THW Kiel Teamthread

• Da bin ich absolut anderer Meinung.

Ich weiß ja nicht ob du selbst mal gespielt hast, aber Handball ist und bleibt ein Teamsport & ein RM muss seine Nebenleute besser machen, statt Ego-Trips.

Skippy macht das schon die ganze Saison und man sieht wie genervt die Mitspieler sind, ich behaupte das geht nicht ewig gut mit der Spielweise.

Problem: Alternativlosigkeit auf RM, Dulle robbt sich halt nur noch über das Pakett - schade ihn so zu sehen, Saison für Saison

Handball ist und bleibt ein Teamsport.

Aber weder ist Skippy der einzige, der den Hals aus der Schlinge ziehen kann

(das müssen sie alle gemeinsam), noch ein „Problem“ (und das schon mal gar nicht)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Kann.

Aber er war auch nicht in der Lage, eine andere Richtung einzuschlagen,

als es nicht mehr lief.

Und sich vor die Mannschaft stellen, galt bei ihm auch nur für seine „Lieblingsformation“.

Seine Aussagen in der Pressekonferenz nach seiner Derbyniederlage haben mich damals fassungslos den Mund gar nicht wieder zu kriegen lassen.

Mit der Logik muss dir der Mund ja jetzt auch aufstehen, weil der seinen Spielern die Schuld gibt und er käme genau wie Machulla nicht mehr in Frage für gute Vereine (sollte es zur Entlassung kommen), weil es in seiner letzten Zeit nicht so gut lief. Finde ich daher eigentümlich die Logik

Nicht das ich Machulla in Kiel sehen will, aber der Verein oder das Nationalteam, welcher/welches den letztendlich holt, wird einen brillanten Trainer bekommen, der die Zeit genutzt haben wird die mentalen Akkus aufzuladen, neue Ideen zu entwickeln und an seinen Schwächen zu arbeiten. Ich hoffe daher auch das es kein Ligakonkurrent ist.

• Mit der Logik muss dir der Mund ja jetzt auch aufstehen, weil der seinen Spielern die Schuld gibt und er käme genau wie Machulla nicht mehr in Frage für gute Vereine (sollte es zur Entlassung kommen), weil es in seiner letzten Zeit nicht so gut lief. Finde ich daher eigentümlich die Logik

Nicht das ich Machulla in Kiel sehen will, aber der Verein oder das Nationalteam, welcher/welches den letztendlich holt, wird einen brillanten Trainer bekommen, der die Zeit genutzt haben wird die mentalen Akkus aufzuladen, neue Ideen zu entwickeln und an seinen Schwächen zu arbeiten. Ich hoffe daher auch das es kein Ligakonkurrent ist.

Noch sehe ich das anders.

Die Aussagen zu Mensing in der Pressekonferenz hatten eine ganz andere Qualität.

Zu benennen welche Fehler gemacht wurden ist öffentlich nicht schön. Das gefällt mir auch nicht. Aber es wurde nicht in die Richtung argumentiert, dass da jemand nicht kritikfähig sei.

So was hat für mich eine ganz andere Qualität.

Das auch ein Trainer sich weiterentwickelt, kann man schön an Prokop sehen (das hat er in einem Podcast auch mal schön beschrieben)

Ob die Akkus bei Machulla jetzt schon wieder geladen sind (leer waren sie auf alle Fälle) weiß ich nicht.

Zur jetzigen Zeit sehe ich für uns aber keine Verbesserung.

Und ebenso sehe ich keine Verbesserung in einem Trainerwechsel, der nur einen kurzfristigen Impuls setzt. Dann werden die Wechsel irgendwann inflationär.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ok, das wär doof

Man muss auch mal gönnen können. Vielleicht spendiert er uns demnächst eine BahnCard.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ach die fahren Bahn? Dachte hier wird wieder der Flieger genommen? Vielleicht fliegt ja Jicha?

Die Mannschaft und der Schaffner in einem Zug? Das würde nicht gut gehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da bin ich absolut anderer Meinung.

Ich weiß ja nicht ob du selbst mal gespielt hast, aber Handball ist und bleibt ein Teamsport & ein RM muss seine Nebenleute besser machen, statt Ego-Trips.

Skippy macht das schon die ganze Saison und man sieht wie genervt die Mitspieler sind, ich behaupte das geht nicht ewig gut mit der Spielweise.

Problem: Alternativlosigkeit auf RM, Dulle robbt sich halt nur noch über das Pakett - schade ihn so zu sehen, Saison für Saison

Er ist ein Entscheidungsträger und dafür wurde er geholt. Du hast natürlich absolut Recht, dass Handball ein Teamsport ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder gleich viel Verantwortung hat, sondern dass jeder seine Rolle adäquat ausfüllen muss. Und gerade bei Kiel sehe ich zumindest solange Weinhold noch verletzt ist, keinen, der auf hohem Niveau Entscheidungen treffen kann. Auch ein Johansson ist eher ein Hybrid- als ein Entscheidungsspieler. Wenn Johansson oder Bilyk die Entscheidungen treffen sollen, geht es gegen gute Teams Vollbrett in die Hose. Wenn Skipagotu den Verantwortlichen zu viele Entscheidungen trifft, wird man nicht drum rum kommen, im Sommer noch einen weiteren Entscheidungsträger zu verpflichten.

• …Wer ist eigentlich Schaffner? Ist das ein running gag hier?

Ne, das ist jener, der hier verwirrend umherläuft.

Du nicht?

Ich freu mich, wenn der SCM gewinnt.

Auf das Spiel in Mannheim bezogen und mit Blick auf die Tabelle ist mir ein Kieler Sieg lieber

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Er ist ein Entscheidungsträger und dafür wurde er geholt. Du hast natürlich absolut Recht, dass Handball ein Teamsport ist. Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder gleich viel Verantwortung hat, sondern dass jeder seine Rolle adäquat ausfüllen muss. Und gerade bei Kiel sehe ich zumindest solange Weinhold noch verletzt ist, keinen, der auf hohem Niveau Entscheidungen treffen kann. Auch ein Johansson ist eher ein Hybrid- als ein Entscheidungsspieler. Wenn Johansson oder Bilyk die Entscheidungen treffen sollen, geht es gegen gute Teams Vollbrett in die Hose. Wenn Skipagotu den Verantwortlichen zu viele Entscheidungen trifft, wird man nicht drum rum kommen, im Sommer noch einen weiteren Entscheidungsträger zu verpflichten.

Volle Zustimmung!

Und ich habe zig Jahre Handball gespielt...auch 3. Liga.

Und ich hätte mich als RR über so einen Mittelmann tierisch gefreut! Denn er hätte auch mich besser gemacht!

Er schafft noch räume und Chancen, die viel gar nicht hinbekommen! Dazu ein geniales 1:1. Und ich hätte mich auf seine Spielweise einstellen müssen....weil sie das gesamte Team weiterbringt.

Aber es dauert halt, bis das miteinander funktioniert. Der Kerl ist gerade mal paar Monate da!!

Ohne ihn hätte man z.b. in Paris nicht gewonnen!!

Einen Ivano Balic hat man auch machen lassen.

Sollte man ihn jetzt "in Ketten legen" und eine andere Spielweise "fordern"....dann passt es nicht!!

Dann kan man sich nen "Standardballverteiler" holen...

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Hätte die Mannschaft, egal welcher Spieler, beim Stand von 21:21 einen reingemacht... DAS wäre der Gamechanger gewesen und die letzten drei Seiten Debatte hätten nicht stattgefunden. Man hat DQ zum Helden geworfen, der wusste ja tlw selber nicht, wie er die Bälle gehalten hat. Sein Interwiev danach war so lullig, da fragte ich mich, was der genommen hatte.

Die Kieler Truppe hat doch alles, was man sich als Trainer wünscht. Vergesst mal, wer da gegangen ist Ende letzter Saison und schaut nur mal, wer JETZT DA IST. Jeder andere Verein, außer Berlin, der SCM und SG F-H würde den Kader sofort komplett nehmen. Der Trainer ist dafür verantwortlich, die Köpfe frei zu kriegen. Die müssten nur mal ihr Chancen verwerten. Im Handball genügt es eines mehr zu werfen, als man hinten bekommt. Die Abwehr ist ein Jahr älter und ab 30+ merkst du das einfach mehr als bei 25-30, wenn dann noch Verletzungen dazu kommen, alterst du ab 35+ schneller. Ein 25-jähriger hat dann nur 9 Monate Pause, in der der Körper nicht verschlissen wird. In Kiel setzt man zu sehr auf den Bestandskader, und alte und verdiente Spieler dürfen sich fast aussuchen, wie lange sie spielen wollen. Die Kaderplanung und die taktische Führung der Mannschaft ist ein Desaster. Bei Taktik und Köpfe hat du kurzfristig mit einem neuen Mann an der Seite den schnellsten Erfolg. Da ist es fast egal, wer das macht. Sprengi sehe ich da allerdings nicht. Was macht Olafur Stefansson derzeit?

Jicha ersetzen und VS eine letzte Chance einräumen mit der Kaderplanung für die kommende Saison unter Berücksichtigung, dass man mindestens ein Jahr keine CL spielen wird und die Saison irgendwie retten, in dem man sich einspielen lässt und Faust, Skippy, Karl / Eric einfach Spielzeiten bekommen.

Ich wünsche mir fast, dass sie heute verlieren, denn einzelne Zwischendurch-Siege verschleiern nur weiterhin den schlechten, führungsverschuldeten mentalen Zustand der Truppe.

Vielleicht sind auch einfach zu viele Verträge offen. Die Wunschspieler, die bleiben sollen, haben ja keine Ahnung, wie sich die Mannschaft die kommenden 2 Jahre in der Basis zusammen setzt. Mir fehlen da vor allem Dahmke und Dule als Gesichter des THW.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Mir nicht. Kiel traue ich es eher zu nochmal einzugreifen, als dass Kronau bis zum Ende oben dran bleibt.

Und ich wette, dass du dich oft freust, wenn Kiel verliert.

Klar werden sie "eingreifen"....da sie dem SCM...den Füchsen oder Flensburg Minuspunkte zufügen können - aber jetzt noch von Meisterschaft zu reden oder daran zu denken...

Man muss aktuell zusehen, daß man überhaupt das internationale Geschäft erreicht.

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Klar werden sie "eingreifen"....da sie dem SCM...den Füchsen oder Flensburg Minuspunkte zufügen können - aber jetzt noch von Meisterschaft zu reden oder daran zu denken...

Man muss aktuell zusehen, daß man überhaupt das internationale Geschäft erreicht.

Ich meine, die Berliner und der SCM werden natürlich noch Punkte lassen. Und Kiel ist trotz des Umbruchs in dem sie sich befinden, immer noch höher anzusiedeln als Kronau. Der Abstand zwischen den ersten Beiden und Kiel wird sich sicher auch wieder verringern.

• Man sollte zusehen, dass man die Mannschaft eingespielt bekommt und vor allem sollte man sehen, dass man für nächstes Jahr eine Mannschaft aufstellen kann. Derzeit haben wir 24/25 KEINEN Torwart. Mal angenommen, nur theoretisch und nicht meine Meinung oder Hoffnung, aber ein mögliches Szenario:
    Mrkva geht nach Hannover oder Berlin
    Samir geht aus familiären Gründen zurück nach FR
    Gerard beendet seine Karriere
    ... dann stehst du im Januar mit heruntergelassener Hose da und alles, was du dann verpflichten willst, ist plötzlich 25% teurer, sowohl bei der Ablöse, als auch beim Gehalt.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Und ich wette, dass du dich oft freust, wenn Kiel verliert.

Du solltest kein Lotto spielen, wäre rausgeschmissenes Geld.

Ich freue mich jedesmal, wenn Kiel gegen den SCM verliert. Für heute habe auf Kieler Sieg mit +2 getippt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man muss aktuell zusehen, daß man überhaupt das internationale Geschäft erreicht.

Man sollte derzeit gänzlich auf Platzierungsprognosen verzichten. Es geht jetzt nur darum, wieder erfolgreichen und ansehnlichen Handball zu spielen, möglichst ohne das Mittel 7:6.

Wirtschaftlich überstehen sie auch ein Jahr ohne internationales Geschäft, zumal in Kiel ohnehin die EL nicht der große Anziehungsmagnet ist. Dann hätten sie in der nächsten Spielzeit ausreichend Zeit sich einzuspielen. Wenn die Leistungen weiter so schwanken, wird es hoffentlich noch die ein oder andere Neuverpflichtung bzw. Änderung im Kader geben.