THW Kiel Teamthread

• Finde es nicht ganz fair, dass von ihm gefordert wird, er müsse die Anzahl der falschen Entscheidungen reduzieren.

Ich sehe in der Welt keinen Spieler mit auch nur annähernd so vielen Entscheidungen pro Spielminute. Jede kleine Bewegung von Elias ist durchdacht, jeder Schritt ohne Ball, jede Körperneigung mit Ball. Er trifft auch viele Entscheidungen, die aufgrund seiner Dominanz notwendig sind, um den Ball in einer besseren Position wieder zurück zu bekommen. Die vier fünf Fehlpässe plus vier fünf Fehlwürfe (geschätzt) in solchen Spielern sind für mich daher verschwindend gering.

Dein Wort in Jichas Gehörgang! Aber dir ist schon klar, dass möglichst alle Spieler mitgenommen werden müssen. Das braucht einfach Zeit, der Tanker THW kann nur schrittweise die Fahrtrichtung ändern.

• Ich freue mich über das Unentschieden der Färöer und glaube wirklich, dass Skippy ein richtig starker Spieler werden kann. Das heutige Spiel konnte ich nicht sehen, aber die Wurfquote 5/12 ist sicherlich noch ausbaufähig.

• Seine Wurfquote hatte auch was damit zu tun, dass er derjenige war, der in Zeitnot aus wenig erfolgversprechender Position werfen musste (so wie früher Zeitz).

Und trotzdem ist seine Wurfquote im Turnier besser als die von Sagosen (ok, dank 7m).

Und seine TF muss man mal in Relation setzen.

Bisher 51 Minuten pro Spiel gespielt, dabei 542 Pässe gespielt, 542!, 14 Tore und 18 Assists.

Solche Werte hat sonst niemand.

Skipagøtu zuzuschauen, das ist für mich ein Gefühl wie bei Zeitz, man erwartet was geniales und unberechenbares und hofft gleichzeitig dabei, dass es gut geht.

Nie langweilig auf gut Deutsch 🙂

Aber diese Pässe auf die Aussen, insbesondere Hákun, topp.

Die hat er auch beim THW schon gespielt, aber da haperte es noch an der Ballannahme. Sind Kieler Aussen nicht gewöhnt...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wir werden noch richtig viel Freude an ihm haben! Da war ein Top-Transfer von Figo.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• … und glaube wirklich, dass Skippy ein richtig starker Spieler werden kann…

Das befürchte ich auch

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mal schauen wie lange ihr Freude an ihm haben werdet

Mindestens bis 2027 - und ich glaube es wird noch länger sein.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn man ihn in Kiel weiter "an die Leine legt" ...dann wird er nicht lange in Kiel bleiben befürchte ich!

Denn womit er uns alle aktuell begeistert, das darf er - aus meiner Sicht - in Kiel nicht spielen. Hatte man in den letzten punktspielen schon gesehen, wie zurückhaltend er gespielt hat.

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Schaffen ist dafür bestimmt nicht das richtige Wort, er wird von weiß Gott wie vielen Clubs der Bundesliga umworben.

Nordhesse halt. Nimms mir nicht übel.

Schaffen nicht im Sinne vom Leistungsniveau, sondern hoffentlich schafft er es in die Liga. Bedeutet sein Weg (Mittun) führt Ihn hier her und unterschreibt bei einem HBL Klub.

So war es gemeint. Wird hier in der Gegend so gesprochen.

Das er leistungsmäßig HBL kann, steht außer Frage.

• Er wird nicht an der Leine bleiben.

Es macht aber auch keinen Sinn ihn los stürmen zu lassen, wenn der Rest der Mannschaft ihm noch nicht folgen kann, wie seine

Fähringer „Familie“. Die kennen ihn alles mehr oder weniger aus Kindertagen. Seine Kieler Mitspieler noch nicht mal ein Jahr lang. Harald jedenfalls hat ihn gestern schon wieder ein Stück mehr besser kennengelernt.

Wenn Skippy auch so genial tickt, wie er spielt, wird er das einzuschätzen wissen und der Rest der Mannschaft wird auch wissen, was für eine geniale Waffe sie da in ihrem Team haben.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wenn man ihn in Kiel weiter "an die Leine legt" ...dann wird er nicht lange in Kiel bleiben befürchte ich!

Denn womit er uns alle aktuell begeistert, das darf er - aus meiner Sicht - in Kiel nicht spielen. Hatte man in den letzten punktspielen schon gesehen, wie zurückhaltend er gespielt hat.

Könnte sein. Deshalb schrieb ich davon, das ich hoffe er bleibt noch lange in Kiel. So ein Spieler braucht natürlich seine Freiheiten.

Die Diskrepanz zwischen seinem Spiel in Kiel und bei der EM ist schon unerwartet deutlich. Der Fairness halber muss man natürlich sagen, dass es im Nationalteam einerseits keine Alternative gibt (und dann sind Fehler eben auch leichter tolerierbar) und andererseits das Team top eingespielt und auf ihn zugeschnitten ist. Das kann man nach 5 Monaten in Kiel auch nicht erwarten. Spannend wird die Entwicklung allemal, weil die Frage m.E. ist: Wird der THW prinzipiell an seiner Philosophie und seinem Spielstil festhalten? Dann wir Skippy auch "nur" ein besserer und jüngerer Zarabec und sein wahres Potential weiterhin nur im Nationaldress zeigen können.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Bei den Färingern ist er Platzhirsch, bei den Kielern nicht.

Ich finde ihn genial, und er spielt auch häufig ab. Er wird aber im Entscheidungsverhalten noch besser werden, vorausgesetzt Jicha setzt ihn entsprechend ein.

Wenn nicht, dann muss Figo zwischen Jicha und ihm entscheiden.

• Das befürchte ich auch

Das muss du nicht fürchten obotrit. Der THW wird kurzfristig keinen allzu großen Nutzen aus den Qualitäten von Skippy ziehen, fürchte ich. Da passt im Spielsystem und seitens der vorhandenen Spieler einiges noch nicht zusammen. Vielleicht wird das nie der Fall sein und er ist schneller bei euch oder woanders, als zu denkst.

• Bei den Färingern ist er Platzhirsch, bei den Kielern nicht.

Ich finde ihn genial, und er spielt auch häufig ab. Er wird aber im Entscheidungsverhalten noch besser werden, vorausgesetzt Jicha setzt ihn entsprechend ein.

Wenn nicht, dann muss Figo zwischen Jicha und ihm entscheiden.

Figo wird da garnichts entscheiden. Es liegt auch nicht an Jicha. Das Kieler Spielsystem kann kein Trainer der Welt von heut auf morgen nach den Qualitäten eines neuen RM umstellen. Dazu schwirrt mir immer eine Aussage von Pekeler im Kopf. Auf die Reporterfrage: "Warum spielt Skipagøtu auch in der Abwehr?" Pekelers Anwort: "Weil es der Trainer will". Das klang für mich nicht so, als sei er davon überzeugt.

• Also über einige Aussagen hier kann ich nur den Kopf schütteln. Mit welcher Berechtigung sollte Skippy sofort der Alleinunterhalter im Kieler Angriff werden? Nur weil er spektakulär ist? Natürlich hat er überragende Ansätze und konnte diese auch schon phasenweise zeigen, aber mehr halt auch nicht. In Kiel hat er Mitspieler, die ebenfalls über ein hohes internationales Niveau verfügen. Das ist im Nationalteam einfach anders. Ich kann diesen gestandenen Spielern doch nicht sagen, dass die Titel in den letzten Jahren zwar ganz okay waren, aber jetzt kommt da ein Teenager, der noch nichts gerissen hat, und für den stellen wir alles um. Nur damit der dann recht bald wieder den Verein verlässt, weil ein Tante-Emma-Laden auf den Färöer-Inseln plötzlich ein CL-Team im Heimatland finanzieren will.

In Kiel gibt es halt das Problem, dass man sich nicht so viel Zeit für Entwicklung nehmen kann (wie das beispielsweise in Magdeburg der Fall war, weil die eben im Niemandsland der Tabelle unterwegs waren), sondern dass diese nebenbei stattfinden muss. Und es ist ja nun nicht so, dass Skippy gar keine Rolle spielt.

Aber eine One-man-Show von ihm ist weder gerechtfertigt, noch sinnvoll.

Dazu empfehle ich auch die aktuelle Kreisab-Folge von Sascha. Mit Julian Rux von Handballytics spricht er dort u.a. über die Abhängigkeit von einzelnen Spielern. Die Zahlen von Skippy im ersten Spiel der Färöer-Inseln sind absurd hoch und stellen Knorr bei Deutschland oder auch Gidsel bei den Füchsen deutlich in den Schatten.

• Dann muss man sich die Frage stellen: Warum hat Kiel ihn geholt??

Damit kein anderer Verein ihn bekommt?

Das das alles nicht von heute auf morgen funktioniert ist klar.....

Aber wenn man an die ersten Spiele zurück denkt, wie er da gespielt hat....und jetzt die letzten Spiele nimmt...da hat man ihn schon "rasiert"....spielt er viel zurückhaltender, läuft an Lücken vorbei, in die sonst rein ist etc...

Der frühe Vogel kann mich mal.....