THW Kiel Teamthread

• Nur auf die CL zu setzen halte ich für relativ dämlich, denn selbst der größte Favorit ist dort selten als Sieger aus dem Wettbewerb gegangen, wenn man die letzten Jahre sieht. Klar, der Titel ist möglich, aber man sollte in der Liga nicht abschenken, denn selbst wenn man nur im EHF-Cup landet, kann man da relativ weit kommen, die Chancen das Final 4 auszurichten wären sicherlich groß und viele Zuschauereinnahmen garantiert.

• Nicht nur das...sagen wir mal Kiel gewinnt die CL...wenn die HBL für das Achtelfinale mal wieder auf Konfrontation mit der EHF geht, ist doch überhaupt nicht garantiert das Kiel nächstes Jahr CL spielen dürfte. Der Sieger ist nicht automatisch qualifiziert. Er braucht ne Wildcard und das ist vom guten Willen der EHF abhängig (was ja im Grunde auch der Grundgedanke hinter so einem korrupten Konstrukt ist).

Daher...Kiel muss dringend auf die EHF-Cup-Plätze.

• Sofern Kiel die CL gewinnen sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass der THW eine Wildcard von der EHF erhalten würde.

Und nein, Kiel muss nicht dringend auf die EHF–Cup–Plätze. Dann kann man lieber eine Saison nur in BL und Pokal spielen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sollte der THW tatsächlich sämtliche internationalen Wettbewerbe verpassen, gleichzeitig aber den Kader zusammenhalten, dann sind sie bereits jetzt für mich der große Titelfavorit in der kommenden Saison. Dann werden wir erstmals ganz deutlich sehen, wie stark die Schwächung durch den engen Terminkalender für die Topteams wirklich ist...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Am Kader wird sich kommende Saison ohne CL vermutlich nichts Großartiges verändern, außer die bereits bekannten Wechseln. Selbst mit Zarabec konnte man den Vertrag verlängern bzw. die Option ziehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sollte der THW tatsächlich sämtliche internationalen Wettbewerbe verpassen, gleichzeitig aber den Kader zusammenhalten, dann sind sie bereits jetzt für mich der große Titelfavorit in der kommenden Saison. Dann werden wir erstmals ganz deutlich sehen, wie stark die Schwächung durch den engen Terminkalender für die Topteams wirklich ist...

Kann sein, muss aber nicht. Der THW hatte diese Saison seine ersten Minuspunkte bereits ohne die CL Belastung.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das EHF-Cup Final 4 in eigener Halle wäre schon ein vernünftiger Trostpreis für das (einmalige) Verpassen der CL.
    Im unwahrscheinlichen Fall des Titelgewinnes in Köln dieses Jahr gehe ich aber auch felsenfest von einer Wildcard aus. Alles andere wäre lächerlich. Unabhängig davon, welchen Platz wir in der Bundesliga belegen.

• Ganz sicher nicht. Mit dem erneuten Krach mit der EHF wegen der Spielansetzungen halte ich die wildcard selbst beim Gewinn der CL fuer unwahrscheinlich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ganz sicher nicht. Mit dem erneuten Krach mit der EHF wegen der Spielansetzungen halte ich die wildcard selbst beim Gewinn der CL fuer unwahrscheinlich.

Sollte der THW Kiel die ehfcl gewinnen, dann sehe iche s als fast sicher an, dass sie die Wild Card bekommen. Aber ich glaube nicht, dass die Kieler diese Saison die ehfcl gewinnen.

• Sofern Kiel die CL gewinnen sollte, bin ich mir ziemlich sicher, dass der THW eine Wildcard von der EHF erhalten würde.

Der HSV hat damals auch keine Wildcard bekommen und durfte lediglich (nach reichlichem Intervenieren) gegen die Füchse antreten.
    Die Geschichte zwischen HBL und EHF, macht das Ganze nicht unbedingt leichter.

Aber Bitte, worüber reden wir denn hier? Ich wäre mir nicht mal sicher, dass überhaupt eine deutsche Mannschaft das Final Four erreicht und dann sollte ausgerechnet diese unkonstante und spielerisch limitierte Truppe aus Kiel CL-Sieger werden? :lol:

Und das meine ich gar nicht mal böse...

• Ich glaube allerdings das die EHF mit ihrer Logik, die ja zusehends Richtung einer Art europäischen Mini-NBA geht, momentan auf jeden Fall Kiel im Wettbewerb haben will. Außer Barca gibt es keine andere Mannschaft die so erfolgreich in diesem Wettbewerb spielt und seit Einführung des Final4s so oft dabei war. Diese "Marke" will man glaube ich seitens der EHF jedes Jahr sehen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen das Kiels Bundesligasaison doch dazu führt das man einen dritten Teilnehmer aus Deutschland bekommt, egal wo Kiel am Ende landet. Denn die EHF kann gemäß ihrer eigenen Regeln kaum den Vizemeister rausschmeißen. Konflikt mit HBL hin oder her wäre das ne CAS-Geschichte...aber sie haben eben WildCards.

• Wenn das tatsächlich so wäre, dann wäre das sportlich eine Farce und würde das ganze Konklomerat endgültig bloßstellen

Streng genommen ist doch diese ganze Wildcard Geschichte eine Farce bzw. Willkür Par excellence.
    Ob man jetzt dem 3./4. eine Wildcard zuschustert oder eben (ausnahmsweise) Mal dem 6./7. in beiden Fällen hebelt es doch den sportlichen Wettbewerb aus und macht die ganze Geschichte stückweit zu einem Einladungswettkampf.......

Hat ein bisschen was von "oh, dieses Jahr steigt wohlmöglich der HSV ab, komm wir geben ihnen eine Wildcard, weil deren Uhr tickt doch so schön und die Stadt und das Stadion sind doch auch so schön gross, lieber lassen wir Mainz absteigen (da ist alles etwas kleiner und weniger schillernd) oder wir lassen halt ausnahmsweise Mal nur 2 Aufsteiger zu....."

• Wenn das tatsächlich so wäre, dann wäre das sportlich eine Farce und würde das ganze Konklomerat endgültig bloßstellen

Wurde es doch schon. St. Raphael als Beispiel. Genau aus diesen Gründen bin ich in dem unseligen HBL-Ehf-Streit, wo ich genug Idiotie bei der HBL sehe, keine Sekunde bereit die EHF hier irgendwie als den rationalen Player zu akzeptieren.

• Und genau deswegen kann der THW in der Liga gerne abschenken und nur Sechster werden. Dann bin ich gespannt, ob die EHF die Wild Card an Kiel vergibt. Ansonsten würde es seitens des THW einfach auch mal Größe zeigen im EHF-Cup zu spielen und direkt vor Start des Wettbewerbs zu beantragen, dass man das Final Four ausrichtet. Das wäre sicherlich auch im Sinne der EHF.

• Davor ist aber zu gewährleisten, dass die ARD und die HBL nicht während des EHF-Cup-Endspielwochenendes ein THW-Bundesligaspiel ansetzen ;)

Stand heute, ist irgendeine verbindliche terminliche Planung auf europäischer Ebene mit HBL-Vereinen nicht möglich.

• Also, die EHF ist sauer auf die HBL. Der THW und die Löwen waren doch gegen die nun kommende CL-Reform und fuer eben dieses neue Konstrukt ist Tradition zweitrangig. Derzeit ist Berlin nach Minuspunken 2.. Bob ist gut vernetzt. Dieses neue Konstrukt wird sicher Metropolen gegenueber der Provinz wie Kiel oder Flensburg bevorzugen. Die werden Kiel keine wildcard geben. wenn Berlin mindestens 2. wird erst recht nicht.
    Der THW hat sich einen denkbar ungguenstigen Zeitpunkt ausgesucht, um in der HBL derart abzukacken.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Davor ist aber zu gewährleisten, dass die ARD und die HBL nicht während des EHF-Cup-Endspielwochenendes ein THW-Bundesligaspiel ansetzen ;)

Stand heute, ist irgendeine verbindliche terminliche Planung auf europäischer Ebene mit HBL-Vereinen nicht möglich.

ARD?