THW Kiel Teamthread

• Es geht doch nicht um Alleinunterhalter, sondern darum, die Stärken bestmöglich zu nutzen. Und das passiert mit Nichten. Ein guter Trainer gibt Skipagotu Freiheiten, aber auch Anweisungen, welche Teile seines Spiels er höher gewichtet sehen möchte als andere. Und Tipps, in welchen Situationen welche Mitspieler effektiv sind.

• Es geht in erster Linie um den Mannschaftserfolg. Diesem hat sich jeder Spieler unterzuordnen. Und in den letzten Spielen war die Mannschaft durchaus erfolgreich. Und zwar mit Skippy, aber ohne Skippy als Alleinunterhalter und Alles-Entscheider.

• Keiner ist größer als der Verein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bin ein riesen Skippy-Fan und finde ihn einfach spektakulär gut. Aber wie schon angesprochen, kann man den THW und das Nationalteam einfach nicht vergleichen.

Skippy ist ein 21-Jähriger Diamant der Qualitäten besitzt wie sie zuletzt bei Balic erkennbar waren aber er muss auch lernen dass das Team am Ende erfolgreich ist.

Damit will ich in keiner Weise sagen, dass man ihn in seiner Art einschränkt aber zu dem Entwicklungsprozess gehört halt auch hierbei dazuzulernen.

Ich denke es ist keinem geholfen ihn zu rasieren oder in den Himmel zu loben.

Er ist 21 jahre alt, neu in einem fremden Land und. begeistert trotzdem regelmäßig in BL und CL.

Und dann haben wir hoffentlich noch länger freude an ihm ☺️

• Was nützen Skippy die Freiheiten, wenn er neben sich nicht die entsprechenden Mitspieler hat. Kiel hat doch ein ganz anderes System und kann dies auch nicht von heute auf morgen umstellen.

Dazu muß man auch noch bedenken, daß gegenwärtig viele Vereine auf das "skandinawische /SCM System" umstellen (in D z. B. Melsungen). Man erinnere sich auch an die Rolle von Gisli in Kiel.

Das führt dazu, daß Spieler die in dieses System passen auch in der entsprechenden Qualität rarer und teurer werden. Dazu kommen noch die Vetragslaufzeiten der Spieler des "Krafthandball" Systems (für das der THW ja auch die entsprechenden Spieler in der entsprechenden Qualität unter Vertrag hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der THW sich Quasi 2 qualitativ hochwertige Reihen (eine für jedes System) leisten kann. Es kann also durchaus passieren, das Skippy bei einer Jokerrolle hängen bleibt.

• Figo wird da garnichts entscheiden. Es liegt auch nicht an Jicha. Das Kieler Spielsystem kann kein Trainer der Welt von heut auf morgen nach den Qualitäten eines neuen RM umstellen. Dazu schwirrt mir immer eine Aussage von Pekeler im Kopf. Auf die Reporterfrage: "Warum spielt Skipagøtu auch in der Abwehr?" Pekelers Anwort: "Weil es der Trainer will". Das klang für mich nicht so, als sei er davon überzeugt.

Das klingt für mich so, als ob er auf die Frage nur nicht inhaltlich antworten will.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dann muss man sich die Frage stellen: Warum hat Kiel ihn geholt??

Damit kein anderer Verein ihn bekommt?

Das das alles nicht von heute auf morgen funktioniert ist klar.....

Aber wenn man an die ersten Spiele zurück denkt, wie er da gespielt hat....und jetzt die letzten Spiele nimmt...da hat man ihn schon "rasiert"....spielt er viel zurückhaltender, läuft an Lücken vorbei, in die sonst rein ist etc...

Wenn das klar ist, warum dann die Fragen?

Versteh ich nicht.

• Es geht doch nicht um Alleinunterhalter, sondern darum, die Stärken bestmöglich zu nutzen. Und das passiert mit Nichten. Ein guter Trainer gibt Skipagotu Freiheiten, aber auch Anweisungen, welche Teile seines Spiels er höher gewichtet sehen möchte als andere. Und Tipps, in welchen Situationen welche Mitspieler effektiv sind.

Das gilt aber nicht nur für Skippy.

Und auch seine Stärken sind nichts ohne Mitspieler.

• 5€ ins Phrasenschwein :)

Stimmt - ist aber was dran ;)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das muss du nicht fürchten obotrit. Der THW wird kurzfristig keinen allzu großen Nutzen aus den Qualitäten von Skippy ziehen, fürchte ich. Da passt im Spielsystem und seitens der vorhandenen Spieler einiges noch nicht zusammen. Vielleicht wird das nie der Fall sein und er ist schneller bei euch oder woanders, als zu denkst.

Da bin ich viel optimistischer als Du und das es da Fortschritte von allen Seiten gibt, war in den letzten Spielen schon sehr gut zu sehen.

Ich bin mir sicher, dass uns Elias sehr lange beim THW erhalten bleibt und wir lange viel Freude mit ihm haben werden!

• Valter ist da ja etwas befangen, da er sich auch über einen Flensburger Punktgewinn im Derby freut. Daher bin ich mir auch gar nicht sicher, welchen Nutzen er sich denn erhofft.

Kann ich dir sagen: Das Skippy zum SCM wechselt.

• Warum? Damit sich wieder über Szilagyi und Jicha abgelassen werden kann?

Weil er Fan / Sympathisant vom SCM ist.