THW Kiel Teamthread

  • Ich rechne tatsächlich mit einem Sieg. Dann denkt man, dass man die Kurve bekommen hat, nur um dann einige Tage später in Aalborg wieder zu verlieren.

    Wenn der THW gegen die Füchse gewinnt, ist auch die sportliche Klasse da, um in Aalborg zu gewinnen. Ich glaube auch nicht, dass es nur an der Qualität des Kader liegt. Ein User (weiß grad nicht wer und bin zu faul, um rückwärts zu lesen) schrieb, dass der Kader über seinen Zenit ist und die Säulen anfangen zu brökeln. Dem kann ich zum Teil folgen, also brökelnde Säulen bzw. nachlassen ehemaliger Leistungsträger ist schon gegeben. Zumal auch mit Weinhold einer fehlt. Die zukünftig tragenden Säulen bzw. die Spieler, die es werden können, sind dagegen noch nicht auf ihrem Zenit. Kiel erlebt gerade jetzt sehr intensiv den Umbruch und ein für mich hauptsächliches Problem dabei scheint auch die Chemie im Kader zu sein. Es kommt nach außen so rüber, dass einige Spieler damit nicht mit klar kommen, dass mit diesem Umbruch auch eine Veränderung im Spielsystem einher gehen kann oder sollte. Auch für Jicha scheint es nicht einfach. Laufen Spiele problematisch, vertraut er eher auf dem, womit er früher erfolgreich war. Gestern ging dies nun völlig in die Hose, nicht nur das 7:6, auch das Verzichten auf Skippy, nach ein paar Fehlern.

    An sich wäre Geduld, Ruhe und langer Atem gefragt. Und natürlich auch den Mut, den Weg weiterzugehen, auch mit dem Risiko, dass es zu Niederlagen in einzelnen Spielen führen kann. Sowas gehört dazu. Bricht man den Wandel auf halben Weg ab, hat man eh verloren.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • . Ein User (weiß grad nicht wer und bin zu faul, um rückwärts zu lesen) schrieb, dass der Kader über seinen Zenit ist und die Säulen anfangen zu brökeln. Dem kann ich zum Teil folgen, also brökelnde Säulen bzw. nachlassen ehemaliger Leistungsträger ist schon gegeben.

    Ich denk das war ich.

  • So naiv wird keiner sein, nach einem Sieg zu glauben, dass die Krise überwunden ist.

    Dafür gab es diese Saison schon einige Enttäuschungen.

    Wenn du 10, 15 Jahre mit einer bestimmten Art Handball zu spielen erfolgreich bist, dann hast du nicht zwingend die Erkenntnis, dass etwas grundsätzlich geändert werden sollte, um weiter im Konzert der Großen mitspielen zu können. Mann kann auch die Entwicklungen des modernen Handballs einfach verschlafen.

    Jedenfalls gibt es immer gute Gründe, woran die Niederlage lag: Wir hatten heute einen schlechten Tag! Der Gegner ist heute über sich hinaus gewachsen! Wir haben schließlich gegen den weltbesten TH gespielt usw.

  • Wenn du 10, 15 Jahre mit einer bestimmten Art Handball zu spielen erfolgreich bist, dann hast du nicht zwingend die Erkenntnis, dass etwas grundsätzlich geändert werden sollte, um weiter im Konzert der Großen mitspielen zu können. Mann kann auch die Entwicklungen des modernen Handballs einfach verschlafen.

    Jedenfalls gibt es immer gute Gründe, woran die Niederlage lag: Wir hatten heute einen schlechten Tag! Der Gegner ist heute über sich hinaus gewachsen! Wir haben schließlich gegen den weltbesten TH gespielt usw.

    Wie überall im Leben - die Macht der Gewohnheit. Meine Partnerinnen waren durchweg alle blond (ich meine die Haarfarbe), aber so ne Rothaarige hat auch ihren Reiz. Das waren so meine Gedanken nach der Trennung von meiner Ex. Nun - welche Haarfarbe hat meine Frau :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Meinst du ernsthaft, dass sich der Peke mit der kurzen Lunte, solch tiefgehenden Gedanken gemacht hat? Der Typ war mir schon immer unsympathisch ob seiner Art und Weise. Im Gegensatz dazu, ist mir ein Wienczek tausendmal sympathischer.

    Habe ich sofort und exakt so wie Arcosh interpretiert, auch mit der Erinnerung an zahllose Posts hier im Forum, die in die selbe Richtung gingen. Ich finde auch nicht, dass dazu sonderlich tiefgreifende Gedanken gemacht werden müssen. Auch im Forum war es doch ein sehr breiter Konsens in diese Richtung.

    Als MT Fan würde ich jetzt schmunzelnd und langsam nickend beim Lesen dieser "News" mir denken: "Richtig. Jetzt seid ihr es und wir nicht mehr!".

    Und dann genüßlich die Aufzeichung des Spiels in Kiel auf Dyn anmachen :saint:

  • Als MT Fan würde ich jetzt schmunzelnd und langsam nickend beim Lesen dieser "News" mir denken: "Richtig. Jetzt seid ihr es und wir nicht mehr!".

    so ist es.

    „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

  • Naja man kann sich gern zurücklehnen. Aber schadenfroh bin ich nicht. Es ist bei der Altherrenriege des THW doch irgendwie logisch, dass sie nicht mehr so dominieren können wie in der Vergangenheit. Der THW ist nach ein paar Niederlagen immer noch der beste Verein der letzten Jahrzehnte. Die werden sich auch Gedanken gemacht haben und Schritt für Schritt ihren Kader umbauen. Das geschieht halt nicht über Nacht, mit Skippy haben sie schon einen guten Anfang gemacht.

  • Pekeler bittet für seine Äußerung gegenüber Melsungen um Entschuldigung und hat auch bereits mit Allendorf gesprochen.

    Da gehört dann auch was dazu.

    https://thw-handball.de/weitere/2023/1…kI-YD32UYh_mX8E

    Ich halte ihm auch zu Gute, dass er um Entschuldigung bittet. Das ist für ihn sicherlich nicht einfach. Dennoch sollte Peke dringend an seiner professionellen Haltung und Außendarstellung arbeiten, denn die ist wirklich manchmal sehr befremdlich.

    Wie stark der Aufruhr dadurch auch beim THW gewesen sein muss, lässt ja schon die Bekanntmachung auf der Homepage vermuten. Ich kann mich nicht erinnern, dass das so schon mal erfolgt ist...korrigiert mich gerne, wenn doch ;) .

    Was ich mir aber auch gewünscht hätte, wäre ebenso eine Stellungnahme - egal ob von ihm selbst, oder vom Verein - zu den (für mich) unnötigen Aussagen zu seinen (jüngeren?) Mitspielern. Da besteht mMn auch noch Klärungsbedarf...so oder so, Konsequenzen gab es offensichtlich und damit ist das Thema für mich auch erledigt.

    Nachtrag: Peke muss gerade zurecht einiges einstecken und hoffentlich lernt er auch daraus. Aber seine berufliche Entgleisung mit seiner privaten Vaterrolle zu vergleichen und ihn damit zu kritisieren, finde ich komplett überzogen und gehört mMn hier nicht her.

  • Man konnte es nicht interpretieren, bei mir geht einher, dass ich mich dabei auch gar nicht aufregen würde über solche Äußerungen wie von Pekeler. Ich bin aber auch sehr gelassen geworden über die Jahre und versuche die Dinge lieber mit einem Schmunzeln zu quittieren.

    Ich sehe da durchaus eine Gefahr beim THW. Da laufen doch noch ein paar Verträge Ende der Saison aus oder? Wenn sie es nicht schaffen die augenscheinlichen internen Querelen in den Griff zu bekommen, und alle dann sagen mein Kapitel in Kiel ist beendet, könnte es schwierig werden nächstes Jahr einen Leistungssprung zu erzielen.

    Ich habe kurz gesucht aber nichts in der Gesamt-Übersicht gefunden und seit dem letzten Post hier vor über 90 Seiten zu Vertragslaufzeiten, haben ja auch welche verlängert.

    Wessen Verträge laufen denn aktuell noch aus zum Ende der Saison beim THW?

  • Ich habe kurz gesucht aber nichts in der Gesamt-Übersicht gefunden und seit dem letzten Post hier vor über 90 Seiten zu Vertragslaufzeiten, haben ja auch welche verlängert.

    Wessen Verträge laufen denn aktuell noch aus zum Ende der Saison beim THW?

    handball-world - Alle Informationen aus der Welt des Handballs
    handball-world.news | Handball - Zu Hause in den Hallen dieser Welt
    www.handball-world.news
  • Ich sehe da durchaus eine Gefahr beim THW. Da laufen doch noch ein paar Verträge Ende der Saison aus oder? Wenn sie es nicht schaffen die augenscheinlichen internen Querelen in den Griff zu bekommen, und alle dann sagen mein Kapitel in Kiel ist beendet, könnte es schwierig werden nächstes Jahr einen Leistungssprung zu erzielen.

    Die offene Personalsituation sehe ich derzeit noch nicht als kritisch an. Das Gerüst aus Leistungsträgern steht, teilweise mit längerfristigen Verträgen.

    Sollte PdV nicht vorzeitig kommen, wäre Samir als 2. TH eine sehr gut Wahl.

    Bei den älteren Spielern sollten sie einen Schnitt machen. Für die Positionen RR und RA kommen ohnehin neue Spieler. Fraglich ist die Verlängerung mit Dule, die aber nicht heute oder morgen entschieden werden muss und sicherlich einvernehmlich erfolgen wird.

    Mit Dahmke werden sie sich einigen. Auf KM sollte eine Verjüngung erfolgen, dies könnte ggf. auch einer aus dem eigenen Nachwuchs sein. Sie brauchen zudem von aussen eine Verstärkung auf RM, sollte Dule gehen.

    Aus meiner Sicht das größte "Sorgenkind" ist Bilyk und die Frage, ob sie sich ohne CL drei RL leisten können und wollen. Hier würde ich dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben.

  • Habe ich sofort und exakt so wie Arcosh interpretiert, auch mit der Erinnerung an zahllose Posts hier im Forum, die in die selbe Richtung gingen. Ich finde auch nicht, dass dazu sonderlich tiefgreifende Gedanken gemacht werden müssen. Auch im Forum war es doch ein sehr breiter Konsens in diese Richtung.

    Als MT Fan würde ich jetzt schmunzelnd und langsam nickend beim Lesen dieser "News" mir denken: "Richtig. Jetzt seid ihr es und wir nicht mehr!".

    Und dann genüßlich die Aufzeichung des Spiels in Kiel auf Dyn anmachen :saint:

    :bier:

  • „Ich bin auch langsam wirklich ratlos. Wollen wir das neue Scheiß-Melsungen sein, die nach einem guten Spiel wieder ein beschissenes Spiel macht? Oder wollen wir irgendwann auch wieder da anknüpfen, wo wir die letzten Jahre waren?“, fragt Pekeler provokant. „Da muss sich jetzt jeder die Grundsatzfrage stellen: Was will er? Will er erfolgreich sein oder will er ein bisschen hier und da spielen? Dann kann er gehen.“

    „In der Abwehr stehen wir gut, machen unseren Job. Vorn haben wir halt keine Männer. Kinder haben wir da. Wenn du dich nicht traust aufs Tor zu gehen, Tore zu werfen und eine gewisse Ausstrahlung zu haben, dann wirfst du nur sechs Tore in einer Halbzeit.“

    „Wir reden miteinander, machen danach wieder ein gutes Spiel und danach kommt wieder ein beschissenes Spiel. Heute war wieder das beschissene Spiel. Mal gucken, was Sonntag kommt. Ob wir da auf einmal wieder explodieren. Aber das kann halt nicht so weitergehen. Es macht auch keinen Spaß. Mir macht es keinen Spaß. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, ob das für die okay ist, aber ich habe keinen Bock, jedes Mal oder jedes zweite oder dritte Spiel zu verlieren. Das macht mir einfach keinen Spaß.“ (Bild)

    Kontext. Kann man natürlich nur auf die dämliche “Scheiß Melsungen” Passage reduzieren.