Ist aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar. In Altenholz wird er ordentlich Spielpraxis bekommen und hat Zeit deutsch zu lernen.
THW Kiel Teamthread
-
-
Oha, Gislason kratzt an St. Jicha......
ZitatTHW-Coach Alfred Gislason kritisiert Ex-Kapitän Filip Jicha
Der Trainer des Handball-Rekordmeisters THW Kiel, Alfred Gislason, hat das Verhalten von Ex-Kapitän Filip Jicha im Zuge des Transfers zum FC Barcelona massiv kritisiert. Den Vergleich mit den früheren THW-Identifikationsfiguren Stefan Lövgren und Marcus Ahlm halte der Tscheche nicht stand, so Gislason. „Lövgren und Ahlm hätten niemals so gehandelt“, erklärte der Isländer in der neuen Ausgabe des Magazins HANDBALL inside. -
Achso wo der Thread gerade oben ist: Gute Besserung an Wiencek und viel Glück gegen die Löwen!
-

Das verstehe ich:
Zitat"Wenn wir das im April gewusst hätten, hätten wir Rasmus Lauge doch niemals nach Flensburg gehen lassen",
Das verstehe ich nicht:
Zitat"Die andere Option wäre gewesen zu sagen: 'Du musst bleiben.' Und das hätte garantiert mit einem Riesentheater geendet."
Wer außer Jicha hätte da Theater machen sollen? Und Jicha will letztendlich auch spielen und gewinnen.Zitat"Lövgren und Ahlm hätten niemals so gehandelt."
Spätestens seit Jichas Interview aus Barcelona, indem er verneint finanzielle Probleme zu haben und seine ganzen voherigen Aussagen ad absurdum führt, würde ich das ganz genauso sehen!Letzendlich sagt Gislason nur das, was sowieso jeder schon weiß...
-
Freundschaft!
Ich kann mich nur wiederholen. Jicha ist gegen Ablöse gekommen und er ist auch wieder gegen Ablöse gegangen. Also jeweils, obwohl er noch einen laufenden Vertrag hatte. Man darf sich bei einem Spieler, der trotz laufenden Vertrag zu einem kommt (weil er bessere sportliche Perspektiven in Kiel hatte und mehr verdient hat), nicht wundern, daß er auch wieder so geht (weil er vielleicht nicht mehr diese Belastung will und mehr verdient).
Soweit ich weiß, sind Lövgren und Ahlm beide ablösefrei zum THW gekommen. Ahlm wollte man zwar unbedingt ein Jahr vorher aus dem Vertrag kaufen, aber Ystad hat da nicht mitgemacht. Lövgren kam aus Niederwürzbach, weil die insolvent waren. Was Schwenker da im Jahr zuvor gejammert, daß man nicht das Geld hätte, um den TVN auszustechen.
Beim THW wird halt gern auf hohem Niveau gejammert. Den Quatsch mit Barcelona hatte ich bereits entkräftet. Ein Jahrzehnt lang war der THW eine (oder die) Topadresse in Europa. Jetzt sind es eben andere. So ist das Leben. Trotzdem hat Alfred wohl noch immer die teuerste Mannschaft in der Bundesliga zur Verfügung.
Was Wiencek angeht, finde ich es Wahnsinn, daß er sich da schwer verletzt hat. Diagnose gibt es noch nicht, oder? Er hat nur einen kleinen Schritt zur Seite gemacht und kam mit dem Fuß vielleicht nicht ganz gerade auf. Aber ich hätte nie gedacht, daß man sich bei der Aktion ernsthaft verletzen könnte. Knie sah dann aber wirklich sehr instabil aus. Gute Besserung.
-
Freundschaft!
Ich kann mich nur wiederholen. Jicha ist gegen Ablöse gekommen und er ist auch wieder gegen Ablöse gegangen. Also jeweils, obwohl er noch einen laufenden Vertrag hatte. Man darf sich bei einem Spieler, der trotz laufenden Vertrag zu einem kommt (weil er bessere sportliche Perspektiven in Kiel hatte und mehr verdient hat), nicht wundern, daß er auch wieder so geht (weil er vielleicht nicht mehr diese Belastung will und mehr verdient).
Soweit ich weiß, sind Lövgren und Ahlm beide ablösefrei zum THW gekommen. Ahlm wollte man zwar unbedingt ein Jahr vorher aus dem Vertrag kaufen, aber Ystad hat da nicht mitgemacht. Lövgren kam aus Niederwürzbach, weil die insolvent waren. Was Schwenker da im Jahr zuvor gejammert, daß man nicht das Geld hätte, um den TVN auszustechen.
Beim THW wird halt gern auf hohem Niveau gejammert. Den Quatsch mit Barcelona hatte ich bereits entkräftet. Ein Jahrzehnt lang war der THW eine (oder die) Topadresse in Europa. Jetzt sind es eben andere. So ist das Leben. Trotzdem hat Alfred wohl noch immer die teuerste Mannschaft in der Bundesliga zur Verfügung.
(...)
Du hast schon mitbekommen, dass nicht der Wechsel an sich der Kritikpunkt ist? Auch wenn man über den Wechsel sicher nicht glücklich ist, ist doch der Zeitpunkt zu Beginn der Vorbereitung, also dann, wenn eigentlich alle Teams ihren Kader zusammen haben und es nicht so viele Spieler gibt, die man als Ersatz holen kann, das Problem für den THW. -
@ Alf, die Diagnose hat sich im MRT bestätigt, also Kreuzbandriss und mind. 6 Monate Ausfall.
@ Highnote: Ich glaub, bei so mancher verletzten Fanseele ist es auch der Umstand an sich, dass Jicha überhaupt dem THW den Rücken kehrt. Und sein Schauspiel mit den angeblichen und dann noch nicht so schlimmen Belastungen aus den Immobilien-Geschäften hätte man ihm wohl auch übel genommen, wenn er die Karte drei Monate früher gespielt hätte (ebenso wie die Wunderheilung unter der spanischen Sonne). Ändert aber nichts, dass Jicha auf dem Feld immer alles für seine Mannschaft gegeben hat.
-
Freundschaft!
Du hast schon mitbekommen, dass nicht der Wechsel an sich der Kritikpunkt ist? Auch wenn man über den Wechsel sicher nicht glücklich ist, ist doch der Zeitpunkt zu Beginn der Vorbereitung, also dann, wenn eigentlich alle Teams ihren Kader zusammen haben und es nicht so viele Spieler gibt, die man als Ersatz holen kann, das Problem für den THW.
Verstehe ich vollkommen. Mir war auch schon früher klar, daß Jicha ein ganz ausgebuffter Profi ist, der ganz genau weiß, welche Knöpfe er zu drücken hat, um das zu bekommen, was er will. Daß er so durchtrieben ist, fand ich dann schon überraschend und sogar schockierend. Ich verstehe jeden Fan, der ihm das übel nimmt. Gar keine Frage.Aber hier war es Alfred Gislason, der sich aufgeregt hat. Ich will mal daran erinnern, wie er zweimal gewechselt ist. Einmal hat er in Magdeburg um drei Jahre verlängert, um dann ein halbes Jahr später einen Anschlußvertrag in Gummersbach zu unterschreiben. 2 1/2 Jahre vor Vertragsende! Und dann hat Gummersbach versucht, ihn rauszukaufen. Von Gummersbach nach Kiel ging er gegen eine Riesenablöse aus seinem Vertrag heraus. Wenn ich mich als Profi - selbst oder bei Spielerverpflichtungen - solcher Mittel bediene, dann darf ich mich doch nicht mehr über andere auslassen.
Aber Alfred jammert gern über Gott und die Welt. Dabei darf er seit 16 Jahre einen Topspieler nach dem anderen trainieren. Das muß einem erstmal ermöglicht werden, vorallem nach seiner Katastrophenstation in Hameln.
Ganz am Rande erwähnt, hat der THW noch Ende August (also 2002 - gegen eine viertel Million Euro Ablöse!) versucht, Ahlm aus seinem Vertrag zu kaufen.
@ Alf, die Diagnose hat sich im MRT bestätigt, also Kreuzbandriss und mind. 6 Monate Ausfall.
Danke für die Info. Unglaublich, daß er sich praktisch aus dem Nicht so schwer verletzt hat. -
Bei Zachariassen war das so ähnlich. Ohne gegnerische Einwirkung, hat er sich so eine schwere Verletzung zugezogen.
-
Du kannst sicher sein, dass Gislason die Details seiner eigenen Vereinswechsel mittelwerweile längst "vergessen" hat..ausserdem: nur weil man selbst es so macht, "dürfen" es doch noch lange nicht die anderen..wo käme man denn da hin

-
Naja, sein Wechsel zum THW war wohl eher den Kieler Umständen geschuldet, als das Gislasson da übermäßig interveniert hätte, oder?
-
- Offizieller Beitrag

[quote]THW-Coach Alfred Gislason kritisiert Ex-Kapitän Filip Jicha
Der Trainer des Handball-Rekordmeisters THW Kiel, Alfred Gislason, hat das Verhalten von Ex-Kapitän Filip Jicha im Zuge des Transfers zum FC Barcelona massiv kritisiert. Den Vergleich mit den früheren THW-Identifikationsfiguren Stefan Lövgren und Marcus Ahlm halte der Tscheche nicht stand, so Gislason. „Lövgren und Ahlm hätten niemals so gehandelt“, erklärte der Isländer in der neuen Ausgabe des Magazins HANDBALL inside.
https://www.facebook.com/handballinsidePeinliches Nachtreten
-
Zitat
Bei Zachariassen war das so ähnlich. Ohne gegnerische Einwirkung, hat er sich so eine schwere Verletzung zugezogen.
Leider musste ich gestern auch erleben, wie leicht man sich ohne Fremdeinwirkung verletzen kann...
-
Peinliches Nachtreten
Du meinst Deinen Kommentar? Hast Du das komplette Interview gelesen? Weißt Du, in welchem Zusammenhang die Aussage gefallen ist, die jetzt überall zitiert wird?Gislason hat in der Sache recht. Jicha hätte in meinen Augen erkennen müssen, dass ein Abgang zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft so schwächt, wie er es als Kapitän eigentlich nicht zulassen dürfte. Ein paar Monate früher wäre alles gut gewesen. Man hätte Lauge nicht verschenkt und hätte zudem noch genug Zeit gehabt, sich auf dem Markt nach adäquatem Ersatz umzusehen. Schon klar, da gab es das Angebot aus Barcelona noch nicht. Aber so ist das halt, er hätte dann ein Jahr später in eine körperschonendere Liga wechseln können. Am Geld lag es ja nicht, dass er wechseln wollte. Das mit seinen Finanzproblemen haben wir ja, wie wir inzwischen gelernt haben, alle kolossal missverstanden.

-
Hast Du das komplette Interview gelesen? Weißt Du, in welchem Zusammenhang die Aussage gefallen ist, die jetzt überall zitiert wird?
a) ... fragt der Weltmeister des aus dem Zusammenhangreißens?
Gislason hat in der Sache recht.
b) ...kennt wohl noch niemand den Zusammenhang der Aussage, aber Gislason hat schon mal in der Sache Recht. Tolle Logik, da wird die oben angebrachte Kritik gleich ad absurdum geführt.
Oder kennst du schon mehr vom Interview?Harter Tobak, dass ein Trainer einen ehemaligen Spieler derart kritisiert. Zu welchem Zweck erschließt sich mir nicht ganz (kenne ja nicht das ganze Interview
), aber Jicha mag ja durchaus kurze Facebookkonversationen, deshalb ist der Auszug dort schon ok. Liest sich wie ein beleidigtes Ding unter Männern, Jicha hätte gerne dem Vergleich mit L und A stand gehalten, nun verwehrt Alfred ihm das, sowas aber auch. 
Der Jicha-Komplex - der Titel ist das Lesen des Artikels schon Wert! Meine Güte, nehmen die sich alle wichtig.

-
Man sollte nicht alles glauben, was da irgendwo geschrieben wird.
-
Lügenpresse!!111drölf -
Was genau denn nicht? Wenn Alfred diese Aussage ihm Interview niemals getroffen hat, könnte das ein juristisches Nachspiel haben. Daher bezweifel ich stark, dass Handball Inside sich das ausgedacht hat.
-
Harter Tobak, dass ein Trainer einen ehemaligen Spieler derart kritisiert. Zu welchem Zweck erschließt sich mir nicht ganz (kenne ja nicht das ganze Interview

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das besagte Interview mit Filipgelesen.
Da wundert es mich nicht, dass der Trainer nachtritt. In Kiel läuft es diese Saison noch nicht besonders rund. Die Schwächung der Mannschaft durch den Abgang von Jicha ist deutlich spürbar. Gislasson wird sich darüber ziemlich ärgern. Und dann die Art und Weise, wie der Wechsel gelaufen ist: Jicha "erzwingt" seinen Last-Minute Wechsel mit der Moralkeule und schwächt deutlich die Mannschaft, um anschließend zu verkünden, nee, so hatte ich das nie gemeint. Kiel kann auf dem Transfermarkt keinen adäquaten Ersatz finden. Das nagt am Ego und setzt Gislasson aus seiner Sicht unnötig unter Druck. -
Es ist Igor Anic geworden...
-