THW Kiel Teamthread

• Der Umbruch von Kiel besteht darin, Skipagotu, Madsen und Johansson verpflichtet zu haben, die natürlich allesamt deutlich jünger sind als ihre Vorgänger, und darin, Bilyk stückweise mehr Verantwortung zu geben. Gurbindo ist selbstverständlich kein Teil des Umbruchs sondern Feuerwehrmann bzw Ergänzung.

• Off Topic (so halb):

Ich habe mir die Tage mal Holstebro gegen GOG in der Halle gegeben während meines Urlaubs. GOG hat gerade noch ein Unentschieden gerettet nach -5 in der 2. Halbzeit. Mensing hatte eine Bewegung, die klappte nach 3 Minuten nicht mehr und dann war es das mit seinem Repertoire. Madsen dagegen hat gebissen und gekämpft. Sehr kompromisslos in seiner Spielweise. Erinnerte von dem Aspekt her fast ein wenig an Weinhold. Aber im Gegensatz zu Weinhold viele Scharmützel mit Gegner und Diskussionen mit den Schiris. Ordentliches Energiebündel. Wenn er immer so drauf ist, wird das ein Spieler, der gut polarisieren wird. Mensing dagegen unglaublich passiv, Da sah man keinen Spieler, der sich gegen die Niederlage wehrt, wie das bei Madsen der Fall war.

On Topic:

Die Abwehr-Thematik hatte sich in der CL die letzten zwei Jahre schon angekündigt und ist nun voll in der Liga angekommen. Ich sehe auch nicht, wie PdV da irgendwas entscheidend besser macht wird. So viel besser als die Torhüter-Leistung dieses Jahr wird es nicht werden. Sicher war die mit Landin in der Liga nochmal ein Stück besser, aber auch Landin hat in einigen Spielen kaum einen Finger an den Ball gekommen, was völlig normal ist. Insofern macht ein Übergangsjahr wenig Sinn. Dafür bräuchte es eine Perspektive in der Abwehr. Ich hatte vor der Saison hier gefragt, wie sich die Abwehr denn verbessern sollte dieses Jahr und da war Johansson in den Mittelblock so die einzige Perspektive. So wirklich aufgedrängt hat er sich bisher eher nicht. Von daher hat man jetzt 3 Kreisläufer, die in erster Linie den Mittelblock bilden, wo man vlt. bei Peke nochmal ein, zwei Schritte nach vorne erwarten kann. Wobei ich nicht weiß, ob das realistisch ist, angesichts der Verletzungen. Wer kommt also für Øverby. Einen Top-Spieler vorne wie hinten wird man wahrscheinlich nicht bekommen. Also eher einen defensiven und Wiencek beschränkt sich mehr auf Offensive oder einen offensiven und Wiencek spielt hauptsächlich Abwehr?

• Kiel wird doch wohl einen Kreisläufer finden, der sowohl vorne als auch im Mittelblock gut ist. Die Suche ist doch sicherlich schon im Gange, denn das Alter der jetzigen Spieler ist ja bekannt.

• Die meisten Verpflichtungen von Spielern stehen in der Regel sehr viel eher fest. Um bei Øverby zu bleiben. Bei ihm war im November 2020 schon (inoffiziell) bekannt, dass er ab 2022 beim THW spielen wird. Die Frage wird sein, ob man beim THW so geplant hat, dass man ab 2024 wirklich jemand holen muss, oder ob man nicht gedacht hat, man verlängert a la Horak nochmal ein Jahr mit Øverby als Kaderergänzung, weil Pekeler und Wiencek das tragen werden und schaut eher in Richtung 2025.

• Die meisten Verpflichtungen von Spielern stehen in der Regel sehr viel eher fest. Um bei Øverby zu bleiben. Bei ihm war im November 2020 schon (inoffiziell) bekannt, dass er ab 2022 beim THW spielen wird. Die Frage wird sein, ob man beim THW so geplant hat, dass man ab 2024 wirklich jemand holen muss, oder ob man nicht gedacht hat, man verlängert a la Horak nochmal ein Jahr mit Øverby als Kaderergänzung, weil Pekeler und Wiencek das tragen werden und schaut eher in Richtung 2025.

Du triffst den Nagel auf dem Kopf! Genauso wird es kommen. Da kann ich nur hoffen, Peke findet zur alten Form zurück. Ansonsten gibt es mehr als ein Übergangsjahr.

• Der Umbruch von Kiel besteht darin, Skipagotu, Madsen und Johansson verpflichtet zu haben, die natürlich allesamt deutlich jünger sind als ihre Vorgänger, und darin, Bilyk stückweise mehr Verantwortung zu geben. Gurbindo ist selbstverständlich kein Teil des Umbruchs sondern Feuerwehrmann bzw Ergänzung.

Ja aber mehr als Skippy hat man zur Übergangssaison nicht geholt! darum ging es. Man hat sich also das Problem selbst ins Nest gelegt.

• Ja aber mehr als Skippy hat man zur Übergangssaison nicht geholt! darum ging es. Man hat sich also das Problem selbst ins Nest gelegt.

Madsen wollte man auch schon zu dieser Saison haben. GOG hatte ihn leider noch nicht ziehen lassen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die 2 längeren Ausfälle von Pekeler haben Wiencek quasi schneller altern lassen.

In der Vorbereitung haben noch Johansson oder Wallinius teilweise im Innenblock gedeckt, nu nicht mehr...

Da hat sich Jicha wohl mehr versprochen.

Ein Köster wäre hilfreich...

Wird wohl erst mal bzw. gar nix draus.

Also braucht man jemanden statt Øverby und Wiencek schlüpft dann in die Øverby/Horak Rolle.

Gerüchte um Möller oder Fischer gab es schon.

Banhidi fände ich auch nicht schlecht.

Ich meine, die Achse Skipagøtu/Banhidi hätte Lövgren/Ahlm Potenzial.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich glaube eher, dass Johansson als vorzeitiger Sagosen-Ersatz geplant war und Wallinius lediglich als Ergänzung des Rückraums. Wenn es anders gewesen wäre und Wallinius Sagosen hätte ersetzen sollen, dann müsste der THW eigentlich seine Scouting-Abteilung austauschen, denn das könnte man wirklich keinem erklären.

Ich bin nicht dein Feind.

• Ich glaube eher, dass Johansson als vorzeitiger Sagosen-Ersatz geplant war und Wallinius lediglich als Ergänzung des Rückraums. Wenn es anders gewesen wäre und Wallinius Sagosen hätte ersetzen sollen, dann müsste der THW eigentlich seine Scouting-Abteilung austauschen, denn das könnte man wirklich keinem erklären.

Du hast völlig Recht! Eric und Karl sind der Ersatz für Sander. Dürfte auch finanziell in etwa hinkommen. Auch Sander konnte bekanntlich nicht 1zu1 ersetzt werden.

• August 2022:

"Nach Sander Sagosens Verletzung hatten wir das klare Ziel, einen Spieler zu holen, der uns langfristig wird helfen können", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und ergänzt: "Wir hatten Karl schon länger auf dem Zettel und haben seine Entwicklung aufmerksam verfolgt. Er hat im vergangenen Jahr - auch durch seine internationalen Auftritte - einen großen Sprung gemacht, ist abwehr- und wurfstark. Es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ihn in unsere Mannschaft zu integrieren."

• Und Johannsson ist das Duvnjak-Update?

Der Ersatz für Dule steht noch aus. Er ist ja noch da. Lange wurde dafür Köster gehandelt. Aber der hat sich ja nun bis 2026 festgelegt. Für Dule weitere 2 Jahre in der Abwehr wäre ok, aber bitte nicht auf RM im Angriff. Für RM sollte ein zweiter geholt werden.

• August 2022:

"Nach Sander Sagosens Verletzung hatten wir das klare Ziel, einen Spieler zu holen, der uns langfristig wird helfen können", erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi, und ergänzt: "Wir hatten Karl schon länger auf dem Zettel und haben seine Entwicklung aufmerksam verfolgt. Er hat im vergangenen Jahr - auch durch seine internationalen Auftritte - einen großen Sprung gemacht, ist abwehr- und wurfstark. Es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ihn in unsere Mannschaft zu integrieren."

Da hat Vigo etwas gesehen, was wir bisher leider nicht sehen konnten. Er wird auch gehaltsmässig nicht ansatzweise zur Kategorie eines Sagosen gehören.

Allmählich wird Karl zur tragischen Figur, wenn er nicht einmal in der Abwehr eingesetzt wird.

• Nun, ein Problem bei Duvnjak und Sagosennachfolgern ist halt das die beiden als sie nach Kiel kamen, die besten Spieler der Welt waren und während ihrer Kieler Zeit auch dazu gehörten bzw. bei Duvnjak lange Zeit. Sie sind also viel "fertiger" gewesen. Diese Fußstapfen kann kein Talent füllen. So hoch startet man nicht.

Kiel hat einfach u.a. das Problem das es nicht mittelfristig geplant war Sagosen zu ersetzen und das ja auch zurecht.