THW Kiel Teamthread

• Jicha gegenüber den KN: "Das ist eine Schande. Ich bin enttäuscht von meiner Mannschaft.“

Was soll man noch mehr dazu sagen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Die aktuelle Mannschaft ist dabei, den Ruf, den ihre Vorgänger über Jahrzente erarbeitet haben, zu zerstören!

Einmal editiert, zuletzt von Valter (26. Mai 2024 um 20:15)

• Genauso sieht’s aus!

Nach Köln wird abgerechnet!

Trainer und Manager sollten sich nicht zu sicher sein! Was den Kader betrifft, da passiert nichts mehr! Da sind drei Vereine, warum auch immer, einfach besser besetzt.

• Jicha gegenüber den KN: "Das ist eine Schande. Ich bin enttäuscht von meiner Mannschaft.“

Was soll man noch mehr dazu sagen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Die aktuelle Mannschaft ist dabei, den Ruf, den ihre Vorgänge über Jahrzente erarbeitet haben, zu zerstören!

Gut, ich verstehe den totalen Frust - geht mir nicht anders - aber das ist überzogen.

• Zum Beispiel sein eigen Rolle... was macht er auf der Bank?

Jicha coacht, Sprenger führt Statistik und Szilagi... textet den 3. Offiziellen voll, anstatt z.B.- den Wechsel bei 6 gegen 7 zum Torwart zu überwachen :lol:

Einmal editiert, zuletzt von wasp (27. Mai 2024 um 08:44)

• Zum Beispiel sein eigen Rolle... was macht er auf der Bank?

Jicha coacht, Sprenger führt Statistik und Szilagi... zextet den 4 Offiziellen voll, anstatt z.B.- den Wechsel bei 6 gegen 7 zum Torwart zu überwachen :lol:

4 Offizielle?

• Gut, ich verstehe den totalen Frust - geht mir nicht anders - aber das ist überzogen.

Was bitte ist daran überzogen? Dass sie spielerisch mit wirklichen Topteams (und da meine ich nicht den VfL) nicht mehr mithalten können, ist das eine, kam auch früher schon mal vor, dass sie aufhören zu kämpfen und die spielerische Linie in Abwehr und Angriff komplett aufgeben und fahrig agieren, ist relativ neu.

Wie hat der Trainer sie eigentlich auf dieses Spiel eingestellt? Sichtbar war davon heute fast nichts. Jicha tut mir fast ein wenig leid.

• Freundschaft!

Ich bin da bei Valter. Ich finde es aus Sicht des Sports immer gut, wenn irgendwann mal wieder eine Wachablösung kommt. Eine längere Erfolgsphase einer großen Mannschaft ist für die Popularität einer Sportart immer förderlich. Dauererfolg einer Mannschaft ist irgendwann kontraproduktiv (sowas wie elf Bayern-Meisterschaften in Serie oder zehn in elf Jahren des THW).

Aus Vereinssicht sollte man, wenn man Erfolg hat, diesen so lange wie möglich fortsetzen. Das ist ja klar. Dass der THW 30 Jahre lang Erfolg hatte, lag auch am Geld und an der Kadersubstanz. Aber eben auch an der Mentalität der Mannschaft. Diese fälscherweise "THW-Gen" genannte (es ist eigentlich ein Mem und kein Gen) geht gerade so richtig heftig in den Eimer. Das wurde jetzt über Jahrzehnte "vererbt". Wenn das einmal weg ist, fängt man da wieder von null an. Das kommt dann zu den anderen Baustellen Personal, Finanzen etc. noch dazu.

Früher war es entweder so, dass man wusste, dass der THW in der nächsten Saison die stärkste Mannschaft sein wird oder das zumindest nur eine Frage der Zeit sein würde, wann es wieder so ist. Jetzt ist es nicht unmöglich, dass es mal wieder so kommt, aber auch absolut nicht mehr sicher. Es kann auch für lange Zeit vorbei sein mit den ganz großen Titeln.

• Was bitte ist daran überzogen? Dass sie spielerisch mit wirklichen Topteams (und da meine ich nicht den VfL) nicht mehr mithalten können, ist das eine, kam auch früher schon mal vor, dass sie aufhören zu kämpfen und die spielerische Linie in Abwehr und Angriff komplett aufgeben und fahrig agieren, ist relativ neu.

Wie hat der Trainer sie eigentlich auf dieses Spiel eingestellt? Sichtbar war davon heute fast nichts. Jicha tut mir fast ein wenig leid.

Mit Deinen hier genannten Argumenten gehe ich mit.

Aber nicht, dass die jetzigen Spieler/Trainer den jahrzehntelang aufgebauten Ruf des THW, bzw. ihrer Vorspieler, kaputt machen.

Es ist eine verkorkste BL-Saison.

Woran das alles liegt, muss rausgefiltert und dann mit allen Beteiligten aufgearbeitet werden.

Für diesen Prozess braucht es Zeit und vor allem die Psychologie, anzunehmen, dass auch ein THW scheitern kann. Aber wenn das nicht mal (Erfolg)Fans ihnen zugestehen können (wollen?), wie soll die Mannschaft da Vertrauen in sich finden?

Das hat er nach der Niederlage gegen die Löwen auch gesagt....ist gerade mal 2 Wochen her.....

Dann heute so ein Desaster....wie kann das sein?!

Man könnte meinen, das die Mannschaft gegen ihn spielt....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Mit Deinen hier genannten Argumenten gehe ich mit.

Aber nicht, dass die jetzigen Spieler/Trainer den jahrzehntelang aufgebauten Ruf des THW, bzw. ihrer Vorspieler, kaputt machen.

Woran das alles liegt, muss rausgefiltert und dann mit allen Beteiligten aufgearbeitet werden.

Für diesen Prozess braucht es Zeit und vor allem die Psychologie, anzunehmen, dass auch ein THW scheitern kann. Aber wenn das nicht mal (Erfolg)Fans ihnen zugestehen können (wollen?), wie soll die Mannschaft da Vertrauen in sich finden?

Ich glaube kein Fan hat ein Problem damit, wenn der THW verliert...ich jedenfalls nicht.

Aber - es kommt auf die Art und Weise an.

Und da passt es aktuell in einigen Spielen diese Ssison ganz und gar nicht!!

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Das hat er nach der Niederlage gegen die Löwen auch gesagt....ist gerade mal 2 Wochen her.....

Dann heute so ein Desaster....wie kann das sein?!

Man könnte meinen, das die Mannschaft gegen ihn spielt....

Wie oft will bzw. kann er das noch sagen, um weiter Ernst genommen zu werden. Er kann sie auch nicht ständig an ihre Ehre packen. Genauso wenig erfolgversprechend ist Szilagyis Vorschlag, sich bei den Fans für die Leistung zu entschuldigen.

Natürlich macht Jicha Fehler, das ist zutiefst menschlich. Sein coaching ist gewiss nicht das Beste. Er hätte heute noch viel früher unterbrechen müssen und statt der üblichen Wutrede personelle und Systemumstellungen vornehmen sollen. Sein langes Festhalten an die offensive 3:2:1 (löchrig wie ein Sieb) habe ich z.B. überhaupt nicht verstanden. Dass aber die Spielvorbereitung offensichtlich für die Katz war, muss für ihn bitter sein.

• Mit Deinen hier genannten Argumenten gehe ich mit.

Doch das machen sie leider, wenn sie meinen sich nur noch auf die CL fokussieren zu müssen und dann solch eine Nichtleistung abliefern. Verlieren, ok. Aber sich so hängen zu lassen, hätte ein Jicha als Spieler niemals getan. Das ist eine Einstellung, die die Vorgänger der Spieler geeint hat . Und deshalb kann Jicha vielleicht auch nicht verstehen, was sein Team da so treibt oder was eben nicht jeder immer zu geben bereit ist. Das ist eine Sache der Ehre.

Und ist der mühsam über Jahre aufgebaute Respekt erst weg, hört man Spieler sagen, ich hoffe, dass wir heute gewinnen. Was ist das denn für ein Ausgangspunkt? Es muss heißen, wir wollen heute gewinnen! Und es müssen dann alle dahinter stehen.

Ja, ich bin angepisst, ob der Vorstellung heute.

Aber die Karte für das Abschiedsspiel ist gekauft, die Dauerkarte ist auch bezahlt und ich werde auch weiterhin jede Gelegenheit nutzen, in der Ostseehalle dabei zu sein.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Was soll man noch mehr dazu sagen. Damit ist eigentlich alles gesagt. Die aktuelle Mannschaft ist dabei, den Ruf, den ihre Vorgänger über Jahrzente erarbeitet haben, zu zerstören!

Polemisch gefragt, hat die Mannschaft etwas gegen den Trainer gespielt?

• Ich glaube kein Fan hat ein Problem damit, wenn der THW verliert...ich jedenfalls nicht.

Aber - es kommt auf die Art und Weise an.

Und da passt es aktuell in einigen Spielen diese Ssison ganz und gar nicht!!

Ums Verlieren geht es (mir) gar nicht, sehe ich genauso wie Du - auch was das "wie" betrifft.

Es geht (mir) ums Scheitern, was die wenigsten dem THW zugestehen. Das passiert halt gerade und auch - oder besonders dann - sollten wir die Mannschaft unterstützen.