THW Kiel Teamthread

• Pabst spielt schon 3. Liga in Altenholz. Er kann Reinkind schon zumindest mal entlasten, Dule spielt den Abwehrpart sowieso schon länger.

Ist halt die Frage ob man das gegenüber der DM in der U19 priosieren möchte, die Ausgangslage da könnte schlechter sein.

Gewahte Aussage. Er spielt schon dritte Liga in Altenholz. Also kann er ja bei einem der besten Teams der Welt spielen. Ist klar.

• Der THW-Nachwuchs hat eigentlich nur Aussenseiter-Chancen gegen den Nachwuchs der Löwen. Aber warten wir es ab.

Wenn es gegen den Nachwuchs der RNL mit Ach und Krach in eigener Halle reicht (in der Gesamtabrechnung befürchte ich dennoch ein Ausscheiden), wird Paris in einem KO-Duell ein Selbstläufer.

• Die bisherige Saison hat ja gezeigt, wie viel Jicha von Pabst (aktuell) hält.

Reinkind spielte, bis ihm die Lunge aus dem Hals hing. Dann kam ein Rechtshänder...

Ich halte einiges von Pabst, im Gegensatz zu der Fähigkeit von Jicha Spieler zu entwickeln…

Wie sagte Theuerkauf so schön über Sigurdsson in der Konferenz: Unter ihm ist kein Spieler schlechter geworden…

• Ich halte einiges von Pabst, im Gegensatz zu der Fähigkeit von Jicha Spieler zu entwickeln…

Wie sagte Theuerkauf so schön über Sigurdsson in der Konferenz: Unter ihm ist kein Spieler schlechter geworden…

Sigurdsson hat auch nicht den Druck entlassen zu werden, wenn er keine Titel holt.

Und ein Reinkind ohne Lunge ist stand jetzt eben immer noch besser als ein Pabst.

• Wenn es gegen den Nachwuchs der RNL mit Ach und Krach in eigener Halle reicht (in der Gesamtabrechnung befürchte ich dennoch ein Ausscheiden), wird Paris in einem KO-Duell ein Selbstläufer.

Wir können es gerne mit den gesunden Profis ohne punktuelle Entlastung durch die Nachwuchskräfte versuchen. Die Chancen des Weiterkommens stehen trotzdem deutlich unter 50%. Und anschließend "vergeigen" erschöpfte Profis die Meisterschaft und die CL-Quali; Aalborg lässt grüssen, das Spiel in Flensburg sollte Warnung genug sein!

• Die bisherige Saison hat ja gezeigt, wie viel Jicha von Pabst (aktuell) hält.

Reinkind spielte, bis ihm die Lunge aus dem Hals hing. Dann kam ein Rechtshänder...

Die bisherige Situation war auch noch relativ komfortabel. Nach den weiteren Ausfällen sieht es da schon anders aus. Jede Entlastung der wenigen verbliebenen Rückraumspieler sollte da willkommen sein.

• Gegen einen wie David Späth oder Lasse Ludwig als 3. TW hätte ich nichts einzuwenden. Würde z.Z. bei dem dänischen Riesen ja auch keinen Sinn ergeben.

Ein Ludwig und Späth müssen spielen , spielen und spielen

Das Paket in Berlin ist für Ludwig unglaublich gut.

Trainieren bei den Profis ( 1 und 2 Liga ) , Stammspieler in Potsdam und ab und zu Aushilfe bei den Füchsen in der HBL . Besser gehts nicht ....

Sowas sollte ein Späth auch in Erwägung ziehen .

Noch eine Saison bei den RNL wäre völlig verschenkt und würde ihn in seiner Entwicklung eher zurückwerfen als nach vorne bringen .

Er sollte einen Verein in der 2.Liga finden , bei dem er gute Chancen auf Spielzeit hat.

Nur so entwickelt man sich

• Späth ist gut genug für einen Erstliga Verein mit Spielzeit.

• Späth ist gut genug für einen Erstliga Verein mit Spielzeit.

Nichts gegen den Jungen , aber das machst du woran fest , Pokalfinale ?

Er spielt 3.Liga bzw hat dort sehr viel gespielt.

Der nächste Schritt ist Stammtorwart in Liga 2 und nicht sofort Reserve HBL , wo er evtl mal ne Halbzeit spielt ....

• Späth hat nicht nur im Pokalfinale sehr gute Leistungen gebracht, sondern ist schon öfter aufgefallen.

Kriegt man halt nicht mit, wenn man nur auf provozieren aus ist und immer die eigene kognitive Bestätigung herbeireden will, anstatt Handball zu schauen.

• Späth hat nicht nur im Pokalfinale sehr gute Leistungen gebracht, sondern ist schon öfter aufgefallen.

Kriegt man halt nicht mit, wenn man nur auf provozieren aus ist und immer die eigene kognitive Bestätigung herbeireden will, anstatt Handball zu schauen.

Wir diskutieren einen Sachverhalt , den du gerne anders sehen darfst .

Für mich wäre Späth zumindest für 1 Jahr als Stammtorwart in Liga 2 besser aufgehoben als mal für 20 Minuten oder weniger in der HBL !

Ludwig macht es perfekt vor !

Späth MUSS SPIELEN

Und unsere 2.Liga ist sehr stark !

Dort soll er sich mal eine Saison als Nr 1 zeigen ! Und nicht mal kurz in der HBL auffallen ....

• Nichts gegen den Jungen , aber das machst du woran fest , Pokalfinale ?

Er spielt 3.Liga bzw hat dort sehr viel gespielt.

Der nächste Schritt ist Stammtorwart in Liga 2 und nicht sofort Reserve HBL , wo er evtl mal ne Halbzeit spielt ....

Wahrscheinlich vergisst du, dass er bereits vor seiner langen Verletzungspause in der Saison 20/21 unter Schwalb gute Leistungen gezeigt hat. Da war Appelgren lange verletzt, und Palle fiel wegen der hohen Belastung auch teilweise aus bzw. wurde in der EL geschont. Dann bekam Späth Spielzeit (EL + BuLi) & wurde von der Katze unterstützt.

• Wahrscheinlich vergisst du, dass er bereits vor seiner langen Verletzungspause in der Saison 20/21 unter Schwalb gute Leistungen gezeigt hat. Da war Appelgren lange verletzt, und Palle fiel wegen der hohen Belastung auch teilweise aus bzw. wurde in der EL geschont. Dann bekam Späth Spielzeit (EL + BuLi) & wurde von der Katze unterstützt.

Das weiß ich !

Ist aber ewig her ...

Er war lange verletzt , dazu noch nie Nr 1 in Liga 1 oder 2 !

Er ist jung , brauch Spielpraxis etc etc ...

Da würde zumindest 1 Jahr Liga 2 als Nr 1 deutlich mehr bringen als die Situation bei den Löwen .

Er kann ein richtig guter werden , das bestreitet doch niemand . Aber bitte erstmal irgendwo sich eine Saison lang als Nr 1 beweisen und Spielzeit sammeln , bevor es ins Konzert " der Großen " geht ....

Ludwigs Weg ist genau der richtige. Chapeau Versace Bob

• Klar kann man das versuchen.

Ich denke, man ist besser informiert, was die Schwere von Weinholds Verletzung betrifft… und was den möglichen Heilungsverlauf nach der OP betrifft.

Es wurde nur fix gesagt, dass er für diese Saison definitiv ausfällt. Zu der Länge des Ausfalls hat man aber keine Aussagen getätigt. Könnte also auch noch länger in die nächste Saison hinein dauern und dann ist er ja auch nicht gleich wieder bei100% (siehe Sagosen und Pekeler)… Und dann? Reinkind „verheizen“?

sehr guter Punkt in meinen Augen

vermutlich weiß man Stand heute noch nicht ganz genau wann Weinhold genau wieder einsatzbereit sein wird und vor allem wann er wieder bei 95 oder 100% sein wird

1. Spieltag der neuen Saison, am 5. oder am 10. ?.......

Weinhold wird im Sommer 37 Jahre alt, spielt seine 16. Bundesliga Saison und hat alleine in der Liga über 450 Spiele bestritten

Keine Ahnung wie viele Verletzungen er in den letzten 10 bis 15 Jahren bereits hatte und ob er diese überhaupt selbst gezählt hat

Über seine Spielweise brauchen wir hier in dem Forum nicht groß diskutieren, das ist alles, nur keine Spielweise die darauf ausgelegt ist sich selbst und seinen Körper in irgendeiner Weise zu schonen!

Daher braucht es auch nur einen kurzen Blick auf die Statistik seiner letzten 8 Saisons beim THW;

15/16 - 21 Liga Spiele

16/17 - 21 Liga Spiele

17/18 - 27 Liga Spiele

19/20 - 20 Liga Spiele

22/23 - 15 Liga Spiele

Sprich in 5 der letzten 8 Saisons beim THW kam er nicht auf 30 oder mehr Liga Einsätze

Da kann man jetzt natürlich als THW Anhänger und Verantwortlicher darauf hoffen, dass er ausgerechnet in der nächsten Saison dann mit über 37 Jahren verletzungsfrei bleibt und damit in fast allen Spielen eingesetzt werden kann.

Nur muss man doch ehrlich sein und sich, speziell bei einem Spieler wie Weinhold fragen wie realisitisch das dann ist, oder ob es nicht realisitischer ist, dass er vielleicht bei 50-75% der Spiele einsatzbereit und fit zur Verfügung steht.

Insofern, wenn man die Möglichkeit hat noch einen jüngeren talentierten RR zu verpflichten und auf der anderen Seite eben Pabst den Backup Job zur neuen Saison (noch) nicht zutraut, dann sollte man auf RR definitiv handeln.

Und bitte nicht falsch verstehen

Ich mag Weinhold noch aus TVG Zeiten und daran hat sich weder in seiner langen Nationalmannschaftskarriere noch in seiner Flensburger oder Kieler Zeit etwas geändert!

Daher gönne ich ihm wirklich zum Abschluss seiner Karriere nächstes Jahr noch mal eine verletzungsfreie Saison mit noch mal 30 bis 50 Einsätzen auf Top Niveau mit einer Top Leistung seinerseits.

Alleine mir fehlt der Glaube, dass sein Körper das noch mal im Spätherbst seiner Karriere in der Form mitmachen wird