THW Kiel Teamthread

• Ritchie11, was hält du von Leo Prantner von Balingen. Könnte bei evtl. Abstieg von Balingen machbar sein.

Den hatte ich tatsächlich schon auf dem Zettel und wollte ihn letztens schon in den Ring werfen, habe ich aber wegen der Herkunft Italien nicht unbedingt im Norden gesehen. Für mich jemand, der das Zeug für mehr hat. Auch wenn Mrkwa gestern die jungen Außen vom HBW gut analysiert hat.

• Vor allem für die Defensive müssen beim THW Optionen zur Verbesserung gefunden werden. Der letzte richtige Unterschiedsspieler für die Abwehr war Pekeler vor der Saison 2018/19. Wenn man so will auch Magnus Landin zur selben Saison. Øverby spielt zumindest viel mehr als Horak zuvor, aber er fällt schon teilweise sehr ab. Bei Kiel hat man den Unterschied nach der Verpflichtung von Pekeler gesehen. Aber auch anderswo. Man schaue sich den Unterschied in Magdeburg vor und mit Saugstrup an. Das war dort vermutlich die Schlüsselverpflichtung für den Erfolg gerade. Der THW "sammelt" Spieler, die man in der Defensive, nicht nur der Erholung wegen, am liebsten auf Außen parken würde. Vermutlich wird Maden sich da auch einreihen. Im Grunde würde es dem THW vermutlich viel helfen, wenn sie die zweite Stelle auf Rechtsaußen mit einem Spieler à la Landin besetzen, der dann für Reinkind (und vlt. auch Madsen?) auf Halb verteidigt.

• Es wird für den zweiten Rechtsaußen sicherlich Ablöse fließen. Alle Top-Spieler haben ihren Vertrag erst verlängert (Moryto, Vailupau, Gomez, Karlsson). Der Neue muss besser sein als Ehrig, der leider trotz seiner Größe nicht auf Halb verteidigen kann. Interessant wäre natürlich der Berliner Färinger oder Yannick Fraatz, der mir gut gefallen hat. Auch Bence Imre hat eine starke EM gespielt und nur noch ein Jahr Vertrag bei Ferencvaros. Kleine Ablöse plus Freundschaftsspiel in Ungarn.

• Es wird für den zweiten Rechtsaußen sicherlich Ablöse fließen. Alle Top-Spieler haben ihren Vertrag erst verlängert (Moryto, Vailupau, Gomez, Karlsson). Der Neue muss besser sein als Ehrig, der leider trotz seiner Größe nicht auf Halb verteidigen kann. Interessant wäre natürlich der Berliner Färinger oder Yannick Fraatz, der mir gut gefallen hat. Auch Bence Imre hat eine starke EM gespielt und nur noch ein Jahr Vertrag bei Ferencvaros. Kleine Ablöse plus Freundschaftsspiel in Ungarn.

Fraatz? Nein danke. Keine Verbesserung zu Ehrig.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Verpflichtungspraxis der letzten Zeit lässt sich schon kritisch sehen: Johansson und Skippy sind sehr gute Verpflichtungen, Samir ein ungewollter Glücksfall, auch Madsen und PdV machen Hoffnung; Gerard war ein Flop, Wallinius möglicherweise ebenso. Kommt auf RA wieder nur eine Übergangslösung (wie beim TH) zustande? Dies würde nicht gerade bestätigen, dass der THW eine optimale Kaderplanung betreibt.

Ob Gerard wirklich ein Flop gewesen wäre, lässt sich gar nicht sagen.

Seine Verletzung hat nichts mit „Verpflichtungspraxis“ zu tun.

Und Samir wurde nicht im Lotto gewonnen. Ich würde mal behaupten, dass trotz der Bredouille, der Verein schon wusste, wen sie da holen. Glück war allenfalls, wie schnell er angekommen ist.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ob Gerard wirklich ein Flop gewesen wäre, lässt sich gar nicht sagen.

Seine Verletzung hat nichts mit „Verpflichtungspraxis“ zu tun.

Und Samir wurde nicht im Lotto gewonnen. Ich würde mal behaupten, dass trotz der Bredouille, der Verein schon wusste, wen sie da holen. Glück war allenfalls, wie schnell er angekommen ist.

Warum haben sie denn nicht gleich Samir statt Gerard verpflichtet, zumal sie nur einen Übergangskandidaten suchten. Er spielte doch bereits jahrelang in der französischen Liga und müsste ihnen bekannt gewesen sein. Er wurde aus der Not heraus verpflichtet und schlug voll ein. So etwas nenne ich Glücksfall. Ungewollt deshalb, weil sie Samir auch ohne den Umweg Gerard hätten verpflichten können.

Bei Gerard ist eine alte Verletzung aufgebrochen. Im Rahmen der Verpflichtung haben sie auch eine Risikoabwägung machen müssen. Gerard war bei seiner Verpflichtung nicht mehr der Jüngste und hatte jetzt keine Verletzung, die völlig überraschend gekommen ist. Im Übrigen wurde er hier von vielen (nicht von mir!) bereits vor seiner Verletzung und bevor er überhaupt da war, abgeschrieben und als Flop-Verpflichtung gesehen. So gesehen haben sie bei der Verpflichtung einfach falsch gelegen. Das kann vorkommen, werfe ich ihnen auch gar nicht vor, aber für eine optimale Kaderplanung spricht es gerade nicht.

• Vor allem für die Defensive müssen beim THW Optionen zur Verbesserung gefunden werden. Der letzte richtige Unterschiedsspieler für die Abwehr war Pekeler vor der Saison 2018/19. Wenn man so will auch Magnus Landin zur selben Saison. Øverby spielt zumindest viel mehr als Horak zuvor, aber er fällt schon teilweise sehr ab. Bei Kiel hat man den Unterschied nach der Verpflichtung von Pekeler gesehen. Aber auch anderswo. Man schaue sich den Unterschied in Magdeburg vor und mit Saugstrup an. Das war dort vermutlich die Schlüsselverpflichtung für den Erfolg gerade. Der THW "sammelt" Spieler, die man in der Defensive, nicht nur der Erholung wegen, am liebsten auf Außen parken würde. Vermutlich wird Maden sich da auch einreihen. Im Grunde würde es dem THW vermutlich viel helfen, wenn sie die zweite Stelle auf Rechtsaußen mit einem Spieler à la Landin besetzen, der dann für Reinkind (und vlt. auch Madsen?) auf Halb verteidigt.

Zum Sauger liegst du genau richtig. Das ist wie Peke 2018/19, nur für mich noch mal ein Regal höher. Der Sauger ist TOP 3 weltweit auch wenn das hier OT ist.

In Sachen Abwehr kann ich dich beruhigen. Im Gegensatz zum Harry Kleinkind kann der Emil aus Wernsdorf hinten auf halb decken. Um den Zugang beneidet euch nicht nur der Obo, sondern ich auch, zumal auch das Umschaltspiel da bei GOG gut aussieht. Neben Zerbe und Overby sollte er gut passen. Da ist der Filip gefordert, den zu integrieren. Das sehe ich aber einfacher als Elias in dieser Saison. Das kann ähnlich schnell gehen wie Oma Inge oder Albin bei uns bzw. Gidsel in Berlin.

• Warum haben sie denn nicht gleich Samir statt Gerard verpflichtet, zumal sie nur einen Übergangskandidaten suchten. Er spielte doch bereits jahrelang in der französischen Liga und müsste ihnen bekannt gewesen sein. Er wurde aus der Not heraus verpflichtet und schlug voll ein. So etwas nenne ich Glücksfall. Ungewollt deshalb, weil sie Samir auch ohne den Umweg Gerard hätten verpflichten können.

Bei Gerard ist eine alte Verletzung aufgebrochen. Im Rahmen der Verpflichtung haben sie auch eine Risikoabwägung machen müssen. Gerard war bei seiner Verpflichtung nicht mehr der Jüngste und hatte jetzt keine Verletzung, die völlig überraschend gekommen ist. Im Übrigen wurde er hier von vielen (nicht von mir!) bereits vor seiner Verletzung und bevor er überhaupt da war, abgeschrieben und als Flop-Verpflichtung gesehen. So gesehen haben sie bei der Verpflichtung einfach falsch gelegen. Das kann vorkommen, werfe ich ihnen auch gar nicht vor, aber für eine optimale Kaderplanung spricht es gerade nicht.

Ich schließe mich zunächst Raketenmann an und bin zusätzlich der Meinung, dass Samir erstmal gar nicht zur Verfügung stand und nur ausgeliehen wurde...korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe,

• Ich schließe mich zunächst Raketenmann an und bin zusätzlich der Meinung, dass Samir erstmal gar nicht zur Verfügung stand und nur ausgeliehen wurde...korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch in Erinnerung habe,

Sie werden an Dunkerque eine Leihgebühr gezahlt haben. Die mussten sie in der Notsituation in Kauf nehmen. Bei Gerard war dies nicht erforderlich. Dies kann doch nicht ausschlaggebend für die Verpflichtung gewesen sein.

• Sie werden an Dunkerque eine Leihgebühr gezahlt haben. Die mussten sie in der Notsituation in Kauf nehmen. Bei Gerard war dies nicht erforderlich. Dies kann doch nicht ausschlaggebend für die Verpflichtung gewesen sein.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher...auch Kiel muss haushalten.

• Ich bin ganz bei dir: Kiel muss sparen und will daher keine Leihgebühr oder Ablöse zahlen. Aber für den vorzeitigen Abgang von Landin haben sie doch auch eine Ablöse erhalten.

Das weiß ich offen gestanden nicht - Niklas hatte ja die Ausstiegsklausel und ob da noch Ablöse geflossen ist???

Dann hätten sie PdV ja vielleicht vorher rauskaufen können???

• Das weiß ich offen gestanden nicht - Niklas hatte ja die Ausstiegsklausel und ob da noch Ablöse geflossen ist???

Dann hätten sie PdV ja vielleicht vorher rauskaufen können???

Welthandballer Landin verlässt den THW Kiel 2023
    Der THW Kiel muss den nächsten Abgang eines Leistungsträgers verkraften. Torhüter Niklas Landin wird den deutschen Handball-Rekordmeister vorzeitig verlassen…
    www.ndr.de

Es gab eine Ablöse für Landin.

Für PdV haben wir hier die kolportierte Forderung von Barcelona diskutiert, völlig überzogen und inakzeptabel, ansonsten hätten sie vermutlich gezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (4. März 2024 um 20:22)

• Es gab eine Ablöse für Landin.

Für PdV haben wir hier die kolportierte Forderung von Barcelona diskutiert, völlig überzogen und inakzeptabel, ansonsten hätten sie vermutlich gezahlt.

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, ist aber nicht wichtig, zwinker - dennoch Danke.

Das wir hier viel über die geforderte Summe von Barca diskutiert haben, ist natürlich noch in Erinnerung. Aber ich hatte es so abgespeichert, dass diese ja u.a. vom eingesparten Gehalt von Niklas hätte mitfinanziert werden können. PdV verdient vermutlich nicht ganz so viel bei uns, wie es Landin getan hat...

• Zum Sauger liegst du genau richtig. Das ist wie Peke 2018/19, nur für mich noch mal ein Regal höher. Der Sauger ist TOP 3 weltweit auch wenn das hier OT ist.

In Sachen Abwehr kann ich dich beruhigen. Im Gegensatz zum Harry Kleinkind kann der Emil aus Wernsdorf hinten auf halb decken. Um den Zugang beneidet euch nicht nur der Obo, sondern ich auch, zumal auch das Umschaltspiel da bei GOG gut aussieht. Neben Zerbe und Overby sollte er gut passen. Da ist der Filip gefordert, den zu integrieren. Das sehe ich aber einfacher als Elias in dieser Saison. Das kann ähnlich schnell gehen wie Oma Inge oder Albin bei uns bzw. Gidsel in Berlin.

Mit etwas Glück war Deutsch in der Schule nicht eins der ungeliebten Fächer, bzw. er nutzt nebenbei schon mal die Zeit „reinzuhorchen“ , dann flutscht es auch leichter.

• Sie werden an Dunkerque eine Leihgebühr gezahlt haben. Die mussten sie in der Notsituation in Kauf nehmen. Bei Gerard war dies nicht erforderlich. Dies kann doch nicht ausschlaggebend für die Verpflichtung gewesen sein.

Es ist aber auch nicht so, dass man für eine Übergangslösung jetzt freiwillig zusätzlich Geld ausgibt.

Gerard und Samir standen beide im Dunstkreis der französischen Nationalmannschaft.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass Gerard beim Gehalt auch noch zu Kompromissen bereit war, denn für ihn war das eine gute Gelegenheit, sich für seine Nationalmannschaft zu empfehlen.

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Wenn PdV in der HBL fremdelt, dann sähe ich eher diesen Deal kritisch.

Aber so weit sind wir ja noch nicht.

• Es ist aber auch nicht so, dass man für eine Übergangslösung jetzt freiwillig zusätzlich Geld ausgibt.

Gerard und Samir standen beide im Dunstkreis der französischen Nationalmannschaft.

Die Ablöse für Landin hätten die schon reinvestieren können.

Zum Dunstkreis: Die Verpflichtung von Gerard wurde im November 2022 bekanntgegeben. Samir hatte sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft erst im April 2023.

• Die Ablöse für Landin hätten die schon reinvestieren können.

Zum Dunstkreis: Die Verpflichtung von Gerard wurde im November 2022 bekanntgegeben. Samir hatte sein Debüt in der französischen Nationalmannschaft erst im April 2023.

Ich finde nicht, dass man die Ablöse von Landin für eine Übergangslösung hätte reinvestieren sollen.

Und auch wenn das Debüt von Samir erst im April 23 war, heißt es ja nicht, dass nicht schon die Anzeichen in die Richtung gab. Ich denke Titi hat die französische Liga gut im Blick und alten Freundschaften helfen da oftmals weiter.