THW Kiel Teamthread

• Weil das dann auch eine signifikante Verbesserung zu Bierfreund ist. Junge Junge…

Barca wird die geforderte Ablöse nicht entscheidend zurückfahren ( vielleicht ja noch erhöhen angesichts der Not der Kieler).

Am ehesten würde eine Ablöse für Hallgrimsson Sinn ergeben, falls sie ihn ohnehin holen wollen.

Solange nicht feststeht, wie lange Gerard ausfällt, besteht keine Not, sich in finanzielle Abenteuer zu stürzen.

• Oh mist, das mit Vincent klingt bitter und warum man überhaupt auf die Idee kommt, PdV würde jetzt schon nach Kiel kommen, erschließt sich mir gar nicht.

Appelgren halte ich für eine schlechte Lösung, dann lieber Matthias...der Markt ist sowas von leergefegt, da hat Figo eine scheinbar unlösbare Aufgabe vor sich, seufz.

• Der erste Vorschlag, der mir gefällt. Dass Nantes Hallgrimsson ausleiht oder vorzeitig gehen lässt, kann ich mir bei ihren eigenen Ambitionen nicht vorstellen. Wie sind denn die Ambitionen von Sävehof?

Die werden auf jeden Fall wieder Meister werden wollen.

Aus der schwedischen Liga heraus war mit genug Kleingeld aber bisher meist so etwas möglich.

Ähnlich sehe ich es aber auch bei Appelgren.

Mit genug Kleingeld meine ich allerdings definitiv nicht solche Summen, die nötig wären, um Perez de Vargas bereits jetzt loszueisen. Das kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen.

Warum sollten die Löwen das machen und einen Konkurrenten noch stärken . Eher könnte ich mir Birlehm mit Aussicht auf mehr Spielzeit und Blick auf die EM vorstellen. Aber für eine etwaige Unzufriedenheit ist die Saison wahrscheinlich noch zu jung.

Kiel ist kein direkter Konkurrent von den Löwen.

Die Löwen haben einen Torhüter zu viel, auch auf der Gehaltsliste. Das ist teuer und kann für Unzufriedenheit sorgen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier ein Verkauf (Leihe nicht) von Appelgren für die Löwen eine Überlegung wert sein könnte. Finanzielle Frage.

• Barca wird die geforderte Ablöse nicht entscheidend zurückfahren ( vielleicht ja noch erhöhen angesichts der Not der Kieler).

Am ehesten würde eine Ablöse für Hallgrimsson Sinn ergeben, falls sie ihn ohnehin holen wollen.

Solange nicht feststeht, wie lange Gerard ausfällt, besteht keine Not, sich in finanzielle Abenteuer zu stürzen.

Das wäre eben die Frage.

Auch ein Hallgrimsson wäre alles andere als billig, warum sollte Nantes ihn auch verkaufen. Zudem würde das auch bedeuten, dass für Mrkva 2025 definitiv Schluss wäre, weil da käme ja PdV. Muss man eben auch bedenken.

Wenn man nicht für PdV draufzahlt, um ihn statt 2024 (ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass man versuchen würde ihn da schon zu bekommen) halt jetzt schon zu bekommen, müsste man halt ähnlich zu Gerard wieder einen Torhüter finden der die Zeit bis Gerard zurückkommt oder längstens bis 2024 überbrückt und dir sportlich aus weiterhilft.

• Die werden auf jeden Fall wieder Meister werden wollen.

Aus der schwedischen Liga heraus war mit genug Kleingeld aber bisher meist so etwas möglich.

Ähnlich sehe ich es aber auch bei Appelgren.

Mit genug Kleingeld meine ich allerdings definitiv nicht solche Summen, die nötig wären, um Perez de Vargas bereits jetzt loszueisen. Das kann ich mir beim besten WIllen nicht vorstellen.

Ein jungen Torhüter gegen Ablöse bekommt aber nicht nur einen Jahresvertrag und 2025 kommt halt spätestens PdV. Darf man bei der Gemengelage auch nicht vergessen.

Für die Löwen kann es durchaus Sinn machen, einen Torhüter abzugeben. Aber nochmal, was hätte Appelgren davon, der hat bei den Löwen bis 2026 Vertrag. Den bekommt er in Kiel nie im Leben.

• Wenn gegen Ablöse nachverpflichtet werden soll bzw. muss, sollte man zumindest auf einen fitten und nicht körperlich angeschlagenen bzw. bereits verletzungsanfälligeren Torhüter setzen. Eine Verpflichtung von Appelgren würde demnach aus meiner Sicht keinen allzu großen Sinn ergeben - zumal der Vertrag bis 2026 in Mannheim hat. Die RNL wären doch auch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie zum einen einen Konkurrenten stärken und sich selbst ein höheres Risiko ans Bein binden würden. Die Entscheidung der RNL mit drei starken Torhütern in die Saison zu gehen, ist mit Sicherheit nicht aus Jux und Dollerei getroffen worden sondern aufgrund einer Planung bzw. einer Idee und die wird man nun nicht nach so kurzer Zeit über den Haufen werfen.

Das Risiko nur mit Mrkva und Bierfreund wird man meiner Meinung nach nicht über einen längeren Zeitraum eingehen. Nicht etwa, weil ich Mrkva dies nicht zutraue, sondern einfach weil der THW sich absichern muss, wenn Mrkva sich eben doch mal verletzt oder auch nur mit einem grippalen Infekt für zwei Spieltage nicht zur Verfügung steht. So gut die Leistung von Bierfreund in der Vorbereitung war, halte ich ihn noch nicht für so gefestigt, dass er als Hauptverantwortlicher Torhüter dem THW bei einem Ausfall wirklich helfen kann. Klar kann er dann auch gerade zu einem Höhenflug ansetzen, aber ebenso kann er das große Nervenflattern bekommen (was ich übrigens absolut verstehen könnte in dem Alter und der dann auf ihm lastenden Verantwortung beim Wissen, dass es dann eben kein Backup mehr gäbe) und dann steht der THW ggf. ziemlich dumm da. Mattias Andersson kann man zwar bestimmt für einen Kurzeinsatz noch mal aktivieren aber dies als gestandenen Backup über einen längeren Zeitraum zu planen, halte ich auch für ziemlich gewagt. Selbst seine Aushilfseinsätze beim THW waren doch schon in der Saison 2020/2021 und sind somit auch schon wieder zwei Jahre her.

Glück auf

smoerf

• Für die Löwen kann es durchaus Sinn machen, einen Torhüter abzugeben. Aber nochmal, was hätte Appelgren davon, der hat bei den Löwen bis 2026 Vertrag. Den bekommt er in Kiel nie im Leben.

Die Frage ist doch auch, warum sollte Kiel einen Torhüter holen, der quasi 2 Jahre durchgängig verletzt war. Da wäre mir das Risiko zu hoch, gleich den nächsten Langzeitverletzten zu haben…

• Wie schnell man sich ins Rampenlicht spielen / halten kann , haben wir alle bei Späth gesehen.

Man muss der Jugend nur mal eine richtige faire Chance eben .

Ich würde Bierfreund weiter fördern und ins kalte Wasser werden .

Ihm jetzt noch einen weiteren Keeper vor die Nase zu setzen, halte ich für suboptimal .

Jetzt kann der THW der Jugend ernsthaft ne Chance geben . Würde ich äußerst sympathisch finden

• Ein jungen Torhüter gegen Ablöse bekommt aber nicht nur einen Jahresvertrag und 2025 kommt halt spätestens PdV.

Für einen jungen ehrgeizigen TH könnte die HBL bei einem Top-Team doch ein Sprungbrett sein, vorausgesetzt er fühlt sich bereit dazu. Einen Vertrag bis 2025 könnte man ihm auch geben. PdV kommt eh nicht vorzeitig. Eine Verlängerung darüber hinaus sollte bei entsprechender Leistung auch nicht ausgeschlossen sein. Eine Festlegung auf Mrkva als Gespannpartner von PdV ist doch derzeit garnicht erforderlich. Tomas ist in zwei Jahren auch schon 36 Jahre.

Viel entscheidender ist doch, ob man sich mit dem abgebenden Verein einigen kann.

• Wie schnell man sich ins Rampenlicht spielen / halten kann , haben wir alle bei Späth gesehen.

Man muss der Jugend nur mal eine richtige faire Chance eben .

Ich würde Bierfreund weiter fördern und ins kalte Wasser werden .

Ihm jetzt noch einen weiteren Keeper vor die Nase zu setzen, halte ich für suboptimal .

Jetzt kann der THW der Jugend ernsthaft ne Chance geben . Würde ich äußerst sympathisch finden

Ja, phasenweise kann man auf Bierfreund setzen. Wenn aber bei Gerard nicht absehbar ist, wann er zurückkommt ist das Risiko nur mit Mrkva einfach zu groß. Das kann man nicht eingehen, hinterher verletzt er sich auch noch.

• Für einen jungen ehrgeizigen TH könnte die HBL bei einem Top-Team doch ein Sprungbrett sein, vorausgesetzt er fühlt sich bereit dazu. Einen Vertrag bis 2025 könnte man ihm auch geben. PdV kommt eh nicht vorzeitig. Eine Verlängerung darüber hinaus sollte bei entsprechender Leistung auch nicht ausgeschlossen sein. Eine Festlegung auf Mrkva als Gespannpartner von PdV ist doch derzeit garnicht erforderlich. Tomas ist in zwei Jahren auch schon 36 Jahre.

Viel entscheidender ist doch, ob man sich mit dem abgebenden Verein einigen kann.

Man braucht eine gewisse Qualität im Tor. Wenn man jetzt also jemanden der Kategorie Hallgrimsson kaufen würde, wäre das erstens sehr teuer. Zudem würde dir jeder Aufsichtsrat einen Vogel zeigen, wenn man Hallgrimsson dann nur einen Ein-oder Zweijahresvertrag geben würde.

Ein Vertrag über 2025 hinaus würde bedeuten, dass für Mrkva 2025 definitiv Schluss ist. Das müsste man seiner aktuellen Nr. 1 erstmal verkaufen, auch keine glückliche Situation.

Bevor man also Geld für noch eine Übergangslösung raushaut, sollte man schauen ob man nicht doch mit Barca zu einer vernünftigen Lösung kommt.

Mondpreise sollte man natürlich nicht zahlen. Wenn man aber bereit wäre für Sommer 2024 Summe X zu zahlen, dann lieber noch etwas darauflegen um ihn sofort zu holen und man hat im Tor erstmal Ruhe.

• Bevor man also Geld für noch eine Übergangslösung raushaut, sollte man schauen ob man nicht doch mit Barca zu einer vernünftigen Lösung kommt.

Mondpreise sollte man natürlich nicht zahlen. Wenn man aber bereit wäre für Sommer 2024 Summe X zu zahlen, dann lieber noch etwas darauflegen um ihn sofort zu holen und man hat im Tor erstmal RuhRuhe.

Warum sollte Barca dem THW entgegen kommen? Weil der THW 2015 dem Wechselwunsch von Jicha zu Barca ein Jahr vor Auslaufen des Vertrages zugestimmt hatte? Das könnte nur passieren, wenn sie bereits einen Nachfolger gefunden haben. Aber der wird auch wieder Ablöse kosten. Zu verschenken haben sie jedenfalls nichts.

• Warum sollte Barca dem THW entgegen kommen? Weil der THW 2015 dem Wechselwunsch von Jicha zu Barca ein Jahr vor Auslaufen des Vertrages zugestimmt hatte? Das könnte nur passieren, wenn sie bereits einen Nachfolger gefunden haben. Aber der wird auch wieder Ablöse kosten. Zu verschenken haben sie jedenfalls nichts.

Was heißt Entgegenkommen. Am Ende muss man sich mit jedem Verein einigen, wenn man einen Spieler verpflichten möchte. Ob der dann PdV, Hallgrimsson, Appelgren oder wie auch immer heißt. Zu verschenken hat da keiner was.

Bei Barca wird im Tor schon Einsparpotenzial gesehen, gerade weil man da noch Emil Nielsen hat. Ob man sich da am Ende einigen kann, kann ich von außen natürlich nicht bewerten.

Nur lieber habe ich diese Baustelle dann beseitigt, als mich von Übergangslösung zu Übergangslösung zu hangeln. Denn billig sind die auch nicht.

• Wenn Kiel auf Bierfreund setzt, dann freut sich Stifler, dass seine Saison Prognose für den THW doch noch zutrifft

Ach Beuger, gemeldet wegen Spam 😉

In erster Linie würde ich mich darüber freuen , wenn man mal auf die Jugend setzen würde , dazu noch ein deutscher Spieler !

Zu meiner Saisonprognose, sprich Döna , stehe ich ! Morgen werden wir sehen , ob Mrkva auch Spitzenspiele a la Landin kann ....! Freue mich sehr aufs Spiel

• Wenn Kiel jetzt viel Geld ausgeben müsste für einen Ersatz, müsste man fast die Frage stellen, warum man Gerard überhaupt geholt hat. Dann hätte man ja gleich jemanden teureren mit Perspektive holen können, der dann mit Mrvka um die Position von de Vargas zukünftigen Partner spielt.

• Wenn Kiel jetzt viel Geld ausgeben müsste für einen Ersatz, müsste man fast die Frage stellen, warum man Gerard überhaupt geholt hat. Dann hätte man ja gleich jemanden teureren mit Perspektive holen können, der dann mit Mrvka um die Position von de Vargas zukünftigen Partner spielt.

Eben. Wenn man PdV nicht früher bekommen sollte bräuchte man die Übergangslösung für die Übergangslösung. Ein Torhüter der weiterhilft, aber auch nicht viel kostet.

Mal schauen, was da am Ende bei rauskommt