THW Kiel Teamthread

• Vielleicht werden mal 200 Plätze frei sein. Durch die Dauerkarten sind die meisten Plätze belegt. Vor ein paar Wochen waren noch 500 Dauerkarten verfügbar.

Der Dauerkartenverkauf ist jetzt beendet.

Bei 10285 Plätzen passt das schon.

Bei Leuten die für beide Vereine Dauerkarten haben, könnte es bei Terminüberschneidungen an der jeweiligen Performance, dem Gegner oder auch nur am Wetter liegen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das Holstein-Stadion fasst 15.034 Zuschauer. Diese Saison hatte man im Schnitt 13.839 Zuschauer. Da in der 1. Bundesliga sicherlich noch diverse lokale Auswärtsfans Karten kaufen werden, um Bayern, Stuttgart oder Leverkusen zu sehen, wird das keinen großen Einfluss auf den THW haben. Sollte das Stadion irgendwann mal 25-30k fassen, könnte ich mir das eher vorstellen.

• Es war nicht die Frage, wie Du meine Aussage interpretierst.

Es ist die Frage, warum Du so was fragst. Dann kommst Du vielleicht drauf. Wenn Du meinst, dass ich was unterstellt habe, klär mich gerne auf. Erzähl mir nicht, dass Du Dir ehrlich Sorgen um das Wohlergehen des THWS machst.

Ehrlich Sorgen ist ein moralisch sehr hoch gegriffenes Regal von dir, das sicher nicht, ehrliche Interesse schon. Ich bin für einen Wettbewerb in der HBL. Das bedeutet, eine Dominanz ganz gleich, ob durch den THW oder andere Teams, inklusive der Höhenflüge der Arroganz einiger Fans gefallen mir nicht. Ich habe meine Frage gestellt, weil ich wissen wollte, ob und wenn ja wie beide Erstligisten nebeneinander funktionieren werden, ob es da Verschiebungen vom THW zum Fußball gibt. Bisher war es nur ein mögliches Szenario, dass Holstein aufsteigt. Jetzt ist es Realität.

Auch in Magdeburg müsste man sich im Falle eines Erstligaaufstiegs sicherlich Gedanken machen, weil es immer auch Event-Fans gibt, die auf den gerade schillerndsten Zug aufspringen. Die Füchse konkurrieren diesbezüglich auch mit Union, Hertha, Alba, Eisbären und Berlin Volleys. Nur dass der (Zuschauer)Kuchen in Berlin größer ist als in Kiel oder Magdeburg.

Nicht zuletzt sieht man ja in Teilen in Kiel auch jetzt schon, dass es zunehmend schwerer fällt, die Wunderino zu füllen. In Zeiten gefühlter Erfolglosigkeit wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wer tatsächlich zum THW steht oder wer lieber die Aufmerksamkeit rund um Holstein genießt.

Ich kann und möchte mir eine HBL ohne THW nicht vorstellen, bin aber durchaus für Vielfalt im Kampf um die Meisterschaft.

• Ich glaube nicht, dass der THW verliert, wenn mans vernünftig anstellt.

Bei regionalen Unternehmen, die Interesse am Sponsoring haben, dürften die Felle weitestgehend verteilt sein. Hier geht es den Unternehmern sicher auch darum "ihren" Verein zu unterstützen, die Kumpels auf Partnerveranstaltungen zu treffen, mit Spielern in der Businesslounge zu schnacken etc.

Ich glaube nicht, dass die jetzt alle abwandern.

Der THW hat ja mal das Ziel ausgegeben mehr überregionale Sponsoren zu finden. Diese Unternehmen verfolgen ein Ziel, wie z.B. Steigerung der Markenbekanntheit.

Für solche Unternehmen muss der THW interessante und performante Formate schaffen. Ich finde da haben sie noch viel Luft nach oben.

Auf diesem Feld ist der Aufstieg von Holstein in meinen Augen eher nebensächlich.

Grundsätzlich ist das Umfeld für Sportvereine interessant, die sich digital gut aufstellen, ihre Inhalte digital verlängern können und es schaffen eine engagierte und aktive Community aufzubauen. Budgets verschieben sich von TV oder Print ins Digitale und da kann Sport stattfinden und eine starke Fläche bieten.

Das ist aus meiner Sicht die größere Herausforderung für den THW als der Aufstieg von Holstein.

Für eine Stadt wie Kiel ist das doch nur stark, dass man einen Erstligaclub mehr hat.

• Warum wird hier emsig nach Differenzen zwischen dem THW und Holstein gesucht? Ähnliche Befürchtungen kenne ich aus meiner Heimatstadt auch, die aber mMn, nicht eingetreten sind. Man redet miteinander, tauscht sich aus und verfolgt auch gemeinsame Interessen.

Vielleicht sollte man mal diskutieren, welche Synergieeffekte es in Kiel geben könnte.

Das Stadion wird in der nächsten Saison 17 x ausverkauft sein. Bei max. 15.000 Zuschauern, auch keine große Kunst. Das die Ostseehalle deshalb in der HBL nicht immer voll ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich mach mir da auch keine Sorgen.

Die Bedenken werden wohl eher von außen hereingetragen.

Irgendwie bin ich auch zum THW gekommen, weil es in Kiel der einzige hochklassige Sport war. Aber selbst wenn Holstein damals schon Bundesliga gespielt hätten, wäre Fußball für mich keine Option gewesen. Und wer beides liebt, gibt doch auch nicht eins auf. Oder wird bei da nur Handball geguckt, weil es keinen Erstliga-Fußballverein gibt.

• Ehrlich Sorgen ist ein moralisch sehr hoch gegriffenes Regal von dir, das sicher nicht, ehrliche Interesse schon. Ich bin für einen Wettbewerb in der HBL. Das bedeutet, eine Dominanz ganz gleich, ob durch den THW oder andere Teams, inklusive der Höhenflüge der Arroganz einiger Fans gefallen mir nicht. Ich habe meine Frage gestellt, weil ich wissen wollte, ob und wenn ja wie beide Erstligisten nebeneinander funktionieren werden, ob es da Verschiebungen vom THW zum Fußball gibt. Bisher war es nur ein mögliches Szenario, dass Holstein aufsteigt. Jetzt ist es Realität.

Auch in Magdeburg müsste man sich im Falle eines Erstligaaufstiegs sicherlich Gedanken machen, weil es immer auch Event-Fans gibt, die auf den gerade schillerndsten Zug aufspringen. Die Füchse konkurrieren diesbezüglich auch mit Union, Hertha, Alba, Eisbären und Berlin Volleys. Nur dass der (Zuschauer)Kuchen in Berlin größer ist als in Kiel oder Magdeburg.

Nicht zuletzt sieht man ja in Teilen in Kiel auch jetzt schon, dass es zunehmend schwerer fällt, die Wunderino zu füllen. In Zeiten gefühlter Erfolglosigkeit wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wer tatsächlich zum THW steht oder wer lieber die Aufmerksamkeit rund um Holstein genießt.

Ich kann und möchte mir eine HBL ohne THW nicht vorstellen, bin aber durchaus für Vielfalt im Kampf um die Meisterschaft.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Aber was sind denn Zeiten gefühlter Erfolglosigkeit?

Eine Saison ohne Titel?

Titel wird es für Holstein wohl erst mal nicht mehr so schnell geben. Sollten sie es allerdings schaffen, in der Bundesliga jetzt alles in Grund und Boden zu spielen, leiste ich sofort Abbitte ;)

Die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen wird man auch weiter nutzen. Vielleicht ist Kiel nur ein Bruchteil so groß wie Berlin, aber dafür gibt es hier auch nur ein Bruchteil von Ablenkungen.

Sei also versichert, der Wettbewerb wird bleiben

• Erzähl mir nicht, dass Du Dir ehrlich Sorgen um das Wohlergehen des THWS machst.

Du kannst doch an Aussagen wie „In Zeiten gefühlter Erfolglosigkeit“ erkennen, dass es ihm nur ums Provozieren geht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du kannst doch an Aussagen wie „In Zeiten gefühlter Erfolglosigkeit“ erkennen, dass es ihm nur ums Provozieren geht.

Du bist natürlich die Objektivität und Sachlichkeit in Person. Deine Vorliebe über andere zu richten, ohne sie direkt einzubeziehen, ist hinlänglich bekannt.

Wer faselt denn allzu gerne von Übergangssaisons, Trainingsspielen und unterschiedlichem (Event)Publikum zwischen HBL und CL, um sich die Enttäuschung, dass man mal nicht die Nr. 1 ist, nicht direkt anmerken zu lassen? Kehre doch gerne mal richtig vor deiner Haustür. Stattdessen schiebst du deinen Gedankenmüll immer nur von einer Ecke zur anderen.

• deinen Gedankenmüll

Kommt auch mit auf die länger werdende Liste, danke.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kommt auch mit auf die länger werdende Liste, danke.

Und du beschwerst dich, dass andere deine Zitate nur verkürzt wiedergeben und aus dem Zusammenhang reißen? :unschuldig: 8)

P.S. Gehört es eigentlich zu deinem Selbstverständnis, andere permanent zu bedrohen und zu denunzieren?

• Du bist natürlich die Objektivität und Sachlichkeit in Person. Deine Vorliebe über andere zu richten, ohne sie direkt einzubeziehen, ist hinlänglich bekannt.

Wer faselt denn allzu gerne von Übergangssaisons, Trainingsspielen und unterschiedlichem (Event)Publikum zwischen HBL und CL, um sich die Enttäuschung, dass man mal nicht die Nr. 1 ist, nicht direkt anmerken zu lassen? Kehre doch gerne mal richtig vor deiner Haustür. Stattdessen schiebst du deinen Gedankenmüll immer nur von einer Ecke zur anderen.

Hast Recht - ich zitiere besser den ganzen Post.

• Optimistisch von Szilagyi, aber was soll er auch sonst schreiben. Er kann ja schlecht schreiben, daß er hofft, daß alle Sponsoren erhalten bleiben.

Er hätte auch schreiben können, dass sich erstmal nichts ändert, um die Gemüter zu beruhigen. Wie beide Vereine davon sogar profitieren können, bedarf einer regen Fantasie. Die Redakteure der örtlichen Hauspostille KN fabulierten schon mal, jetzt könnten en masse auswärtige Gäste (vorzugsweise aus Skandinavien) kommen, um in Kiel Bundesliga-Fuß- und Handball zu sehen.

• Kurzfristig wird sich in Kiel an den Machtverhältnissen nichts ändern.

Ich bin dann gespannt, was passiert, sollte Holstein den Verbleib in Liga 1 schaffen und gleichzeitig der THW auch 25/26 nicht in der CL spielen.

Kiel ist wie Magdeburg (ich blende Intel jetzt mal aus) wirtschaftlich ... nunja eher solala. Ob sich Kiel Erstligahandball und Erstligafussball leisten können wird, wird man, denke ich, erst in Zukunft sehen. Ich vermute, eher nein.

Um es klar zu sagen: ich wünsche dem THW nicht, dass er Schwierigkeiten kriegt und aus dem erweiterten Top-Kreis mittelfristig rausfällt.

Handball hat es in jeder Stadt schwer, wenn dort Erstligafussball ist. Dafür ist Deutschland leider zu sehr ein Fussballland.

• Das Stadion wird in der nächsten Saison 17 x ausverkauft sein. Bei max. 15.000 Zuschauern, auch keine große Kunst. Das die Ostseehalle deshalb in der HBL nicht immer voll ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Das Holstein-Stadion fasst 15.034 Zuschauer. Diese Saison hatte man im Schnitt 13.839 Zuschauer. Da in der 1. Bundesliga sicherlich noch diverse lokale Auswärtsfans Karten kaufen werden, um Bayern, Stuttgart oder Leverkusen zu sehen, wird das keinen großen Einfluss auf den THW haben. Sollte das Stadion irgendwann mal 25-30k fassen, könnte ich mir das eher vorstellen.

Ich sehe das auch ganz pragmatisch: Das Fußballstadion in Kiel ist und bleibt erstmal übersichtlich klein und da wohl noch nicht mal alle Bedingungen für die 1.Liga-Lizenz erfüllt sind (und nein, wir sind hier nicht im HSVH Thread ;)) aber unsere Stadt mit unfertigen Baustellen jeglicher Art ganz oben im Ranking liegt, wird es noch das ein oder andere Problemchen geben.

Außerdem frage ich mich ja (ich kenne mich da wirklich nicht aus) wie es mit dem Aufstieg nun mit den DK-Preisen weitergeht? Bleiben die quasi eingefroren, können die jetzt, zum Saisonende, noch erhöht werden? Wollen sich das alle Fußballfans dann leisten?

Der THW ist nach dem Ablauf der Frist für die DK-Verlängerungen/Neukäufe für die nächste Saison save und steht (mMn) weiter gut da und da beide Clubs (noch) ähnliche Zuschauerkapazitäten haben, wird es so erstmal keine Verschiebungen geben.

Und wenn ich einen Sport liebe, dann wander ich auch nicht einfach ab...ich kann es höchstens als schwierig nachvollziehen, wenn ich für beide Clubs DK hätte und beides zusammen vielleicht nicht mehr zu finanzieren ist.

Bisher gab es - meine ich - übrigens auch nur super seltenTermin-Überschneidungen bei beiden Vereinen, das wurde schon gut gemanaget.

• ...

Bisher gab es - meine ich - übrigens auch nur super seltenTermin-Überschneidungen bei beiden Vereinen, das wurde schon gut gemanaget.

Bei uns sind Halle und Stadion ja quasi direkt nebeneinander. Da gabs schon gelegentlich Terminprobleme, die wurden dann in Absprache miteinander gelöst. Also wenn beide Vereine Kontakt halten und mit den Ligen und den "TV-Anstalten" sprechen sind da sicher in der Regel Lösungen möglich.

• Einst in der Relegation vom KSV aus Kiel geschlagen, danach gings bergab für den KSV aus Kassel und für den aus Kiel nach oben. Auch meinen Glückwunsch.

Einst in der Relegation von der KSV aus Kiel geschlagen, danach gings bergab für den KSV aus Kassel und für die aus Kiel nach oben.