Moin,
geben die Offiziellen des THW als Saisonziel den Gewinn des EHF-Pokals aus, wirft man ihnen Hochmut vor - geben sie die Finalteilnahme an, nennt man es Tiefstapelei.
Ich persönlich halte die Frage nach den jährlichen Saisonzielen irgendwie immer für ziemlich blödsinnig, denn Vereine wie Flensburg, die RNL und der THW wollen immer um die Titel mitspielen und das Ziel bei einem Wettbewerb ist es eh, so weit wie möglich nach oben in der Hierarchie zu gelangen. Die Mannschaften, die vermutlich gegen den Abstieg spielen, werden alle als Ziel haben genau diesen zu verhindern, während die Mannschaften, die sich normalerweise im Mittelfeld tummeln, um den besten Mittelfeldplatz kämpfen werden.
Deutlich interessanter, aber oftmals auch sehr spekulativ, finde ich die Frage, nach den mittelfristigen Zielen, also danach, wo man den Verein in 3 bis 5 Jahren sieht. Das sind nämlich für mich Ziele, die man mit der richtigen Transfer-Strategie und einer passenden Sponsorenunterstützung schon deutlich beeinflussen kann, während das aktuelle Saisonergebnis durchaus auch von Verletzungen und auch anderen Einflüssen von Außen massiv beeinflusst werden kann.
Zusätzlich glaube ich, dass auch bei einem Mannschaftssport die persönlichen Ziele der einzelnen Spieler differieren können. Während die offizielle Aussage des Vereins ist, dass man Platz 3 anstrebt, wird es Spieler geben, die insgeheim doch eher Platz 2 oder gar Platz 1 als realistisches Ziel ansehen und mit Platz 3 persönlich nicht zufrieden sind. Ebenso kann es Spieler geben, die in der eigenen Mannschaft nicht das Potential sehen, was die Offiziellen sehen und deswegen auch mit einem niedrigeren Tabellenplatz zufrieden sind.
Glück auf
smoerf