THW Kiel Teamthread

• Seitdem ist Handball aber auch die Sportart, die sie heute ist. Keine Ballsportart hat sich seit den 90ern so sehr verändert wie Handball. Daher muss man, um Tradition zu haben, auch nicht unbedingt in Zeiten des Zigarrenrauchs in Turnhallen schwelgen.

Aber auch diese Zeiten gehören dazu.

Google sagt: "etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]"

Von Generation zu Generation. Da ist es völlig Wurscht ob und wie sehr sich der Handball in den 90er verändert hat. Ein Verein, der vor 30 Jahren gegründet oder fusioniert und was auch immer seit dem erfoglreich Handball spielt (ob Mäzen finanziert oder nicht) kann in 50 Jahren von Tradition sprechen. Dann dürften so 3 - 4 Generationen weitergegeben haben, was ihnen wichtig ist und Bestand hat.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Seitdem ist Handball aber auch die Sportart, die sie heute ist. Keine Ballsportart hat sich seit den 90ern so sehr verändert wie Handball. Daher muss man, um Tradition zu haben, auch nicht unbedingt in Zeiten des Zigarrenrauchs in Turnhallen schwelgen.

Basketball, Volleyball und Tischtennis haben sich auch stark verändert. Allerdings beobachte ich diese Sportarten nicht so gut, dass ich bewerten könnte, welche sich stärker verändert hat.

Kannst du mal begründen, woran du deine Bewertung festmachst?

• Es sollte doch unbestritten sein, dass der THW einer der traditionsreichsten Vereine der Welt ist mit großer Anziehungskraft (Erfolge in der Vergangenheit, volle Halle und gutes Gehalt)

Da gibt es aber auch mindestens 8 weitere Vereine die diesen Reiz ausüben.

Wieso man Madsen so schlecht sieht erklärt sich mir wirklich überhaupt nicht.

Natürlich darf man nicht nur auf Tore schauen. Aber diese Tore zu werfen ist auf jeden fall ein objektiver Wert den man erstmal Erbringen muss.

Dass Madsen im Kieler System nicht funktionieren soll erkenne ich auch nicht und weiß nicht wie man das mit Argumenten belegen will!

Der Kerl ist Anfang 20 (wird also vermutlich noch besser) und hat sich auf hohem Niveau schon bewiesen.

Provokant formuliert hat er bislang mehr in der Vita als Eleffsen!

• Das mag ja sein, dass Gidsel genauso gehypt wurde. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur darin, dass Ellefsen über DEUTLICH mehr Spielintelligenz verfügt!

Wau! Solch ein Kommentar von einem SG-Fan? Danke! Gidsel mit seinem "Wühl- und Rammelhandball" mag zwar erfolgreich sein, ist aber nicht schön anzusehen. Da erhoff ich mir von Skipagotu deutlich mehr "Handball-Ästhetik".

• Wau! Solch ein Kommentar von einem SG-Fan? Danke! Gidsel mit seinem "Wühl- und Rammelhandball" mag zwar erfolgreich sein, ist aber nicht schön anzusehen. Da erhoff ich mir von Skipagotu deutlich mehr "Handball-Ästhetik".

Mein lieber Valter, wenn´s dir um Schönheit, Ästhetik und Finesse geht, dann solltest du vielleicht das Fanlager wechseln :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Basketball, Volleyball und Tischtennis haben sich auch stark verändert. Allerdings beobachte ich diese Sportarten nicht so gut, dass ich bewerten könnte, welche sich stärker verändert hat.

Kannst du mal begründen, woran du deine Bewertung festmachst?

Gerne. Zunächst mal hat sich im Handball das Regelwerk stark verändert. Die schnelle Mitte und das sieben gegen sechs stellen einfach ein ganz anderes Spiel dar als damals.

Dazu haben die Entwicklungen in Sachen Athletik und Kreativität die Sportart Handball noch wesentlich mehr beeinflusst als die anderen Sportarten. Spieler wie Pytlick, Gidsel oder Skipagotu spielen einfach wahnwitzig anders als die Stars in den 90ern.

Ich würde behaupten, dass fast jede Facette der Sportart vollständig anders gedacht wird. Das kann ich beim Basketball oder Fußball nicht erkennen.

Es sollte doch unbestritten sein, dass der THW einer der traditionsreichsten Vereine der Welt ist mit großer Anziehungskraft (Erfolge in der Vergangenheit, volle Halle und gutes Gehalt)

So ist es. Man muss die Tradition des THW, bloß weil sie erst seit den 90ern gut sind, nicht kleinreden, genausowenig wie man deswegen andere Vereine kleinreden muss, die bereits davor in der internationalen Spitze vertreten waren.

• Aber auch diese Zeiten gehören dazu.

Google sagt: "etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]"

Von Generation zu Generation. Da ist es völlig Wurscht ob und wie sehr sich der Handball in den 90er verändert hat. Ein Verein, der vor 30 Jahren gegründet oder fusioniert und was auch immer seit dem erfoglreich Handball spielt (ob Mäzen finanziert oder nicht) kann in 50 Jahren von Tradition sprechen. Dann dürften so 3 - 4 Generationen weitergegeben haben, was ihnen wichtig ist und Bestand hat.

Seit 100 Jahren wird beim THW Handball gespielt. Die erste DM auf dem Feld wurde 1948, die erste in der Halle 1957 errungen. Auch wenn es mit dem ersten europäischen Titel ein wenig gedauert hat, da kann man dem THW die Tradition doch nicht absprechen.

• ...So ist es. Man muss die Tradition des THW, bloß weil sie erst seit den 90ern gut sind, nicht kleinreden, genausowenig wie man deswegen andere Vereine kleinreden muss, die bereits davor in der internationalen Spitze vertreten waren.

Hast du das nicht mit deinem Zigarrenqualm und der Veränderung des Handballs seit den 90er gemacht oder hab ich dich da völlig missverstanden?

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Beim THW ist das erste Europapokalfinale gerade 25 Jahre her.

im Handball sind das Generationen und auf jeden Fall mehr als es viele Projekte geschafft haben. Allerdings habe ich deine Aussagen auch nicht überprüft.

Und letztlich war es ne Floskel eines Spielers, der auch damit zitiert werden könnte, dass er nie in die Bundesliga wollte.

Insgesamt bekommt "geschichtsträchtig" ein wenig zuviel Aufmerksamkeit.

Ich freue mich, dass wir auf Aussen die Sporttaschen gegen Spieler tauschen und bin im Gegensatz zu vielen anderen hier erstmal noch sehr positiv gestimmt, was unsere Torleute betrifft. Und im Zweifelsfall kommt "Bierchen"

• Seit 100 Jahren wird beim THW Handball gespielt. Die erste DM auf dem Feld wurde 1948, die erste in der Halle 1957 errungen. Auch wenn es mit dem ersten europäischen Titel ein wenig gedauert hat, da kann man dem THW die Tradition doch nicht absprechen.

Sehe ich doch genauso, daher mein von dir zitierter Beitrag.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für mich ist der große Unterschied zwischen Ellefsen und Gidsel (bei dem was ich bisher gesehen habe), daß Ellefsen deutlich mehr für die Mannschaft spielt und Gidsel mehr ein "Egoshooter" ist und vor allem für sich spielt.

• Für mich ist der große Unterschied zwischen Ellefsen und Gidsel (bei dem was ich bisher gesehen habe), daß Ellefsen deutlich mehr für die Mannschaft spielt und Gidsel mehr ein "Egoshooter" ist und vor allem für sich spielt.

Ich sehe das genauso wie du.

Ellefsens primärer Gedanken ist die Torchance für seine Mitspieler ermöglichen, bevor er selbst eine etwaige Möglichkeit nutzt. Gidsels Fokus ist der eigene Durchbruch zur Torchance. Erst wenn dies nicht gelingt, kreiert er für andere. Ellefsen ist ein agierender Stratege, während Gidsel taktisch auf die Situation reagiert.

• Gabs schon mal einen Spieler, der mit mehr Vorschusslorbeeren als Ellefsen in die Bundesliga gekommen ist ohne vorher großartig was auf der europäischen Bühne gerissen zu haben ?

Man könnte meinen , ein Superstar kommt !

Ellefsen ist ohne Zweifel ein Talent, ob es für mehr reicht , wird man aber erst noch sehen....

• Mein lieber Valter, wenn´s dir um Schönheit, Ästhetik und Finesse geht, dann solltest du vielleicht das Fanlager wechseln :hi:

Abwarten, obotrit! Da entwickelt sich gerade etwas, auf das ich so gespannt wie lange nicht mehr bin. Da kann ich sogar das leidige 7 vs. 6 akzeptieren. Ein Fan von "Wühl- und Rammel-Handball" werde ich aber gewiss nicht mehr. Also habe ich keinerlei Veranlassung das Fanlager zu wechseln.

• Keine Tradition und schlechte Transfers. Vielleicht sollte der THW die Handballsparte gleich ganz dicht machen und lieber zum Tischtennis wechseln.

Wenigstens hat man in Kiel mittlerweile begriffen, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Dominanz dauerhaft eher negativ für den Sport, die Liga und die Wertigkeit der eigenen Erfolge ist. Die Zukunft wird zeigen, welchen Wert die jetzigen Transfers haben und wo diese Epoche in der Tradition einzuordnen ist.

Wenn zur Handball jetzt auch noch eine erfolgreiche Tischtennissparte dazu kommt, chapeau!

Von daher freue ich mich auf eine spannende HBL-Saison mit den ganzen Traditionsmannschaften und dem ein oder anderen "Emporkömmling".

• Gabs schon mal einen Spieler, der mit mehr Vorschusslorbeeren als Ellefsen in die Bundesliga gekommen ist ohne vorher großartig was auf der europäischen Bühne gerissen zu haben ?

Man könnte meinen , ein Superstar kommt !

Ellefsen ist ohne Zweifel ein Talent, ob es für mehr reicht , wird man aber erst noch sehen....

Nun ja, die Färöer zur Männer-EM plus ins Viertelfinale der U21-WM geführt (sehr unglückliches Ausscheiden) ist zumindest nicht nichts.

Ohne ihn würden die Färöer in beiden Wettbewerben eher auf dem Niveau vom Kosovo oder Finnland spielen.