THW Kiel Teamthread

• Späth wird bei den Löwen mit 2,00 m und 97 kg geführt. Ludwig bei den Füchsen mit 1,94 m und 93 kg. Bierfreund beim THW mit 1,90 m und 83 kg. Späth hat eine ganz andere natürlich Präsenz, auf der er sein Torwart-Spiel aufbauen kann. Bierfreund war in den beiden sehr schnell und agil unterwegs, aber er wirkte ein bisschen wie ein Turner beim Handball. Er wollte unbedingt seine Parade und je mehr die nicht kam, desto aktiver ist er geworden. Er ging häufig in eine starke Bewegung bevor der Wurf kam. Er kann auch mit seinen körperlichen Voraussetzung ein guter Torhüter werden mit einem anderen Stil, aber dazu muss er die Sicherheit gewinnen, dass er auch die Ruhe behält, die Würfe liest und dann seine Schnelligkeit als Waffe ausspielt. Das von einem 19-jährigen direkt auf absolutem Top-Niveau zu erwarten ist eine Menge verlangt.

• Man hat sich beim THW vor ein paar Jahren entschieden, Bierfreund zu fördern. Zu diesem Zeitpunkt wusste man, dass er wahrscheinlich keine 2,00m werden wird. Auch Palicka, Gerard, PdV sind keine Riesen. Ich vergleiche Bierfreund ist nur von den Körpermaßen her mit den drei "Legenden", welche alle drei herausragende Torhüter sind. Szmal ist auch nur 1,86 gewesen und Heinevetter ist auch "nur" 1,94m... das ist ale kein Argument. Erfahrung kommt nicht von "dritter Mann auf der Bank". Der 7. französische Nationaltorwart ist keiner, der den THW weiterbringt und gratis wird es den auch nicht geben.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Bierfreund hat höchstens dritte Liga Level. Mehr nicht.

Der Franzose hat mit Sicherheit gutes Level für die erste französische Liga, also HBL Durchschnitt.

Unterschied geläufig?

Es geht ausschließlich um das kurzfristige Erreichen der Saisonziele.

Vielleicht hast du Recht und der Typ ist eine Pfeife. Ich kenne ihn nicht. Die Zahlen und das Erreichte lassen allerdings vermuten, dass er HBL Durchschnitt ist. Mehr ist momentan nicht zu bekommen

• Bierfreund hat höchstens dritte Liga Level. Mehr nicht.

Der Franzose hat mit Sicherheit gutes Level für die erste französische Liga, also HBL Durchschnitt.

Unterschied geläufig?

Es geht ausschließlich um das kurzfristige Erreichen der Saisonziele.

Vielleicht hast du Recht und der Typ ist eine Pfeife. Ich kenne ihn nicht. Die Zahlen und das Erreichte lassen allerdings vermuten, dass er HBL Durchschnitt ist. Mehr ist momentan nicht zu bekommen

Was für ne polemische Äußerung.

Ich würde den ins kalte Wasser werfen , wie Späth bei den RNL !

Einfach mal ne Chance geben.

Wenn nicht jetzt , wann dann ?

• Wenn Mrkva sich verletzt oder nen schlechten Tag hat, dann hilft uns HBL-Mittelmaß auch nicht gg Berlin oder RNL... Ich sehe keinen Unterschied, ob Bierfreund in der Hütte steht oder Bellahcene, außer den Kosten.
    Wenn die den holen und der sitzt bis Februar, bis Gerard wieder voll einsatzfähig ist nur auf der Bank, dann wird man sich denken, dass man das Geld auch hätte sparen können. Und nur um Bierfreund nicht unter Druck zu setzen, wird das auch nicht funktionieren. Da muss man Gespräche führen: im Kreis der Mannschaft und zwischen Trainerteam und dem Spieler.

• Späth hat nicht um die DM spielen müssen. Als er im Endspiel des DHB Pokals gespielt hat, war er auch nicht alleine.

Für mich ist das eine andere Situation.

Und Bierfreund kann trotzdem spielen, er fliegt ja nicht aus dem Kader.

• Wenn Mrkva sich verletzt oder nen schlechten Tag hat, dann hilft uns HBL-Mittelmaß auch nicht gg Berlin oder RNL... Ich sehe keinen Unterschied, ob Bierfreund in der Hütte steht oder Bellahcene, außer den Kosten.
    Wenn die den holen und der sitzt bis Februar, bis Gerard wieder voll einsatzfähig ist nur auf der Bank, dann wird man sich denken, dass man das Geld auch hätte sparen können. Und nur um Bierfreund nicht unter Druck zu setzen, wird das auch nicht funktionieren. Da muss man Gespräche führen: im Kreis der Mannschaft und zwischen Trainerteam und dem Spieler.

Wieso sollte es keinen Unterschied machen, ob ein HBL Mittelmaß oder ein Drittliga Torhüter im Tor steht, wenn Mrkva nicht gut spielt?

Darüber hinaus geht es auch darum sich abzusichern, falls auch Mrkva noch was zwickt

• Noch vor 65 Spielminuten sah das für den THW nach einem richtig guten Saisonstart aus. Jetzt hingegen ist es eine mittelschwere Katastrophe.

Spätestens heute muss Jicha sich auch hinterfragen. Das Auszeit-Management ist desaströs. Warum zum Teufel nimmt er erst in Minute 44 beim Stand von 17-24 die Auszeit??? Da war das Spiel schon tot. Aufbäumen am Ende hin oder her.

• Wieso sollte es keinen Unterschied machen, ob ein HBL Mittelmaß oder ein Drittliga Torhüter im Tor steht, wenn Mrkva nicht gut spielt?

Darüber hinaus geht es auch darum sich abzusichern, falls auch Mrkva noch was zwickt

weil HBL-Mittelmaß einfach nicht genügt für Platz 1 bis 4 in der Liga. Und du willst doch jetzt nicht behaupten, dass dieser TW ein bislang unentdecktes französisches Juwel ist, der aufgehende Stern am TW-Himmel, der ungeschliffene Rohdiamant, der.... ach was weiß ich.

• Heute hätte es eine Alternative zu Mrkva gebraucht

Das sehe ganz genauso. Beim 5ten oder 6ten 7-Meter hätte ich Bierfreund ins Tor geschickt. Anderer Keeper und für Tomas mal ne andere Perspektive. Auch die Auszeit in der 2ten HZ wäre früher wahrscheinlich wirkungsvoller. Den Kommentar zu den Schiedsrichtern spare ich mir. Das hat natürlich auch mit der Sichtweise zu tun.