THW Kiel Teamthread

  • Ich habe das eigentlich noch nie wahrgenommen, dass ein Bundestrainer um die Rückkehr eines Spielers öffentlich und wiederholt quasi bettelt...

    In der aktuellen ARD-Dokumentation räumt Gislason eindeutig ein, Druck im Hinblick auf das Ziel „Halbfinale“ zu haben. Nach den durchaus kontinuierlich schwachen Leistungen in der Abwehr - speziell der Innenverteidigung - kann ich sein „bitten und betteln“ um eine Rückkehr von Pekeler durchaus nachvollziehen.

  • In der aktuellen ARD-Dokumentation räumt Gislason eindeutig ein, Druck im Hinblick auf das Ziel „Halbfinale“ zu haben. Nach den durchaus kontinuierlich schwachen Leistungen in der Abwehr - speziell der Innenverteidigung - kann ich sein „bitten und betteln“ um eine Rückkehr von Pekeler durchaus nachvollziehen.

    Es war doch auch nicht wirklich gut, als er zwischendurch nochmal da war und um Bambam hat er ja nicht so geworben. Ich finde es unverständlich, weil die zur Verfügung stehenden Spieler so sicherlich nicht den Eindruck bekommen, dass der Bundestrainer einen richtigen Plan für sie hat.

  • Es war doch auch nicht wirklich gut, als er zwischendurch nochmal da war und um Bambam hat er ja nicht so geworben. Ich finde es unverständlich, weil die zur Verfügung stehenden Spieler so sicherlich nicht den Eindruck bekommen, dass der Bundestrainer einen richtigen Plan für sie hat.

    Unter der Prämisse der seinerzeitigen Verletzungen, dem Nichteingespieltsein mit den Nebenleuten und der Überforderung dieser mit einer qualtitativen Abwehrarbeit ist es natürlich schwer, diese Misere als Alleinunterhalter kompensieren zu können. Das wirkt dann so, als ob er das (auch) nicht gebacken bekommt.

    Alfred Gislason einen fehlenden Plan abzusprechen ist - mit allem Verlaub - Schwachsinn. Den hat er definitiv. Und die Mitspieler dürften eigentlich keine Mimosen sein. Auch bei denen steht Erfolg zu haben ganz oben. Ein international anerkannter Abwehrspezialist würde der Mannschaft guttun - Herr Weber kann dieses Attribut sicherlich nicht erfüllen.

  • Herr Weber kann dieses Attribut sicherlich nicht erfüllen.

    Wenn Weber im Angriff etwas gebacken kriegen würde, wäre ich schon zufrieden. Abwehr muß er nicht können. Wir sollten auch den jetzt für die Abwehr Nominierten mehr Vertrauen schenken. Die spielen sich auch gerade erst ein. Da ist noch Steigerungspotential.

  • Wenn Gislason den Pekeler von vor seinen Achillesproblemen im Kopf hat, habe ich sogar noch ein gewisses Verständnis für diese Bettelei, aber da ist Pekeler nicht mehr und was seinen aktuellen Leistungsstand angeht, wäre er imho eben nicht mehr das Upgrade für die Abwehr, was uns sofort auf ein anderes Level heben würde.

    Prinzipiell würde ich aber sowieso auf alle On-off-Nationalspieler konsequent verzichten.

    Nicht irgendwelcher Machtspielchen wegen, sondern einfach nur im Sinne von Klarheit und Planungssicherheit.

    Der unbedingte Wille für die Nati spielen zu wollen wäre mein A und O, kein vielleicht, eventuell wenn, dann, aber nur wenn der andere nicht.......

    Wer sich dagegen entscheidet, auch okay, muss man nicht verdammen, kann jeder machen wie er will, aber bitte nicht vor jedem Turnier die selben Eiertänze.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wenn Gislason den Pekeler von vor seinen Achillesproblemen im Kopf hat, habe ich sogar noch ein gewisses Verständnis für diese Bettelei, aber da ist Pekeler nicht mehr und was seinen aktuellen Leistungsstand angeht, wäre er imho eben nicht mehr das Upgrade für die Abwehr, was uns sofort auf ein anderes Level heben würde.

    Dass hat Peke wohl selber eingesehen, deshalb die Absage für die EM. Kann ihn mir als Aushilfe für das Olympia-Quali-Turnier auch nur vorstellen, falls Golla und/oder Köster ausfallen.

  • Alfred Gislason einen fehlenden Plan abzusprechen ist - mit allem Verlaub - Schwachsinn. Den hat er definitiv. Und die Mitspieler dürften eigentlich keine Mimosen sein. Auch bei denen steht Erfolg zu haben ganz oben. Ein international anerkannter Abwehrspezialist würde der Mannschaft guttun - Herr Weber kann dieses Attribut sicherlich nicht erfüllen.

    Was hat es denn mit Mimosen zu tun, wenn es um Vertrauen geht. Wenn ein Trainer öffentlich sowas sagt, hätte ich als Spieler jedenfalls kein gutes Gefühl dabei.

    Wie gesagt, für mich war es seitens Pekeler immer relativ klar kommuniziert, dass er nicht zu Verfügung steht und das wollte Gislason nicht einsehen. Diesen endgültigen Schlussstrich Pekelers halte ich daher auch eine für in seinen Augen notwendige Klarstellung diesbezüglich, die eigentlich normalerweise nicht notwendig ist. Ich bin echt nicht sein allergrößter Fan, aber das er Interesse an dieser Diskussion hatte, bezweifle ich doch sehr stark. Das ist einfach sehr eigentümlich seitens Gislason und habe ich auch noch nie so woanders wahrgenommen.

  • Was hat es denn mit Mimosen zu tun, wenn es um Vertrauen geht. Wenn ein Trainer öffentlich sowas sagt, hätte ich als Spieler jedenfalls kein gutes Gefühl dabei.

    spätestens nach der 3 Videoanalyse wird dem einzelnen Spieler schon klargemacht, inwiefern er für die Abwehr geeignet ist, was er falsch macht und verbessern sollte und ob er vielleicht besser zum permanenten Auswechselspieler Abwehr / Angriff wird. Das ist in den Vereinen so, aber auch in den jeweiligen Auswahlmannschaften.

    Für Gefühlduseleien oder mimosenartiges Verhalten ist kein Platz. Der Bessere spielt und falls ein Besserer noch nicht dabei sein sollte, werden Bemühungen eingeleitet, diesen zu rekrutieren. Jeder Spieler auf diesem Niveau kennt und weiß um diese Verfahrensweise. So kenne ich den Mannschaftssport „Handball“ seit nunmehr einigen Jahrzehnten und ich vermute, in anderen, leistungsorientierten Mannschaftssportsrten ist das keinen Deut anders.

  • Ein international anerkannter Abwehrspezialist würde der Mannschaft guttun - Herr Weber kann dieses Attribut sicherlich nicht erfüllen.

    Du hast es ja zum Schluss zum Glück noch mal schön populistisch zusammengefasst. Davor war es mir aber auch schon etwas zu viel Vereinsbrille.

    Aber sei es drum. Also zum international anerkannten Abwehrspezialisten. Was sagt das denn aus? Das passt auch auf Klaus-Dieter Petersen. Aber auch der ist nicht mehr in Topform. Wenn Pekeler das wäre, dann okay, aber dann muss er immer noch wollen und auch das ist ja wohl offensichtlich nicht der Fall.

    Was jetzt Weber damit zu tun hat erschließt sich mir nun gar nicht. Selbst Hardcore-SCM-Fans haben große Schwierigkeiten irgendwas positives an Webers Zeiten auf der Platte zu finden. Die vertreiben sich in der Regel den Frust damit, dass sie die Leute anpissen, die sich erlauben Weber zu kritisieren. Das hat schon den Hauch von Verzweiflung.

    Aber das Weber irgendeine Rolle in der Abwehr ausfüllen könnte, darauf wäre ich nicht mal gekommen als er Torschützenkönig der Bundesliga geworden ist.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also zum international anerkannten Abwehrspezialisten. Was sagt das denn aus? ... Wenn Pekeler das wäre, dann okay, aber dann muss er immer noch wollen und auch das ist ja wohl offensichtlich nicht der Fall.

    Sein, wollen oder können ist hier die Frage! Er selber sagt doch, für ein ganzes Turnier reicht es nicht mehr. Nur er selber wird wissen, wie es um sein Leistungsvermögen bestellt ist, mit welchen Beschwerden er sich möglicherweise rumzuplagen hat. Warum können wir das eigentlich nicht akzeptieren?

  • Du hast es ja zum Schluss zum Glück noch mal schön populistisch zusammengefasst. Davor war es mir aber auch schon etwas zuviel Vereinsbrille-

    Populistisch ❓wirklich ❓ Köstlich … mehr kognitive Dissonanz geht kaum.

  • Populistisch ❓wirklich ❓ Köstlich … mehr kognitive Dissonanz geht kaum.

    Kognitive Dissonanz, köstlich, was man alles so googeln kann.

    Wenn du wirklich weißt, was das bedeutet, frage ich mich allerdings besorgt, warum du dann solchen echt schwachen Beitrag zu Pekeler schreibst und es dir nicht mal zu doof ist darin noch Weber unterzubringen.

    Die Theorie, dass es alle anderen nicht hinkriegen und es Pekeler deshalb alleine auch nicht mehr rausreißen kann, ist aber zumindest mal mutig gegen den Strich gebürstet.

    Eigentlich hätte der DHB nach den Rücktritten von Weinhold, Bam Bam und Peke die Nationalmannschaft auflösen können.

    Sorry for the Polemik, liegt an der kognitiven Dissonanz.:hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Sein, wollen oder können ist hier die Frage! Er selber sagt doch, für ein ganzes Turnier reicht es nicht mehr. Nur er selber wird wissen, wie es um sein Leistungsvermögen bestellt ist, mit welchen Beschwerden er sich möglicherweise rumzuplagen hat. Warum können wir das eigentlich nicht akzeptieren?

    Ich akzeptiere doch, dass Peke nicht dabei ist :hi: und ich würde auch Hanne morgen auf der Platte begrüßen und den „Unverzichtbaren“ lieber hinter der Bank sehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • … zum Auftakt des gemeinsamen Trainings nach rund drei Wochen Pause gilt: Wohl dem, der sich auf die Vorbereitung vorbereitet hat. Vincent Gérard zum Beispiel, der seine Adduktoren-Reha mit Hoffnung auf ein Comeback während der Rückrunde bisher zumeist in der französischen Heimat absolvierte, nun aber wieder beim THW Kiel einsteigt. Er hat sich für die Platzverhältnisse mit Trailrunningschuhen gewappnet, sagt: „Mir geht’s gut!“.

    Etwas mehr fremdelt Eduardo Gurbindo mit der Schnee-Einheit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. „Das ist nicht mein Wetter“, konstatiert der Spanier, beschwert sich aber nicht. Zumal Niclas Ekberg ungefragt für eine Lehrstunde in norddeutsch-skandinavischer Weisheit sorgt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“

    „Vormittags machen wir Athletik- oder Krafttraining, abends in der Halle versuchen wir, wieder in die handballspezifischen Bewegungen reinzukommen“, erklärt Assistenztrainer Christian Sprenger, der beim THW Kiel den Hut aufhat, solange Chefcoach Filip Jicha bei der Handball-EM unterwegs ist…

    Quelle KN

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Freundschaft!

    Eine historische Frage in der Spielzeit. Ist bekannt, recherchiert, nachlesbar, wo genau der THW gegründet wurde, von wem und unter welchen Gegebenheiten?

  • Freundschaft!

    Eine historische Frage in der Spielzeit. Ist bekannt, recherchiert, nachlesbar, wo genau der THW gegründet wurde, von wem und unter welchen Gegebenheiten?

    Am 4.10.23 hatte der THW auf seiner Hompage eine Meldung zur Ausstellung im Stadtmuseum.

    Zweite Halbzeit bei "Ein Jahrhundert Handball": Spannendes Zebra-Programm im Stadtmuseum - THW Handball
    Die Ausstellung "Die Zebras - ein Jahrhundert Handball" über 100 Jahre Handball beim THW Kiel mit außergewöhnlichen historischen Objekten läuft noch bis zum…
    thw-handball.de

    Vielleicht kann dir das Stadtmuseum weiterhelfen.