THW Kiel Teamthread

  • Das mit Fischer hatte man auch bei Wiencek behauptet, an erster Front der Heiner.

    Tatsächlich war das eine Lehrjahr bei Ahlm Gold wert und RTH ja nicht der alles beherrschende Kreisläufer.

    Verletzt, Reha, für Dänemark spielen, wieder verletzt, Reha,...

    Also besser hätte es nicht sein können für Wiencek.

    Die Voraussetzungen für einen wie Fischer sind doch jetzt nicht unähnlich beim THW.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Übrigens, bei Alfreds letzter Saison mit 2 Titeln war Jicha schon Co-Trainer und zwar nicht nur zum Striche machen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Das rumgestüpere von Herrn Jicha wird wohl bald sein Ende finden…

    Auszeiten sind katastrophal die einzige die Idee die immer kommt ist 7:6 aber darauf haben sich viele eingestellt.

    Ich denke ein neuer Wind würde der Truppe gut tun.

    Jetzt die Frage was gibt der Markt her?

    Machulla :D

  • Übrigens, bei Alfreds letzter Saison mit 2 Titeln war Jicha schon Co-Trainer und zwar nicht nur zum Striche machen.

    Man kann ja die Meinungen so 2016, 17, 18 gerade der eigenen Fans mal durchlesen. Sind ja hier nachzulesen u.a. Gislasons letzte Saison war eine gute, keine Frage. Aber die hat dann auch versöhnlicher gemacht als die Stimmung zuvor war. Man ging ja ganz klar mit dem Fahrplan letzte Saison in die 19er und das hat glaube ich vieles erleichtert. Hat manchmal auch den gegenteiligen Effekt, aber hier hat es funktioniert.

  • Naja Faust mit 100% Quote, Ekberg bei fast 84%. Einzig Gerbl (7m) und Pettersson (nur 7 Tore) sind besser als Ekberg.

    Und die 70 und 76% auf LA sind gut. Da können Musche und Mertens vom SCM aktuell von träumen.

    Gestern hatte Dahmke und auch Wienczek im Angriff einen mehr als gebrauchten Tag. Wenn ich da an Bambams Heber links am Tor vorbei denke in HZ 2 zeigt der Wurf schon alles.

    Warum Skippy in HZ 2 erst 2 Minuten vor Schluss ran darf, als Karl mit Pass auf Klimpke statt auf Harry das Spiel weggeschmissen hat, ist mir unerklärlich und weiß nur der Filip.

    Dachte eigentlich nach den 3 Buli-Niederlagen und dem Spiel vom Samstag an eine Reaktion. Aber irgendwie schien der Akku nach der Bitola-Reise leer zu sein (mein Eindruck in HZ 2).

    Wollen wir die LA tauschen? Ich würde es machen.

    Wenn der Akku zu Beginn der Saison leer wäre, hätten sie in der Saisonvorbereitung etwas grundsätzlich falsch gemacht. Nein, viel schlimmer, ihr Selbstvertrauen ist im Keller. Das können sie sich nur Schritt für Schritt über positive Leistungen erarbeiten.

    Siehe dazu das Interview von Handball-World mit Peke: "Wir wissen, dass da viel Qualität auf uns zukommt. Wir müssen jetzt einfach schauen, dass wir uns mit kleinen Erfolgserlebnissen wieder aufbauen und dass wir wieder als Mannschaft zusammen funktionieren, dass diese Verunsicherung, die im Pokal gegen Wetzlar eine sehr große Rolle gespielt hat, nicht mehr so zum Tragen kommt."

  • ...

    Es ist also wahrlich nicht so, als hätte Gislason beim THW nach sehr schlechten Jahren zum Ende hin nicht mehr die Kurve bekommen (auch wenn es dann gut war, dass er ging)

    Und nebenbei bemerkt, offensichtlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie Gislason beim THW im sportlichen Bereich gewirkt hat. Kaderplanung, Scouting etc. lief komplett über Gislason.

    Auf Alfred lass ich auch nichts kommen. Einen Abgang von Spielern wie Palmarsson, Lauge und kurzfristig auch noch Jicha muss du erst einmal auffangen. Da musste und hat er erst einmal Aufbauarbeit geleistet und Jicha eine funktionierende Mannschaft übergeben.

  • Realistisch gesehen, sollte er allerdings nicht als 3. KM zum THW gehen, weil weniger Spielzeit seine Karriere eher behindern würde. Da könnte er auch noch 1-2 Jahre in Hannover bleiben und Nachfolger von Pekeler oder Wiencek werden.

    Fischer hat bis 2025 Vertrag. Falls er kommen sollte, wäre er sofort der Nachfolger von Piet, der dann nur noch das Backup für die Abwehr sein könnte.

  • Immer noch keine Antwort auf die Frage, wie oft hintereinander man mit Gislason nicht Meister wurde

    Schau dir die Kader der 4 meisterlosen Jahre an, dann weißt du warum. Da hätte auch kein anderer Trainer der Welt einen DM draus gemacht. Dazu kamen ja noch verletzungsbedingte Ausfälle während der Saison, die jeweils nicht annähernd ohne Qualitätsverlust ersetzt werden konnten. Es ist schon ein Glücksfall, wenn man z.B. während der Saison einen Oskar verpflichten kann.

  • Wenn Fischer sich selbst berät oder einen guten Berater hat, dann bleibt er in Hannover oder geht nach Berlin und ersetzt Kopljar 'Geld technisch'. Darj spielt ja ohnehin fast nur (exzellent) Abwehr und Fischer dürfte von seinen u21 Bros wissen, dass Napoleon junge Spieler vergöttert und fördert.

    Kiel ist für Fischer definitiv zu früh und der falsche Trainer.

    Ich kann mir Fischer ausser bei den Recken und den Füchsen, auch noch wo anders vorstellen :lol:

  • Insgesamt hat man aber leider wieder das Torhüterduell verloren. Dies lag nicht an Samir, sondern an den lediglich 20 % von Mrkva. Im Tor sind wir generell nicht konstant stark genug. Heute lagen die Probleme aber natürlich mehr im Angriff.

    Wenn man dann den Kontext so aus den letzten Analysen nimmt, haben es die gegnerischen TW mit dem fehlenden Selbstvertrauen und momentan echt miserabler Wurfqualität (besonders in Puncto Genauigkeit) jedoch auch deutlich einfacher, als die Torhüter des THW die viel mehr einfache Würfe gegen sich sehen und dann prozentual auf den ersten Blick natürlich die direkten Duelle verlieren. Bellahcene und Mrkva sind schon ein sehr gutes TW Duo

    Gerade gegen Wetzlar am Dienstag in HZ2 hat Bellahcene überhaupt erst dafür gesorgt so lange dranzubleiben und den Spielverlauf positiv für Kiel zu beeinflussen. Leider konnten Ekeberg den Ball nicht fangen bzw. Duvnjak verlor den Ball bei der ersten Welle so einfach.

    Beim THW gibt es einen Bereich der nicht in der Kritik stehen kann und dass sind die beiden Keeper, aus meiner Sicht

  • Auf Alfred lass ich auch nichts kommen. Einen Abgang von Spielern wie Lauge …..

    War nicht die Causa „Lauge versus Gislason“ eher eine Privatangelegenheit, die dann schlußendlich zur Trennung Lauge‘s vom THW führte ??

  • Schau dir die Kader der 4 meisterlosen Jahre an, dann weißt du warum. Da hätte auch kein anderer Trainer der Welt einen DM draus gemacht. Dazu kamen ja noch verletzungsbedingte Ausfälle während der Saison, die jeweils nicht annähernd ohne Qualitätsverlust ersetzt werden konnten. Es ist schon ein Glücksfall, wenn man z.B. während der Saison einen Oskar verpflichten kann.

    Und was daran ist jetzt anders?

  • War nicht die Causa „Lauge versus Gislason“ eher eine Privatangelegenheit, die dann schlußendlich zur Trennung Lauge‘s vom THW führte ??

    Lauge wollte weg, weil er mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden war. Die Spieler, die seine Einsatzzeiten stark limitiert haben und mit denen Alfred gerne weitergearbeitet hätte, waren aber plötzlich auch weg.

  • Das rumgestüpere von Herrn Jicha wird wohl bald sein Ende finden…

    Auszeiten sind katastrophal die einzige die Idee die immer kommt ist 7:6 aber darauf haben sich viele eingestellt.

    Ich denke ein neuer Wind würde der Truppe gut tun.

    Jetzt die Frage was gibt der Markt her?

    Nix

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich kann mich nur wiederholen. Schau dir die jeweiligen Kader an. Dann weißt du, dass zu viele Spieler nicht, nicht mehr oder noch nicht die Klasse für einen DM-Titel hatten. Das hatte anders als jetzt weniger mit individuellen Formkrisen und mangelndem Selstvertrauen zu tun, da fehlte schlicht weg das Potential.

    Z.B. 15/16

    https://archiv.thw-handball.de/thw/15mannsc.htm

    Och, so schlecht war der Kader aber nicht.

    War in jedem Fall, so wie in den 4 Jahren des längsten Umbruchs in der Handballgeschichte, der mit Abstand teuerste Kader in der HBL.

  • Letzten Jahre von Gislason? Im letzten Jahr wurde man Pokalsieger, hat den EHF Cup zuhause gewonnen und wurde mit 6 Minuspunkten 2. in der Meisterschaft. Das war eine absolut gute Saison, mit der man den Kahn wieder in die richtige Richtung gelenkt hatte und mit der Mannschaft Jicha dann seine Titel eingefahren hat.

    Es ist also wahrlich nicht so, als hätte Gislason beim THW nach sehr schlechten Jahren zum Ende hin nicht mehr die Kurve bekommen (auch wenn es dann gut war, dass er ging)

    Und nebenbei bemerkt, offensichtlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung wie Gislason beim THW im sportlichen Bereich gewirkt hat. Kaderplanung, Scouting etc. lief komplett über Gislason.

    und in dieser Saison hat Jicha schon als Co mitgewirkt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor