Spieler weiterzuentwickeln. Meiner Meinung nach hat er auch Defizite im taktischen Bereich. Es war einfach nicht gut, als erste Trainerstation, Kiel zu übernehmen. Man hat sich leider zudem zu sehr von den Erfolgen der letzten Jahre blenden lassen.

In der Sommerpause sollte man schauen, was am Kader noch gemacht werden kann. Leicht wird das nicht.

Auf die ganz, ganz vielen Stellschrauben bin ich gespannt ;)

• Aber es war doch schon vor etlichen Wochen klar, dass diese Saison enttäuschend wird. HBL und Pokal desaströs. Ich gebe dir Recht, erst mit der weiteren Nichtleistung heute, steht endgültig alles fest.

Das schon vor Wochen zu erkennen war, dass die Saison zum Lernen und Reflektieren enden wird, sehe ich auch so. Aber der Spielermarkt gibt so kurzfristig (für die Saison 24/25) eben einfach nix her.

Das betrachte ich jetzt bewusst unabhängig von der Situation, dass schon früher hätte gehandelt werden können und müssen.

• Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sowohl die Spieler auch Jicha/Sprenger jetzt wochenlang bezahlten Urlaub gemacht haben und nicht versucht haben, etwas für dieses Spiel vorzubereiten.

Sie werden schon etwas vorbereitet haben, nur zu sehen war heute davon nichts. Offensichtlich waren sie dem Druck, die "Saison zu retten", nicht gewachsen. Es fehlt ein eindeutiger Leader auf der Platte, dem sich die anderen unterordnen, es fehlt immer noch am "blinden" Verständnis, und die teilweise grotesk wirkenden TF tun ihr Übriges.

• Freundschaft!

Man wird am Trainer festhalten, weil er noch zwei Jahre Vertrag hat und eine Trennung nebst neuem Trainer (wer sollte das eigentlich sein?) viel zu teuer ist. Jetzt muss man erst mal die fehlenden CL-Einnahmen verkraften.

Als man mit Filip Jicha verlängert hat, war er schon der gleiche Trainer wie jetzt. Er ist nicht plötzlich schlechter als vor ein, zwei Jahren. Seine Schwächen fallen jetzt nur viel mehr auf, da er nicht mehr den Luxus verwaltet wie in den Vorjahren. Ich persönlich glaube nicht, dass er Teil der Lösung sein wird, Der THW hat sich nur zu sehr an verschiedene Personalien gebunden, um günstig raus zu kommen. Da müssten schon die Gesellschafter sagen, dass etwas passieren muss und Geld reinschießen.

• Freundschaft!

Das schon vor Wochen zu erkennen war, dass die Saison zum Lernen und Reflektieren enden wird, sehe ich auch so. Aber der Spielermarkt gibt so kurzfristig (für die Saison 24/25) eben einfach nix her.

Das betrachte ich jetzt bewusst unabhängig von der Situation, dass schon früher hätte gehandelt werden können und müssen.

Ist gut formuliert.

• Sie werden schon etwas vorbereitet haben, nur zu sehen war heute davon nichts. Offensichtlich waren sie dem Druck, die "Saison zu retten", nicht gewachsen. Es fehlt ein eindeutiger Leader auf der Platte, dem sich die anderen unterordnen, es fehlt immer noch am "blinden" Verständnis, und die teilweise grotesk wirkenden TF tun ihr Übriges.

Lt. Szilagyi viel für das 7:6. Davon war auch wenig Gutes zu sehen...

• Freundschaft!

Man wird am Trainer festhalten, weil er noch zwei Jahre Vertrag hat und eine Trennung nebst neuem Trainer (wer sollte das eigentlich sein?) viel zu teuer ist. Jetzt muss man erst mal die fehlenden CL-Einnahmen verkraften.

Als man mit Filip Jicha verlängert hat, war er schon der gleiche Trainer wie jetzt. Er ist nicht plötzlich schlechter als vor ein, zwei Jahren. Seine Schwächen fallen jetzt nur viel mehr auf, da er nicht mehr den Luxus verwaltet wie in den Vorjahren. Ich persönlich glaube nicht, dass er Teil der Lösung sein wird, Der THW hat sich nur zu sehr an verschiedene Personalien gebunden, um günstig raus zu kommen. Da müssten schon die Gesellschafter sagen, dass etwas passieren muss und Geld reinschießen.

Deswegen meinte ich ja, dass man sich von den Erfolgen hat blenden lassen. Dazu kommen noch die Abgänge von Landin und Sagosen sowie die Tatsache, dass einige Spieler nicht mehr (konstant) die Leistung bringen wie in den vergangenen Jahren.

Es kommt jetzt auf den Aufsichtsrat und die Gesellschafter an. Sehr viele Saison wie diese wird sich der THW nicht leisten können. Irgendwann laufen die Fans und die Sponsoren weg (besonders da Holstein nächste Saison in der 1. Bundesliga spielt). Zudem wird der THW dann immer uninteressanter für neue und die jungen Spieler (wie Skippy).

• Also nur weil er noch Vertrag hat, wird man Jicha nicht halten. Kiel kann sich leisten einen Trainer zu entlassen und wenn die Analyse wäre das er nicht mehr passt, wäre es absurder Wahnsinn weiterzumachen. Wo steht man denn dann sonst in zwei Jahren?

Letztendlich sollte man ganz nüchtern analysieren. War diese Saison eine Momentaufnahme und man kann an Stellschrauben drehen oder steckt der Karren richtig im Dreck. So stumpf das an Ergebnissen wie heute festzumachen ist man in Kiel bestimmt nicht. Wenn es gegen eine sehr gute Mannschaft nicht läuft, gibt es eben auf die Fresse.

• Es kommt jetzt auf den Aufsichtsrat und die Gesellschafter an. Sehr viele Saison wie diese wird sich der THW nicht leisten können. Irgendwann laufen die Fans und die Sponsoren weg (besonders da Holstein nächste Saison in der 1. Bundesliga spielt). Zudem wird der THW dann immer uninteressanter für neue und die jungen Spieler (wie Skippy).

Der THW hat schon einmal in jüngerer Zeit eine 4-jährige "Durststrecke" erlebt und wird auch eine weitere überleben, ohne dass Fans und Sponsoren im größeren Maße weglaufen, vorausgesetzt die Vereinsführung spielt mit offenen Karten und vermittelt seine Zielsetzung.

• Und noch was (nach dem ganzen Frust heute muss ich mal meine Gedanken loswerden): Als man damals Karabatic hat ziehen lassen müssen, ist in Kiel keine Welt zusammengebrochen, die erfolgreichsten Jahre kamen noch. Warum? Weil man im Kader einen Filip Jicha hatte, der mit 25 zum THW gekommen ist, davor Jahre auf hohem Niveau spielen konnte und sich dann in Kiel auf Weltklasseniveau etabliert hat. Dazu ist mit Momir Ilic jemand gekommen, der dasselbe Niveau woanders erreicht hat, das musste man natürlich entsprechend bezahlen, was die Alternative dazu ist, die Spieler selbst zu entwickeln. Wenn man idR die Älteren verkaufen würde, bevor sie merklich in ihrer Leistung nachlassen, i.S.v. 33/34, verliert man vielleicht noch zwei Jahre Leistung auf Topniveau, kann aber gleichzeitig Ablöse zahlen für Spieler, die sich schon auf "nationalem" Niveau befinden (d.h. 2 Jahre Stammspieler bei einem Mittelklasseklub, 22-24 Jahre), und muss keine Talente kaufen, die noch gar keine Erfahrung haben. Gleichzeitig spart man sich Verletzungen und die Abnahme an Spritzigkeit, dafür sind die Leistungen des Jüngeren mit einer höheren "Standardabweichung" versehen.

Um den Karabatic / Sagosen-Vergleich zu ziehen: Jicha wäre damals nach Barcelona gegangen, Ilic hätte man nie geholt, stattdessen ein 22-jähriges Toptalent, das mit 24/25 richtig durchstartet, und ein zweites Toptalent, das sich nicht durchsetzt und nach 2 Jahren wieder abgegeben wird.

Ich finde, dass die Transferpolitik wenig strategisch ist, sondern rein situativ auf Gegebenheiten reagiert.

Beispiel Palicka: Mit 21 nach Kiel gekommen, Zeit gehabt sich hinter Omeyer zu entwickeln. Unabhängig davon, dass Landin wahrscheinlich früher gegangen ist als gedacht, gehört zur Wahrheit auch dazu, dass er wahrscheinlich ohnehin 2025 oder 2026 gegangen wäre und man es auch hier verpasst hat, jemanden hinter ihm aufzubauen. Landin war natürlich sehr dominant auf seiner Position, aber auch er hat Schattentage gehabt, an denen ein zweiter Torwart zum Zuge kommt. Statt auf einen jungen Torwart zu setzen, der vielleicht 2 Jahre in Hannover, Lemgo, Gummersbach, etc. gespielt hat, hat man jeweils für zwei Saisons Ü30-Spieler verpflichtet.

Barca macht vor wie es gehen kann und ich glaube nicht, dass sie mehr Etat zur Verfügung haben. Nielsen und Perez de Vargas, Makuc und Cindric, Aleix Gomez und Victor Tomas, Fabregas und Sorhaindo, und so weiter und so fort.

Wie sieht's bei Kiel aus? Ekberg geht, keiner dahinter. Man konnte sich nicht entscheiden, ob man auf Faust oder Ehrig setzt, Fraatz war auch noch da. Gut, es gab Verletzungen, aber anstatt sich 2022 auf einen festzulegen, der für die nächsten 4 Jahre die Nummer 2 sein soll, probiert man alles durch, keiner kommt zum Zug und oh je: Ekberg geht, jetzt haben wir gar keinen mehr, weil die verbleibenden nicht das Niveau haben. Die Liste an derartigen Aktionen ist nicht wirklich endlich. Landin hat im April 2022 angekündigt, dass er geht. 3,25 Jahre später steht der Nachfolger im Tor. Mit Mittelmännern hat der THW das auch nicht so ganz gehabt: Ein 21-jähriger unbestrittenes Toptalent, das noch nie Bundesliga gespielt hat und nichts (!) falsch gemacht hat, ist der einzige Mittelmann im Kader. Ein RM ist eben mehr als jemand, der aus der zweiten Reihe werfen kann (zumindest in meinem Spielverständnis). Zarabec, Lichtlein, Cindric, Makuc, usw. sind keine Spieler, die vom Sprungwurf leben, sondern vom 1gg1 und davon, ihre starken Nebenleute in Szene zu setzen. Das kann Bilyk nicht, das muss er auch nicht können, er hat andere Qualitäten - man hat ihn nur so eingeplant. Und wenn du keinen zweiten Mittelmann hast, der ein Spiel steuern kann, dann laufen die rum wie ein Hühnerhaufen. Skippy wird das hinbekommen, aber ihm diese Last in der ersten Saison in die Hand zu legen, ist zumindest mal gewagt.

Der Kader und diese Art den Kader zu planen, gibt es seit Storm. Berlin hat einen klaren Plan, welcher Spielertyp welchen Alters zu welchem Zeitpunkt dazustoßen soll, Kiel nicht. Wenn man damit nicht aufhört, führt das zwangsläufig zu Saisons wie 17/18 und 23/24. Ich bin gespannt, wie sie die TW-Frage ab 2025 lösen. Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, mit den bestehenden TW in die Saison zu gehen, das sieht man die gesamte Rückrunde über. Ich würde, wenn PdV erst 25 kommt, mit keinem der beiden weitermachen und mir einen neuen, jungen TW suchen, der PdV als Nummer 1 beerben soll. Dieselbe Situation hat man mit Reinkind und Madsen. 27 endet Reinkinds Vertrag, spätestens 26 würde ich ihn verkaufen, wenn Madsen sich vernünftig entwickelt. Dann ist er 33 bzw. 34, man bekommt eine ordentlich Ablöse und Madsen ist 26. Das tut in dem Moment dann richtig weh, weil ich Reinkind sehr, sehr gerne mag, aber es sind keine persönlichen Entscheidungen, sondern es geht um die Zukunftsfähigkeit einer Mannschaft.

Es ist auch kein Wunder, dass so viele Spieler im Kader >10 Jahre bei uns sind. Das ist aus menschlicher Sicht total schön und man hat eine Einheit auf dem Platz stehen, den Preis dafür zahlen wir jetzt als Verein.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass einzelne Spieler natürlich davon auszunehmen sind. Da sind wir wieder beim Thema Rollenverteilung. Wenn du BamBam perspektivisch als Abwehrspieler siehst, der zwei KL (Peke + X) unterstützt, ist das völlig in Ordnung. Als Nummer 1 wird er nicht mehr viele Jahre spielen können. Man kann die Uhr nun mal nicht anhalten (wem sage ich das).

Übrigens tat er mir heute richtig leid, man hat ihm angemerkt, dass er alles reingehauen hat und wie enttäuscht er war, nur leider hat es nicht sein sollen, der Funke ist nicht auf alle übergesprungen. Stark verteidigt hat er, schön zugepackt. Einer, der mit Herzblut dabei ist. Solche Spieler braucht man. Schade, dass er schon 35 ist. (Natürlich trifft das auch auf andere Spieler zu, er ist aber einer meiner Lieblingsspieler).

Ende meiner Lebensgeschichte :)

• Das sehe ich anders. Es geht nicht darum, dass die Saison ohne Titel endet oder darum, dass man die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht hat. Was völlig anders ist als bisher, ist die Art und Weise wie man sich in dieser Saison bei vielen Spielen präsentiert hat. Mir ist keine Saison bekannt, in der man sich so häufig bei den Fans wegen der gezeigten Leistung entschuldigen musste.

• Mir schon. Die Zeit 17/18 war ähnlich (zumindest gefühlt). Wie oft da die Mannschaft in die Kurve kam, kritisiert (und auch beschimpft) wurde aus der Kurve und sich entschuldigt hat, daran kann ich mich noch gut erinnern. So wie damals nehme ich die Stimmung heute nicht wahr, es ist eher unterstützend (was ich sehr befürworte).

Das sehe ich anders. Es geht nicht darum, dass die Saison ohne Titel endet oder darum, dass man die selbst gesteckten Ziele nicht erreicht hat. Was völlig anders ist als bisher, ist die Art und Weise wie man sich in dieser Saison bei vielen Spielen präsentiert hat. Mir ist keine Saison bekannt, in der man sich so häufig bei den Fans wegen der gezeigten Leistung entschuldigen musste.

• Der THW hat schon einmal in jüngerer Zeit eine 4-jährige "Durststrecke" erlebt und wird auch eine weitere überleben, ohne dass Fans und Sponsoren im größeren Maße weglaufen, vorausgesetzt die Vereinsführung spielt mit offenen Karten und vermittelt seine Zielsetzung.

Da spielte Holzbein aber noch nicht in Liga 1.

• Ich habe ja schon vor Monaten gesagt, der Trainer müsste gehen... da hab ich hier im Forum auf die Fresse bekommen und jetzt hat sich die Zahl derer, die einen neuen Trainer fordern aber vervielfacht.

30 Tore gegen Barca zu bekommen ist ja okay... auch wenn man bedenkt, das ab Minute 50 keine der beiden Mannschaften, noch an einen anderen Spielausgang gedacht haben dürfte, weder Barca och der THW. Es ist schon eine Formsache, wenn ich den gegn. TW zum Helden werfe, auch wenn er Nielsen heißt. Wenn er nur die Hälfte hält und die Würfe, die neben das Tor gehen, zumindest auf´s Tor und man dann hinten mit einer allerweltsdurchschnitts-Torwartleistung besteht: könnte man das Ding gewinnen. Und das wäre eine reine Kopfsache geworden. Und das ist dann Trainersache. Tut mir leid.

Ich mache hier keinem Spieler einen Vorwurf, wer selbst Handball gespielt hat weiß das: es gibt Tage an denen hast Du Scheiße am Ball. Das muss ein Trainer aber früher sehen, als es der Spieler auf der Platte merkt und reagieren und dann kommen wir zum Kader: habe ich Potential auf der Bank? Habe ich das Potential auf der Bank zum Potential gemacht in den Spielen, in denen es möglich war und im Training und in Gesprächen? Nein, hat er nicht. Figo kann nur das Verpflichten, was:
    a) zum THW will
    b) vertraglich überhaupt verfügbar ist
    c) gem dem Budget bezahlbar ist

ich sehe immernoch keine absolute Fehlverpflichtung, nicht bei Walle, nicht bei Samir, nicht bei Överby. Auch finde ich die Verlängerung mit Överby absolut i.O., man braucht auch stille Wasserträger in einem Team ohne die geht es nicht. Du kannst nicht nur Weltklasse im Kader haben. Auch der SCM hat Wasserträger, die sind nur besser gemanagt als in Kiel. Ob der SC allerdings das bessere Mannschaftsgefüge hat, wird sich dort auch erst dann zeigen, wenn die Erfolge mal ausbleiben. Im Siegesrausch hast du keine Kopfschmerzen, der Schädel brummt Dir erst nach Niederlagen in Serie oder im AUS in einem Wettbewerb.

Auch wenn ich hoffentlich falsch liegen mag: für heute sehe ich schwarz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trainertteam den Haufen mental wieder auf die Beine bekommt. Heute tuen die Knochen mehr weh, als wenn man mit 2 Toren verloren hätte. Der Trainer hat die Truppe gestern in keinster Weise unterstützt. hat nichts beigetragen. Wenn man bemängelt, dass die TWe nichts gehalten haben und man vorne massig verbolzt hat: welche Leistung hat das Trainerteam gebracht? Steuerndes Eingreifen habe ich nicht gesehen. Das letzte Aufbäumen sah ich beim 5:4, als man 0:3 zurück lag. Danach hat man sich Stück für Stück aufgegeben.

und zur kommenden Saison: den 4. Platz sehe ich mit Jicha nicht, denn Gummersbach wird uns in dieser Form überholen und vielleicht auch Melsungen.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Ihr habt so ungefähr das gleiche Problem wie wir im vergangenen Jahr:

Ein „verdienter“ Trainer, der von seiner Vergangenheit lebt - aber den Anschluss an die Zukunft verpasst hat. Auch bei uns war der Schritt schmerzhaft aber berechtigt und leider zu spät!

Und Ihr seid auf dem Weg, diesen Fehler mit FJ zu wiederholen.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ihr habt so ungefähr das gleiche Problem wie wir im vergangenen Jahr:

Ein „verdienter“ Trainer, der von seiner Vergangenheit lebt - aber den Anschluss an die Zukunft verpasst hat. Auch bei uns war der Schritt schmerzhaft aber berechtigt und leider zu spät!

Und Ihr seid auf dem Weg, diesen Fehler mit FJ zu wiederholen.

Das mag stimmen. Nur musst du bei uns zusätzlich noch die halbe Mannschaft austauschen. Bzw. wenn man gestern betrachtet, dann die ganze.

• Ich sehe nicht dass Maik Machulla den Anschluss an die Zukunft verloren hatte.

Machulla hatte für mich in seinem letzten halben Jahr zwei Fehler gemacht, die er zwar vorher schon identisch praktiziert hatte, aber damals war er noch erfolgreich: Die Belastungssteuerung war katastrophal und die Stamm 7 war überspielt. Der zweite Fehler war, dass er nicht nach aktueller Leistungs Stärke aufgestellt hat, sondern nach persönlichen Vorlieben bzw. alten Verdiensten.

Die Parallele ist lediglich dass Jicha und auch Maik mit etwas etwas weiter gemacht haben, was früher klappte und jetzt versagt.

Jichas System klappt nur mit exzellenten großen klugen Shootern. Darüber hinaus braucht es einen RM wie Duvnjak vor 5 Jahren, der auch selbst werfen kann und/oder zusätzlich Schlawiner Sachen machen kann. Fehlt auch. Skippy brauch noch mindestens 2 Jahre auf diesem Niveau um sich zur Nummer eins bei Kiel zu entwickeln. Zum aktuellen Spiel Stil von Kiel passt er nicht

• Das mag stimmen. Nur musst du bei uns zusätzlich noch die halbe Mannschaft austauschen. Bzw. wenn man gestern betrachtet, dann die ganze.

Im Fußball hätte man gesagt, dass die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat. Das man die halbe Mannschaft austauschen muss, sehe ich nicht. Flensburg hatte auch gegen Granollers und gegen uns eine Packung bekommen. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse aus der Saisonanalyse kommen werden. Ich denke, dass Jicha noch eine Saison bekommen wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.