THW Kiel Teamthread

• Bei welchem, zumindest HBL-Spiel, hat denn der THW nicht den Druck des Gewinnenmüssens? Das haben sie sich über Jahre erarbeitet, das war bislang immer ihr Selbstverständnis und sollte Jicha diese Aussage tatsächlich so getätigt haben, kratzt er gewaltig am eigenen Mantra.

der Nachsatz lautete: wir wollen Spaß am Spiel (oder so ähnlich) dann gewinnen wir auch. Das sehe ich nicht kritisch.

In der Zeit, in der sich der THW sein Selbstverständnis aufgebaut hat, sind garantiert auch solche Sprüche gefallen und mannschaftsintern bestimmt noch ganz andere…

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wiegert macht auch öfters solche Sprüche, die wohl irgendwie aus der neuen Generation Trainer so raussprudeln oder die die neu vermittelt bekamen und die früher noch eher nach Maloche, harter Arbeit, Blut, Schweiß und Tränen klangen und heute mehr so nach Spaß am Spiel und Lust am gewinnen, Freude, Leichtigkeit und tralala o. ä.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hlp: Du brauchst all das zusammen. Nur mit Lust und Leichtigkeit geht es vielleicht an einzelnen Tagen, aber nicht auf Dauer.

Ich wechsele mal in unsere Heimat. Wäre hier OT.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei welchem, zumindest HBL-Spiel, hat denn der THW nicht den Druck des Gewinnenmüssens? Das haben sie sich über Jahre erarbeitet, das war bislang immer ihr Selbstverständnis und sollte Jicha diese Aussage tatsächlich so getätigt haben, kratzt er gewaltig am eigenen Mantra.

Im Interview nach dem Spiel sagte ein Spieler (ich glaube es war Wiencek), angesprochen auf diese Aussage mit einem Zwinkern sinngemäß sowas wie "Ich weiß nicht, was er euch erzählt hat, aber was in der Kabine besprochen wurde, ist ja noch mal was anderes." Kann mir nicht vorstellen, dass er das da ebenfalls so kommuniziert hat.

• Gewagte These. Woher willst du wissen, dass der THW nicht bereit ist, Ablöse zu zahlen?

Das war ja meine Frage an die, die näher dran sind. Hat die neue Transferstrategie etwas mit weniger Geld zu tun, ist es ein bewusster Paradigmenwechsel und wie verhält es sich auf der TW-Position. Hätte man im Zweifel das Geld, die Wunschpersonalie zum selbst gewählten frühestmöglichen Zeitpunkt zu verpflichten, auch wenn sie eine hohe Ablöse kostet.

• Das war ja meine Frage an die, die näher dran sind. Hat die neue Transferstrategie etwas mit weniger Geld zu tun, ist es ein bewusster Paradigmenwechsel und wie verhält es sich auf der TW-Position. Hätte man im Zweifel das Geld, die Wunschpersonalie zum selbst gewählten frühestmöglichen Zeitpunkt zu verpflichten, auch wenn sie eine hohe Ablöse kostet.

Das wird sicherlich was mit Geld zu tun haben. Aber das muss man eben im Gesamtkontext des internationalen Marktes betrachten. Wenn die Budgets etwa gleich bleiben, aber die im Ausland gezahlten Gehälter höher sind, hast du eben keine Argumente mehr, Spieler zu holen. Ich meine, dass es im Zuge des Sagosen Wechsels schon hieß, das wäre mithilfe von Sponsoren realisiert worden. Und selbst wenn man bereit wäre, Geld für einen Spieler auf den Tisch zu legen, so muss dieser es ja wollen. Außer monetären Argumenten gibt es da nämlich nichts, was der THW vorbringen kann.

• Ich glaube schon, dass der THW Kohle hat, um eine eventuelle Ablöse zu zahlen. Die Zeiten der doch recht hohen Ablösen wie zu Uwes Zeiten dürfte aber vorbei sein!
    Na gut, Uwe hatte ja auch immer irgendwo noch einen Koffer stehen! 😜

• Für welche Spieler wurde denn im internationalen Handball zuletzt viel Geld zur Ablöse bezahlt? Diejenigen, die frühzeitig wechseln, haben doch meist eine entsprechende Vertragsklausel. Selbst ein Spieler wie Gottfridsson wird nicht aus seinem Vertrag herausgekauft...

• ??

"ausser monetären argumenten gibt es da nämlich nichts, was der thw vorbringen kann "

selbst sagosen hat gesagt, dass er woanders mehr verdienen konnte und es nicht das geld war...

thw als einer der top 3-5 handballbereine der letzten 20 jahre, sollte doch für einige argument genug sein.

eher zum thw zu wechseln als nach bukarest-budapest oder montpellier- wenn die das gleiche gehalt bieten....

einen ehemaligen weltklassespieler als trainer und eine wunderion-arena die fast immer mit 10.000 zuschauern

genug stimmung bietet, wären so kleine zugaben nebenbei.....

relative heimatnähe für "nordlichter" im einzelfall auch...

• Bukarest, Budapest und Montpellier sehe ich da ehrlich gesagt nicht als Mitbewerber im Spitzensegment, sondern Barcelona, Paris, Aalborg, Kielce und evtl. noch Veszprem und (finanziell betrachtet, sportlich ist abzuwarten) Kolstad. Der Hauptanreiz für einen Spieler aus dem Ausland, nach Deutschland zu wechseln, ist doch immer noch die Stärke der Liga und das ist ein Grund, der auf intrinsischer Motivation begründet ist. Diesen Willen musst du in dir haben, den kann man nicht argumentativ verkaufen.

• Für welche Spieler wurde denn im internationalen Handball zuletzt viel Geld zur Ablöse bezahlt? Diejenigen, die frühzeitig wechseln, haben doch meist eine entsprechende Vertragsklausel. Selbst ein Spieler wie Gottfridsson wird nicht aus seinem Vertrag herausgekauft...

Stas Skube für 200.000 € von Kielce nach Montpellier.

• Der THW Kiel ist halt für die absoluten Topspieler Ü25 , im Gegensatz zu früher , nicht mehr die erste Wahl .

Da helfen auch keine Ablösesummen etc. !

Wage zu behaupten, dass Gidsel nach Ablauf seines Vertrages als Nachfolger von Weinhold verpflichtet wird :saint:

Träumen darf man ja ...

• Der THW Kiel ist halt für die absoluten Topspieler Ü25 , im Gegensatz zu früher , nicht mehr die erste Wahl .

Wage zu behaupten, dass Gidsel nach Ablauf seines Vertrages als Nachfolger von Weinhold verpflichtet wird :saint:

Träumen darf man ja ...

Ersteres steht im Grunde bereits an mehreren Stellen weiter oben, es ging im Folgenden vielmehr um die Gründe.

Unabhängig von Gidsel oder jedem anderen Spieler kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Weinhold noch zwei Jahre macht.

Träumen darf man ja ...

Glaube ich leider nicht! Gidsel hat bis 2025 Vertrag! Bei Steffen sollte es jetzt aber auch langsam mal gut sein! Ist nicht böse oder abwertend gemeint!

• Duvnjak ist auch nicht mehr der Spieler , der er mal war . Was natürlich aufgrund fortschreitendes Alters etc nicht abwertend gemeint ist .

Er wird aber sicherlich immer noch fürstlich verdienen, dieses Geld sollte man in naher Zukunft lieber in einen jüngeren " Superstar" investieren .

Luc Steins gefällt mir wahnsinnig gut , leider nur für den Angriff zu gebrauchen ....