THW Kiel Teamthread

• Hätte Jicha auf einen auch zum damaligen Zeitpunkt verletzungsanfälligen Gisli, der eigentlich nur bedingt in das Kieler System gepasst hätte warten sollen? Er brauchte Spieler, die gleich oder zumindest sehr bald funktionierten. Gisli war eine unsichere Wette in die Zukunft, die Benno und der SCM gewonnen haben.

Deswegen entwickelt Jicha also auch keine Spieler ?

Und bevor man jemanden verpflichtet, schaut man doch auf die Qualität. Man muss doch gewusst haben , was Gisli kann sonst hätte man ihn nicht geholt . Nach Verletzung abzuschieben und keine Zeit zu geben ist mehr als blamabel

Wen hat Jicha besser gemacht ? Sag mir mal einen

Mit fertigen Stars zu arbeiten ist jetzt nicht die hohe Kunst ...

• Hätte Jicha auf einen auch zum damaligen Zeitpunkt verletzungsanfälligen Gisli, der eigentlich nur bedingt in das Kieler System gepasst hätte warten sollen? Er brauchte Spieler, die gleich oder zumindest sehr bald funktionierten. Gisli war eine unsichere Wette in die Zukunft, die Benno und der SCM gewonnen haben.

Plus -so hart das klingen mag- die Verletzungen ihn ,glaube ich, schon ein Stück haben reifer werden lassen. Die bessere Hälfte ist ja Fan der Gestreiften und hört regelmäßig Podcasts etc. Da sagte (ich glaube es war Wiencek) vor einigen Jahren sinngemäß mal was in Richtung, dass er sehr chaotisch und unstrukturiert sei. Ich glaube, das sind keine sonderlich guten Voraussetzungen beim THW, siehe auch Pekeler in seiner ersten Zeit.

• Deswegen entwickelt Jicha also auch keine Spieler ?

Und bevor man jemanden verpflichtet, schaut man doch auf die Qualität. Man muss doch gewusst haben , was Gisli kann sonst hätte man ihn nicht geholt . Nach Verletzung abzuschieben und keine Zeit zu geben ist mehr als blamabel

Nicht die hohe, aber irgendwie auch eine.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Plus -so hart das klingen mag- die Verletzungen ihn ,glaube ich, schon ein Stück haben reifer werden lassen. Die bessere Hälfte ist ja Fan der Gestreiften und hört regelmäßig Podcasts etc. Da sagte (ich glaube es war Wiencek) vor einigen Jahren sinngemäß mal was in Richtung, dass er sehr chaotisch und unstrukturiert sei. Ich glaube, das sind keine sonderlich guten Voraussetzungen beim THW, siehe auch Pekeler in seiner ersten Zeit.

Möchte dich mal sehen , wenn du mit 19 allein nach Island wechselst, veletzt dort ankommst ( nichts machen kannst ) und mal nicht in 3-4 Std nach Hause fahren kannst .

Im Laufe der Zeit der Verein dich hängen lässt und gefühlt öffentlich zum Wechsel auffordert.

Menschlich absolut im Minusbereich.

In Magdeburg hat er sich ja auch relativ schnell schwer verletzt , hat dort aber 100% Unterstützung erfahren, Benno hat sich sehr um ihn gekümmert und Zeit gegeben. Deswegen mag ich Wiegert auch und er kann für mich an der Seitenlinie machen was er möchte 😉.

Das zahlt Gisli jetzt mit einer unfassbaren Performance zurück.

• Die Liste gescheiterter Trainer mit fertigen Topspielern ist lang.

Gisli, da sagte Figo damals sinngemäss, dass der Junge Zeit braucht und dann Spielzeit nach der Verletzung und dass sie ihm diese unter den damaligen Bedingungen nicht geben konnten. Waren ja schliesslich nicht so erfolgreiche Jahre fuer den THW. Deshalb wuerde man ihn zum Wohle des Spielers abgeben.

Wo kommt denn dieses Jicha wollte ihn nicht her? Als Gisla spielen konnte, hatte Jicha ihm sogar teilweise in entscheidenen Spielphasen gebracht.

Benno war bereit, ihm die Zeit zu geben und Gisli dankt es ihm nun.

Wenn es einen Spieler gab, der nicht mit Jicha klar kam, dann war es Nilsson.

Gibt immer wieder solche Konstellationen, dass es zwischen einem Spieler und Trainer nicht passt, egal wie gut oder schlecht sie sonst sind.

Alfred und Lauge, Machulla und Lindskog, Noka und Spieler, die den Verein zu Saisonende verlassen ...

Ob Jicha Umbruch kann und junge Talente entwickeln, wird sich erst noch zeigen.

Ehrig bekam seine Spielzeit, Fraatz jetzt noch mehr.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Auf Außen ist sowas ja auch leicht, dort werden die Spiele nicht entschieden und ich kann ( wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen) einfach mal wechseln ohne das sich das groß aufs Spiel auswirkt.

• Nicht die hohe, aber irgendwie auch eine.

Naja, umgekehrt kann man aber auch sagen, es ist nicht die hohe Kunst, Spieler zu entwickeln, wenn man 1) jedesmal entspannt eine ganze Woche Zeit für Vorbereitung und Training hat, weil man nicht international spielt, 2) man nicht den Druck hat, jedes Spiel gewinnen zu müssen, weil man mit einer Niederlage direkt Titel oder wichtige internationale Plätze verspielt und 3) man jeden Winter mit fast voller Kapelle trainieren kann, weil man nur wenige Nationalspieler abstellen muss.

• Völlig richtig! Gibt immer Konstellation, in denen Trainer und Spieler nicht zusammenpassen oder nicht miteinander klarkommen!

Kam Noka, außer mit Karabatic, überhaupt mal mit irgendeinem Spieler klar? 😂😂😂

• Möchte dich mal sehen , wenn du mit 19 allein nach Island wechselst, veletzt dort ankommst ( nichts machen kannst ) und mal nicht in 3-4 Std nach Hause fahren kannst .

Nichts machen ist ja nicht richtig, er wird dort sicher in der Reha gewesen sein. Auch andere Spieler sind früh von zu Hause weg. Siehe bspw. Palmarsson (19) und Sagosen (19), von denen ist mir derartiges nicht bekannt. Mit 19 zieht jeder normale Abiturient von zu Hause aus, muss sich um Haushalt und Studium selber kümmern.

• Nichts machen ist ja nicht richtig, er wird dort sicher in der Reha gewesen sein. Auch andere Spieler sind früh von zu Hause weg. Siehe bspw. Palmarsson (19) und Sagosen (19), von denen ist mir derartiges nicht bekannt. Mit 19 zieht jeder normale Abiturient von zu Hause aus, muss sich um Haushalt und Studium selber kümmern.

Der ein oder andere brauch aber etwas mehr Hilfe 😉

• Mich wundert, das der THW mit diesem "völlig überschätzen" Trainer überhaupt noch in der Champions League spielt und HBL-Titelanwärter ist.

Es geht ja gerade gar nicht um die unbestritten Ergebnisse.

Es geht um die Frage, was Jicha als Trainer auszeichnet. Eine gute Mannschaft übernehmen und das Niveau ein paar Jahre hoch halten ist das eine. In den nächsten Jahren steht aber ein Umbruch an, der einer Zäsur nahe kommt.

Ich habe gerade nicht viel Fantasie, das der mit der aktuellen Führung gelingt. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Was spricht denn aus deiner Sicht dafür, abgesehen von der Vergangenheit?

• Deswegen entwickelt Jicha also auch keine Spieler ?

Mit fertigen Stars zu arbeiten, ist eine andere "Kunst".

• Mit fertigen Stars zu arbeiten, ist eine andere "Kunst".

Lass ihn. Im Flensburg-Thread schreibt er das Gegenteil. Da sollen die vormals verletzten sofort Leistung bringen und das nicht der Fall ist, hat Flensburg langfristig den Anschluss verloren. Kiel dagegen gibt Verletzten keine Chance und hat langfristig den Anschluss verloren.

• Lass ihn. Im Flensburg-Thread schreibt er das Gegenteil. Da sollen die vormals verletzten sofort Leistung bringen und das nicht der Fall ist, hat Flensburg langfristig den Anschluss verloren. Kiel dagegen gibt Verletzten keine Chance und hat langfristig den Anschluss verloren.

Zieh doch nicht alles aus dem Zusammenhang.

Gisli war 19 , völlig neu in Kiel . Das kann man doch 0 vergleichen

• …Mit 19 zieht jeder normale Abiturient von zu Hause aus, muss sich um Haushalt und Studium selber kümmern.

Das war vor 4 Jahrzehnten so, als zu meiner Zeit, aber doch heute nicht mehr :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid