THW Kiel Teamthread

• Also, wenn man das Interview mit dem scheidenden Vorsitzenden liest, muss man erst mal positiv bestätigen, dass er alle Problempunkte angesprochen hat.
    Inwieweit der Ausbau der Geschäftsleitungsebene nebst festem externen Sponsorenaquisiteur dem derzeit überzogenen Etat hilft, ist eine Frage?
    Und dass der mit Abstand größte Etat der Liga über Jahre nur bescheidene Erfolge einfährt, das ist wohl eine offensichtliche Tatsache. Und mit dem störrischen Festhalten an Alfred Gislason teilweise erklärt.

• Ich könnte schwören exakt so einen Artikel schon im Sommer gelesen zu haben. In jedem Fall kam das bei der Saisonvorschau von KreisAb zur Sprache. Sind das wirklich neue Infos?

Jein. Schon zum Ende der letzten Saison wurde gesagt, dass man sich eine Saison ohne CL leisten kann und in dem Atemzug wurde eine Kapitalerhöhnung schon erwähnt.
    Fuer mich klingt das jetzt nur nach etwas höher als erwartet, aber dass man auf der anderen Seite ja nun mit dem EHF-Final4 auf bis zu 500000 EUR Gewinn hofft.
    Letzteres wäre allerdings ein Ausrufezeichen, wenn ich mir die Aussagen aus Magdeburg oder Berlin ins Gedächtnis rufe.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn der THW sein Konto mit noch mehr Spielen und Turnieren ausbessern will, muss er aber noch ein paar Spieler einkaufen. Denn die Belastung der Spieler wird doch auch dort heftig kritisiert.... ;)

500.000 Euro Gewinn? Der THW sollte einfach weiter Pipi-Cup spielen....

• Wenn man bedenkt, dass der Champions League Sieger 500k bekommt und alle bisherigen deutschen EHF Cup Teilnehmer immer gesagt haben, dass die F4 Ausrichtung mit Glück Breakeven ist halte ich 500.000€ Gewinn für ziemlich unwahrscheinlich.

• Wenn man bedenkt, dass der Champions League Sieger 500k bekommt und alle bisherigen deutschen EHF Cup Teilnehmer immer gesagt haben, dass die F4 Ausrichtung mit Glück Breakeven ist halte ich 500.000€ Gewinn für ziemlich unwahrscheinlich.

Für so unrealistisch halte ich das nicht. Ohne die Konditionen zu kennen kann man in Kiel ja von 10.000 verkauften Karten ausgehen. wenn man pro karte im Schnitt 100,-€ zugrunde legt kommt man ja schon auf Einnahmen von 1.000.000 €.
    Wie hoch die Kosten sind lases ich jetzt mal dahingestellt, aber unter diesen Aussichten kann ich mir 500.000 € Gewinn schon annähernd vorstellen.

In der CL ist ja die EHF der Ausrichter und kein Verein trägt dort ein Risiko. Von daher lässt sich das auch nicht wirklich miteinander vergleichen.

• Die Preise für das Final 4 Wochenende sind nun auch bekannt, standen im Hallenheft beim Spiel gegen GOG:

Kategorie 1: 155 Euro
    Kategorie 2: 135 Euro
    Kategorie 3: 110 Euro
    Kategorie 4: 90 Euro
    Kategorie 5: 85 Euro
    Kategorie 6: 65 Euro
    Kategorie 7: 55 Euro
    Kategorie 8: 40 Euro

Besitzer eines EHF-Kombitickets haben ab 1. März ein Vorkaufsrecht zu vergünstigten Kondition (keine Ahnung, wie diese aussehen), der freie Verkauf für alle anderen beginnt am 12. März.
    Bei ausverkaufter Halle könnte da schon eine Million an Einnahmen bei rumkommen, hängt natürlich von der Verteilung der Kategorien in der Halle ab.

• also ich halte 500 tsd gewinn auch für sehr positiv angesetzt....
    evtl. wenn komplett ausgebucht ist-
    wenn man sieger wird-
    wenn man dadurch von den sponsoren zuschläge bekommt-

aber dazu müsste dann ja auch alles passen....

• evtl. wenn komplett ausgebucht ist-
    wenn man sieger wird-
    wenn man dadurch von den sponsoren zuschläge bekommt-

Also wenn das die Bedingungen sind, halte ich absolut keines dieser Elemente für unwahrscheinlich. Ich glaube darauf würdest du sogar ziemlich niedrige Quoten bekommen. Sicherlich kann man sich fragen ob ein Finale St. Raphael gegen Našice dann voll besetzt wäre, aber die Karten wären ja schon verkauft.

Mich würde allerdings dann schon interessieren wie zum Beispiel die Berliner kalkuliert haben, wenn sie da "nur" mit nem knappen + rausgingen, denn die Ostseehalle ist ja jetzt nicht doppelt so groß. Darf der Veranstalter alles einstreichen bzw. was fallen für Kosten an. 10.000x Summe X funktioniert vielleicht nicht ganz.

• der veranstalter gibt eine fix- summe an die ehf- so hab ich das verstanden...

komplett ausgebucht heisst nicht nur alle hallenkarten weg- sondern auch die kombitickets mit hotel etc...und kein freier verkauf
    sponsoren kann durchaus sein, dass die verträge bei einigen nur cl beinhalten, dass sie erfolgsabhängig teilweise sind,
    hat der "chef" ja in seinem interview selbst gesagt....

• wobei ja auch deutlich gemacht ist, dass es dabei um die "ausrichtung" geht-
    also wenn sie gewinnen ist dieser betrag dann tatsächlich wieder extra....

• der veranstalter gibt eine fix- summe an die ehf- so hab ich das verstanden...

komplett ausgebucht heisst nicht nur alle hallenkarten weg- sondern auch die kombitickets mit hotel etc...und kein freier verkauf
    sponsoren kann durchaus sein, dass die verträge bei einigen nur cl beinhalten, dass sie erfolgsabhängig teilweise sind,

Der Veranstalter muss alles bezahlen. Also von einer Summe an die EHF das er das Final Four ausrichten darf, über die Veranstaltungshalle, Hotels für die Gastmannschaften und der grösste Brocken sind die Platzierungsgelder. Glaube es waren 1. 100000 2. 75000 3. 50000 4. 35000. Aber ich denke Foerdefuchs weiß das bestimmt noch besser.

Also alles zusammen schon ne schöne Stange Geld die man erst einmal erwirtschaften muss, um am Ende ein Plus zu haben.

• vlt. hab ich mich auch ungeschickt ausgedrückt....

neben den kosten muss der veranstalter noch eine fixsumme an die ehf zahlen-
    es könnte auch sein, dass in der fixsumme die gesamten kosten enthalten sind und die somit rechtlich von
    der ehf getragen sind, dass gesamtangebot des veranstalters beinhaltet sicherlich kostenangabe und abgabe an die ehf,
    das risiko will man ja schliesslich so auf den veranstalter abwälzen...

• Alleine an Eintrittsgeldern kommen, vorsichtig angesetzt, sehr vorsichtig angesetzt, mindestens 850.000 € zusammen
    Die Ostseehalle wird voll werden, 10.250 Zuschauer, vielleicht auch bloß 10.000, das scheppert

• wenn du daraus die mwst ziehst-
    dann die abgabe an die halle noch.....
    dann hast du von dem posten wieder den nettoumsatz....
    davon gehen sicher noch die siegerpreise ab...
    werbe/ sponsoren dazu - andere ausgaben ab...

man hat da die möglichkeit, den umsatz komplett höher anzugeben (auch ausgaben die 1 zu 1 weg sind) und dann erst alles abziehen
    oder
    die nettoerlöse und nur noch netto-kosten abziehen

ich glaube schon, dass es ein nettoumsatz von 500tsd sein könnte, gewinn dann eben bei ca. 10 bis 25%, mehr wird da nicht drin sein
    bei gewinn könnte der thw dann auch die siegprämie einrechnen
    und auch die sponsorenaufschläge ihrer eigenen sponsoren

aber so was kann man selbst aus der bilanz nur sehr ungenau rauslesen...

• komplett ausgebucht heisst nicht nur alle hallenkarten weg- sondern auch die kombitickets mit hotel etc...und kein freier verkauf

Wie kommst du zu der Annahme, dass es Kombitickets mit Hotel gibt???