THW Kiel Teamthread

• Die Zeit, dass die besten Handballer beim THW spielen, ist schon seit einiger Zeit vorbei. Das Gehaltsgefüge in Europa hat sich verändert und ist breiter geworden. Andere Vereine haben gleiche oder grössere Budgets wie in Kiel.

Aber trotzdem ist in Kiel irgendwie „der Wurm“ drin. Es ist kein ganz grosser Handball mehr, der dort gespielt wird.

Wenn über den Trainer diskutiert wird muss man fairer Weise aber auch über Viktor Szilagyi sprechen.

• Man kann ja in Montpellier verlieren, die Truppe ist gut beieinander und hat nen bockstarkten Trainer, aber die Frage ist: wie verliert man. Das Gesicht hat man heute auch gleich mit verloren. Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage von vor vielen Wochen: der Trainer muss weg. Je weiter sich der Kader vom letzten Alfred-Kader entfernt (inhaltlich und zeitlich) desto schlechter spielt die Mannschaft. Jicha schafft es nicht, ein funktionierendes Gefüge zu schaffen. Und wie gut ein Trainer mental eingreifen und beeinflussen kann, zeigt sich erst, wenn gewisse Teile der Mannschaft außer Form sind. Denn das die Spieler Handball spielen können alle auf TOP-Niveau, das ist doch klar. Es ist eine Kopfsache und wenn es eine Formsache wäre, dann gehört der Trainer erst recht weg, denn Formsache ist auch eine Sache der Trainingsinhalte, die einfach individuell für einzelne Spieler erarbeitet werden müssen. Ich glaube, dass Jicha einfach "im Kopf" zu schwach ist, um mit so einer (ungewohnten) Situation fertig zu werden. Er kann darauf nicht reagieren, weil ihm die Erfahrungen dazu fehlen. Machen wir uns nix vor: er ist ein Neuling im Trainergeschäft. Es wäre für ihn Zeit für eine zweite Trainerstelle in der Karriere. Wenn er die Mechanismen der Branche kennt, weiß er, dass er spät. nach dem Rückspiel fällig sein könnte.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Die Zeit, dass die besten Handballer beim THW spielen, ist schon seit einiger Zeit vorbei. Das Gehaltsgefüge in Europa hat sich verändert und ist breiter geworden. Andere Vereine haben gleiche oder grössere Budgets wie in Kiel.

Aber trotzdem ist in Kiel irgendwie „der Wurm“ drin. Es ist kein ganz grosser Handball mehr, der dort gespielt wird.

Wenn über den Trainer diskutiert wird muss man fairer Weise aber auch über Viktor Szilagyi sprechen.

Figo kann nur das Budget verplanen, welches vorhanden ist und ich glaube wir kennen alle die Finanzen zu wenig um beurteilen zu können, was im Bereich der TW-Position möglich gewesen wäre. Wir wissen nicht, wie eventuelle Ablösen anderer TW gestaffelt waren und welche evtl. gar nicht zum THW wollten. Egal aus welchen Gründen. Kiel ist immerhin weder Metropole, noch besonders schick. Ich gebe zu: man hatte viel Zeit von Bekanntgabe (Landin) bis zum Beginn dieser Saison, aber die Abwehr ist auch nicht immer TW-freundlich gestellt. Dazu sollten wir mal die Gegentore betrachten, die wir nach 7:6 befangen haben, wo noch gar kein TW drin war. Das ist Taktik, keine Formsache des TW... und das Samir eine gefühlte Minute bis ins Tor braucht, wusste man vorher. Wenn man mit Samir 7:6 spielt, hat man als Trainer versagt. Sorry. (und das geht nicht gegen Samir!...er ist wie er ist!)

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Die Zeit, dass die besten Handballer beim THW spielen, ist schon seit einiger Zeit vorbei. Das Gehaltsgefüge in Europa hat sich verändert und ist breiter geworden. Andere Vereine haben gleiche oder grössere Budgets wie in Kiel...

Das mag ja stimmen. Gilt allerdings nicht für eine Mannschaft wie Montpellier.

• Das heutige Spiel hat auch mir die Augen geöffnet, es bedarf einer grundsätzlichen Neuorientierung an der Seitenlinie, unabhängig wie das Rückspiel endet. Und ja, es bedarf auch im Mannschaftschaftsgefüge einige Änderungen. Bin anlässlich dieser Blamage sprachlos und auf die Reaktionen gespannt.

Und wer soll diesen Trümmerhaufen übernehmen?

• Figo kann nur das Budget verplanen, welches vorhanden ist und ich glaube wir kennen alle die Finanzen zu wenig um beurteilen zu können, was im Bereich der TW-Position möglich gewesen wäre. Wir wissen nicht, wie eventuelle Ablösen anderer TW gestaffelt waren und welche evtl. gar nicht zum THW wollten. Egal aus welchen Gründen. Kiel ist immerhin weder Metropole, noch besonders schick. Ich gebe zu: man hatte viel Zeit von Bekanntgabe (Landin) bis zum Beginn dieser Saison, aber die Abwehr ist auch nicht immer TW-freundlich gestellt. Dazu sollten wir mal die Gegentore betrachten, die wir nach 7:6 befangen haben, wo noch gar kein TW drin war. Das ist Taktik, keine Formsache des TW... und das Samir eine gefühlte Minute bis ins Tor braucht, wusste man vorher. Wenn man mit Samir 7:6 spielt, hat man als Trainer versagt. Sorry. (und das geht nicht gegen Samir!...er ist wie er ist!)

Man (also Szilagyi, der das auch sehr offen zugeben hat) hat sich von Landin und seiner Ausstiegsklausel überraschen lassen. Es war also schon seit seiner Vertragsverlängerung in 2020 möglich, dass er vor Vertragsende abhauen könnte. Gerade vor dem Hintergrund ab 2022 dann die 10 Jahre im Ausland vollständig zu haben.

Das ist Managementversagen.

• Da ist er wieder, der nur nach Niederlagen schreibt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du kalkulierst die Niederlagen quasi schon prophylaktisch ein, wenn du von einer Übergangssaison schreibst.

Ich habe vor der Saison eine Prognose abgegeben, die eingetreten ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der THW hat gestern mit dem "Arsch eingerissen", was man sich die ganze Gruppenphase aufgebaut hat!

Das war nicht der THW der CL, sondern der Bundesliga!

Es kam wieder alles zusammen.....im Angriff werden klare Dinger verworfen....die Abwehr viel zu langsam und unbeweglich gegen die schnellen Franzosen.....die Torhüter leider beide zu schlecht, um zu helfen.

Der Mittelblock mit Bambam und Peke ist nur noch ein Schatten vergangener Jahre. Kiel bekommt dazu zu viele Tore von den Außen - gestern ja fast mit Nullwinkel - und vom Kreis.

Die Auszeiten von Jicha sind ein graus und als Letztes kommt dann nur noch das 7:6.......

Und ich habe Zweifel, das Kiel das Rückspiel überhaupt gewinnt......

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Dann kannst du tatsächlich nur ins Ausland schauen, wer verfügbar wäre und Interesse hat. Prokop dürfte Dank Pekeler nicht in Frage kommen.

Naja 2025 läuft dessen Vertrag aus und Prokop fände ich persönlich sehr spannend, aber ebenso spannend ist der Kader der Recken an dem er kräftig werkelt und viele interessante hochtalentierte Spieler hat

• Dann kannst du tatsächlich nur ins Ausland schauen, wer verfügbar wäre und Interesse hat. Prokop dürfte Dank Pekeler nicht in Frage kommen.

Da kurzfristig ohnehin nichts passieren wird, ist jetzt der Zeitpunkt, sich ernsthaft nach Alternativen umzuschauen. Jetzt muss sich entscheiden, ob Jicha über 2026 hinaus in Kiel noch eine Zukunft hat. Je nachdem wann ein möglicher Wunschtrainer zur Verfügung steht, könnte dann eine Ablösung erfolgen.

Aber vielleicht erkennen sie ja auch, dass der Kader und das Spielsystem dringend Veränderungen brauchen. Selten war so deutlich zu sehen, dass die Mannschaft dem Tempo des Gegners nicht gewachsen war. Eine Meisterleistung von Canayer.

• Da kurzfristig ohnehin nichts passieren wird, ist jetzt der Zeitpunkt, sich ernsthaft nach Alternativen umzuschauen. Jetzt muss sich entscheiden, ob Jicha über 2026 hinaus in Kiel noch eine Zukunft hat. Je nachdem wann ein möglicher Wunschtrainer zur Verfügung steht, könnte dann eine Ablösung erfolgen.

Aber vielleicht erkennen sie ja auch, dass der Kader und das Spielsystem dringend Veränderungen brauchen. Selten war so deutlich zu sehen, dass die Mannschaft dem Tempo des Gegners nicht gewachsen war. Eine Meisterleistung von Canayer.

Eigentlich müsste man sich am Saisonende von Jicha trennen und alles dran setzen GVS zu holen und den Kader für die Zukunft aufzubauen mit dem was an Talent da ist und mit Blick auf einen solchen Trainer, der nachweislich Spieler entwickeln kann noch hinzukommen könnte (zb. Fischer).

Aber warum sollte der sich das antun? Der THW wird absehbar richtig Probleme bekommen, wenn er mehrfach die CL verpassen sollte, denn darauf ist alles ausgelegt.

• Bevor man sich auf den Trainer einschießt, würde ich das Problem an anderer Stelle suchen. Auch wenn der Spielfluss im Angriff, Spielwitz und Tempo sicherlich noch ausbaufähig sind. Der "moderne Handball" verändert sich, hier darf man den Anschluss in puncto Spielkultur nicht verpassen.

„Der Fisch stinkt vom Kopf“ In erster Linie ist Viktor Szilágyi in der Pflicht. Er muss dem Trainer einen entsprechenden Kader zur Verfügung zu stellen.

Die letzten Meisterschaften wurden durch Landin, Sagosen und den jetzigen „alten Recken“ Duvnjak, Weinhold, Ekberg, Wiencek und Co. erreicht. Danach ist der sukzessive Umbruch verpennt worden. Gestern standen 5! Spieler gleichzeitig auf dem Platz, die älter als 35 Jahre alt sind… Dieses ist ein Versäumnis der letzten Jahre. Bsp: Ein Wiencek ist an der Seite von Ahlm gereift, ein Justus Fischer hätte eine ähnliche „Ausbildung“ beim THW genießen können.

Ein weiterer Punkt ist die mittelmäßige Qualität im Tor, der wichtigsten Position im Handball. Hier fallen wir gegenüber den Spitzenteams deutlich ab.

Zudem wurde seit Sander Sagosen 2020, kein Spieler mehr aus dem „obersten Regal“ verpflichtet. Die absolute Weltklasse sei es Omar Ingi Magnusson, Simon Pytlick oder Mathias Gidsel spielen bei der Konkurrenz und machen dort den Unterschied aus. Zuletzt hat auch ein Felix Claar die Reise nicht zum THW angetreten, sondern spielt bekanntlich in Magdeburg. Andere (nicht finanzkräftigere!) Vereine haben sich deutlich besser entwickelt als der THW und dass liegt nun mal am Management der Clubs.

Unter diesen Einflüssen ist es völlig illusorisch zu glauben, im nächsten Jahr qualifizieren wir uns wieder für die CL.

Die Hoffnung besteht, dass wir 2025/ 26 wieder zu den TOP-Teams gehören. Wir haben dann wieder einen Weltklassetorhüter unter Vertrag, die Verjüngung am Kreis ist hoffentlich auch qualitativ abgeschlossen, Eric, Skippy und Emil sind weiter gereift und vielleicht verirrt sich ja doch nochmal ein Weltklassespieler nach Kiel. Wohlwissend, dass die Creme de la Creme teils langfristig vertraglich gebunden ist. Dieses Versäumnis lässt sich nicht leider nicht aufholen…

• Eigentlich müsste man sich am Saisonende von Jicha trennen und alles dran setzen GVS zu holen und den Kader für die Zukunft aufzubauen mit dem was an Talent da ist und mit Blick auf einen solchen Trainer, der nachweislich Spieler entwickeln kann noch hinzukommen könnte (zb. Fischer).

Dein Ansatz mit GVS hat durchaus was.

Allerdings frage ich mich inwieweit ein solcher Ansatz "THW konform" ist?!?

Ich bin auch absolut der Meinung, dass GVS und auch ein Prokop super Arbeit leisten.

Prokop tut das in Hannover ja auch nicht das erste Mal, sondern hatte auch in Leipzig damals einen sehr guten Job gemacht.

Aber das Denken und die Ansprüche die über viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in Kiel entstanden sind, sind doch ganz andere als in Gummersbach und Hannover.

In Kiel geht es nicht darum möglichst viele junge Spieler zu entwickeln und dann am Ende mit Platz 5, 6, 7 über zu performen.

In Kiel geht es vielmehr darum möglichst jedes Jahr um Titel mizuspielen und auch möglichst jedes Jahr in der CL zu spielen.

Und um das zu Erreichen, reicht es eben nicht vornehmlich junge Spieler zu entwickeln, sondern man braucht vornehmlich den ein oder anderen Spieler mit internationeler Klasse oder Weltklasse im Kader, die dann entsprechend auch performen müssen, damit ein Verein wie Kiel seine Ziele erreichen kann.

Sprich das Anforderungsprofil in Kiel, auch an einen Trainer ist ein ganz anderes als in Hannover oder Gummersbach.

Dass Kiel frischer Wind auf der Trainerbank auch durchaus gut tun könnte, will ich dabei gar nicht abstreiten.

Man hat ja mittlerweile wirklich das Gefühl der einzige "ganz große" taktische Kniff den Jicha parat hat ist halt 7 gegen 6.

Das erinnert dann eben immer sehr stark an Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte getreu dem Motto, "wenn eh nix geht dann halt mal wenigstens 7 gegen 6 probieren".

Bei Mannschaften aus unteren Gefilden hat man sich daran längst gewöhnt, bei Mannschaften wie Kiel die in den letzten Jahren zig Titel geholt haben eher weniger, da erwartet man (der geneigte Zuschauer und auch sicherlich viele der eingefleischten Kiel Fans), dass man mehr / andere Pfeile im Taktik Köcher hat, wenn es mal nicht läuft.

Wenn ich mir den THW anschaue, muss ich aber auch sagen, dass ich den Trainer da nicht als "Alleinschuldigen" sehe:

Weinhold

Duvnjak

Wiencek

Pekeler

Reinkind

etc.

Da braucht man nicht drüber diskutieren, dass das allesamt sehr verdiente Spieler sind und mit Sicherheit auch (ehemalige) Weltklassespieler

Aber es sind eben auch Spieler die (deutlich) über 30 sind mittlerweile und eben sportlich gesehen, was ihr Leistungsvermögen angeht, ihren Karrierehöhepunkt bereits überschritten haben.

Auf RA stellt man sich ja mit Imre und Zerbe für Ekberg und Ehrig bereits neu auf.

Imre kann denke ich mal ein Weltklassespieler werden, bei Zerbe sehe ich das weniger.

Aber was Rückraum und Kreis angeht, steht in meinen Augen dem THW noch einiges an Umbruch bevor!

Die Verpflichtung von Emil Madsen ist dabei sicherlich ein erster wichtiger Baustein, man wird aber noch 3 oder 4 weitere Spieler austauschen müssen und vor allem mit ganz viel neuer Qualität besetzen, um in den nächsten Jahren im Konzert der "ganz Großen" (zB Magdeburg, Barcelona) weiterhin eine der ersten Geigen spielen zu können!

Einmal editiert, zuletzt von daabefuggeler (25. April 2024 um 14:29)

• Eigentlich müsste man sich am Saisonende von Jicha trennen und alles dran setzen GVS zu holen und den Kader für die Zukunft aufzubauen mit dem was an Talent da ist und mit Blick auf einen solchen Trainer, der nachweislich Spieler entwickeln kann noch hinzukommen könnte (zb. Fischer).

Aber warum sollte der sich das antun? Der THW wird absehbar richtig Probleme bekommen, wenn er mehrfach die CL verpassen sollte, denn darauf ist alles ausgelegt.

Wäre auch mein Wunschtrainer! Hat noch Vertrag bis 2025. Da müßten sie sich schon beeilen. Warum sollte er nicht wollen? Es ist doch eine reizvolle Aufgabe.

Überhaupt habe ich beim THW den Eindruck, sie zögern und zaudern zu lange. Und dann sind da plötzlich interessante Spieler vom Markt, wie z. B. der von Tamo favorisierte Viktor Gisli Hallgrimsson und der von mir favorisierte Sergey Hernandez oder Felix Möller oder ... oder ...