THW Kiel Teamthread

  • Bei den Torhütern muss man fairnesshalber sagen, dass sie in eine Defensivtaktik gezwängt wurden, die auf Landins Wahnsinnsquote gegen Außen ausgerichtet ist. Diese werden weiterhin munter werfen gelassen, obwohl die Stärke der beiden TH in meinen Augen im 1vs1 gegen den Rückraum liegt. Es wäre also sinnvoller, die Lücke zwischen Halbe und Außen nicht zu schließen (und damit den Außen werfen zu lassen), sondern einer Halben einen Wurf aus einem semiguten Winkel zu geben. Der gerne gespielte "Trichter" mit den hohen Halben ermöglicht auch viele Außenwürfe aus gutem Winkel.

    So passiert es häufig, dass die Abwehr eigentlich gut verteidigt, bis ein Notwurf (meist von Außen) kommt und drin ist.

  • Für mich war Sagosen ein Leader, an dem sich andere orientieren konnten. Leider hatte er immer wieder relativ "kopflose" Situationen. Filip hatte ihn ganz gut im Griff und hat ihn vom Feld genommen, wenn er mal wieder überzogen hat (z.B. überhastete und eigensinnige Abschlüsse).

    Dass bei Eric ein Knoten geplatzt und von ihm noch mehr zu erwarten ist, davon gehe ich auch aus.

    Ich hab Sagosen nicht als eigensinnig wahrgenommen, sondern als jemanden, der unbedingt die Verantwortung übernehmen wollte, um das Ruder rumzureißen.
    Dieses unbedingte gewinnenwollen sehe ich jetzt noch bei Dahmke, Duvnjak und Wiencek.
    Dahmke hat zu wenig Einfluss aufs Spiel von außen.
    Dule ist im Angriff für ein paar Aktionen gut, aber nicht für längere Strecken.
    Wiencek schwankte in seiner Form vorne wie hinten zuletzt recht deutlich, fand ich.

    Es fehlt schon dieser Rückraumspieler in seiner Prime mit diesem absoluten Siegeswillen, der die ganze Mannschaft huckepack nimmt, wenns sein muss.

  • Ich bin mir nicht sicher aber Bylik und Nilsson hatten glaube ich nicht gleich so lange Verträge, das meinte ich eigentlich mit "Wetten". Hoffen das das Talent so durchschlägt wie er hofft und dann hat man ihn für Jahre gesichert, was günstiger ist als nach 2 Jahren zu verlängern, falls er einschlägt.

    Was sollen sie machen? Es ist keine Kohle da! Sonst hätte man PDV sofort gekauft und auch einen fertigen Rückraumspieler gekauft und nicht Wallinius.

    Zabarec würde das momentan auch nicht retten, der ist auch 33 und das Geld fehlte auch. Und aus den ganzen Gründen kommen eventuell Köster und Fischer nicht.

    Bylik und Nilsson hatten jeweils drei Jahre Vertrag und waren beide gerade mal 19 Jahre alt.

    Und dass der THW keine Kohle haben soll, finde ich fragwürdig. Für Landin gabs n bisschen was und wie Elias schon sagt, spart man sich Zarabec und vor allem Landin + Sagosen.
    Statt Fischer zu holen hat man Överby verlängert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von Hannover wirtschaftlich ausgestochen wurde.
    Gummersbach wird bei Köster all in gegangen sein, aber auch da. Wallinius Gehalt + Ablöse und noch was on top muss doch auch hier reichen, um das wirtschaftlich bessere Angebot zu machen und sich nicht zu übernehmen.
    Für mich bleibt die Vermutung, dass man sich gegen die Spieler entschieden hat oder sie inhaltlich nicht überzeugen konnte.

  • Natürlich ist Sander einer, der immer gewinnen will und kann dadurch andere pushen. Sich hängen lassen, ist jedenfalls nicht sein Ding. Das muss aber auch immer wieder glaubwürdig durch eine sportliche Leistung unterfüttert werden. Dies sehe ich bei den von dir genannten nur (noch) eingeschränkt. Jedenfalls schwindet bei Dule und Patrick dieser Leader-Status mit nachlassenden Leistungen. Wann konnte Dule z.B. zuletzt dem Spiel seinen Stempel aufdrücken? Im Heimspiel gegen die Füchse, schon eine Weile her.

    Jedenfalls braucht der THW dringend neue Leader. Aus Bilyk wird wohl keiner mehr, Skippy ist noch zu jung (es wird noch ein wenig dauern), also hoffen wir vorerst auf Eric.

  • Das Köster und Fischer nicht nach Kiel "laufen" liegt vielleicht am dort wirkenden Trainer? Wenn ich die Wahl hätte zwischen den derzeit in Hannover und Gummersbach "lehrenden" Trainern und dem in Kiel, würde ich als Fischer / Köster lieber gratis in GUM / HAN spielen als für Geld in Kiel, ehrlich. Jicha als Entwickler junger Spieler: NEIN, geht gar nicht. Niemals wird er das können. Never.
    Für junge Spieler mit Potential wie Karl es war, braucht man nen anderen Coach. Ich hoffe, das man das in der Führungsetage merkt, bevor es bei Skippy zu spät ist. Karl hat man schon verheizt, Madsen und Bence kommen jetzt, sie werden die nächsten "Wetten" sein. Zerbe ist zum Glück schon über diesen Punkt hinweg, bzw er weiß, wie es in der Liga abgeht.

    Der "Umbruch" sollte auf der Trainerbank stattfinden und nicht zwingend im Kader. Und auf die Frage, wen ich dort sehe: fast jeden, außer FJ (leider). Jicha könnte nach Paris, wo man sich zur Not jedes Jahr ne neue Mannschaft basteln könnte. Fertige Spieler sind sein Metier, denen kann er ALLES abverlangen und braucht auf entwicklerische Belange der Personen keine Rücksicht (mehr) nehmen.

    Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

  • Also Eric Johansson hat er bislang richtig gut entwickelt.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Jicha als Entwickler junger Spieler: NEIN, geht gar nicht. Niemals wird er das können.

    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Bei Johansson hat es jedenfalls geklappt, natürlich kann man jetzt sagen "Wegen Jicha" oder "Trotz Jicha" jedenfalls hat er unter ihm einen Sprung gemacht.

    So viele andere junge Spieler gibt es auch nicht, die der THW in der Zeit geholt hat. Skippy muss erstmal ankommen und ich glaube, dass jeder Spieler in dem Alter Zeit braucht, um sein Potenzial abrufen zu können - unabhängig vom Trainer. Ich würde Jicha auch die Wallinius-Geschichte nicht anlasten: Was man sich bei seiner Verpflichtung gedacht hat, weiß ich nicht ganz, aber im Gegensatz zu den beiden vorigen, habe ich auch nie irgendwas aufblitzen sehen außer einen strammen Wurf von 9m.

    Kristjansson wird man Jicha auch nicht anlasten können, dafür war er zu oft verletzt.

    In diesem Sommer sollten noch weitere junge Spieler kommen, da wird man sehen wie es läuft. Ich finde es nur fair, diesbezüglich noch mal abzuwarten.

    Was man sagen kann, ist, dass nach dem starken Saisonbeginn (max. 5 Spieltag) wieder vermehrt auf die alten Spieler, gerade Dule (herzlichen Glückwunsch übrigens), gesetzt wurde, weil sie konstanter spielen. Das war aber auch angebracht, da hier schon groß geschrien wurde (vielleicht hat auch der Mut gefehlt, weiter konsequent auf die Jugend zu setzen).

    Zu Köster und Fischer: Bei beiden Vereinen läuft es gut, trotzdem muss es Ziel sein, sich irgendwann in der CL zu etablieren. Bei Fischer kommt hinzu, dass er noch sehr jung ist. Wiencek kam mit 23. Vielleicht fürchten beide um ihre Spielzeiten, mal sehen. Ich hätte gedacht, dass Köster diesen Sommer kommt, vielleicht auch nächstes Jahr als Ersatz für Dule?

  • Junge Spieler verpflichten kann man auch nicht ohne Sinn und Verstand. In den meisten Fällen tat der THW das bislang bei Leuten, die schon im Verein (Johansson, Madsen) oder mit der Nationalmannschaft (Nilsson, Bilyk, Imre) einiges an internationaler Erfahrung gesammelt haben. Fischer spielt gerade seine erste "richtige" Saison. Ihm wird weitere Erfahrung sehr gut tun, bevor er einen so großen Schritt wagt.

    Ich stimme vielen hier, die Nilsson als gescheitert ansehen, auch überhaupt nicht zu. Ihm fehlte in seiner letzten THW-Saison die Konstanz, ja, aber ich habe ihn insgesamt positiv in Erinnerung und mich beim Abgang schon gefragt, ob das nicht voreilig war. In Aalborg zeigt er jetzt, was er kann und beim THW wäre er ein Upgrade zu Wallinius.

  • Vielleicht geht er auch zu einem anderen Verein oder er bleibt wo er ist.

  • Dass Johansson unter Jicha aufblüht, ist nicht so verwunderlich. Seine Art Handball zu spielen, ist nicht so weit weg von der, wie es Jicha tat. Das passt also.

    Skipagøtu, der hatte anfangs viel Spielzeit und Vertrauen von Jicha bekommen, es waren dann andere, die da dazwischen funkten (Figo, die KN, Bilyk und Peke mMn).

    Mag sein, dass es für die derzeitige Lage bessere Trainer gäbe, aber für mich wird hier zu viel auf Jicha abgeladen und zu wenig die Rolle von Figo am Ist-Zustand diskutiert.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Dass Johansson unter Jicha aufblüht, ist nicht so verwunderlich. Seine Art Handball zu spielen, ist nicht so weit weg von der, wie es Jicha tat. Das passt also.

    Skipagøtu, der hatte anfangs viel Spielzeit und Vertrauen von Jicha bekommen, es waren dann andere, die da dazwischen funkten (Figo, die KN, Bilyk und Peke mMn).

    Mag sein, dass es für die derzeitige Lage bessere Trainer gäbe, aber für mich wird hier zu viel auf Jicha abgeladen und zu wenig die Rolle von Figo am Ist-Zustand diskutiert.

    Ich hatte schon mehrfach erwähnt, das Figo genau wie FJ für das Personal und die Philosophie der Mannschaft zuständig ist. Das ist auch ein Problem, weil wenn Figo z. B. Jicha kritisiert, kritisiert er sich quasi selber. Wie eng das ist sieht man auch daran, daß Figo auf der Bank sitzt.

  • Ich finde es eigentlich ganz gut, dass Skippy noch nicht diese riesige Rolle spielen muss. Der Mann ist 22 und spielt seine erste Saison. Meinte nicht Niklas Landin, dass Sprenger nach durchwachsenen Leistungen in seinem ersten Jahr sagte, dass jeder in der ersten Saison beim THW scheiße spielt? (Frei aus der Erinnerung zitiert - und ich sag nicht, dass Skippy konstant schlecht war).

    Der Mann hat auch schon richtig Spektakel geboten und jetzt nach dem ersten Jahr und der dann zweiten Vorbereitung bin ich mal gespannt. Er ist besser integriert, spricht die Sprache besser und weiß, was in der Liga auf ihn zukommt.

  • Skippy hat schon ne gute erste Saison gespielt.

    Wenn ich dran denke, wer nach den ersten Wochen von vielen schon als Fehlkauf tituliert wurde...

    Zähle ich einfacher die auf, wo es nicht so war, Karabatic, Zeitz und Ahlm.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Bin ich der einzige, der Johanssons Entwicklung unter Jicha nicht so krass fühlt? Meiner Wahrnehmung nach war er direkt von Anfang an stark, als er kam. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu einer Stufe besser habe ich seitdem noch nicht gesehen.

  • Bin ich der einzige, der Johanssons Entwicklung unter Jicha nicht so krass fühlt? Meiner Wahrnehmung nach war er direkt von Anfang an stark, als er kam. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu einer Stufe besser habe ich seitdem noch nicht gesehen.

    Ich muss dir da leider durchaus zustimmen. Das erste halbe Jahr von Eric war nahezu überragend. Dann kam mit der ersten Verletzung ein deutlicher Einbruch mit sehr wechselhaften Leistungen. Seit einigen Wochen überzeugt er als Alleinunterhalter und macht dabei sehr vieles richtig.

  • Bylik und Nilsson hatten jeweils drei Jahre Vertrag und waren beide gerade mal 19 Jahre alt.

    Und dass der THW keine Kohle haben soll, finde ich fragwürdig. Für Landin gabs n bisschen was und wie Elias schon sagt, spart man sich Zarabec und vor allem Landin + Sagosen.
    Statt Fischer zu holen hat man Överby verlängert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von Hannover wirtschaftlich ausgestochen wurde.
    Gummersbach wird bei Köster all in gegangen sein, aber auch da. Wallinius Gehalt + Ablöse und noch was on top muss doch auch hier reichen, um das wirtschaftlich bessere Angebot zu machen und sich nicht zu übernehmen.
    Für mich bleibt die Vermutung, dass man sich gegen die Spieler entschieden hat oder sie inhaltlich nicht überzeugen konnte.

    haben schon noch viel Geld aber viele andere auch und Titel sind nicht vorprogrammiert. Ich bin mir sicher, wenn sie Fischer und Köster hätten bekommen können, dann hätten sie sie auch verpflichtet.

    Wenn mich nicht alles täuscht wurde Zabarec immer aus den Zusatzeinnahmen aus CL finanziert und man hatte ihn dann nicht mehr verlängert. Ablöse Landin ging wahrscheinlich in Ablöse Belahance.

    Welche Ablöse willst du momentan für Wallinius bekommen? Wahrscheinlich müsstest du momentan Wallinius noch eine Abfindung zahlen.

  • Er geht jetzt mehr voran, wirkt selbstbewußter. Und hat sich in den Murks-Spielen nicht von seinen Teamkollegen anstecken lassen sondern geliefert. Wirkt auf gut deutsch gefestigter. Kein nur Schönwetter-Spieler.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ablöse Landin ging wahrscheinlich in Ablöse Belahance.

    Welche Ablöse willst du momentan für Wallinius bekommen? Wahrscheinlich müsstest du momentan Wallinius noch eine Abfindung zahlen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gesamte Ablöse von Landin in Bellahcene geflossen ist. Die Ablöse, die man damals in Landins Vertrag ausgemacht hat, wird nicht seinem "Marktwert" entsprochen haben, aber sollte immer noch über der von Bellahcene liegen. Zum damaligen Zeitpunkt war der Name Bellahcene ja nicht wirklich auf dem Schirm vieler.

    Für Wallinius wird man wahrscheinlich nicht das bekommen, was man gezahlt hat (sechsstellig hieß es, was genau heißt das? Die Bilanz für 22/23 ist ja noch nicht draußen.), aber er ist ja ein guter Handballspieler, nur nicht für den THW in meinen Augen.

  • Die Ablöse für Landin wird nicht so hoch gewesen sein, sie galt ja auch nur fürs Heimatland und ich glaube ehrlich gesagt nicht, das der THW damit gerechnet hat.

    Bellahcene war zumindest schon Nationaltorhüter und wenn jemand dringend einen Torhüter benötigt, dann macht es das nicht unbedingt günstiger und der abgebende Verein hat ja während der Saison auch ein Problem was er sich bezahlen lässt. Das "wir möchten ihm keine Steine in den Weg legen" kann man vergessen wenn das Geld nicht stimmt oder alternativen da sind.