Sehr geil für den THW und letzten Endes die gesamte Bundesliga. PdV wird eine Bereicherung und eine Attraktion mehr. Herzlichen Glückwunsch zu dem echt starken Transfer.
THW Kiel Teamthread
-
-
Und warum? In Barcelona klappt die Teilung der Spielzeit bei zwei sehr starken Torhütern, ähnlich in Flensburg. Nur weil es damals mit Landin und Wolff nicht funktionierte, würde das hinsichtlich eines möglichen Duos PdV/Hallgrimsson nichts bedeuten.
In Barcelona ist de PdV trotz allem die klare Nr. 1 und das wissen alle, insbesondere der zweite Torhüter. Wenn Hallgrimson mit Mitte 20 diese Funktion als reizvoll ansieht, will ich nichts gesagt haben. Glaube ich aber kaum.
Das es wirklich zwei gleichberechtigte Torhüter gibt, ist sehr selten und außer Flensburg fällt mir da sonst nicht viel ein, vor allem nicht auf Top-Niveau.
-
Landin und Wolff waren in Kiel auch zwei gleichberechtigte Torhüter.
-
Dem würde ich schon widersprechen. Es gab sicherlich keinen Schutz für Landin (wie gerüchteweise bei Andersson in FL), aber er hat sich schon in wenigen Monaten durchgesetzt und das passiert ja meistens. Wenn der "unterlegene" wirklich gut ist bzw. sich mehr zutraut, dann geht er nach wenigen Spielzeiten. Das es nicht nur mit relativ ausgeglichenen Spielzeitenfunktioniert, sondern auch beide verlängern, nehme ich in Flensburg zum ersten mal so wahr.
Ich finde auch das es in der Natur der Sache geht. Ein guter Torwart, arbeitet auch extrem gut mit seiner Abwehr zusammen und es ist schwierig, wenn der andere Torhüter einen anderen Stil mitbringt.
-
Naja, nicht wirklich, das war ja auch der Hauptgrund warum Wolff gegangen ist.
Trotzdem bekommt man auch als Nr 2 viel Spielzeit in einem Topverein in der Bundesliga. Gerade hinter einem fast 40 jährigen. Und man kann sich als langfristige Nummer 1 empfehlen. Ohne Reiz ist das nicht
-
In Barcelona ist de PdV trotz allem die klare Nr. 1 und das wissen alle, insbesondere der zweite Torhüter. Wenn Hallgrimson mit Mitte 20 diese Funktion als reizvoll ansieht, will ich nichts gesagt haben. Glaube ich aber kaum.
Das es wirklich zwei gleichberechtigte Torhüter gibt, ist sehr selten und außer Flensburg fällt mir da sonst nicht viel ein, vor allem nicht auf Top-Niveau.
Hat doch Nielsen auch nicht geschadet.
-
Appel und Palle
-
Alfred hat damals eine gleichwertige Verteilung der Spielanteile kommuniziert. Dies stimmte zwar quantitativ, aber nicht qualitativ, d.h. Andy hat durchaus zu Recht moniert, dass in Spitzenspielen eher Landin zum Zuge kam.
Diese Gefahr sehe ich grundsätzlich auch bei PdV. Aber es muss ja nicht Hallgrimsson sein. Ein deutlich Jüngerer mit Potential wäre schon gut.
-
Naja, nicht wirklich, das war ja auch der Hauptgrund warum Wolff gegangen ist.
Die Spielzeiten zwischen Landin und Wolff waren genau zur Hälfte verteilt. Wolff wollte nur noch mehr Spielanteile haben (gern auch mehr in Spitzenspielen).
-
Und warum? In Barcelona klappt die Teilung der Spielzeit bei zwei sehr starken Torhütern, ähnlich in Flensburg. Nur weil es damals mit Landin und Wolff nicht funktionierte, würde das hinsichtlich eines möglichen Duos PdV/Hallgrimsson nichts bedeuten.
Ich erinnere nur daran, dass es bei Barca in Köln nicht PDV war, der von Anfang an gespielt hat !
-
Die Spielzeiten zwischen Landin und Wolff waren genau zur Hälfte verteilt. Wolff wollte nur noch mehr Spielanteile haben (gern auch mehr in Spitzenspielen).
Genau, und das macht ja dann eben auch eine Hierarchie aus. Kiel gewinnt in den allermeisten Spielen egal mit Wolff oder Landin, da beides sehr gute Torhüter sind. Aber wenn es dann wirklich darauf ankommt, hat eben Landin gespielt und damit war er die klare Nummer 1.
-
Genau, und das macht ja dann eben auch eine Hierarchie aus. Kiel gewinnt in den allermeisten Spielen egal mit Wolff oder Landin, da beides sehr gute Torhüter sind. Aber wenn es dann wirklich darauf ankommt, hat eben Landin gespielt und damit war er die klare Nummer 1.
Damit hast du Recht.
In den wichtigen Spielen hat Landin gespielt und Wolff hatte damals auch noch nicht das Niveau von heute ( vor allem mental ) !
-
so, PdV ist noch nicht mal da, Hallgrimsson nur eine Phantasie des regionalen Schreiberlings... immer mit der Ruhe
und wichtiger ist doch, dass wir ganz aktuell ein Verletzungsproblem haben
-
Damit hast du Recht.
In den wichtigen Spielen hat Landin gespielt und Wolff hatte damals auch noch nicht das Niveau von heute ( vor allem mental ) !
Man muss sich das einmal mathematisch verdeutlichen. Hält Landin durchschnittlich 2-4% mehr als Wolff, sind das bei 40-50 Würfen aufs Tor pro Spiel ein bis zwei Gegentore weniger für Kiel. Das spielt gegen den Bergischen HC im Normalfall keine Rolle, weswegen man in solchen Spielen der Fairness halber selbstverständlich 50/50 macht. Gegen Veszprém im Viertelfinale der Champions League, wenn es auf jedes Tor ankommt, ist es eben Final Four oder raus. Deswegen spielt Landin da dann durch und man wechselt auch nicht zur Halbzeit - weil es eben rein wahrscheinlichkeitstechnisch ein Tor pro Spiel ausmacht. Da kann auf Befindlichkeiten keinen Wert mehr gelegt werden. Sport ist insofern total viel Mathematik.
-
Herzlichen Glückwunsch nach Kiel, das ist ein Hammertransfer.
Ich finde auch das es in der Natur der Sache geht. Ein guter Torwart, arbeitet auch extrem gut mit seiner Abwehr zusammen und es ist schwierig, wenn der andere Torhüter einen anderen Stil mitbringt.
Genau das ist es was ich am Anfang als Schwierigkeit sehe. PdV hat als Torhüter einen anderen Stil als Landin, es ist entscheidend ob sich die Abwehr oder PdV umstellen müssen.
-
2016 hast du dich offensichtlich noch nicht für Handball interessiert. Wie kann man sonst solche Aussage tätigen.
Ich empfehle dir (noch einmal) das Endspiel der EM von 2016 anzuschauen. Ein unglaublicher, damals noch junger Wolff, am Ende mit einer Quote von 48%. Und das war keine Eintagspfliege!
Beim THW stand er sich manchmal selbst im Wege, da sind manchmal die Emotionen mit ihm durchgegangen. Im fehlte noch die heutige Gelassenheit. Dann wäre vielleicht der Streit mit dem damaligen Manager vermeidbar gewesen. Bei Kielce haben sie ihm von Anfang an den Rückhalt gegeben, den er offensichtlich braucht. Deshalb fühlt er sich dort wohl und ist immer noch da.
-
2016 hast du dich offensichtlich noch nicht für Handball interessiert. Wie kann man sonst solche Aussage tätigen.
Ich empfehle dir (noch einmal) das Endspiel der EM von 2016 anzuschauen. Ein unglaublicher, damals noch junger Wolff, am Ende mit einer Quote von 48%. Und das war keine Eintagspfliege!
Beim THW stand er sich manchmal selbst im Wege, da sind manchmal die Emotionen mit ihm durchgegangen. Im fehlte noch die heutige Gelassenheit. Dann wäre vielleicht der Streit mit dem damaligen Manager vermeidbar gewesen. Bei Kielce haben sie ihm von Anfang an den Rückhalt gegeben, den er offensichtlich braucht. Deshalb fühlt er sich dort wohl und ist immer noch da.
Ich unterscheide zwischen Verein und Nationalmannschaft !!
In Kiel hat Wolff eig nie performt wie in der Nationalmannschaft
Darfst du gerne anders sehen
-
Wolff hatte so seine Highlight Spiele beim THW (z. B. 22 Paraden gegen Flensburg), während er in anderen Spielen geradezu bocklos wirkte.
Nun war das aber auch zu einer Zeit des ewigen Umbruchs...
-
Wolff ist in meinen Augen auch ein „Eventspieler“. Jedenfalls ist er dann eine Klasse besser als im schnöden Alltag. Da ist Landin eine andere Hausnummer.
Zu Hallgrimsson:
Den sehe ich nicht halb so gut wie unsere momentanen Torhüter. Habe ihn aber auch nur in der Nationalmannschaft gesehen. Da wurde er ja nach kürzester Zeit ausgewechselt und später gar nicht mehr eingesetzt. Merkwürdig, der Hype.
-
Hat Hallgrimson außerhalb das ein Kieler Nachrichten-Journalist ihn gerne haben wollte irgendeine Grundlage?
Er wäre jedenfalls eher dämlich, wenn er jetzt zu Kiel gehen würde in meinen Augen.
Es gab Gerüchte zu Hallgrimsson, aber es ist natürlich nur eine Spekulation. Landin ist aber sein großes Idol und es ist jetzt auch nicht unwahrscheinlich, dass der THW für ihn sehr attraktiv ist.
Bei welchem Topclub wäre Hallgrimsson denn die unumstrittene Nr.1?? Wenn man bei einem Verein ein vermeintlicher Bankspieler sein möchte, dann doch unter Jicha.
Selbst bei Landin und Quenstedt, wo die Rollen leistungsmäßig nicht klarer verteilt sein könnten kam Quenstedt auf sehr ordentliche Einsatzzeiten. Jichas große Stärke liegt schon 8m Durchwechseln, gerade in der Bundesliga macht das niemand von den Topclubs so konsequent (man denke nur mal an Wiegert oder Machulla).
Bei Landin war es halt so, dass er dann am Besten funktioniert, wenn er unumstritten ist und keinen quengelnden Ersatz auf der Bank sitzen hat.
PdV hat bei Barca und in der Nationalmannschaft im Gespann sehr funktioniert, insofern wäre ein Topduo mit einem jüngeren TW absolut wünschenswert (Mrkva wäre 2025 dann 37)
-