THW Kiel Teamthread

  • Kiel hat einfach u.a. das Problem das es nicht mittelfristig geplant war Sagosen zu ersetzen und das ja auch zurecht.

    Mit Sander wollte man eine Ära starten. Konnte ja keiner mit dem Projekt Kolstad rechnen. Ich nehme ihm auch ab, dass er ohne Kolstad nicht aus Kiel weggegangen wäre.

  • Mit Sander wollte man eine Ära starten. Konnte ja keiner mit dem Projekt Kolstad rechnen. Ich nehme ihm auch ab, dass er ohne Kolstad nicht aus Kiel weggegangen wäre.

    Ja, aber den kann man halt nicht ersetzen. Keine Ahnung ob es ein Fenster für Lauge gab, wäre jemand gewesen der das leisten kann.

  • Vigo hat ja nicht nur bei Kalle daneben gegriffen.

    Falls Ekberg zurück Schweden geht , ist man auch auf RA erstmal schlechter aufgestellt .

    Von den 3 "Oldies" am Kreis ganz zu schweigen. Welcher super Nachwuchsmann kommt denn , wenn er sieht , dass er 2 Kieler Urgesteine vor sich hat , die auch immer noch den Anspruch haben, zu spielen.

    Skippy hat sich neben dem Argument " THW Kiel" bestimmt auch deswegen für den THW entschieden, weil er auf RM ein Vakuum ausfüllt und mit viel Einsatzzeit rechnen kann und das von Anfang an.

    Wären ein Zarabec und Sagosen noch vor Ort, bin ich mir nicht sicher, ob er jetzt in Kiel spielen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (16. Oktober 2023 um 16:06)

  • Wären ein Zarabec und Sagosen noch vor Ort, bin ich mir nicht sicher, ob er jetzt in Kiel spielen würde.

    Beides keine Konkurrenten für Skippy. Sagosen dürfte sich freuen, so einen intelligenten RM neben sich zu haben. Und Zarabec vermiss ich wirklich nicht. Im Spiel gegen den SCM hat er mich jedenfalls nicht beeindrucken können. Skippy bräuchte ihn als Konkurrenten jedenfalls nicht zu fürchten.

  • Skipagøtu muss niemanden fürchten, tut er ja auch nicht.

    Und Sagosen ja mal gleich gar nicht, da der ein Halblinker ist.

    Ich mag ja Zarabec, aber der Färinger ist ja jetzt schon ne Stufe höher.

    RA, da erweist sich meiner Meinung nach die Äonen im Voraus (warum?) getätigte Verpflichtung von Zerbe als Boomerang.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Aus der Ferne betrachtet, scheint es so, als ob die verfügbaren Top-Spieler eher nicht nach Kiel gehen. Einer nicht gerade kleiner Teil macht einen Bogen um die Bundesliga und etliche andere gute Spieler zieht es eher nach Flensburg (Pytlik) oder Berlin (Gidsel, Mensing). Das war ja mal anders. Wenn Kiel Ernst gemacht hatte, haben sie den Spieler bekommen. Deswegen haben sie derzeit ein Problem im Tor, wobei Mrkva in Leipzig absolut nicht der Negativfaktor war. Aber sie haben eben auf etlichen Positionen nicht ins obere Regal gegriffen oder vielleicht auch greifen können. Und das nicht nur in diesem Sommer, sondern auch schon in den vergangenen Wechselperioden.

    Elias Ellefsen á Skipagøtu ist talentiert, aber noch lange nicht reif, um ein Spitzenteam als RM zu führen.

    Eric Johansson ist talentiert, aber noch lange nicht reif ein Spitzenteam zu führen

    Karl Wallinus ist talentiert, aber auch nicht die Stütze in den schwierigen Phasen eines Spiels

    Petter Overby würde ich in Wetzlar mit Kusshand nehmen, in Kiel ist das aber eher ein Mitläufer.

    Wenn dann ein Weinhold lange ausfällt, ein Pekeler (verständlicherweise) Zeit braucht, um auf Niveau zu kommen, ein Duvnjak und ein Wiencek längst nicht mehr die Konstanz früherer Tage haben und ein Reinkind noch nie dieser Gamechanger auf lange Strecke war, der er jetzt sein müsste, dann kommt so ein Saisonstart dabei heraus.

    Meines Erachtens hätte Figo besser einkaufen müssen und Jicha müsste als Trainer einfach ein Stück besser sein, als er es momentan ist, um die Schwachstelle durch geiweftes Coachen oder kluge Taktiken zu kompensieren. Dass er besser sein müsste, heißt aber nicht, dass er grundsätzlich schlecht ist.

  • Madsen wollte man auch schon zu dieser Saison haben. GOG hatte ihn leider noch nicht ziehen lassen.

    Das ist mir klar, habe ich ja auch mitbekommen. Trotzdem bleibt es dabei, das Figo hier teilweise zu spät dran ist. Da hätte man für 2023 schon 2021 Nägel mit Köpfen machen müssen. Und das hängt jetzt immer wieder nach. Kann m. E. evtl. (KM, RA, RM Nummer 2) auch so weiter gehen und der Umbruch länger als gedachte dauern,

    Es ist etwas faul im Staate Dänemark würde Hamlet sagen.

    Ich werde eure Planungen intensiv verfolgen

  • Da hat Vigo etwas gesehen, was wir bisher leider nicht sehen konnten. Er wird auch gehaltsmässig nicht ansatzweise zur Kategorie eines Sagosen gehören.

    Allmählich wird Karl zur tragischen Figur, wenn er nicht einmal in der Abwehr eingesetzt wird.

    Ich dachte der heißt Figo...

    Mit Sander wollte man eine Ära starten. Konnte ja keiner mit dem Projekt Kolstad rechnen. Ich nehme ihm auch ab, dass er ohne Kolstad nicht aus Kiel weggegangen wäre.

    Naja das Projekt gibt es schon seit mindestens Oktober 2021. Als 21 Monate Zeit für Sommer 23 einen Ersatz zu suchen. Ob Karl, Eric und Skippy in 2 Chargen für Sander und Miha kamen ist eigentlich egal. Fakt ist, dass Karl derzeit wenig bis gar nicht spielt (nicht mal Abwehr), Eric aktuell auch etwas neben sich steht und einzig Skippy ein Lichtblick ist, deren Pässe aber teilweise nicht von den Spielern angenommen werden. Und die Probleme hinten liegen nicht am TW-Wechsel, sondern am langsamen Bambam, übermotivierten Petter, ncht nicht fitten Peke und dem fehlenden Steffen. Und trotzdem darf Karl hinten nicht ran.

    Da denke ich, dass noch einige Trainingseinheiten bei euch fehlen. Mit der aktuellen Doppelbelastung (CL und Meisterschaft) in einer Woche wird es da schwierig voranzukommen...

    Deine Annahme teile ich, aber Pläne können sich ändern und dann sollte man trotzdem Alternativen suchen und finden können!

  • Deine Annahme teile ich, aber Pläne können sich ändern und dann sollte man trotzdem Alternativen suchen und finden können!

    Was der Trainer vom Abwehrverhalten der sog. Alternativen für den Innenblock hält, kannst du z.B. auch daran ablesen, dass Landin des öfteren auf HL decken darf. Erfahrungen haben sie bereits in der Vergangenheit gemacht, aktuell im Training werden sie es auch getestet haben.

    Dass Jicha an den vermeintlich Stärksten im Innenblock festhält, würde ich ihm nicht vorwerfen. Und bei Peke hat er gar keine Wahl. Der braucht Spielpraxis um wieder auf Topniveau zu kommen.

  • Was der Trainer vom Abwehrverhalten der sog. Alternativen für den Innenblock hält, kannst du z.B. auch daran ablesen, dass Landin des öfteren auf HL decken darf. Erfahrungen haben sie bereits in der Vergangenheit gemacht, aktuell im Training werden sie es auch getestet haben.

    Dass Jicha an den vermeintlich Stärksten im Innenblock festhält, würde ich ihm nicht vorwerfen. Und bei Peke hat er gar keine Wahl. Der braucht Spielpraxis um wieder auf Topniveau zu kommen.

    Bei den Alternativen ging es um den eure Verpflichtungen (teilweise zu spät). Wenn die Abwehr nicht liefert, war ab der 10. Minute der Fall (vorher lief es ja, aber man schmiss die Ballgewinne gleich wieder weg), kann man auch mal hinten was ändern (Gurbindo für Harry, warum nicht mal Johannsson oder Wallinius neben Bambam oder Peke am Kreis). Sind zwar nicht eingespielt, aber du kannst m. E. auch mal 5 Minuten was anderes ausprobieren, wenn das normale auch nicht funktioniert, muss ja nicht in der Crunchtime sein. An Magnus auf HL kann man sich ja gewöhnen, dann kann Skippy vorne und hinten spielen oder Bilyk sich auf LA hinten austoben. Das Peke Spielpraxis braucht ist unbestritten, aber mit 2 Spielen die Woche sollte dafür genug Zeit sein, auch mal Abwehralternativen zu testen. Gerade wenn man wie gegen Wetzlar zur Halbzeit mit 11 führt wäre so ein Tag.

  • Ich gehe sogar bei einigen Sachen mit, die Du schreibst. Aber können wir bitte jetzt mal die Torhüter (besonders Tomas) aus der Diskussion rauslassen, denn die machen einen richtigen guten Job und sind kein Problem!

  • Das ist mir klar, habe ich ja auch mitbekommen. Trotzdem bleibt es dabei, das Figo hier teilweise zu spät dran ist. Da hätte man für 2023 schon 2021 Nägel mit Köpfen machen müssen. Und das hängt jetzt immer wieder nach. Kann m. E. evtl. (KM, RA, RM Nummer 2) auch so weiter gehen und der Umbruch länger als gedachte dauern,

    Es ist etwas faul im Staate Dänemark würde Hamlet sagen.

    Ich werde eure Planungen intensiv verfolgen

    Mit wem? Madsen war klare Nr.2 hinter Gidsel, der selbst in dieser Saison seinen Durchbruch geschafft hatte und sicherlich bei allen Klubs auf dem Zettel stand. Am Kreis ist Överby die defensive Variante. Bei einem Youngster wie Fischer oder Möller hätten hier alle nach fehlender Qaulität, zu jung oder zu wenig Einsatzzeiten hinter PW+HP geschrien. Andere KM wie Fabregas, Tournat, Karalek, Bánhidi waren nicht auf dem Markt. Dass Sagosen nur drei Jahre bleibt, hätte auch 2021 niemand gedacht. Der Abgang von Landin ebenso. Auf RR hat man dem Vernehmen nach bei Dika Mem mitgeboten, einen plötzlich auf dem Markt stehenden Remili finanziert auch der THW nicht so eben.

  • Ich dachte der heißt Figo...

    Korrekt

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Bei den Alternativen ging es um den eure Verpflichtungen (teilweise zu spät). Wenn die Abwehr nicht liefert, war ab der 10. Minute der Fall (vorher lief es ja, aber man schmiss die Ballgewinne gleich wieder weg), kann man auch mal hinten was ändern (Gurbindo für Harry, warum nicht mal Johannsson oder Wallinius neben Bambam oder Peke am Kreis). Sind zwar nicht eingespielt, aber du kannst m. E. auch mal 5 Minuten was anderes ausprobieren, wenn das normale auch nicht funktioniert, muss ja nicht in der Crunchtime sein. An Magnus auf HL kann man sich ja gewöhnen, dann kann Skippy vorne und hinten spielen oder Bilyk sich auf LA hinten austoben. Das Peke Spielpraxis braucht ist unbestritten, aber mit 2 Spielen die Woche sollte dafür genug Zeit sein, auch mal Abwehralternativen zu testen. Gerade wenn man wie gegen Wetzlar zur Halbzeit mit 11 führt wäre so ein Tag.

    Gegen Wetzlar im Ligaspiel durfte Karl noch ran, hat sogar 2 Tore geworfen. Dass Jicha bei einem engen Spiel wie zuletzt gegen Leipzig nicht experimentiert, halte ich für sehr vernünftig. Würde übrigens Benno auch nicht machen.

    Ich glaube auch nicht, dass Spieler, die derzeit am meisten verunsichert wirken, unser Abwehrproblem lösen werden. Sollen mal lieber im Angriff ihre TF deutlich reduzieren. Damit wäre auch der Abwehr geholfen.

  • Die Vergleiche hinken aber ordentlich. Du kannst nicht Mensing als Spitzenspieler bezeichnen und Skipagotu bzw Johansson als Talente. Das passt vorne und hinten nicht, da beide viel besser sind als Mensing plus deutlich jünger. Argument also nichtig

  • Gegen Wetzlar im Ligaspiel durfte Karl noch ran, hat sogar 2 Tore geworfen. Dass Jicha bei einem engen Spiel wie zuletzt gegen Leipzig nicht experimentiert, halte ich für sehr vernünftig. Würde übrigens Benno auch nicht machen.

    Ich glaube auch nicht, dass Spieler, die derzeit am meisten verunsichert wirken, unser Abwehrproblem lösen werden. Sollen mal lieber im Angriff ihre TF deutlich reduzieren. Damit wäre auch der Abwehr geholfen.

    Das Karl da gespielt weiß ich. Ihr habt aber 4 Ligaspiele mit +11 gewonnen und trotzdem fehlen Abwehrvarianten auf die man wechseln kann. Und Experimente bringen nichts (wir setzen ja nicht mal Meister gegen Kulesh ein), dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ging aber darum zwischendurch mal die Abwehr zu entlasten, Petter und Karl oder Gurbindo für Harald hinten wären sicherlich von Minute 40 bis 50 nicht schlechter gewesen als das was auf der Platte war. Bei Karl bin ich mir sicher, dass der komplett spielen muss (vorne und hinten). Und wenn die crunchtime-Spieler vorher 10 Minuten verschnauefn können, ist hinten ggf. auch noch etwas Luft...

    Mit wem? Madsen war klare Nr.2 hinter Gidsel, der selbst in dieser Saison seinen Durchbruch geschafft hatte und sicherlich bei allen Klubs auf dem Zettel stand. Am Kreis ist Överby die defensive Variante. Bei einem Youngster wie Fischer oder Möller hätten hier alle nach fehlender Qaulität, zu jung oder zu wenig Einsatzzeiten hinter PW+HP geschrien. Andere KM wie Fabregas, Tournat, Karalek, Bánhidi waren nicht auf dem Markt. Dass Sagosen nur drei Jahre bleibt, hätte auch 2021 niemand gedacht. Der Abgang von Landin ebenso. Auf RR hat man dem Vernehmen nach bei Dika Mem mitgeboten, einen plötzlich auf dem Markt stehenden Remili finanziert auch der THW nicht so eben.

    Madsen fiel mir schon auf, da war Gidsel auch noch da. Den beobachte ich schon seit 2020.

    Ob ggfs. auch andere RR für den verletzten Weinhold zu haben waren, kann ich nicht beurteilen!

    Dass Sagosen 2023 geht, dürfte seit Oktober 2021 als das Projekt ins Leben gerufen wurde, claar sein. Da hat er nämlich ein Vertragsangebot des THW für die Zeit nach 2023 abgelehnt. Das sind dann 21 Monate bis Sommer 23. N. Landin steht mindestens seit April 22 fest. Da man vorher verhandelt hat, die 10-Jahre Steuer Regel schon länger in der Welt ist, durfte man von der Lösung nicht überrascht sein.

    Aus meiner Sicht muss man auch wenn man keinen Bedarf hat, eine Liste mit möglichen Spielern haben. Sei es für Verletzungen (ich sage nur Oscar), für a. o. Abgänge (Landin, Sagosen) oder andere Sachen (Auszeit wie aktuell Mappes).

    Und da habe ich bei Kiel Bauchschmerzen. Dass man nicht jeden haben kann, ist mir auch klar. Habe Skippy schon bei uns gesehen, wenn ich ehrlich bin.

    Die Liste braucht man aktuell auch für RA (Abgang Ekberg in der Heimat würde ich derzeit 50/50 einschätzen) und KM (Ersatz für Overby mit höherem Niveau um den Übergang auf KM in die Wege zu leiten.

  • Genau das ist die Aufgabe einer guten sportlichen Führung.

    Du kannst nicht von Forennutzern erwarten, eine Antwort darauf zu finden. Figo hingegen sollte es können. Hat er aber nicht.

    Richtig ist nicht meine Aufgabe, habe mich trotzdem geäußert.

    Und Figo hat nicht geliefert, wenn man ehrlich ist...