THW Kiel Teamthread

• Im Gegensatz zu Madel hast du wenigstens verstanden, dass eine Handballmannschaft nicht nur von individuellen Einzelkönnern lebt, sondern ein Spieler Eigenschaften mitbringen kann, die sich nicht sofort in der Statistik wiederfinden und damit deutlich besser zum Gesamterfolg des Teams beitragen kann.

• Oha, da klingt der Viktor für mich aber etwas nach verschmähtem Liebhaber.

Nach Verschmäht klingt das für mich nicht, aber ein kleiner Seitenhieb ist das wohl. Ich musste etwas Schmunzeln, irgendwie finde ich das symapthisch, dass der sonst so sachlich-nüchterne Viktor auch Zwischentöne anschlagen kann. ;)

ich bin allerdings der meinung, dass er zwar top- leistungen oft gebracht hat,
    aber den so grossen überflieger als der er vorher dargestellt wurde, der ist er für mich nicht gewesen.

Wobei man hier ehrlicherweise sagen muss, dass er als solcher nicht vom Verein, sondern von den Medien dargestellt wurde. Jicha und Szilagyi haben immer leise Töne angeschlagen und gesagt, dass er Zeit brauchen wird, dass man von ihm keine Wunder erwarten darf usw.

• Im Gegensatz zu Madel hast du wenigstens verstanden, dass eine Handballmannschaft nicht nur von individuellen Einzelkönnern lebt, sondern ein Spieler Eigenschaften mitbringen kann, die sich nicht sofort in der Statistik wiederfinden und damit deutlich besser zum Gesamterfolg des Teams beitragen kann.

??? Wo soll ich denn derartiges behauptet haben? Zumal genau das nicht meiner Meinung entspricht. ?(

• In Trondheim entsteht gerade ein riesiger Retortenverein, hochgepäppelt von einem Sponsor und ohne Tradition. Es wird sich mit hochkarätigen Spielern eine Kunsttruppe zusammengekauft.

Solche Kunstvereine haben mit Handball nichts zu tun. Ich hoffe, sie gehen den Weg des AG Kopenhagen.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Nach Verschmäht klingt das für mich nicht, aber ein kleiner Seitenhieb ist das wohl. Ich musste etwas Schmunzeln, irgendwie finde ich das symapthisch, dass der sonst so sachlich-nüchterne Viktor auch Zwischentöne anschlagen kann. ;)

Wobei man hier ehrlicherweise sagen muss, dass er als solcher nicht vom Verein, sondern von den Medien dargestellt wurde. Jicha und Szilagyi haben immer leise Töne angeschlagen und gesagt, dass er Zeit brauchen wird, dass man von ihm keine Wunder erwarten darf usw.

Also, er wurde als Weltklassespieler angekündigt, und es wurde betont, dass er Welthandballer werden möchte. Die leisen Töne kamen nach den ersten Dämpfern.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Wobei man hier ehrlicherweise sagen muss, dass er als solcher nicht vom Verein, sondern von den Medien dargestellt wurde.

Es sind immer die Medien, die die Dinge anders darstellen, als sie wirklich sind.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nach Verschmäht klingt das für mich nicht, aber ein kleiner Seitenhieb ist das wohl. Ich musste etwas Schmunzeln, irgendwie finde ich das symapthisch, dass der sonst so sachlich-nüchterne Viktor auch Zwischentöne anschlagen kann. ;)

Ich hab ja nicht geschrieben, dass mir verschmähte Liebhaber unsympathisch sind. Über die, die meine Frau verschmäht hat, muss ich immer noch schmunzeln.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In Trondheim entsteht gerade ein riesiger Retortenverein, hochgepäppelt von einem Sponsor und ohne Tradition. Es wird sich mit hochkarätigen Spielern eine Kunsttruppe zusammengekauft.

Solche Kunstvereine haben mit Handball nichts zu tun. Ich hoffe, sie gehen den Weg des AG Kopenhagen.

Aber sie spielen doch aber Handball, also diese Kunsttruppen. Oder schulen die Hochkaräter jetzt auf Halma um :hi: Im Profisport ist es doch nix Verwerfliches. Wenn man was neues aufbauen will, kann ja noch nich so viel von der dollen Tradition da sein. Sowas muss sich doch erst entwickeln. Vielleicht lacht man in 100 Jahren über die fehlende Tradition, weil Kolstad gerade Jubiläum feiert :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also, er wurde als Weltklassespieler angekündigt, und es wurde betont, dass er Welthandballer werden möchte. Die leisen Töne kamen nach den ersten Dämpfern.[/quote]
    Bei der Verpflichtung fie mall der Satz, "Er ist Weltklasse", was zum damaligen Zeitpunkt ja keine übertriebene Formulierung war. Das hat doch aber nichts damit zu tun, jemanden als "Überflieger" darzustellen. Ansonsten hat sich der Verein von Beginn an immer schützend vor ihn gestellt, was seine Rolle in der Mannschaft hat. Da ich gebürtig aus Kiel komme, lese ich immer noch die KN und da wurde immer sehr moderat über ihn geschrieben. Vermutlich gerade um den Druck von außen von ihm zu nehmen. Was seine Aussagen von wegen, er wolle der beste Spieler der Welt werden, angeht. Diese stammten von ihm selber. Den Druck hat er sich selber aufgebaut und muss eben damit leben, dass er auch an dieser Aussage gemessen wird.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-FanAusHL (29. Oktober 2021 um 16:45)

• Wir sollten noch die familiäre Situation betrachten. In Kolstadt ist auch Sanders Vater engagiert, seine Freundin/Verlobte/Frau kann nicht mehr spielen. Da ist die Heimat möglicherweise doch verlockender. Spricht meiner Meinung nach auch gegen das Schimpfwort „Söldner“ o.ä. . Manchmal bestimmt das Herz und nicht die Kohle. Und ich will ihn noch den Rest seiner Vertragszeit sehen!

• Sagosens erste Saison war im Schnitt schon topp. Bester Scorer beim THW.
    In den do or die Situationen waren es aber Dule, Weinhold und Pekeler, die die Spiele gezogen haben.
    Als Sagosen das im Pokal gegen Lemgo versuchte, ging es nicht gut aus.
    Im letzten Spiel gegen die Löwen hatte ihn Jicha dann rechtzeitig runter genommen.
    Meister mit Nilsson statt Sagosen wäre man also vielleicht nicht geworden, aber in den absoluten Stresssituationen hatte er zu viele Fehlwürfe. Da fehlte noch was Erfahrung und Abgebrühtheit.
    Die hätte er ja noch bekommen.
    Diese Situationen hat er dann demnächst ein oder zweimal im Jahr, ob das reicht?
    Zum Glück nimmt Kolstad Rød und Tönnesen.
    Reinkind bleibt also.

Ich finde es schade, dass er geht.
    Kann ihm aber nicht böse sein.
    Er wurde da ja auch ganz schön unter Druck gesetzt.
    Norwegens Wohl und Wehe wurde von ihm abhängig gemacht, der Arbeitsplatz seines Vaters hängt da auch mit drin.

Nun gilt es für Figo und Jicha andere Lösungen zu finden.
    Werden ja ordentlich Gelder frei und die Zuschauereinnahmen sind auch ordentlich, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Sicher ist Sagosens Weggang ein Verlust für Kiel und die Liga insgesamt. Ich habe meist nur Spiele in der Championsleague gesehen. Fand ihn dort oft wirklich gut, aber überragend nun auch nicht. Ich bin mir sicher, dass Kiel adäquaten Ersatz finden wird.

Ob Kolstad eine wirkliche Größe in Europa wird, das bezweifle ich. Zudem muss man sich erst einmal für die Championsleague qualifizieren. Ob man das gegen ein eingespieltes Elverum schafft, da bin ich mir nicht sicher. Sicherlich hat man aber Chancen auf eine Wildcard.

• Ich verstehe Victor und sehe es genauso. Sagosen wusste, was mit ihm geplant ist. Unter diesen Bedingungen ist er gekommen. Spieler mit solchem Charakter brauchen wir nicht. Er soll möglichst sofort verschwinden und eine hohe Ablöse erwirtschaften.

Das ist doch Quatsch! Sander und der THW haben einen Vertrag über 3 Jahre gehalten. Und der scheint ja wohl eingehalten zu werden. Längere Verträge sind ja nicht verboten. Hätte man also auch machen können. Es gibt ja sogar unbefristete Verträge :D

• unbefristete verträge im spielerbereich wäre eine extrem grosse ausnahme...
    siehe auch klage von ehrmann beim fck oder h.96 , da wäre dann eine wann auch immer ausgesprochene kündigung zu teuer...

und 3 jahre- ist doch normal,
    kaum ein spieler oder auch verein will sich (viel) länger binden, halte ich auch für normal

• Mir ging es darum, dass man Sagosen ja wohl kaum einen Vorwurf machen kann, dass er seinen Vertrag erfüllt.
    Und nur weil viele Verträge eine dreijährige Laufzeit haben, muss das ja nicht immer so gemacht werden. Siehe Kielce.

Dass ich das mit dem unbefristeten Vertrag nicht ernst gemeint habe, sollte auch logisch sein. Weiß auch nicht, wie gerade ich auf diese Idee gekommen bin. :D

• Mir ging es darum, dass man Sagosen ja wohl kaum einen Vorwurf machen kann, dass er seinen Vertrag erfüllt.
    Und nur weil viele Verträge eine dreijährige Laufzeit haben, muss das ja nicht immer so gemacht werden. Siehe Kielce.

Dass ich das mit dem unbefristeten Vertrag nicht ernst gemeint habe, sollte auch logisch sein. Weiß auch nicht, wie gerade ich auf diese Idee gekommen bin. :D

Ich dachte eigentlich gerade, dass du das mit dem unbefristeten Vertrag ernst nimmst... :lol::hi:

• Was verstehst du unter individuellen Fähigkeiten? Das offensive 1 gg. 1? Da ist Sagosen sicherlich stärker. Carlsbogard ist in der Abwehr ein Glue-Guy, der den Laden zusammenhält und seine Mitspieler besser macht, genauso wie er im Angriff unaufgeregt, unspektakulär das tut, was sein Team gerade von ihm braucht. Ich sehe da eine extrem hohe Spielintelligenz, die Sander Sagosen mit seinen individuellen Fähigkeit nicht mal so einfach auffängt.

Die Frage ist, wie sich Carlsbogard mit besseren Mitspielern und auf einem höheren Niveau durchsetzt?

Nun habe ich nicht sooo viele Spiele von Sagosen beim THW gesehen, aber meine Meinung ist - wenn Carlsbogard der Nachfolger von Sagosen werden würde, verschlechtert sich Kiel keineswegs. Als THW-Fan würde ich das sehr entspannt sehen (wenn es denn so kommen sollte).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Sagosen ist eben bisher kein Spieler mit hoher Vereinsbindung. Sein nächster Verein kann sein letzter sein und es daher werden oder es bleibt so. Galt für die längste Zeit auch für Karabatic. Das sagt jetzt wenig über ihn aus.

Wie man ihn sieht und was man als Söldner empfindet, ist meiner Meinung nach subjektiv, es gibt durchaus Argumente ihn so und so zu sehen. Sieht man ihn als Söldner, kann man mir jetzt aber nicht erzählen das dies erst durch den jetzigen Wechsel zustande kommt. Von welchem Verein hat Kiel ihn denn bitte geholt?

• also er hat ja nun nicht alle 1-2 gewechselt-
    war auch beim thw 3 jahre.
    da käme für mich söldner nicht in betracht.

die art udn weise des jetzigen wechsels, stösst halt nicht überall auf gegenliebe.
    auf dies geschwafel von tollen projekten, neuer lebensabschnitt etc. kann man doch eh nichts geben : 96,48% ist ......geld-knete-money
    nur : würden wir es anders machen ?

soweit die verträge eingehalten werden , ist das auch alles i.o.

nur für mich war er bisher nicht der superstar, als der er -von wem auch immer- angekündigt wurde,
    ein sehr guter spieler, aber deutlich hinter etlichen handballheros zurück.
    dies hätte er sich durchaus in kiel erarbeiten können.
    bei dem neuen projekt auch ?
    erstmal muss es gutgehen- dann erfolg haben und er eine deutlichen anteil daran neben den vielen anderen stars.
    gehts schief und er wechsel nach 1-2 jahren woanders hin , bleibt dieser makel ewig in seinem sportlerleben und er wird
    es eigentlich nie schaffen, an die richtigen heros heranzukommen.