THW Kiel Teamthread

• Große Worte und noch keine Taten, sein Ego war schon immer vorhanden (was ja nicht schlecht ist). Ob er tatsächlich schon nach einem Jahr den Chefposten beim THW übernehmen kann - ich bin gespannt und skeptisch.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Selbstbewußtsein ist gut, ein übersteigertes aber hinderlich. Jicha will den Chefposten bereits 2019 übernehmen (Kieler Nachrichten). Ich denke, mehr Zeit für Experimente und unvermeidliche Fehler, ggfs. bei einem Verein mit geringeren Ansprüchen, wären besser. So steht er gleich im Focus und muß höchsten Ansprüchen genügen. Warten wirs ab ...

• "Ich glaube, es wird so kommen": Jicha will beim THW Kiel Gislason-Nachfolge bereits 2019 antreten

Ob Alfred Gislason mit dieser quasi Degradierung klar kommt ist zumindest fraglich.
    Zwischen den Zeilen steht ja fast, daß er noch da ist, weil man einen Trainer mit der A-Lizenz braucht.

Das hat doch gar nichts mit Degradierung zu tun.
    Es wird Alfreds Nachfolge geregelt, nicht mehr und nicht weniger.

Er hat gesagt, daß er mit 60 aufhört als Bundesligatrainer. Am 7. September 2019 wird er 60.
    Noch Fragen?

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (17. März 2018 um 11:38)

• Fände ich schon ein sehr groß das Risiko und das doch relativ ohne Not. Ich meine klar, Jicha könnte ein zweiter Vranjes sein (der allerdings dann auch ursprünglich eine Notlösung war), aber er könnte auch einfach einer vielen ehemaligen Spieler werden, die bestenfalls mittelmäßige Trainer sind.

Kiel hätte eigentlich das Geld für einen etablierten und sehr guten Trainer.

In Kiel werden, nach der für viele unverständlichen Beschäftigung von Storm, die Entscheidungen jetzt psychologisch getroffen. Palmarsson wird demnächst Zeugwart.... ;)

Im Ernst: Kann gut gehen, muß aber nicht. Ich kann es nicht verstehen.

• bei der mt zerreissen sich alle den mund, was grimm macht-ist wird....
    bei kiel kündigt a.g. es vorher an, alles läuft irgendwie nach plan, auch die gesamten anderen
    umbesetzungen....und.....
    es passt wieder einigen nicht...
    entweder kann jicha nur hauruck handball oder sein ego ist zu gross...
    alle lamentieren dass die hbl weltstars verliert...

jetzt kommt einer -wenn auch nur als trainer - zurück und wieder beginnt dies typische gemaule-
    sollte man nicht froh sein, dass so jemand wieder in der hbl arbeitet und dieser dadurch sicherlich
    mehr "glanz" gibt- obs von erfolg gekrönt ist, kann man doch jetzt gar nicht beurteilen,
    aber das jicha selbst das risiko eingeht, spricht doch für ihn....

• Ich frage mich, wie lange er es schafft, in der zweiten Reihe zu stehen, denn das tut ein Co-Trainer nun mal, ..

Die Antwort ist: einen Tag? :D

Zitat

"Alfred hat mich geholt, um eher sein Assistent als sein Co-Trainer zu sein. Meine Kompetenzen werden dementsprechend größer sein"
    Quelle: "Ich glaube, es wird so kommen": Jicha will beim THW Kiel Gislason-Nachfolge bereits 2019 antreten

Ist das so? Für mich wäre der Co der echte Posten, die Assistenz eher die schwammige Zuarbeit. Naja, soll er erstmal loslegen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Kiel hätte eigentlich das Geld für einen etablierten und sehr guten Trainer.

Genau das ist aber nicht der Fall! Der THW ist finanziell alles andere, als auf Rosen gebettet.
    Bei der Verlängerung des Vertrages von Nilsson, ist man wohl auch schon über die Schmerzgrenze hinnaus gegenangen. Man hört auch, dass Theo sich das mit einigen Sponsoren verscherzt hat. Unter anderem mit der Führung von "Lotto".

Aber selbst wenn dem nicht so wäre, halte ich die Lösung mit Jicha für ideal.Natürlich weiß man nicht ob das funktioniert, aber er hat doch die besten Vorraussetzungen. :hi:

• Lotto hatte doch erst sein Sponsoring verlängert.

Aber ja, nächste Saison fehlt ziemlich sicher mindestens die CL.
    Und man hat/musste trotz allem alle wichtigen Verträge verlängert mit Zarabec, Ekberg und Nilsson. Und was die Zeitz Geschichte noch kostet, steht ja auch noch in den Sternen.
    Durchaus möglich, dass man dann am Trainergehalt sparen will. Jicha wird ja wohl nicht gleich Alfreds Gehalt bekommen.

Spannend, wie es mit Santos weitergeht. So wie er in den letzten 4 Spielen gespielt hat, ist er besser als Dahmke und als Landin II bei der EM.
    3 LA sind aber einer zuviel.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Genau das ist aber nicht der Fall! Der THW ist finanziell alles andere, als auf Rosen gebettet.
    Bei der Verlängerung des Vertrages von Nilsson, ist man wohl auch schon über die Schmerzgrenze hinnaus gegenangen. Man hört auch, dass Theo sich das mit einigen Sponsoren verscherzt hat. Unter anderem mit der Führung von "Lotto".

Aber selbst wenn dem nicht so wäre, halte ich die Lösung mit Jicha für ideal.Natürlich weiß man nicht ob das funktioniert, aber er hat doch die besten Vorraussetzungen. :hi:

Naja, wenn das wirklich so stimmt, sind die Entscheidungen aber auch fragwürdig. Jicha mag als potentieller Nachfolger sicherlich nicht Gislasons Geld bekommen, wenn er das denn wird, aber als Co-Trainer wird er sich nicht schlecht bezahlen lassen. Und so talentiert Nisson auch ist...wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, könnte man solche Verlängerungen nicht machen.

Naja, wenn der THW das Risiko eingehen will... ;)

• na ja-
    diese horrormeldungen bzgl. der finanzen...kommen ja meist vom nachbarverein....
    also aus absolut seriöser quelle

die sind so knapp bei kasse, dass sie in letzter zeit ja mehrere verträge verlängern konnten-
    bestimmt alle zu erheblich niedrigeren konditionen...
    und jicha kostet eh nichts-genau wie szylagi , die arbeiten auf 480 euro basis....

• Selbstbewußtsein ist gut, ein übersteigertes aber hinderlich. Jicha will den Chefposten bereits 2019 übernehmen (Kieler Nachrichten). Ich denke, mehr Zeit für Experimente und unvermeidliche Fehler, ggfs. bei einem Verein mit geringeren Ansprüchen, wären besser. So steht er gleich im Focus und muß höchsten Ansprüchen genügen. Warten wirs ab ...

Meiner Meinung nach zeigen doch die vergangenen Jahre, dass gerade in Kiel die Erfüllung von höchsten Ansprüchen nicht stattfindet und anscheinend auch nicht eingefordert wird.
    Dort lebt man scheinbar wie: Der Strom kommt aus der Steckdose, und wir werden jedes Jahr einen 10 Mio Etat haben. Die Zukunft wird es zeigen.

• Meiner Meinung nach zeigen doch die vergangenen Jahre, dass gerade in Kiel die Erfüllung von höchsten Ansprüchen nicht stattfindet und anscheinend auch nicht eingefordert wird.
    Dort lebt man scheinbar wie: Der Strom kommt aus der Steckdose, und wir werden jedes Jahr einen 10 Mio Etat haben. Die Zukunft wird es zeigen.

Zu geringes Selbstbewusstsein kann man Jicha sicherlich nicht unterstellen. Als Aktiver in Kiel hat er seinen großen Worten aber auch immer sehr große Taten folgen lassen. Ich hoffe er nutzt die Chance. Großes Risiko sehe ich nicht. Der Verein muss irgendwas tun auf der Trainerposition. Dass Alfred ein guter Trainer ist, hat er ja lange unter Beweis gestellt, aber inzwischen scheint es einfach nicht mehr zu passen. Also bringt man neuen Wind rein. Und Jicha kann diese Chance entweder erfolgreich nutzen und auf Jahre einen guten Job machen oder wenn es ihm nicht gelingt, dann ist das keine Schande, da es eben auch der große Gislason nicht geschafft. Dann gibt's eben noch einen Umbruch...

• Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum Jicha als Trainer ein größeres Risiko darstellt als jeder andere, der auf Gislason folgt. Niemand kann Erfolg garantieren, kein Vranjes, kein Sigurdsson, kein Schwalb, kein Wandschneider. Und selbst der große Alfred kann das ja mittlerweile nicht mehr. Ob jemand ein guter Trainer ist hängt nicht nur davon ab, wie erfahren er ist. Es gibt genügend Beispiele die ahnen lassen, dass Jicha auf Jahre THW-Trainer sein wird, oder eben nicht.

• Nun, gleichzeitig sollte man nicht so tun als wenn es bei einem Verein wie Kiel so eine Art "mal ausprobieren und schade wenns nicht klappt"-Logik gibt.

Daher...wie gesagt spricht nichts dagegen das Jicha ein toller oder ein miserabler Trainer ist...ich finde es als Risiko nur recht interessant. Mag sein das Kiel jetzt keinen Talant bekommen kann, aber ich glaube schon das sie den einen oder anderen Trainer an die Förde locken könnten...wie Ortega zum Beispiel.

• Nun, gleichzeitig sollte man nicht so tun als wenn es bei einem Verein wie Kiel so eine Art "mal ausprobieren und schade wenns nicht klappt"-Logik gibt.

Für einen Verein mit den bekannten Ansprüchen auch im Umfeld sehe ich bei der Verpflichtung von Jicha schon ein gehöriges Risiko.
    Für meinen Geschmack ziemlich viel Optimismus und Anspruch mit sowenig (keine)Erfahrung bei ihm.
    Wenn es nach hinten losgeht dürfte Kiel echte Probleme bekommen.

• Ich finde die Konstellation einfach sehr außergewöhnlich, dass ein Co-Trainer ein Cheftrainer auf Abruf ist.

Bin mir auch gar nicht ganz sicher, ob dem THW das so ganz recht ist, dass Jicha sich als sicheren zukünftigen Chefcoach inszeniert (muss man ja auch nicht unbedingt hinausposaunen, reicht ja zu sagen, das Jicha aufgebaut werden soll oder so)

Insgesamt kann ich mir schon vorstellen, dass die Lage des THWs nicht ganz so einfach ist (Stichworte: Holstein Kiel, auch die Trikotsponsorensuche verlief ja mit einer vll. nicht ganz so überzeugenden Lösung). Aber nuja, ist jederzeit prinzipiell drin, dass die z.B. nächstes Jahr wieder überzeugend Meister werden.

EHF-Cup Teilnahme kann natürlich den Nimbus des fast immer ausverkauft-seins zerstören (das ist schon eine gefährlcihe Sache, weil das beste Verkaufsargument für Dauerkarten Knappheit an Karten ist). Bilder einer halbleeren Ostseehalle wären Gift....

• Aber selbst wenn dem nicht so wäre, halte ich die Lösung mit Jicha für ideal.Natürlich weiß man nicht ob das funktioniert, aber er hat doch die besten Vorraussetzungen. :hi:

Per Carlén soll ja auch ein ganz guter Handballer gewesen sein.... ;)