THW Kiel Teamthread

• Landin die Rolle als Bankdrücker zusprechen zu wollen, finde ich arg befremdlich. Genauso wie umgekehrt, einem neuen diese Rolle neben Landin. Quenstedt Einsatzzeiten waren im ersten Jahr deutlich höher als im letzten Jahr. Es ist ja wahrlich nicht so, als wenn er keine Chance bekommen hätte. Aber bis auf vielleicht zwei/drei Spiele war seine Leistung letztlich dann nicht besser als Landins, eher schlechter. Dann ist doch die logische Konsequenz, dass die Abteile weniger werde . (Im Übrigen gab es einen Vertrauensvorschuss auch unter Gislasson für Wolff, der in seiner ersten Saison sogar mehr Einsatzzeit (zumindest in der BuLi) hatte als Landin.)
    Letzte Saison hätte Landin angeschlagen spielen müssen in einem solchen Match. Dass man nun einen zweiten starken Mann hat, den man einsetzen kann, um ihn zu schonen, ist eine Win/Win-Situation für alle: Landin, Mrkva, Verein. Aber keinesfalls eine Degradierung zum ‚Bankdrücker‘.

• Wenn Landin angeschlagen ist, ist es natürlich besser, wenn der 2. Mann gut hält.

Wenn dieser dann so gut hält und zudem die Perspektive im Verein hat, dass er auch ohne Blessuren seines Mitspielers das Vertrauen des Trainers erhält, verschieben sich die Einsatzzeiten und evtl auch mal die Startposition. Und das ist Landin seit langer Zeit nicht gewohnt und wie er das meistert, wird interessant.

Er hatte die ersten HBL-Spiele gespielt, gegen BHC dann Mrkva gegen den alten Verein, gegen Hannover wurde Landin ausgewechselt. In der CL hat er gegen Elverum gespielt (?), gegen Celje recht erfolglos eingewechselt, gegen Szeged gar nicht auf dem Feld.

Wenn er spielfähig, aber angeschlagen ist, alles erklärlich, kann aber auch nach Tendenz aussehen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wobei Mrkva in Hannover auch reinkam und gleich einen wichtigen Impuls gegeben hat. Das hat Quenstedt leider irgendwie komplett gefehlt. In manchen Spielen hat er sich über die Dauer des Einsatzes reingespielt und dann auch durchaus okay gehalten, aber dass er mal reinkam, wenn Landin nichts hält und dann durch 2,3 Paraden dem Spiel eine Wende gibt, gab es in der ganzen Zeit - zumindest gefühlt - gar nicht. Das gipfelte dann daran, dass man gerade in der letzten Saison wusste, dass selbst wenn Landin nicht hält, Jicha eher darauf hofft, dass er das doch nocht anfängt als Quenstedt eine Chance zu geben.

• Mitunter wird auch der THW nicht in der Lage sein, einen Landin-Ersatz zu holen, der direkt dieses Prädikat annähernd 1:1 mitbringt, zumal man dann auch noch immer ein Risiko hat, dass jemand in einem neuen Verein vielleicht nicht mehr so funktioniert.

Wenn man stattdessen jemanden findet, der sich im Laufe der Zeit in diese Richtung entwickelt, hätte man es auch richtig gemacht.

Mrkva behauptet sich für den Anfang ja schon gut und ist zumindest in den HBL-Statistiken bei fast gleicher Spielzeit in der Quote gleichauf. Wenn er das halten kann und auch international bestätigt, wäre es ein überraschender Glücksgriff gewesen.

Der THW würde ja auch keine Torhüter holen, denen man solche Leistungen nicht zutrauen würde. Für eine klare Nummer 2, die sich hinter Landin mit der Rolle zufrieden geben würde, ist der Anspruch auch viel zu hoch. Quenstedt war diesbezüglich schon ein absehbarer Fehlgriff, da er auch in Magdeburg nie so richtig als Nummer 2 / 1b funktionierte und der Unterschied zu seinem Gespannpartner nie so groß war wie zu Landin.

• Mal sehen wen er noch angesteckt hat :(

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Durch die letzte Saison in Erlangen und den Eindrücken bei den Vorbereitungsspielen war ich ja sehr skeptisch, was Øverby betrifft.

Was er aber inzwischen auch offensiv abliefert, Hut ab.

Überhaupt machen die Neuzugänge alle einen guten bis sehr guten Eindruck.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sehe ich ähnlich. Ich finde nur, dass Wallinius noch nicht richtig angekommen ist.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Aus Flensburger Sicht ist es schon erschreckend, wie stark Överby, Johannsson und Mrkva bereits performen. Wallinius noch ein bisschen hinten dran, aber mit aufsteigender Form. Dazu in der Rückrunde wieder mit Sagosen und Pekeler und alle Top-Gegner zu Hause. Wird schwierig für die Konkurrenz.

• Wann führt uns der Spielplan zusammen? Pekeler will noch dieses Jahr wieder dabei sein und Sagosen ist nicht minder ehrgeizig zumindest zur WM wieder einsatzfähig sein zu wollen. Wobei ich nicht weiss, ob ich das gut finden soll.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wann führt uns der Spielplan zusammen? Pekeler will noch dieses Jahr wieder dabei sein und Sagosen ist nicht minder ehrgeizig zumindest zur WM wieder einsatzfähig sein zu wollen. Wobei ich nicht weiss, ob ich das gut finden soll.

Ich meine, zu Weihnachten seid Ihr in Flensburg.

• Im abonnierten Cavolo-Kalender steht das Spiel in Flensburg noch

mit * am 15.12. am 26.12. steht Minden (auch mit Sternchen)

Auf der Kieler Homepage ist noch gar nichts angegeben X(

Eine Freundin hat sich schon eine Karte (für den 15.12.. ) gekauft und fragt sich auch, wann sie jetzt nach Flensburg fahren soll ^^

Weihnachten wär jedenfalls die Chance größer, dass Peke schon wieder mitmischen kann…

• Im abonnierten Cavolo-Kalender steht das Spiel in Flensburg noch

mit * am 15.12. am 26.12. steht Minden (auch mit Sternchen)

Auf der Kieler Homepage ist noch gar nichts angegeben X(

Eine Freundin hat sich schon eine Karte (für den 15.12.. ) gekauft und fragt sich auch, wann sie jetzt nach Flensburg fahren soll ^^

Weihnachten wär jedenfalls die Chance größer, dass Peke schon wieder mitmischen kann…

Am 15.12. ist das Spiel jedenfalls nicht. Da spielt der THW nämlich in Aalborg. Die Spieltage werden erst nach und nach terminiert, die SG verkauft Tickets schon vorher, dort steht allerdings auch bei der Veranstaltung ‘15.-18.12.’ Kiel gibt Tickets erst bei fixem Termin in Verkauf. Je nachdem, was sonst noch für Paarungen anstehen, wird das Spiel dann wohl Samstagabend oder Sonntagmittag sein.

• Dass das Spiel nicht am 15.12. ist, war ihr mit der Ansetzung vom Aalborg Spiel schon klar. Nur wäre 15.-18.12. eben nicht Weihnachten. Oder war das nur ein Erklärungsbeispiel?

Ich bin der Meinung, dass die Jahre vorher nicht ganz so kurzfristig terminiert wurde und höchstens mal einzelne Spiele verschoben wurden. Ist das geändert? Ggf. coronabedingt?

• Dass das Spiel nicht am 15.12. ist, war ihr mit der Ansetzung vom Aalborg Spiel schon klar. Nur wäre 15.-18.12. eben nicht Weihnachten. Oder war das nur ein Erklärungsbeispiel?

Ich bin der Meinung, dass die Jahre vorher nicht ganz so kurzfristig terminiert wurde und höchstens mal einzelne Spiele verschoben wurden. Ist das geändert? Ggf. coronabedingt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann das vor Corona immer fixiert wurde. Kann sein, dass da immer weiter im Voraus geplant wurde. Aber dieses Mal gibt es ja keine Spiele direkt vor Weihnachten, weil am 21/22 Dezember die Pokal-Achtelfinals stattfinden.

• Ich weiss nur, dass ich schon sehr früh meine freien Tage getauscht habe und mich dann manchmal geärgert habe, wenn das Spiel dann verschoben wurde und ich dann an dem neuen Termin nicht mehr konnte ;(

• Naja, wenn es bei Pekeler dieses Jahr sein soll, blieben danach trotzdem nicht mehr viele Spiele wo es noch dieses Jahr sein könnte. Sagosen wird denke ich wie Gottfridson und Duvnjak ohne vollständige Invalidität nicht von einer Tunierteilnahme abzubringen sein, auch wenn es manchmal klüger wäre. Dann müsste er aber zu diesem Zeitpunkt ebenfalls spielfähig sein.

• Overby überrascht mich auch sehr nach der mäßigen Vorbereitung. Offensiv gibt es in der Liga bisher niemanden, der bei mindestens 17 Toren auf eine bessere Quote kommt als er. Das war so echt nicht zu erwarten.