THW Kiel Teamthread

• Moin,

geben die Offiziellen des THW als Saisonziel den Gewinn des EHF-Pokals aus, wirft man ihnen Hochmut vor - geben sie die Finalteilnahme an, nennt man es Tiefstapelei.

Ich persönlich halte die Frage nach den jährlichen Saisonzielen irgendwie immer für ziemlich blödsinnig, denn Vereine wie Flensburg, die RNL und der THW wollen immer um die Titel mitspielen und das Ziel bei einem Wettbewerb ist es eh, so weit wie möglich nach oben in der Hierarchie zu gelangen. Die Mannschaften, die vermutlich gegen den Abstieg spielen, werden alle als Ziel haben genau diesen zu verhindern, während die Mannschaften, die sich normalerweise im Mittelfeld tummeln, um den besten Mittelfeldplatz kämpfen werden.

Deutlich interessanter, aber oftmals auch sehr spekulativ, finde ich die Frage, nach den mittelfristigen Zielen, also danach, wo man den Verein in 3 bis 5 Jahren sieht. Das sind nämlich für mich Ziele, die man mit der richtigen Transfer-Strategie und einer passenden Sponsorenunterstützung schon deutlich beeinflussen kann, während das aktuelle Saisonergebnis durchaus auch von Verletzungen und auch anderen Einflüssen von Außen massiv beeinflusst werden kann.

Zusätzlich glaube ich, dass auch bei einem Mannschaftssport die persönlichen Ziele der einzelnen Spieler differieren können. Während die offizielle Aussage des Vereins ist, dass man Platz 3 anstrebt, wird es Spieler geben, die insgeheim doch eher Platz 2 oder gar Platz 1 als realistisches Ziel ansehen und mit Platz 3 persönlich nicht zufrieden sind. Ebenso kann es Spieler geben, die in der eigenen Mannschaft nicht das Potential sehen, was die Offiziellen sehen und deswegen auch mit einem niedrigeren Tabellenplatz zufrieden sind.

Glück auf
    smoerf

• ......deswegen sagt man in FL schon seit Jahren nur "wir wollen alle Spiele gewinnen". Der Wille war dann jedenfalls da. ;)

Vor allem der Pokal (und nicht nur, weil er seine eigenen Gesetze hat) ist nicht planbar. Da kann man eben schon ggfls. in der Runde auch mal recht früh rausfliegen. Von daher ist die Teilnahme in HH vom THW schon ein nachvollziehbares Ziel. Dass auch der EHF Pokal kein Selbstgänger ist, haben ja auch schon andere Bundesligateams schmerzahft erfahren. Dennoch sollte der Titel Ziel des THW sein.
    Und bei der Meisterschaft? CL Teilnahme ist schon sehr ambitioniert. Da kann man von understatement beim THW eigentlich nicht reden. Aber Vizemeister wäre doch auch ein schöner Titel für den scheidenden Trainer.... ;)

• Der EHF-Pokal ist sicherlich kein Selbstgänger für einen Verein an sich, aber das liegt eben an der starken deutschen Konkurrenz. Mit der einzigen Ausnahme Szeged gewinnt die Bundesliga diesen Wettbewerb seit 2004. Als deutscher Teilnehmer ist der Titel damit logischerweise immer ein realistisches Ziel, wenn man an diesem Wettbewerb teilnimmt.

• Die CL-Teilnahme hat aber auch mit Prestige zu tun und wird von vielen Sponsoren sicherlich direkt oder indirekt gefordert und erwartet. Da ist man wohl gerade das Opfer seiner eigenen vergangenen Erfolge.

• Sehr überzeugender Auftritt vom THW gegen erschreckend schwache Flensburger

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sehr überzeugender Auftritt vom THW gegen erschreckend schwache Flensburger

Jo, könnte was werden mit dem Titel für den THW - sehr meisterlich,aber das will ja niemand hören. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ja, das sah beim THW schon irgendwie geplant und durchdacht aus, anders als so manches Spiel in der letzten Saison.
    Allerdings fehlten bei Flensburg Lauge und Tobbe. Ohne die beiden wird es die SG schwer haben.
    Bei Kiel fand ich ueberraschend, wie gut sich Reinkind schon einfuegte und Magnus Landin in der Deckung.
    Interessant, ob diese Blockbildung ein Test war oder das Konzept fuer die Saison.
    Dule und Vujin nicht mal eingesetzt.

Aber was bleibt schon unterm Strich? Der THW hat sein Potenzial angedeutet, mehr aber auch nicht.
    Die SG ist weniger eingespielt, was aber logisch ist und hat noch Zeit, das zu verändern.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich habe die Befürchtung das das verzichten auf eine Nachverpflichtung nach der Johannessen-Verletzung der SG ganz schön ins Kontor schießen könnte. Jeppsson spielt in der Vorbereitung viel, aber wird nicht von 0 auf 100 schießen und ein Baijens kann das auch noch nicht liefern. Wenn Johannessen im Oktober zurückkommt, wird der auch seine Zeit in der neuen Mannschaft brauchen. Lauge und Gottfridson dürfen sich nicht verletzen.

• Man hat gestern gesehen, dass bei uns nächstes Jahr vermutich einiges fehlt um mit den Löwen und Kiel mitzuhalten. Aber die größte Erkenntnis war für mich das Spiel vom THW. Definitiv eher wie am Ende der letzten Saison und nicht wie am Anfang. Man hat klare Abläufe gesehen und nicht nur Einzelaktionen, die Abwehr stand hervorragend und auch Landin und Wolff konnten überzeugen (wobei wir da wieder bei der SG Abschluss Schwäche aus dem letzten Jahr wären). Dazu konnte der THW mal seinen breiten Kader nutzen und nach der Halbzeit mit den anderen Spielern kam kein wirklicher Bruch ins Spiel. In meinen Augen startet der THW meistens immer eher schwach in die Saison und wird am Ende sehr stark, aber das sah auch jetzt schon nicht schlecht aus, dazu die nicht vorhandene CL Belastung. War zwar nur ein Testspiel aber Ich würde den THW so als Titelkandidaten Nr 1 ansehen.

• In meinen Augen konnte man schon ein paar positive Dinge erkennen, auch wenn das Ergebnis eine andere Sprache spricht. Diese sind in erster Linie in der Abwehr zu verorten. Simon Hald macht im Mittelblock schon eine wahnsinnig gute Figur für sein Alter. Da wird es recht schnell dunkel, wenn er vor einem steht. Im Angriff war Magnus Röd ein Lichtblick. Ansonsten hatte die SG leider körperlich und athletisch nicht genügend zu bieten, um in die Lücken Richtung Tor zu kommen. Daraus resultierten dann sehr viele einfache Fehler, gerade im Zusammenspiel über den Kreis. Hier muss also noch gearbeitet werden.

• Nun lasst doch den Kielern wenigstens diesen thread.... ;)

Der THW wirkte in der Tat schon recht "aufgeräumt" und die Abläufe passten wesentlich beser zusammen als bei der SG - was wenig verwunderlich ist. Für einen Flensburger war das "Gegurke" gestern wenig erbaulich (da kann man sich 10x vorbeten, dass es nur ein Testspiel ist), für den Kieler die erste, kleine Balsampackung der Saison. In Euphorie wird man an der zweitschönsten Förde wohl dennoch nicht ausbrechen.

• Ein Sieg, der der Mannschaft gut tun wird..egal ob Testspiel hin oder her. Das weiß schon jeder richtig einzuordnen. Aber es gibt allen ein positives Gefühl und das ist das Wichtigste. Und Siege gegen die SG sind immer gut :) Die Mannschaft weiß sich auf einem guten Weg. Mal schauen was jetzt die Spiele gegen Barca und Hannover bringen. Ich glaube, das es auf alle Fälle besser wird als letztes Jahr und mal schauen, wo man am Ende landet. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle - bleibt man von großen und schweren Verletzungen verschont, dann ist der Titel drin. Aber am Axxxx ist die Ente fett :D

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Zeitz' Porträt hängt nicht mehr unter dem Dach der Ostseehalle:

Zitat

„Marcus Ahlm, Magnus Wislander, Stefan Lövgren, Dominik Klein, Klaus-Dieter Petersen, Thierry Omeyer und der unvergessene Hein Dahlinger: Sie alle eint neben den herausragenden sportlichen Leistungen vor allem eines: Die Loyalität zum und der Respekt gegenüber dem THW Kiel, seinen Fans und der herausragenden Geschichte des Rekordmeisters“, heißt es in einer Stellungnahme des Klubs. „Die Vereins-Ikonen waren und sind auf und neben dem Platz Vorbilder. Sie trugen und tragen den THW Kiel im Herzen, und das bis heute weit über ihr Karriereende bei den Zebras hinaus. Christian Zeitz hat sich im Zusammenhang mit seinem Ausscheiden nicht mehr an diesen Werten orientiert.“

• Jetzt haben die Verantwortlichen des THW dem Zeitzi aber gezeigt......so geht es nicht Du pöser Bube und weg bist Du... erinnert mich irgendwie an ein trotziges Kind das mit dem Fuss aufstampft......eine wirklich extrem peinliche Nummer

• Jetzt haben die Verantwortlichen des THW dem Zeitzi aber gezeigt......so geht es nicht Du pöser Bube und weg bist Du... erinnert mich irgendwie an ein trotziges Kind das mit dem Fuss aufstampft......eine wirklich extrem peinliche Nummer

Nein, ich finde diese Maßnahme inklusive Begründung völlig richtig. Zeitzi hat bzw. hatte erhebliche Verdienste um den THW. Aber mit seinem Verhalten hat er sich aktuell aus dem Kreis dieser besonderen Spieler wie Wislander, Ahlm, Lövgren Petersen und Dalinger verabschiedet.