THW Kiel Teamthread

• Da würde ich nicht so viel hinein interpretieren. Du kannst nicht ewig Handballprofi beim Topclub sein. Das weiß jeder, aber wenn es soweit ist, denkste, was, ich, jetzt schon?

Aber wenn er in sich reinhört, muss er es akzeptieren.

Hätte ich so verstanden .

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• https://www.handball-world.news/artikel/das-to…terview-1028423

Niclas Ekberg: Es war eine lange Zeit, eine wunderschöne Zeit. Jeder Titel hat etwas Besonderes gehabt und ich habe ja tatsächlich alles gewonnen, was man gewinnen kann. Und allein dafür bin ich sehr dankbar. Mir geht aktuell so vieles durch den Kopf, viele Emotionen beim Blick zurück. Wehmut ist natürlich auch dabei. Man hätte dieses Leben als Handballer hier in Kiel ja gerne für immer gehabt. Aber irgendwann ist eben Schluss, und das habe ich zu akzeptieren.

Da frag ich mich, wollte wirklich er nicht mehr verlängern?

Ein sehr schönes Interview!

Was genau nun zum Wechsel geführt hat, wissen wir nicht.

Aber ich denke, dass Niclas mit der Entscheidung zu gehen, komplett im Reinen mit sich ist. Er wirkte gestern, bei der kleinen Verabschiedung, sehr in sich ruhend.

Er wird sehr fehlen, aber Niclas hört als weitere Ikone bei uns auf und das ist ein Geschenk für alle :).

• Der Idealfall wäre für mich eine Mischung aus 1:1 Geprügel :hi: und Würfe aus dem Rückraum (allerdings mit ner Trefferquote um die 70%), also dem aktuellen Magdeburger Handball und dem des THW aus deren dominanter Zeit.

Dies wäre auch für mich die Zielvorgabe und hoffe, dass es Filip ähnlich sieht. Ansonsten macht die Verpflichtung von Skippy doch keinen Sinn. Ob er es je umsetzen kann und wird, ist eine andere Frage. Dazu fehlen derzeit noch die passenden Spieler für den Angriff. Wallinius bringt leider nicht das, was man sich von ihm versprochen hat. Die Spielweisen von Reinkind und Bilyk passen auch nicht so recht zu Skippy.

Neben Skippy wäre ein 2. RM zu verpflichten, der ins 1:1 geht und für andere Lücken reißt. Skippy sucht nach wie vor zu häufig selbst den Abschluss, muß er leider aber auch, weil es am gemeinsamen Spielverständnis mangelt. Da ist der SCM in der Entwicklung sehr viel weiter. Bin gespannt, wie Madsen einschlägt und vor allem das Zusammenspiel mit Skippy und Eric funktionieren wird.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass wir einen längeren Prozess vor uns haben. Kurzfristige Erfolge sind kaum zu erwarten, zumal wir weitere gravierende Baustellen haben:

- wie schnell gelingt die Verjüngung der Abwehr?

- stabilisieren sich die TH-Leistungen?

• Für den französischen Kraft-Handball oder den Magdeburger Weg fehlen dem THW die Spieler und für einen eigenen Jicha die Kreativität. Noch dazu hat man auf der TW,-Position mittlerweile kein Spitzenpersonal mehr.

• Für den französischen Kraft-Handball oder den Magdeburger Weg fehlen dem THW die Spieler und für einen eigenen Jicha die Kreativität. Noch dazu hat man auf der TW,-Position mittlerweile kein Spitzenpersonal mehr.

Es geht doch um die richtige Zielsetzung und weniger um den Ist-Zustand. Dass es ein längerer Prozess sein würde, dürfte klar sein. Dies könnte zugleich ein Grund sein zu versuchen, den Anschluss an die Handballspitze anders herzustellen. Allzu viel Zeit werden sie aber leider keinem Trainer geben.

• Also der Weg zurück an die Spitze wird für den THW in den nächsten Jahren sehr schwer, vor allem glaube ich nicht das sie es alleine in der Hand haben, sondern die Konkurrenten müssen auch Fehler machen.

Aber ich hoffe das sie es mit ihrer alten Spieltaktik wieder schaffen, dem guten alten Shooterspiel. Auch wenn viele hier im Forum der Meinung sind, das man nur noch mit dem Magdeburg-Stil etwas gewinnen kann, hat der THW momentan einfach zu wenig verlässliche Shooter.

Das Torwartproblem wird sich frühestens übernächste Saison lösen, ich konnte ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum die Fans den Franzosen bereits nach 3-4 Spielen so gefeiert haben, muss die Vereinsbrille sein.

Der THW hat die letzten 3 Jahre von Landin gelebt, auch da war der Angriff und die Abwehr schon sehr wechselhaft, allerdings hat Landin das meistens ausgeglichen.

Wer nach dem Figo Interview meint, das der THW schon in der nächsten Saison einen Umbruch macht oder groß handelt, scheint zu vergessen warum der THW überhaupt so schlecht in der Tabelle da steht. Das liegt nicht am festhalten von alten Spielern, sondern das man sich nicht nach belieben gleichwertige/bessere jüngere Spieler kaufen kann.

Mit Wallinius und Johansson hat man etwas gemacht, was der THW die letzten Jahre so nicht gemacht hat. Man hat Wetten abgeschlossen und bei Johansson haben sie gewonnen und bei Wallinius momentan verloren.

Vor 10 Jahren hätte man wohl Köster und Fischer für nächste Saison geholt und sie hinter fitten Weltstars langsam aufgebaut, die Zeiten sind aber (aktuell)vorbei.

• Ich glaube nicht, dass die anderen Fehler machen müssen. Es gibt genug gutes Spielermaterial und Spielweisen, um in der Bundesliga vier Topmannschaften auf Augenhöhe zu haben. Auch Berlin hat Schwächen (die Kadertiefe) und Flensburg spielt keine konstante Weltklasse und hat demnächst Gottfridssons große Fußstapfen zu füllen. Der THW muss es selbst nur wieder besser machen.

Shooterstil: Gebe ich dir recht. Ich hätte mir als THW-Fan gewünscht, dass Reinkind kein Olympia spielt und sich auskuriert. Dass er das als Sportler macht verstehe ich. Bin gespannt auf Madsen. Bilyk kann mehr und sollte auf RL. Dazu brauchen wir nen zweiten starken Mittelmann.

Bellahcene hat halt krass gehalten und ne tolle Energie in Ränge und Mannschaft gebracht, besonders in der CL. Jetzt mit nem Formtief sagt sich das natürlich leicht. Man brauchte aber Planungssicherheit. Der Markt war leer, PdV zu teuer zum rauskaufen und da hätte sich jeder gefragt, was mit Figo los ist, diesem Franzosen keinen Vertrag für 24/25 zu geben.

Auf junge Spieler "wetten": Bylik und Nilsson fallen mir direkt ein. Bei Bylik hat man gewonnen und bei Nilsson verloren.

Wiencek kam als 23 Jähriger und nicht als Weltstar. In der Summe hat man früher aber mehr komplette Spieler und hier setzt ja dein nächster Punkt an, dass man junge Spieler hinter Weltstars aufbaut und so weniger Druck auf die jungen Schultern läd.

• Was mich "stört", ist, dass mit Landin via Ausstiegsklausel und Sagosen zwei Spieler gehen wollten und man diese Lücke einfach nicht adäquat und rechtzeitig ersetzt hat.

Dann schickt man Zarabec weg, weil man ihn nicht braucht. Man hat jetzt ja einen 21-jährigen ohne Bundesligaerfahrung.

Köster bleibt lieber in Gummersbach und Fischer lieber in Hannover. Tolle Projekte, Trainer, Mannschaften, alles super, gönne ich den Vereinen, aber dass es der THW bzw. Szilagy/Jicha es nicht schaffen, den Jungs einen Wechsel schmackhaft zu machen, kann ich nicht verstehen.

• Ich glaube nicht, dass die anderen Fehler machen müssen. Es gibt genug gutes Spielermaterial und Spielweisen, um in der Bundesliga vier Topmannschaften auf Augenhöhe zu haben. Auch Berlin hat Schwächen (die Kadertiefe) und Flensburg spielt keine konstante Weltklasse und hat demnächst Gottfridssons große Fußstapfen zu füllen. Der THW muss es selbst nur wieder besser machen.

Shooterstil: Gebe ich dir recht. Ich hätte mir als THW-Fan gewünscht, dass Reinkind kein Olympia spielt und sich auskuriert. Dass er das als Sportler macht verstehe ich. Bin gespannt auf Madsen. Bilyk kann mehr und sollte auf RL. Dazu brauchen wir nen zweiten starken Mittelmann.

Bellahcene hat halt krass gehalten und ne tolle Energie in Ränge und Mannschaft gebracht, besonders in der CL. Jetzt mit nem Formtief sagt sich das natürlich leicht. Man brauchte aber Planungssicherheit. Der Markt war leer, PdV zu teuer zum rauskaufen und da hätte sich jeder gefragt, was mit Figo los ist, diesem Franzosen keinen Vertrag für 24/25 zu geben.

Auf junge Spieler "wetten": Bylik und Nilsson fallen mir direkt ein. Bei Bylik hat man gewonnen und bei Nilsson verloren.

Wiencek kam als 23 Jähriger und nicht als Weltstar. In der Summe hat man früher aber mehr komplette Spieler und hier setzt ja dein nächster Punkt an, dass man junge Spieler hinter Weltstars aufbaut und so weniger Druck auf die jungen Schultern läd.

Um dahin zu kommen wo sie mal waren müssen die anderen schon Fehler machen. Der THW war ja nicht einer von 4 Vereinen, sondern meistens hab es den THW und dann immer mal wieder EINE andere Mannschaft.

Der THW hat in der Vergangenheit auch Weltklassespieler bekommen die wo anders mehr Geld bekommen konnten, wenn man aber in der stärksten Liga der Welt spielen wollte mit Titelgarantie dann war es schon deutlich wohin man gehen musste.

Wenn es die nicht mehr gibt und im Ausland gibt es auch mehr Projekte, dann ist dieser Vorteil weg.

Man kann doch nicht nach 4-5 Spielen einen Torhüter/Spieler bewerten, vielleicht eine Tendenz sehen, aber die Fans haben ihn ja teilweise als (Welt)Klasse gefeiert.

Ich sage ja nicht das es der THW aktuell hätte besser machen können mit einem TW, aber es fehlt halt die Weltklasseleistung die andere Schwächen überdeckt.

Ich bin mir nicht sicher aber Bylik und Nilsson hatten glaube ich nicht gleich so lange Verträge, das meinte ich eigentlich mit "Wetten". Hoffen das das Talent so durchschlägt wie er hofft und dann hat man ihn für Jahre gesichert, was günstiger ist als nach 2 Jahren zu verlängern, falls er einschlägt.

Was mich "stört", ist, dass mit Landin via Ausstiegsklausel und Sagosen zwei Spieler gehen wollten und man diese Lücke einfach nicht adäquat und rechtzeitig ersetzt hat.

Dann schickt man Zarabec weg, weil man ihn nicht braucht. Man hat jetzt ja einen 21-jährigen ohne Bundesligaerfahrung.

Köster bleibt lieber in Gummersbach und Fischer lieber in Hannover. Tolle Projekte, Trainer, Mannschaften, alles super, gönne ich den Vereinen, aber dass es der THW bzw. Szilagy/Jicha es nicht schaffen, den Jungs einen Wechsel schmackhaft zu machen, kann ich nicht verstehen.

Was sollen sie machen? Es ist keine Kohle da! Sonst hätte man PDV sofort gekauft und auch einen fertigen Rückraumspieler gekauft und nicht Wallinius.

Zabarec würde das momentan auch nicht retten, der ist auch 33 und das Geld fehlte auch. Und aus den ganzen Gründen kommen eventuell Köster und Fischer nicht.

• Sagosen war doch nicht der emotional leader beim THW, emotional ja, bis hin zu dämlichen Zeitstrafen aber nicht der Leader.

Und bei Johansson ist in der Hinsicht ein Knoten geplatzt dank Klimke.

Und der Eric ist auch noch ne Ecke jünger als der Sander.

Da wird noch mehr kommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich glaube, dass gerade im Ausland der Mythos THW immer noch sehr verbreitet ist. Es wird so getan als würde man ewig in einer "Krise" stecken, vor einem Jahr war man noch Meister, jetzt gilt es Fehlentwicklungen zu korrigieren (auch wenn das ein bisschen spät kommt).

War nicht auch Johansson als Sagosen-Ersatz gedacht (das weiß ich nicht mehr)? Dass man Wallinius so einen langen Vertrag gegeben hat, kann ich nicht verstehen. Man hat im Kader zu lange an verdienten Spielern festgehalten und es verpasst von der Doppelbesetzung auf einer Position einen älteren abzugeben und einen jungen zu fördern, das holt einen jetzt offensichtlich ein.

Woher kommt der Glaube, dass das Geld knapp ist? Ich weiß es nicht, ob es so ist, glaube es aber nicht. Man hat viele teure Gehälter eingespart, kaum teure Transfers getätigt in den letzten Jahren und Titel (also Prämien) abgegriffen. Ich glaube, dass man PdV nicht sofort holen wollte, weil man gedacht hat, dass sich die Situation in diesem Sommer anders darstellen würde und man ihn vielleicht doch loseisen kann. Jetzt würde ich ihn nicht mehr für eine hohe Ablöse holen, weil die für den möglichen Etrag vermutlich zu hoch sein wird (so 1 Mio. EUR aufwärts soll es ja noch sein). Ich glaube und hoffe, dass sich im Kader noch etwas tut.

Der Verein hat glaube ich eingesehen, dass Bilyk auf RL besser positioniert ist und mal sehen, was noch so passiert auf RM. Vielleicht kommt ja noch ein Kracher, obwohl ich die Offensive nicht als Problem ansehe. Es ist jetzt keine Augenweide, aber in Ordnung.

Die Defensive ist eher das Problem. Man ist nur Platz 8 nach Gegentoren in der Liga.

Gibt es eine Statistik zu Paraden gegen Außen? Ich hab das Gefühl, dass die TW kaum einen halten.

• ...

Woher kommt der Glaube, dass das Geld knapp ist? Ich weiß es nicht, ob es so ist, glaube es aber nicht. ...

Der kommt, jedenfalls bei mir, daher, daß euer (ich glaube) Aufsichtratsvorsitzende gesagt hat, daß man 1 Jahr ohne CL überstehen würde, es aber in einem zweiten Jahr eng werden würde weil man einen CL Kader mit den entsprechenden Gehältern hat und weil man PdV nicht gleich geholt hat.

Wenn er jetzt (also nächstes Jahr) kommt hat er als ziemlich alter Spieler einen ziemlich langen Vertrag (auch für einen TW). Das hat aber mit der ersten Anmerkung nichts zu tun, ist nur meine Meinung.

• Ja, gibt es.

Landin hatte letzte Saison über 42% von Aussen (mehr als alle anderen), Mrkva tolle 39%

Diese Saison hat Mrkva nur noch 28,6 und Bellahcene 25,9.

Also deutlich schlechter.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dahin, wo sie mal waren, werden sie bis auf weiteres (oder besser: vermutlich nie wieder) kommen.

Die Vereinsführung hat bereits 2016 mit der Verpflichtung von Bilyk und Nilsson verkündet, zukünftig statt auf fertige Weltklassespieler mehr auf hoffnungsvolle Nachwuchstalente setzen zu wollen, und möglichst keine Ablöse mehr zu zahlen. So gesehen hatte mich die Verpflichtung von Sagosen bereits gewundert. Ein neuer Sagosen von aussen ist nicht in Sicht und ich erwarte ihn auch nicht als Neuverpflichtung. Zu hoffen ist allerdings, dass Nachwuchsspieler beim THW in diese Rolle hineinwachsen. Bei Eric Johansson bin ich da guter Dinge.

Ĺeider ist der THW auch nicht mehr in der Lage, jedes von ihm gewünschte hoffnungsvolle Nachwuchstalent nach Kiel zu lotsen. Ich kann vollkommen verstehen, dass z.B. Köster und Fischer zumindest vorerst bei ihren Vereinen bleiben. Möglicherweise geht es dem THW so wie Bayern München jüngst bei der Trainersuche. Man muss sich auch einmal mit der zweiten Wahl zufrieden geben und rechtzeitig verpflichten bevor der umworbene Spieler vom Markt ist.

Im Falle von Eric Johansson hat der THW den dreijährigen Vertrag nach einem Jahr um weitere drei Jahre verlängert. Und das war gut so, ansonsten hätten andere Vereine zugeschlagen. Warum Karl Wallinius einen fünfjährigen Vertrag erhalten hat, verstehe wer will, ich nicht!

Die Vertragsverlängerungen der TH um jeweils ein Jahr fand ich ok. Was hätten sie sonst machen sollen? Eine aberwitzige Ablöse für Pérez de Vargas zahlen? Mrkva halte ich für einen guten TH, mehr aber auch nicht. Bellahcene kam als "Notverpflichtung" und brachte zunächst mehr als zu erwarten war. Derzeit ist er in der Krise. Ich würde ihn aber nicht abschreiben, sondern hoffe, dass er auch wieder die in Kiel anfangs gezeigten Leistungen bringen wird.

• Sagosen war doch nicht der emotional leader beim THW, emotional ja, bis hin zu dämlichen Zeitstrafen aber nicht der Leader.

Und bei Johansson ist in der Hinsicht ein Knoten geplatzt dank Klimke.

Und der Eric ist auch noch ne Ecke jünger als der Sander.

Da wird noch mehr kommen.

Für mich war Sagosen ein Leader, an dem sich andere orientieren konnten. Leider hatte er immer wieder relativ "kopflose" Situationen. Filip hatte ihn ganz gut im Griff und hat ihn vom Feld genommen, wenn er mal wieder überzogen hat (z.B. überhastete und eigensinnige Abschlüsse).

Dass bei Eric ein Knoten geplatzt und von ihm noch mehr zu erwarten ist, davon gehe ich auch aus.