THW Kiel Teamthread

• Ich finde schon, dass Sander absolut mannschaftsdienlich spielt. Von Carlsbogard habe bisher zu wenig Spiele gesehen, um ihn richtig einschätzen zu können. Ohne Frage hat er aber nicht die individuelle Stärke von Sander. Daher hoffe ich noch immer, dass er bleibt!

Was verstehst du unter individuellen Fähigkeiten? Das offensive 1 gg. 1? Da ist Sagosen sicherlich stärker. Carlsbogard ist in der Abwehr ein Glue-Guy, der den Laden zusammenhält und seine Mitspieler besser macht, genauso wie er im Angriff unaufgeregt, unspektakulär das tut, was sein Team gerade von ihm braucht. Ich sehe da eine extrem hohe Spielintelligenz, die Sander Sagosen mit seinen individuellen Fähigkeit nicht mal so einfach auffängt.

Die Frage ist, wie sich Carlsbogard mit besseren Mitspielern und auf einem höheren Niveau durchsetzt?

• Ich bin als Flensburg-Fan ja auch "betroffen" (Röd), aber empfinde das ganze gegensätzlich wie die meisten hier. Es ist eine unverhoffte Chance, in der Heimat (1) für viel Geld (2) mit wenig Belastung (3) mit Freunden (4) mit der Chance, sich für Olympia einzuspielen (5) und darüber hinaus zum erten Mal überhaupt ein richtig starke Team in Norwegen aufzubauen (6). Die Entscheidung ist sicherlich nicht gegen den THW. An Kiels Stelle würde ich selbstverständlich Sagosen für kein Geld der Welt verkaufen, da dies zwei bis drei Titel kosten könnte.

Warum haben die Kieler denn soviel Angst vor Wettbewerb? Das ist ja wie beim FC Bayern München. In Norwegen wird ein Projekt auf die Beine gestellt und die europäische Handballlandkarte wird wieder etwas größer. Genauso würde ich mir wieder eine starke spanische Liga wünschen bzw. auch, dass z.B. Russland auf der Bildfläche erscheint.

In Portugal sind jetzt mit Benfica und Sporting Lissabon sowie dem FC Porto auch einige neue europäische Konkurrenten entstanden, die sicher von der Fußballabteilung subventioniert wurden.

• Ich bin als Flensburg-Fan ja auch "betroffen" (Röd), aber empfinde das ganze gegensätzlich wie die meisten hier. Es ist eine unverhoffte Chance, in der Heimat (1) für viel Geld (2) mit wenig Belastung (3) mit Freunden (4) mit der Chance, sich für Olympia einzuspielen (5) und darüber hinaus zum erten Mal überhaupt ein richtig starke Team in Norwegen aufzubauen (6). Die Entscheidung ist sicherlich nicht gegen den THW. An Kiels Stelle würde ich selbstverständlich Sagosen für kein Geld der Welt verkaufen, da dies zwei bis drei Titel kosten könnte.

Punkt 1 und 4 trifft aber letztlich auch nur auf Sagosen zu. Rod kommt aus Oslo, das ist Hunderte Kilometer entfernt. Hätte man mir als Schleswig-Holsteinerin in der Zeit, in der ich im Ausland gearbeitet habe, gesagt, ich solle nach Haus kommen und mir einen Job in Gelsenkirchen oder Dresden geboten, wäre das jedenfalls nicht das Argument gewesen, dass mich überzeugt hätte. Fremde Region, Familie und Freunde nicht in der Nähe, Menschen "ticken" anders...

• Punkt 1 und 4 trifft aber letztlich auch nur auf Sagosen zu. Rod kommt aus Oslo, das ist Hunderte Kilometer entfernt. Hätte man mir als Schleswig-Holsteinerin in der Zeit, in der ich im Ausland gearbeitet habe, gesagt, ich solle nach Haus kommen und mir einen Job in Gelsenkirchen oder Dresden geboten, wäre das jedenfalls nicht das Argument gewesen, dass mich überzeugt hätte. Fremde Region, Familie und Freunde nicht in der Nähe, Menschen "ticken" anders...

Bei Punkt 1 hast du zum Teil recht. Trondheim ist eine der schönsten Region in Norwegen, insofern zieht es eventuell auch Menschen aus Oslo dorthin.
    Dass sich dort Freunde zusammengefunden haben, zeigt sich ja daran, dass Röd immer wieder betont hat, irgendwann will er mal mit Sagosen zusammenspielen.

Zitat

Was verstehst du unter individuellen Fähigkeiten? Das offensive 1 gg. 1? Da ist Sagosen sicherlich stärker. Carlsbogard ist in der Abwehr ein Glue-Guy, der den Laden zusammenhält und seine Mitspieler besser macht, genauso wie er im Angriff unaufgeregt, unspektakulär das tut, was sein Team gerade von ihm braucht. Ich sehe da eine extrem hohe Spielintelligenz, die Sander Sagosen mit seinen individuellen Fähigkeit nicht mal so einfach auffängt.

Die Frage ist, wie sich Carlsbogard mit besseren Mitspielern und auf einem höheren Niveau durchsetzt?

Das halte ich für gewagt. Sagosens Fähigkeiten, unter Kontakt zu schießen, passen und Entscheidungen zu treffen sind weltweit momentan einzigartig. Das passt perfekt zu Kiels Spiel mit dynamischen, Wurfstarken Spielern und körperlich starken Kreisläufern.

• Also ich bin wirklich mal gespannt, was bei dem Projekt Kolstad rauskommt. Sehen wir Sagosen, Gullerud und Rod (den Strich durchs o finde ich nicht) bald den CL-Pokal hochrecken? Ich bezweifle das. Aber es scheint ja eine wilde Entschlossenheit zu geben.

• Punkt 1 und 4 trifft aber letztlich auch nur auf Sagosen zu. Rod kommt aus Oslo, das ist Hunderte Kilometer entfernt. Hätte man mir als Schleswig-Holsteinerin in der Zeit, in der ich im Ausland gearbeitet habe, gesagt, ich solle nach Haus kommen und mir einen Job in Gelsenkirchen oder Dresden geboten, wäre das jedenfalls nicht das Argument gewesen, dass mich überzeugt hätte. Fremde Region, Familie und Freunde nicht in der Nähe, Menschen "ticken" anders...

Eben, Menschen ticken unterschiedlich. Für manche ist Heimat auf einen Ort, für andere auf ein Land begrenzt. Da spielen auch noch Faktoren wie Sprache, Kultur usw. eine Rolle. Der Schritt ist nachvollziehbar, viele hier vergessen, dass Sagosen nicht wegen des Geldes oder der sportlichen Ambitionen nach Kiel gekommen ist. Ersteres hat er bei PSG mehr verdient, zweitere waren dort gleich. Nun geht er abermals nicht wegen dieser beiden Faktoren.
    Letztlich ist ein funktionierendes Team wichtiger als die besten Spieler zu haben. Der THW kam ohne Sagosen ins FF, Paris gewinnt trotz Karabatic und Hansen keinen Blumentopf. Weiter geht's!

Nun braucht man aber in den nächsten Jahren mindestens zwei Rechtshänder. Wen seht ihr da außer Carlsbogard?
    Vom Niveau her gibt es gefühlt wenig Adäquates im internationalen Handball. Villeminot, Minne. Perspektivisch Johansson aus Elverum und Skipagötu aus Sävehof (Stenmalm geht ja leider nach Polen). Vergesse ich wen?

• Der Schritt ist nachvollziehbar, viele hier vergessen, dass Sagosen nicht wegen des Geldes oder der sportlichen Ambitionen nach Kiel gekommen ist.

Dass Dahmke hier spielt, war garantiert nicht der Grund, weshalb er sich für den THW entschieden hat. Ein nettes Goodie, aber hätte der Partner seiner Schwägerin bei Gummersbach oder Melsungen gespielt, wäre er sicherlich weder dorthin gegangen noch deswegen nicht zum THW gekommen.

• Das mit den Sympathiepunkten ist ja auch nachvollziehbar. Hat bei mir zwar weniger mit Sympathie als mit Unverständns zu tun, aber da tickt jeder anders. Aber wenn man enttäuscht ist, dass er den Verein verlässt, was im Umkehrschluss heißt, du hättest ihn ja gerne länger gesehen, dann passt das nicht damit zusammen, ihn früher abstoßen zu wollen. Das wirkt halt einfach trotzig. So funktioniert das ganze MOdell Zeitarbeit. Man schließt einen befristeten Vertrag und entscheidet sich dann irgendwann, ob er verlängert wird oder nicht. TRotzdem bleibt man bis zum Vertragsende.

Natürlich hätte ich ihn weiterhin gerne im THW-Trikot gesehen. Aber nicht unter allen Umständen. Primär sehe ich eine potentielle hohe Ablösesumme, die uns enorm weiterhelfen könnte und zum anderen möchte ich nur Spieler im THW-Trikot sehen, die dafür brennen in diesem spielen zu dürfen und sich dafür zerreißen. Zweiteres ist sicherlich idealistisch angehaucht aber in keinster Weise unrealistisch. Ich streite nicht ab, dass Sagosen alles für den THW in die Waagschale wirft, aber ich spreche noch einmal von einer anderen Verbundenheit zum Verein. Das hat in meinem Fall nichts mit Trotz zu tun. Wobei ich es ehrlich gesagt auch nicht verwerflich finde, wenn Trotz bei der Meinungsbildung eine Rolle spielt. Trotz resultiert in vielen Fällen aus Emotionen und genau das macht diesen schönen Sport aus. Es sollte halt nicht zutiefst unsachlich werden. Dann lieber das Forum meiden und die Emotionen/Aggression andersweitig rauslassen :lol: :wall:

Einmal editiert, zuletzt von leonfl (29. Oktober 2021 um 14:03)

• Zitat

Nunja wenn er lieber in Norwegen spielt. Da gehen grosse Handballer ja gerne hin :irony:

Tja, vielleicht mal drüber nachgedacht, dass er jemand sein könnte, dem es auf das Wohlfühlen ankommt. So wie ich ihn bis jetzt erlebt habe, scheint er niemand zu sein, der Wert drauf legt, der gehypte "Superstar" zu sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Bis auf den letzten Satz bin ich ganz deiner Meinung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• also dies argument, dass alles so schön sein soll in einem heimat-projekt, bei einer klientel, die permanent auch die absurdesten
    wechsel mit " ich wollte natürlich mal andere kulturen/ länder kennenlernen" als begründung heranzieht, ist für mich nicht der hauptgrund.

ich denke doch, dass die verdienstmöglichkeiten überragend sein werden.
    das ist ja auch nicht schlimm, aber bei einem zusammengekauften projekt (verschiedene nationalitäten evtl. auch noch) auch noch
    den heimatgedanken als hauptargument anzuführen, das finde ich ein bisschen neben der spur.
    ich gönne sagosen und jedem anderen die möglichkeit- es würde das ganze etwas lockerer machen, wenn sie dann auch sagen
    würden, dass das hauptargument die kohle ist, vlt. auch nur im bezug auf beanspruchung / entlohnung.

zum projekt selbst, kann man nur spekulieren, es gibt es ja quasi noch gar nicht.
    aufgrund der bisher eher vielen nicht nachhaltigen "projekte" in und um den bereich nordeuropa im sportbereich,
    stehe ich dem skeptisch gegenüber.

• bei dem vermeintlichen nachfolger carlsbogard - wär ja cool, wenn er noch ein jahr länger bei uns bleibt - sehe ich
    durchaus nicht so starke qualitäten wie bei sagosen im 1 gegen 1 (er aber mit kraft, carlsbogard eher geschmeidiger) und auch
    bei den würfen.
    allerdings sollte man doch mal sehen, wie carlsbogard ein spiel lenken kann in seinem alter, vorne wie hinten-
    gleichfalls sehe ich das passspiel und auch den entscheidungsfaktor bei ihm schon deutlich ausgeprägter udn für mich
    sichtbar mehr ins spiel eingebunden als bei sagosen- der mag im kurzpassspiel seine vorteile haben weil er mit seiner
    robustheit gleichzeitig die freiräume schafft- allerdings hat carlsbogard für mich jetzt schon wesntlich mehr weitblick und
    nimmt mit etlichen pässen oder spieleröffnungen den nicht zu unterschätzenden faktor vom effizienten spiel besonders gut wahr.
    dies beherrschte zb. a.schmid vor einigen jahren schon perfekt und heisst gleichzeitig für die mitspieler "kräfte sparen".

es ist allgmein schwer, den typ shooter wie sagosen -der für einen shooter trotzdem oft genug an seine mitspieler denkt-
    mit dem typ spielgestalter der noch dazu mittelblock spielen kann, zu vergleichen.
    die explosivität eines richtigen shooters kann ein mehr mannschaftsdienlicher spieler so auch nicht haben.

i.ü. würde es deutliche paralelen zu dem damalingen wechsel von jicha vom tbv zum thw geben.....

• Szilagyi in den KN: „Konkurrenz belebt das Geschäft. Und noch ist Kolstad relativ weit weg von der Champions League. Aber wir nehmen das ernst“, sagt er. Der THW Kiel werde sich jedoch „nicht mit Mäzenen duellieren“. „Wir wissen, was wir zu bieten haben und müssen die Spieler finden, die unseren Weg gehen wollen. Es ticken ja nicht alle Spieler gleich – und nicht alle kommen aus Trondheim“

• „Wir wissen, was wir zu bieten haben und müssen die Spieler finden, die unseren Weg gehen wollen. Es ticken ja nicht alle Spieler gleich – und nicht alle kommen aus Trondheim“

Oha, da klingt der Viktor für mich aber etwas nach verschmähtem Liebhaber.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Oha, da klingt der Viktor für mich aber etwas nach verschmähtem Liebhaber.

Oha, da klingt der Viktor für mich aber etwas nach verschmähtem Liebhaber.

Ich verstehe Victor und sehe es genauso. Sagosen wusste, was mit ihm geplant ist. Unter diesen Bedingungen ist er gekommen. Spieler mit solchem Charakter brauchen wir nicht. Er soll möglichst sofort verschwinden und eine hohe Ablöse erwirtschaften.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Er soll möglichst sofort verschwinden und eine hohe Ablöse erwirtschaften.

Das ist doch Unfug. Sagosen bringt beim THW Top Leistungen und ich bin mir sicher, er wird ab sofort noch besser, da befreiter, spielen. Ein erzwungener Verkauf wird Kiel mit Sicherheit viele Spiele und damit auch potentiell Titel kosten.

• ich gönne das sagosen-
    es ist auch seine entscheidung die man respektieren muss.

ich bin allerdings der meinung, dass er zwar top- leistungen oft gebracht hat,
    aber den so grossen überflieger als der er vorher dargestellt wurde, der ist er für mich nicht gewesen.

eine qualität wie schmid zu seinen glanzzeiten bei den rnl, hat er zumindest bisher für mich nicht erreicht,
    gleichfalls nicht das niveau von wislander lövgren jicha zu ihren top zeiten beim thw.