THW Kiel Teamthread

• Wodurch sich allerdings die EHF erst recht lächerlich machen würde. Erst gibt es keine Wild Card mehr für ein HBL-Team, dann doch, und dann wird ein Team ausgewählt, das auf dem 5. Platz der HBL gelandet ist, während sich der 3. der Liga (und amtierende EHF-Cup-Sieger) ebenfalls bewirbt und leer ausgeht? Würde ja zur EHF passen ...

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn es genau so kommen würde.

• Ich glaube nicht an eine Wildcard für Kiel. Kiel und die Füchse haben wahrscheinlich bei der HBL eine Wildcard beantragt und die HBL hat sich dafür entschieden, nur die Füchse an die ehf weiterzureichen. Damit wollte man wahrscheinlich eine Situation wie vor ein paar Jahren mit Frankreich vermeiden.

Ich glaube allerdings auch, dass die Füchse leer ausgehen werden, die ehf wird doch nicht ihre eigene Aussage, dass es nur zwei Starter für Deutschland gibt, wegen den Füchsen zurückziehen.

Beim THW wäre ich da nicht so sicher gewesen.

• Kurz mal ein anderes Thema, was rechtfertigt eigentlich eine Teilnahme der Füchse am Super Globe? Hauptstadtclub?

• Kurz mal ein anderes Thema, was rechtfertigt eigentlich eine Teilnahme der Füchse am Super Globe? Hauptstadtclub?

Leicht zu beantworten. Bob.
    Da gab es mal ne wildcard, dann haben sie das Ding 2mal gewonnen, sprich Titelverteidiger ...

Zum THW, laut Figo hat der THW ja ne wc beantragt, vielleicht haben sie den Antrag wieder zurueckgenommen oder der Verband hat halt nur Berlin beruecksichtigt.
    Finanziell sicher nicht das Beste fuer den THW, ansonsten sehe ich das positiv, Demut hat noch niemanden geschadet und ja, genau da haperte es mMn bei einigen. Hält dann auch die Motivation höher, sich kommende Saison wieder ordnungsgemäss zu qualifizieren, mit entsprechenden Einsatz in alle Spiele zu gehen. Und mal ne Saison etwas weniger Belastung duerfte fuer manchen Spieler auch nicht verkehrt sein, man hat mehr Zeit im Training was zu verändern und Jicha einzuarbeiten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• In früheren Jahren: 2015 mit der Begründung EHF-Pokalsieger, 2016 und 2017 als Titelverteidiger.
    2015 hat man das wahrscheinlich konstruiert, um einen deutschen Teilnehmer zu haben,16 und 17 wurden die EHF-Cup-Sieger vermutlich nicht eingeladen,weil man ja mit den Füchsenmeinen deutschen Teilnehmer hatte. Aber klare Kriterien gab es nie - es ist da eben auch wie mit der Championsleague -mit klaren Kriterien wäre es ja keine Wildcard.

• Moin,

auf direktem Weg hat der THW sich nicht qualifiziert und von den "normalen" Wildcard-Plätzen ist der THW eben auch entfernt, so dass der THW sportlich gesehen in der CL in der nächsten Saison erstmal nix verloren hat. Ich hatte es bei Sky auch so verstanden, dass der THW eine Wildcard beantragt hat, aber warum diese nicht berücksichtigt wurde oder ob es hier gar nicht um die Wildcard über den nationalen Verband ging, sondern um irgendeine andere hanebüchene Variante, ist für mich nicht klar geworden. Zumal irgendwie ziemlich gleichzeitig bei Facebook irgendwelche Spekulationen über eine Wildcard für "das beste" Publikum" oder wie auch immer das beschrieben wurde, aufgekommen sind.
    Finanziell wäre es für den THW natürlich gut nächstes Jahr auch CL zu spielen, aber ob sie sich damit wirklich einen Gefallen tun würden, weiß ich nicht. Ja, der EHF-Cup wird in den Augen vieler als nicht "wertvoll" angesehen und wird auch kaum dem Anspruch des THW entsprechen. Dennoch ist die dadurch geringere Belastung für die Spieler und vielleicht auch die Spielweise der Zebras gar nicht so schlecht, denn es gibt dann einfach mehr Zeit zum Trainieren und auch vielleicht mal etwas mehr Zeit mit der Familie, um den Kopf freizubekommen. Sowohl der Trainer als auch die Mannschaft haben in den letzten Jahren immer wieder verlauten lassen, dass eigentlich gar kein richtiges Training zwischen den Spielen mehr stattfindet, da es in der meisten Zeit um Regeneration und dann schon wieder Anreisen zum nächsten Spiel ging - dieses Problem dürfte in der nächsten Saison ja somit vom Tisch sein und man kann Abläufe vielleicht auch mal länger als nur einen Tag einüben!

Glück auf
    smoerf

• Naja sportlich war Kiel ein Tor von Köln entfernt.

Was mich zusätzlich irritiert ist eben das Berlin auf dieser vorläufigen Liste auftaucht. Nichts dagegen an sich. In den vergangenen Jahren hat der dritte in der HBL immer einen Platz bekommen und Berlin ist das diesmal und hat sich dadurch in meinen Augen einen Platz verdient (zusätzlich war besagter dritter immer unter den besten 8). Aber die EHF hat auch gesagt keine WC für deutsche. Hat Berlin also gar keine Chance und wenn nicht, warum suggeriert man es dann?

• Worauf ich hinauswollte ist dass der THW eben sportlich nichts in dfer CL zu suchen hat so dass die Nichtteilnahme auch sportlich kein Verlust ist

Bundesligasportlich sicher nicht qualifiziert, aber von den drei deutschen Teilnehmern haben sie in der CL diese Saison die besten Leistungen gezeigt. Die SG war in der Gruppenphase vorn, aber hat gegen den THW verloren und im Viertelfinale hatten die Kieler das F4-Ticket um ein Tor verpasst. Aus Sicht der EHF ein interessanter Teilnehmer. ;)
    Demut ist im Sport ein wichtiger Begleiter, Gerechtigkeit auch, insofern wäre es für alle Beteiligten das Beste, wenn der WC-Kelch an ihnen vorübergeht. Das mit dem Ausgeruhtsein für die Liga macht mir aber Sorgen. :verbot:

Den Füchsen würde ich durchaus die Chance geben, wäre aber ein Verstoß gegen die selbst aufgelegte Vorgabe, D bekommt nur zwei Plätze. Aber wen interessierts?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Berlin durch eine Qualifikation schicken, wäre meines Erachtens eine elegante Möglichkeit, der HBL doch einen weiteren Platz zu geben. Also nicht direkt, wie bereits ausgeschlossen, eine WildCard. Eine WildCard ist eine wilde eben, gäbe es Vergabekriterien, und zwar eindeutige, wäre es keine WildCard. Und deshalb hätte auch Kiel durchaus die Möglichkeit, eine zu bekommen, sofern die Mannschaft durch den Verband der EHF gemeldet wurde.

• Sicher...man könnte ja auch den VFL Gummersbach melden damit dieser wieder an ruhmreiche Zeiten anknüpfen kann...

Das funktioniert mit Gummersbach nicht. Eine Wildcard ist ein Upgrade vom EHF-Cup in die CL.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wenn der THW nicht CL spielt, was wird dann eigentlich mit den CL-Stammblättern? Aufheben, falls es irgendwann mal wieder in die CL geht, oder sind die für die Tonne? Oder gelten die nächste Saison als Pipicup-Stammblatt?

Hat der Verein sich diesbezüglich schon mal geäußert? ?(

• € 75.000 als Kompensation für ein würdiges Karriereende dürfte aus Sicht von Herrn Zeitz sicher ausreichend sein

zum Glück konnte das unwürdige Possenspiel dadurch beendet werden