THW Kiel Teamthread

• Man kann aber rauslesen, das man anscheinend doch den ein oder anderen Euro im normalen Europapokal verdienen kann, bei anderen Teams hört es sich ja immer nach Verlust an.

Selbst wenn der THW sparen muss, wird er es nicht auf der Torhüterposition machen. Bin auch kein Freund von typischen Fanaussagen, wer geht halt viel verdient und wer kommt macht das für die frische Luft, aber insgesamt dürfte der THW in den letzten 2-3 Jahren eher Budget eingespart haben.

• Man kann aber rauslesen, das man anscheinend doch den ein oder anderen Euro im normalen Europapokal verdienen kann, bei anderen Teams hört es sich ja immer nach Verlust an.

Selbst wenn der THW sparen muss, wird er es nicht auf der Torhüterposition machen. Bin auch kein Freund von typischen Fanaussagen, wer geht halt viel verdient und wer kommt macht das für die frische Luft, aber insgesamt dürfte der THW in den letzten 2-3 Jahren eher Budget eingespart haben.

Na das ist doch genau das was Szilagy sagt. Er braucht Sponsoren, um die fehlenden Einnahmen bei Nicht-CL auffangen zu können.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum PdV nicht schon 2024 Kommt und Ablöse an Barca gezahlt werden müsste. (Vorwiegend weil der THW nicht mit CL Einnahmen planen kann) und deshalb mit Ailton verlängert hat.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• M. N. Schmedt hat mal gesagt, das in der EL (bedingt durch die teilweise komplizierten Reisen) erst ab dem F4 eine schwarze Null erreicht wird. Das war noch nach den "alten" Modus.

Durch die gestiegenen Reisekosten wird es in der jetzigen Phase wird es noch schwerer sein mir der European League Geld zu verdienen.

• M. N. Schmedt hat mal gesagt, das in der EL (bedingt durch die teilweise komplizierten Reisen) erst ab dem F4 eine schwarze Null erreicht wird. Das war noch nach den "alten" Modus.

Durch die gestiegenen Reisekosten wird es in der jetzigen Phase wird es noch schwerer sein mir der European League Geld zu verdienen.

Gab´s zu viel Weihnachtswasser. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Na das ist doch genau das was Szilagy sagt. Er braucht Sponsoren, um die fehlenden Einnahmen bei Nicht-CL auffangen zu können.

Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum PdV nicht schon 2024 Kommt und Ablöse an Barca gezahlt werden müsste. (Vorwiegend weil der THW nicht mit CL Einnahmen planen kann) und deshalb mit Ailton verlängert hat.

Nö er schreibt das mit den Sponsoren im Bezug auf "ohne Europapokal".

Mitentscheidend dürfte sein, wie attraktiv die Gegner sind, insbesondere in den Gruppenphasen, und wie dementsprechend die Platzauslastung ist. Die durch die EL verursachten Kosten (Hallenmiete, Reisekosten) sollten mindestens abgedeckt sein. Ansonsten würde die Teilnahme ja keinen Sinn ergeben. Spätestens bei der Teilnahme am F4 müsste ein Gewinn gemacht werden. Dies ändert aber nichts daran, dass am Ende im Vergleich zur CL ein Verlust zu Buche schlägt, da bei der CL die Einnahmen durchs Ticketing deutlich höher sein dürften.

• Ein Verlust kann es nur sein wenn der THW die CL in ihr Budget eingeplant hat und das glaube ich nicht. Dann hätten die Macher einiges verpennt in den letzten 2-3 Jahren.

Das man durch den Europapokal nicht reich wird ist klar, aber das es ohne ein F4 ein Verlustgeschäft ist glaube ich manch anderen Vereinen auch nicht.

Wenn man viel Pech hat mit Gegnern kann das schon sein, aber nicht grundsätzlich.

• Hannovers Verzicht vor einer oder 2 Saisons spricht aber doch für die Theorie, dass man sich die „EHF Euro-League“ in gewisser Weise leisten können muss. Ich habe auch bei der Championsleague meine Zweifel, dass die Spiele ohne Erreichen des F4 lukrativ sind. Außer für das Image.

• Ein Verlust kann es nur sein wenn der THW die CL in ihr Budget eingeplant hat und das glaube ich nicht. Dann hätten die Macher einiges verpennt in den letzten 2-3 Jahren.

Das man durch den Europapokal nicht reich wird ist klar, aber das es ohne ein F4 ein Verlustgeschäft ist glaube ich manch anderen Vereinen auch nicht.

Wenn man viel Pech hat mit Gegnern kann das schon sein, aber nicht grundsätzlich.

Die Macher haben nichts verpennt. Es gab lediglich die Saison 18/19, wo sie EL spielen mussten. Die Zuschauerzahlen in den drei Spielen der Gruppenphase waren mit durchschnittlich 8400 recht ordentlich, für das FF waren sie zudem als Ausrichter gesetzt. Natürlich wurden beim Budget die Einnahmen aus der CL berücksichtigt. Daher sprechen sie ja auch davon, dass sie ohne CL Verluste machen.

Schließlich gab es jahrelang 3 dt. Vertreter in der CL und weniger Konkurrenten in der HBL um die heissbegehrten CL-Plätze. Dass sich die Situation jetzt deutlich geändert hat, dürfte allen Beteiligten klar sein. Nicht umsonst arbeitet man verstärkt mit jüngeren Spielern, versucht Nachwuchsspieler in den Kader einzubauen und leistet sich keine teuren Abfindungen mehr. Dass sie für Samir eine Leihgebühr an den abgebenden Verein zahlen mussten, dürfte wohl die große Ausnahme sein.

• Hannovers Verzicht vor einer oder 2 Saisons spricht aber doch für die Theorie, dass man sich die „EHF Euro-League“ in gewisser Weise leisten können muss. Ich habe auch bei der Championsleague meine Zweifel, dass die Spiele ohne Erreichen des F4 lukrativ sind. Außer für das Image.

Seit der jüngsten Regeländerung gibt es 7 garantierte Heimspiele. Der kann man schon mit einem höheren Budget (im Vergleich zur Situation ohne CL bzw. EL) planen.

Das Problem ist nur, dass trotz attraktiver Gegner die Zuschauerzahlen deutlich nachlassen:

5.234 gegen Szeged

6.071 gegen Kielce

7.723 gegen Aalborg

8.204 gegen Paris

6.811 gegen Kolstad

Da kann man sehr gespannt sein, wieviel Zuschauer zu den ausstehenden Heimspielen gegen Pelister und Zagreb kommen werden, mehr sicherlich nicht.

• Da kann man sehr gespannt sein, wieviel Zuschauer zu den ausstehenden Heimspielen gegen Pelister und Zagreb kommen werden, mehr sicherlich nicht.

Also wenn ich in den Saalplan für das Spiel gegen Zagreb schaue, wird die Hütte ziemlich voll.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich finde die Zahlen bei den oft sehr späten Anwurfzeiten mitten in der Arbeitswoche ziemlich gut - ich kann das mit meiner Arbeit leider nur in Ausnahmefällen vereinbaren...

• Ich finde die Zahlen bei den oft sehr späten Anwurfzeiten mitten in der Arbeitswoche ziemlich gut - ich kann das mit meiner Arbeit leider nur in Ausnahmefällen vereinbaren...

Unter der Woche Spiele halt. Sind sie zu früh werden einige nicht können. Sind sie zu spät andere ebenfalls nicht. Die Zahlen sind ja jetzt auch nicht unterirdisch. Ich finde diese vollkommen ok.

Wir hatten die späten Anwurfzeiten leider eher selten

(ich glaub nur 2x)

Sonst hätte ich mir eine Dauerkarte geholt.

Ich kann die frühen Anwurfzeiten mit meiner Arbeit leider nur in Ausnahmefällen vereinbaren…

… also eine von uns ist dann jedenfalls immer da :hi:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wir hatten die späten Anwurfzeiten leider eher selten

(ich glaub nur 2x)

Sonst hätte ich mir eine Dauerkarte geholt.

Ich kann die frühen Anwurfzeiten mit meiner Arbeit leider nur in Ausnahmefällen vereinbaren…

… also eine von uns ist dann jedenfalls immer da :hi:

Oh menno, da war meine gefühlte Wahrnehmung aber ordentlich daneben :lol:.

Aber bei der "Arbeitsteilung" in der Halle bin ich dabei ;).

• Freundschaft!

M. N. Schmedt hat mal gesagt, das in der EL (bedingt durch die teilweise komplizierten Reisen) erst ab dem F4 eine schwarze Null erreicht wird. Das war noch nach den "alten" Modus.

Kommt immer auf die genauen Umstände an. Wenn die Halle voll ist, dann rechnet sich das auch vorher. Nur gibt es da Gegner, die nicht ziehen. Kiel hat aber im EHF-Cup afair auch gerne mal 5000 bis 7000 Zuschauer gehabt. Damit kommt man schon ganz gut klar.

• Freundschaft!

Ein Verlust kann es nur sein wenn der THW die CL in ihr Budget eingeplant hat und das glaube ich nicht. Dann hätten die Macher einiges verpennt in den letzten 2-3 Jahren.

Es ist schon denkbar, dass ein Final Four pro Saison beim THW eingeplant ist. Wenn man sich anguckt, wie oft man in den letzten Jahren dabei war, ist man kein Hasardeur, wenn man das macht. Gelingt das mal nicht, fehlt halt Summe X. Davon geht aber die Welt nicht unter. Das muss man dann im nächsten Jahr irgendwo einsparen.

Und natürlich plant der THW CL-Einnahmen in den Etat ein. Andernfalls würde man sich unnötig in der Kaderplanung beschränken und man würde auch in jeder CL-Saison richtig hohe Gewinne schreiben.

• Freundschaft!

Kommt immer auf die genauen Umstände an. Wenn die Halle voll ist, dann rechnet sich das auch vorher. Nur gibt es da Gegner, die nicht ziehen. Kiel hat aber im EHF-Cup afair auch gerne mal 5000 bis 7000 Zuschauer gehabt. Damit kommt man schon ganz gut klar.

Problem bei der Euroleague sind die Reisekosten. Die Vereine sind meist nicht in den großen Städten die gut a, Linienflugverkehr angebunden sind.

Die Reisekosten waren höher als in der CL weil öfter Charter geflogen werden musste um rechtzeitig für die HBL und die Regeneration wieder zu Hause zu sein.