THW Kiel Teamthread

• Ich kann mich noch erinnern, wie etliche damals einen Jicha oder Vujin als Fehleinkauf bezeichneten oder auch Wiencek, es gab im alten THW-Forum gar Leute, die das von Kim Andersson behaupteten...

Von daher wird der Johansson nun geradezu euphorisch aufgenommen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dule hat noch Vertrag bis Juni 2024.

Ich würde Stand jetzt aus sportlichen Gründen nicht mit ihm verlängern. Schon im Moment spielt er ja bis auf wenige Ausnahmen fast nur noch hinten und insgesamt recht wenig.

Innerhalb des Mannschaftsgefüges dürfte er schon eine wichtige Rolle haben ("Dule ist das Herz unserer Mannschaft"). Dass er weniger Spielzeit bekommt, war ja geplant. Ob er selbst überhaupt noch nach 2024 weiterspielen möchte? Er ist dann 36 und hat 15 Jahre in der Bundesliga gespielt und noch länger in den europäischen Wettbewerben, zudem für die Nati...

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Steffen noch in diesem Jahr eine Vertragsverlängerung bis mindestens 2024 erhält. Ich finde ihn gerade unverzichtbar für Kiel und bei seinen Leistungen in all der Zeit hat er auch sein Konterfei unter dem Hallendach verdient ;).

Da stimme ich in allen Punkten zu. Vielleicht gibt es auch noch eine Anschlussverwendung für ihn... Als im Löwenthread die Frage nach dem Sportlichen Leiter aufkam, habe ich mich gefragt, wie diese Aufgaben beim THW verteilt sind. Oder ist Viktor so ein Handballnerd, dass er neben der Geschäftsführung diesen Part auch komplett übernimmt, wenn er nicht gerade mit der Mannschaft auf Auswärtsfahrt ist?

• Innerhalb des Mannschaftsgefüges dürfte er schon eine wichtige Rolle haben ("Dule ist das Herz unserer Mannschaft"). Dass er weniger Spielzeit bekommt, war ja geplant. Ob er selbst überhaupt noch nach 2024 weiterspielen möchte? Er ist dann 36 und hat 15 Jahre in der Bundesliga gespielt und noch länger in den europäischen Wettbewerben, zudem für die Nati...

Volle Zustimmung. Deswegen habe ich extra aus sportlichen Gründen geschrieben. Ist halt die Frage, ob man sich den Luxus, Dule für das Teamgefüge zu halten, leisten kann und will.

• Da stimme ich in allen Punkten zu. Vielleicht gibt es auch noch eine Anschlussverwendung für ihn... Als im Löwenthread die Frage nach dem Sportlichen Leiter aufkam, habe ich mich gefragt, wie diese Aufgaben beim THW verteilt sind. Oder ist Viktor so ein Handballnerd, dass er neben der Geschäftsführung diesen Part auch komplett übernimmt, wenn er nicht gerade mit der Mannschaft auf Auswärtsfahrt ist?

Bei Weinhold denke ich persönlich, den wird es nach der aktiven Karriere wieder gen Süden ziehen.

• Auszug aus der KN

… Bis spät in die Nacht habe die Mannschaft in der Kabine gesessen …

… Jicha selbst hatte eine schlaflose Nacht, wenn er sich nicht selbst hinterfrage, sei er der falsche Mann. Das System funktioniere und hat dem Verein und den Spielern schon viele Erfolge beschert. Sie müssten daran arbeiten, dieses wieder korrekt auszuführen.

Das Sieben-gegen-Sechs, was von vielen Fans kritisiert wird, sei angesichts der Personalsituation, weiterhin auch ein Mittel, um die Spieler im Angriff zu entlasten. Der Gedanke sei weniger kraftraubende Eins-gegen-Eins-Situationen bei statistisch größerer Torchance. Natürlich sehe es doof aus, wenn der Ball im leeren Tor landet. Dem voraus geht aber ein Fehler, der auch im Sechs-gegen-Sechs mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Gegentor zur Folge hätte. Sie müssten die Fehler wieder minimieren. Und lt. Jicha: „Die Jungs können das Sieben-gegen-Sechs und wollen es weiter spielen.“

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Auszug aus der KN

… Bis spät in die Nacht habe die Mannschaft in der Kabine gesessen …

… Jicha selbst hatte eine schlaflose Nacht, wenn er sich nicht selbst hinterfrage, sei er der falsche Mann. Das System funktioniere und hat dem Verein und den Spielern schon viele Erfolge beschert. Sie müssten daran arbeiten, dieses wieder korrekt auszuführen.

Das Sieben-gegen-Sechs, was von vielen Fans kritisiert wird, sei angesichts der Personalsituation, weiterhin auch ein Mittel, um die Spieler im Angriff zu entlasten. Der Gedanke sei weniger kraftraubende Eins-gegen-Eins-Situationen bei statistisch größerer Torchance. Natürlich sehe es doof aus, wenn der Ball im leeren Tor landet. Dem voraus geht aber ein Fehler, der auch im Sechs-gegen-Sechs mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Gegentor zur Folge hätte. Sie müssten die Fehler wieder minimieren. Und lt. Jicha: „Die Jungs können das Sieben-gegen-Sechs und wollen es weiter spielen.“

Wenn ich michn richtig erinnere spielt er aber schon so ziemlich seit Anfang der letzten Saison 7:6. Gibt es sei Anfang der letzten Saison Personalprobleme?

• Ich finde, dass viele alternde Stars der Kieler momentan etwas zu langsam in der Abwehr sind. Und auch die Torhüter das nicht mehr kaschieren können. Aber das gilt nur für den Augenblick und kann sich ganz schnell ändern. Ich würde jedenfalls noch ein paar Spiele abwarten, bevor ich in Kiel in Krisenstimmung verfallen würde.

Die Theorie, dass Sieben gegen Sechs die Rückraumspieler schonen soll, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass 1:1-Durchtank-Tore weniger kraftraubend sind als die Würfe von 9m. Dafür muss aber auch ein siebter Spieler aufs Feld und spielen/sich bewegen statt sich auf der Bank auszuruhen. Aber vermutlich haben diese tollen neuen computergestützten Trainingsanalyse-Mittel, die neuerdings zunehmend und viel in Handball eingesetzt werden, die Zahlen dazu geliefert? Und wenn selbst die Spieler davon überzeugt sind, muss ja an Jichas Konzept was dran sein.