THW Kiel Teamthread

• Nun ja, aber zumindest bei Quenstedt hat er seine Kritiker bestätigt.

Wenn ich eines Jicha nicht anlaste, dann die Leistungen der Torhüter. Das ist Anderssons Bereich, den er soweit sehr gut bestreitet. Bei Wolff, Ladin und Mrkva würde ich einen sehr positiven Einfluss geltend machen.

Ausnahme Quenstedt, aber der wusste anderswo auch mitnichten zu überzeugen.

Wäre mal spannend zu sehen ob er einen jungen TW wie Hallgrimsson zu einen Weltklassemann machen kann.

• Mrkva und Øverby waren deutlich besser als bei ihren vorherigen Vereinen.

Das stimmt. Gerade bei Mrkva ist es ne auffällige Steigerung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nichtssagende Aussage würde ich nicht sagen, denn er sieht ihn ja im Training, wir leider nicht.

Im Übrigen ist es eine typische Aussage von Jicha. Sei nie zufrieden mit deiner Leistung, sondern versuche stets, noch besser zu werden. Ob diese "Küchenpsychologie" wirkt, werden wir sehen. Hier im Forum wird ja häufig von

seinen Kritikern behauptet, Jicha könne keinen Spieler besser machen.

Die Frage ist doch, in welchem Bereich Jicha Spieler besser machen kann? Athletisch, technisch, taktisch, mental? Ich bezweifle, dass es ihm in allen Bereichen gelingt, sondern allenfalls athletisch und mental.

• Wenn ich eines Jicha nicht anlaste, dann die Leistungen der Torhüter. Das ist Anderssons Bereich, den er soweit sehr gut bestreitet. Bei Wolff, Ladin und Mrkva würde ich einen sehr positiven Einfluss geltend machen.

Ausnahme Quenstedt, aber der wusste anderswo auch mitnichten zu überzeugen.

Wäre mal spannend zu sehen ob er einen jungen TW wie Hallgrimsson zu einen Weltklassemann machen kann.

Mano, den guten Dario hatte ich doch nur zum Schmunzeln reingeworfen. Nicht um den Beweis zu erbringen, dass Jicha keine Spieler entwickeln kann. Ohnehin muss der Spieler ja auch erstmal entwicklungsfähig sein. Wenn´s daran mangeln sollte, kann auch ein Kay Wandschneider nichts draus machen. Oder anders, selbst mit dem besten Trainer und den wertvollsten Hafer kannste aus nem Esel keine Rennpferd machen. Mir wird bezüglich Jicha und auch Alfred von einigen dieses Argument, er könne nur mit fertigen Spielern was reißen, viel zu häufig in den Raum geworfen. Beide haben bewiesen, dass sie mit den von ihnen trainierten Mannschaften Erfolge hatten und dies über einen längeren Zeitraum. Das ist letztlich was zählt und daran kann man auch gute Trainer festmachen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Zu argumentieren, dass Jicha Overby nicht besser gemacht haben kann, weil Overby schon zu erfahren sei, Mrkva ebenfalls nicht, weil dafür ja alleine der Torwarttrainer verantwortlich sei und Johansson auch nicht, weil der halt zu talentiert zum Versagen sei, finde ich gelinde gesagt merkwürdig. Mit der Logik kann Jicha also nur bei mittelalten Spielern, die vor dem THW mittelmäßig waren, zeigen, was er kann. Die kommen aber nie zum THW. Dass Bilyk nach dieser langen Verletzung so eine Rolle spielt auf einer Position, auf der er unter Alfred nie gespielt hat, ist auch nicht selbstverständlich.

Jicha hat mit talentierten Spielern Erfolg und kriegt ihr Potential auf die Platte, bei jungen Spielern und bei gestandenen Stars, Punkt. Mehr muss man nicht wissen. Das ist in der Geschichte vielen Trainern nicht gelungen.

• Ich meine, es ging darum, dass Jicha nicht entwickeln kann.

Ein inflationär genutzter Begriff.

Mir reicht es, wenn jemand besser wird. Und ich habe den Eindruck, dass es bei beiden genannten Protagonisten geklappt hat.

Vermutlich die Mischung aus Trainer, Weltklasse-Mitspieler/Trainingspartner und Umfeld. Das wird ja auch immer wieder genannt.

• Zu argumentieren, dass Jicha Overby nicht besser gemacht haben kann, weil Overby schon zu erfahren sei, Mrkva ebenfalls nicht, weil dafür ja alleine der Torwarttrainer verantwortlich sei und Johansson auch nicht, weil der halt zu talentiert zum Versagen sei, finde ich gelinde gesagt merkwürdig.

Als Nächstes kommt von dem User wieder die 7 vs. 6 Platte…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Als Erlangen-Fan, der Overby die letzten Jahre und Kiel diese Saison gesehen hat, kann ich sagen, Overby ist um einiges besser geworden. allerdings hat er auch weitaus bessere Mitspieler. Aber auch individuelle, von den Mitspielern weitestgehend unabhängige Leistungen wie Trefferquote und Zweikampfverhalten in der Abwehr sind um einiges besser geworden.

Ich bin nicht dein Feind.

• Als Nächstes kommt von dem User wieder die 7 vs. 6 Platte…

Ach Lelle, alles gut 👌

Wir haben halt bezüglich spielerische Aspekte , Taktik etc andere Auffassungen.

Natürlich kommt es immer "blöd" , wenn man eine Mannschaft kritisiert , die gerade DM geworden ist .

Ich frage mich halt , ob ihr bezüglich spielerische Leistung, Taktik , Verbesserung einzelner Spieler , Jicha so schreiben würdet , wenn Kiel den zweiten Platz belegt hätte ...

Ich setze ein Schwarzbier, dass dann jetzt Holland in Not wäre.

Kiel stand immer für tollen , mitreißenden Handball , der begeistert hat .

Es ist einfach schade , dass davon einfach nichts mehr übrig geblieben ist .

Nicht umsonst bemüht man sich so um PdV. Ohne 35-40 % hinten wird esb"bitter" werden ....

Durch Kiel bin ich eigentlich mal zum Handball gekommen

• Ich frage mich halt , ob ihr bezüglich spielerische Leistung, Taktik , Verbesserung einzelner Spieler , Jicha so schreiben würdet , wenn Kiel den zweiten Platz belegt hätte ...

Ich setze ein Schwarzbier, dass dann jetzt Holland in Not wäre.

Ist doch Quatsch. Ziel vor der Saison war ein CL-Platz. D.h. auch mit Platz 2 wäre man zufrieden gewesen.

Es ist einfach nervtötend, dass du immer wieder dieselbe Platte auflegst. Wir alle kennen mittlerweile deinen Standpunkt und damit ist es nun auch gut.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• https://thw-handball.de/weitere/2023/0…ferse-operiert/

Wünsche allen drei schnellste Genesung!

Für Karl hoffe ich, dass er beim THW in der nächsten Saison endlich durchstarten kann.

Peke wünsche ich, daß er auf seinen Körper hört und sein Liebäugeln mit einem Nati-Comeback aufgibt.

Ich schließe mich bei allen Aussagen an, mit Priorität auf die erste!

• Da haste verloren ;) , weil sehr viele (mich eingeschlossen) bis vor einiger Zeit nicht mal mehr mit einem CL-Platz, geschweige denn der Meisterschaft gerechnet haben. Insofern wäre ein "nur" 2. Platz ein großartiges Ergebnis geworden und dass das jetzt noch getoppt wurde, macht alles (auch Filips Arbeit) noch viel einzigartiger!