THW Kiel Teamthread

• Viktor Hallgrimsson ist doch deutlich weiter als Klimpke. Klimpke hat bis auf ein paar Länderspiele Null-Nada-Zero internationale Erfahrung. Viktor kommt auf zwei EM und eine WM, wobei er einmal All-Star wurde, plus ein dänischer Meistertitel, zwei Jahre Europa Pokal und jetzt zum zweiten Mal Champions League.

Zufall, dass die Kieler Nachrichten gestern einen Bericht über ihn veröffentlicht haben?

War Alfred nicht schon vor ein paar Jahren ab dem dran? Es gab doch mal vor ca 5 bis 7 Jahren Gerüchte, dass Alfred auf Island ein neues Torhüter-Talent entdeckt hätte. Oder irre ich mich jetzt?

• Klimke war übrigens selbst nicht zufrieden mit seinem Saisonstart, kommt jetzt besser in Schwung.

Bei Rebmann ist auch immer ein auf und ab.

Von den jungen Deutschen finde ich Birlehm am Vielversprechendsten. Bis auf seine "Leistungsdelle" vor und beim Wechsel zu den RNL...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Tippe mal auf Nielsens Nachfolger, den langen Torwart vom Gegner morgen … Hallgrimsson. 203 cm groß, 22 Jahre alt hat wohl in Nantes nur einen Vertrag bis 2023 und wäre dann ablösefrei. Hat eine sehr erfolgreiche Jugend hinter sich und mit einem guten Torwarttrainer bestimmt eine Option auf eine lange Nr. 1 beim THW …

Hallgrimsson hat allerdings Vertrag bis 2025, würde also vermutlich auch eine schöne Stange Ablöse kosten, außer er hat eine günstige Ausstiegsklausel

• Hallgrimsson hat allerdings Vertrag bis 2025, würde also vermutlich auch eine schöne Stange Ablöse kosten, außer er hat eine günstige Ausstiegsklausel

Ich glaube auch nicht daran, dass der THW jedes Jahr für ein nordeuropäisches Talent, welches frisch nach Frankreich gewechselt ist, Geld raus haut.

• Welcher gute Torwart hat nicht noch Vertrag? X/ Bezogen auf den Transfermarkt kam die Bekanntgabe von Landins Abgang zur denkbar ungünstigsten Zeit, weil noch kurz vorher viel Bewegung drin war…

Sergej Hernandez von Benfica ist nur bis Ende der Saison gebunden. Laut Handball-Planet sollen auch Weltklasse-Vereine an der spanischen Nr. 3 dran sein... https://www.handball-planet.com/sl-benfica-to-…-and-hernandez/

• Viktor Hallgrimsson ist doch deutlich weiter als Klimpke. Klimpke hat bis auf ein paar Länderspiele Null-Nada-Zero internationale Erfahrung. Viktor kommt auf zwei EM und eine WM, wobei er einmal All-Star wurde, plus ein dänischer Meistertitel, zwei Jahre Europa Pokal und jetzt zum zweiten Mal Champions League.

Zufall, dass die Kieler Nachrichten gestern einen Bericht über ihn veröffentlicht haben?

..ich würde auch auf Halgrimsson tippen! Viel hängt an der Frage, ob die Landin-Ablöse nun üppig ausgefallen ist oder nicht; bisher ist Aalborg jedenfalls nicht mit Geld-um-sich-werfen aufgefallen, andererseits: vielleicht dachten sie, Landin zu schnappen sei eine einmalige Chance. Der ohne relativ große Not getätigte Wallinius zeigt vielleicht, dass der THW-Geldtopf ganz gut gefüllt ist. Nur ob Barca Nielsen ziehen lassen würde? Wäre bei Nantes eher denkbar (die nach Nielsen schon wieder einen Keeper suchen müssten) und könnte mir vorstellen, dass Halgrimsson Bock hat. Außerdem: eine Ablöse muss ja (fast) so oder so bezahlt werden (frei wäre einzig Appelgren oder?) Dass Mrkva eingeschlagen ist, dürfte das Risiko mildern. Klimpke zu großes Wagnis; Veszprem hat wahrscheinlich bei Corrales finanziell nachgebessert. Ansonsten bleibt noch Buric, da ist mir irgendwie nicht klar, ob der tatsächlich unzufrieden ist oder nicht, grinsen tut er jedenfalls noch.. :)

• ..ich würde auch auf Halgrimsson tippen! Viel hängt an der Frage, ob die Landin-Ablöse nun üppig ausgefallen ist oder nicht;

Selbst, wenn nicht. Ich gehe davon aus, dass ein Club der Größe vom THW entsprechende Rücklage-Töpfe hat für den Notfall. Es kann immer mal sein, dass man durch Krankheit oder im worst case Todesfall (man denke an Quintana), kurzfristig reagieren muss. Da vermutlich außer vielleicht einem Wolff oder de Vargaz kein anderer das gleiche Gehalt bekommen würde, kann man diese Rücklage dann durch das eingesparte Gehalt wieder aufbauen.

• Selbst, wenn nicht. Ich gehe davon aus, dass ein Club der Größe vom THW entsprechende Rücklage-Töpfe hat für den Notfall. Es kann immer mal sein, dass man durch Krankheit oder im worst case Todesfall (man denke an Quintana), kurzfristig reagieren muss. Da vermutlich außer vielleicht einem Wolff oder de Vargaz kein anderer das gleiche Gehalt bekommen würde, kann man diese Rücklage dann durch das eingesparte Gehalt wieder aufbauen.

• dank Corona gibts es keine Rücklagen … aber die Ablöse ist Kaffeesatzleserei:

- gibt es eine Austtiegsklausel?
    - wie hoch ist die Ablöse?
    - kommt durch Landins Wechsel Geld in die Kasse?

Fragen über Fragen … aber Hallgrimsson hat eine Menge Potential, und Matze weiß, wie mannTorhüter tunt …

• Da in der KNOnline gerade eine Halgrimsson-"Homestory" gebracht wurde (leider hinter Paywall) könnte an dieser Vermutung tatsächlich mehr dran sein.

KNOnline Artikel hinter Paywall

Allein die Überschrift ist natürlich genial: "Ich möchte so sein wie Niklas Landin." Ist halt die Frage, ob das jetzt für die Einstimmung der Fans quasi eine Auftragsarbeit vom THW ist oder ob Tamo Schwarz, der Halgrimsson im ersten THW-Podcast als möglichen Landin-Nachfolger nannte, hier das Thema in den Vordergrund rücken möchte.

• dank Corona gibts es keine Rücklagen … aber die Ablöse ist Kaffeesatzleserei:

- gibt es eine Austtiegsklausel?
    - wie hoch ist die Ablöse?
    - kommt durch Landins Wechsel Geld in die Kasse?

Fragen über Fragen … aber Hallgrimsson hat eine Menge Potential, und Matze weiß, wie mannTorhüter tunt …

Dass es keine Rücklagen geben soll, ist genauso Kaffeesatzleserei. Kiel ist laut eigenen Angaben ja mit einer schwarzen Null durch das stärkste Coronajahr gekommen. Und auch da: selbst wenn nicht, dann gibt es immer noch z.b. die Möglichkeit eines Darlehens. Ist vom Prinzip bis auf die Zinsen das gleiche: erst Geld irgendwo nehmen und danach wieder abzahlen bzw. ansparen. ;)

• wer in der handballbundesliga rücklagen haben sollte- müsste schon krösus sein.

zu seligen zeiten des nachzahlens für die bg- nachzahlungen mag das noch nötig und auch möglich gewesen sein.

eigentlich laufen "rücklagen" heutzutage so, dass man keine mehr hat, weil einem auch schlichtweg das geld dafür fehlt.

grad thw hat nun auch immens investiert ins umfeld der letzten jahre.

dafür spricht man mit guten sponsoren vorher !!! mal im kleinen kreis, ob sowas grundsätzlich möglich wäre und schafft sich somit sicherheit, manche sponsoren bieten es sogar von sich aus an, dann oftmals zweckgebunden für bereiche, die ihnen

besonders am herzen liegen.

das mal eben zur bank udn kreditlinie erweitern ist wohl eher die ausnahme.

• Junge junge, was für ein Geschreibsel. Hab echt überlegt, ob ich dazu was schreiben soll, aber so was kann man echt nicht im Raum stehen lassen. :nein:

1. Dass "man" heutzutage keine Rücklagen mehr hat, ist Blödsinn. Das mag vielleicht hier auf den Handball zutreffen, aber ist wahrlich nicht allgemein gültig. Im Gegenteil, für einige Unternehmensformen gibt es sogar die gesetzliche Pflicht zur Bildung einer Rücklage.

2. Was bzw. wo genau soll denn der THW investiert haben? (Und um einer möglichen Antwort vorzugreifen: das Beziehen des Leistungszentrums ist keine Investition!)

3. Um ein Darlehen zu bekommen, muss man nicht zur Bank. Es gibt verschiedene Arten von Darlehen, dies könnten z.B. auch Sponsoren, Gesellschafter oder Privatleute sein.

4. Wieso setzt du voraus, dass der THW seine Kreditlinie voll ausgeschöpft hat? Bzw. wieso greifst du überhaupt eine Kreditlinie aus der Luft? Ein Darlehen oder auch Kredit sind etwas anderes als eine Kreditlinie und oben war lediglich die Rede von Darlehen.