Du kannst das ja sehen wie du willst, aber die Aussage, dass der THW Kräfte im Derby sparen muss und sich wehrlos abschlachten lässt, um 4 Tage später im Pokal bei einem Zweitligisten und 8 Tage später zuhause gegen den Tabellenvorletzten zu bestehen, kann man nicht ernst nehmen.
THW Kiel Teamthread
-
-
Du kannst das ja sehen wie du willst, aber die Aussage, dass der THW Kräfte im Derby sparen muss und sich wehrlos abschlachten lässt, um 4 Tage später im Pokal bei einem Zweitligisten und 8 Tage später zuhause gegen den Tabellenvorletzten zu bestehen, kann man nicht ernst nehmen.
Mega Kommentar! So sieht’s aus!
-
Nicht auszudenken, der THW hätte sich bei der SG nicht geschont! Würde echt hart in Bietigheim! 🤣🤣🤣🙂
Mit der Leistung von gestern würde es definitiv hart...
-
Mit der Leistung von gestern würde es definitiv hart...
Stimmt! So würde es auch in der Oberliga Mittelrhein schwer, gegen Schwarz-Rot Aachen zu gewinnen! 😂😂😂
-
Bei all der berechtigten Kritik am THW soll nicht untergehen, dass Flensburg gestern 60 Minuten stark in der Abwehr war und 50 Minuten offensiv voll überzeugt hat.
-
Bei all der berechtigten Kritik am THW soll nicht untergehen, dass Flensburg gestern 60 Minuten stark in der Abwehr war und 50 Minuten offensiv voll überzeugt hat.
Und? -13!!!!?????
-
Und? -13!!!!?????
Das war peinlich. Dazu ist doch aber nun wirklich bereits alles gesagt.
-
Ich rede vom Zeitpunkt, an dem das Spiel sowieso gelaufen war . Und das war nicht erst in Minute 50 😉
-
Das war peinlich. Dazu ist doch aber nun wirklich bereits alles gesagt.
Völlig richtig! Höre jetzt auf! Bringt ja eh nichts mehr!
Bleibt BB jetzt doch in Flensdorf?
Was macht denn Figo?
-
Alles andere als 2 Siege gegen die Pflichtaufgaben Minden und Bietigheim sind für den THW nicht darstellbar.
Das 7 gg. 6 ist ja ein wenig zu Jichas Mantra geworden. Gegen den SCM hätte er ein Spiel, was eigentlich schon entschieden war, durch diesen taktischen "Kniff" fast noch aus der Hand gegeben.
Als alle fit waren, hat Jicha aus meiner Sicht tatsächlich die defensive Variablität kurzfristig auf ein neues Level gehoben. Offensiv halte ich ihn für wenig kreativ. Da gibt es keinen Plan B, wenn es mal nicht aus dem Rückraum läuft.
-
Alles andere als 2 Siege gegen die Pflichtaufgaben Minden und Bietigheim sind für den THW nicht darstellbar.
Das 7 gg. 6 ist ja ein wenig zu Jichas Mantra geworden. Gegen den SCM hätte er ein Spiel, was eigentlich schon entschieden war, durch diesen taktischen "Kniff" fast noch aus der Hand gegeben.
Als alle fit waren, hat Jicha aus meiner Sicht tatsächlich die defensive Variablität kurzfristig auf ein neues Level gehoben. Offensiv halte ich ihn für wenig kreativ. Da gibt es keinen Plan B, wenn es mal nicht aus dem Rückraum läuft.
Kiel hätte ohne Jicha nicht einen Pluspunkt weniger auf dem Konto . Völlig überschätzter Trainer. Würde ihn gerne mal in Minden oder Göppingen sehen ...
-
Kiel hätte ohne Jicha nicht einen Pluspunkt weniger auf dem Konto . Völlig überschätzter Trainer. Würde ihn gerne mal in Minden oder Göppingen sehen ...
Dann hat ja hoffentlich niemand was dagegen, wenn ich mich jetzt CL-Sieger und Meistertrainer nenne. War ja immer in der Halle und hätte von der Bank aus manchmal sogar noch besser gesehen.
-
Das ist aber auch zu einfach gedacht. Frank Carstens hat in Magdeburg auch nicht wirklich funktioniert, in Minden schon.
Jicha ist jemand der mit dem Kieler Selbstverständnis und dem Ego der Spieler umgehen kann, weil er selbst dort gespielt und alles gewonnen hat.
Ein Bennet Wiegert würde ohne einen für seine Idee passenden Kader auch nicht funktionieren. Der Unterschied zwischen Trainern wie Wiegert und Siewert ist, dass sie von der Idee ausgehen, eine eigene und keine geerbte Philosophie haben und sukzessive den Kader daraufhin zusammenstellen (lassen), während Jicha auf den Krafthandball vom Gislason aufsetzen, genauso wie Machulla in Flensburg das Vranjes-System optimierte und damit erfolgreich war.
Meine Frage ist daher, ob Jicha tatsächlich eine grundlegend eigene Philosophie hat oder sich an den erfolgreichen seiner eigenen Spielerzeit orientiert und diese quasi kopieren will?
-
Ich hatte eigentlich bis letzte Saison sogar das Gefühl, dass das 7-6 eine gute Taktik ist. Nicht schön anzusehen (wie das gesamte Offensivspiel vom THW) , aber meist erfolgreich.
Diese Saison funktioniert es aber nicht mehr. Man kann den Angriff nicht mehr so lange ausspielen durch die Reduzierung der Pässe beim passiven Spiel. Das erhöht den Druck und führt zu mehr technischen Fehlern.
Dazu kommt der nochmal schnellere Anwurf, der die Wahrscheinlichkeit auch bei einem erfolgreichen Anschluss direkt den Gegentreffer ins leere Tor zu kassieren.
7 gegen 6 ist noch nicht tot, aber deutlich abgeschwächt.
Ich hoffe, dass Jicha in der Lage ist, Alternativen zu entwickeln. Ansonsten kann es mittelfristig böse ausgehen.
-
Als Jicha übernommen hat, wollte er vor allem das Spiel schneller machen, konsequent zweite Welle laufen, usw. Nach der Corona-Meisterschaft in seiner ersten Saison ist er gefühlt davon weit abgerückt. Mittlerweile redet er viel von Kräfte schonen und verteilen. Die Argumentation für das 7:6 war auch immer, dass man damit mit weniger Aufwand zu Toren kommt. Das scheint bei ihm mittlerweile das allbeherschende Thema zu sein. Prinzipiell scheint vieles darauf ausgerichtet zu sein, dass man am Ende der Saison oder auch in Finalwochenenden zum Schluss mehr zusetzen kann als der Gegner. So ganz unerfolgreich ist es rein von den Titeln betrachtet auch nicht, aber ob das immer so klappt ist natürlich die Frage.
Es fällt aber schon in den letzten Jahren auf, dass in Spielen wo nichts geht, diese dann auch recht konsequent abgeschenkt werden. Vor allem natürlich in der Champions League Gruppenphase. Ob das wirklich nur am Trainer liegt, ist schwer zu sagen, aber in den Auszeiten dieser Spiele hat man nicht das Gefühl, dass Jicha nicht damit leben kann, dass es auch mal gar nicht läuft. Er sagt eigentlich nur konsequent Spielzüge an und sonst wenig. Danach spricht er dann viel über Belastung, usw. Er scheint da schon die Überzeugung zu haben, dass solche Spiele einfach passieren aufgrund hoher Belastung ohne große sicht- oder hörbare Konsequenzen. So wirklich überzeugend ist das für mich nicht, aber wie gesagt: Unerfolgreich ist er nun nicht.
Vom Spielstil kann auch wenig anderes passieren. Immer, wenn der THW versucht schnell zu spielen oder kreativ zu werden, handeln sie sich enorm viele Ballverluste ein. Das ist sicher auch ne Frage der Abstimmung und Trainings, aber man hat schon das Gefühl, dass ein Großteil der Spieler für so eine Art Handball nicht gemacht ist. Da ist dann wirklich die Frage, welchen Typen von Spielern man in Zukunft holen will. Für mich z.B. eine spannende Frage, ob man einen Sagosen geholt hat, weil er genau die Art von Handball verkörpert, die man sich vorstellt oder ob die Aussicht einen Sagosen zu bekommen, dafür gesorgt hat, dass diese Art von Handball gespielt wird.
-
Mich wundert, das der THW mit diesem "völlig überschätzen" Trainer überhaupt noch in der Champions League spielt und HBL-Titelanwärter ist.
-
Mich wundert, das der THW mit diesem "völlig überschätzen" Trainer überhaupt noch in der Champions League spielt und HBL-Titelanwärter ist.
Wie sollte das mit dem Kader anders gehen ?
Würde ihn gerne mal in Minden, Göppingen etc sehen , wo er Spieler entwickeln müsste und nicht mit fertigen "Stars" arbeiten kann .
Sag mir doch mal Spieler , denen Jicha Zeit gegeben und entwickelt hat ?? Mir fällt nicht einer ein ....
Die Krönung seines Handelns sieht man jetzt beim Superstar in Magdeburg ...
Wie man das Talent nicht sehen konnte ...
Alfred genau dasselbe . Magdeburg ( unfassbarer Kader damals ) und bei Kiel genau dasselbe .
Man sieht ja jetzt an der Nationalmannschaft, wo er nicht nur mit fertigen Weltstars arbeiten kann , dass er nicht wirklich zündet !
-
Was sind denn dann in Kielce, Veszprem, Barca oder PSG für Trainer? Alles Vollblinde?
Stars ohne Ende! Kohle ohne Ende!
Verstehe die Diskussion um Jicha, obwohl ich ein Riesenfan von Gisli bin, leider nicht so ganz!
-
Kräfte verpulvern? Vielleicht einfach besser spielen! 😂
Handball kann so einfach sein
-
Alles anzeigen
Wie sollte das mit dem Kader anders gehen ?
Würde ihn gerne mal in Minden, Göppingen etc sehen , wo er Spieler entwickeln müsste und nicht mit fertigen "Stars" arbeiten kann .
Sag mir doch mal Spieler , denen Jicha Zeit gegeben und entwickelt hat ?? Mir fällt nicht einer ein ....
Die Krönung seines Handelns sieht man jetzt beim Superstar in Magdeburg ...
Wie man das Talent nicht sehen konnte ...
Alfred genau dasselbe . Magdeburg ( unfassbarer Kader damals ) und bei Kiel genau dasselbe .
Man sieht ja jetzt an der Nationalmannschaft, wo er nicht nur mit fertigen Weltstars arbeiten kann , dass er nicht wirklich zündet !
Hätte Jicha auf einen auch zum damaligen Zeitpunkt verletzungsanfälligen Gisli, der eigentlich nur bedingt in das Kieler System gepasst hätte warten sollen? Er brauchte Spieler, die gleich oder zumindest sehr bald funktionierten. Gisli war eine unsichere Wette in die Zukunft, die Benno und der SCM gewonnen haben.
-