THW Kiel Teamthread

• Der THW soll sich wegen Sagosen nicht so sehr ins Hemd machen. In Bilyk hat man jmd., der m.E. viel besser zum THW passt als es Sagosen tut. Dann diesen Schnitt vollziehen und nach einer passenden Alternative suchen. Horak ist eh günstige Füllmasse für den Fall, dass Pekeler / Wiencek eine Pause brauchen oder frühzeitig das Feld verlassen. Dahmke und Ehrig wird man sicherlich verlängern, so denn die keine überzogenen finanziellen und sportlichen Ansprüche stellen. Beide sind relativ klar definiert als Nr. 2 auf ihrer Position. Dahmke wird doch in seiner HBL-Zeit nirgendwo anders hin wechseln. Der geht beim THW in Rente.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe bezgl. Sagosen das Gefühl, dass diese Personalie mehr von Nicht-THW'lern in den Fokus gerückt und unnötig gepusht wird. Klar würde man gerne mit ihm verlängern, aber wie Szilagyi schon sagte, den Heimatfaktor kann man eben nicht bieten. Er wird sich sicher in absehbarer Zeit entscheiden und dann hat man ausreichend Zeit, den Markt zu sondieren. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man ihn "nicht halten konnte".
    Bei Dahmke hat der THW alle Zügel in der Hand, er hat ja schon mehrfach betont, dass er gerne bis ans Karriereende hier spielen würde.

• Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe bezgl. Sagosen das Gefühl, dass diese Personalie mehr von Nicht-THW'lern in den Fokus gerückt und unnötig gepusht wird. Klar würde man gerne mit ihm verlängern, aber wie Szilagyi schon sagte, den Heimatfaktor kann man eben nicht bieten. Er wird sich sicher in absehbarer Zeit entscheiden und dann hat man ausreichend Zeit, den Markt zu sondieren. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man ihn "nicht halten konnte".
    Bei Dahmke hat der THW alle Zügel in der Hand, er hat ja schon mehrfach betont, dass er gerne bis ans Karriereende hier spielen würde.

Naja, wenn ich an seine Verpflichtung denke und die zu diesem Zeitpunkt inflationär gefallenen Superlative…er sollte die glanzvolle Zukunft des THW sein und wenn er geht, konnte man ihn nicht halten, Punkt. Oder man hat viel Geld ausgegeben auf Kosten anderer Positionen und sich verschätzt?
    Zu Dahmke: Wo soll er auch hingehen? Gab es mal Anfragen anderer Clubs? Kann ich mir nicht vorstellen…

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Naja, wenn ich an seine Verpflichtung denke und die zu diesem Zeitpunkt inflationär gefallenen Superlative…er sollte die glanzvolle Zukunft des THW sein und wenn er geht, konnte man ihn nicht halten, Punkt. Oder man hat viel Geld ausgegeben auf Kosten anderer Positionen und sich verschätzt?
    Zu Dahmke: Wo soll er auch hingehen? Gab es mal Anfragen anderer Clubs? Kann ich mir nicht vorstellen…

Warum sollte man sich überschätzt haben? Dafür hat jedes Unternehmen eine Unternehmensplanung und die wird üblicherweise durch den Aufsichtsrat verabschiedet und demenstprechend vorher geprüft. Der THW hat die Coronakrise so gut durchgestanden, dass man sogar Teile des Gehaltsverzichts zurückzahlen konnte und seit Saisonbeginn wieder volle Gehälter zahlt. Bei einigen Flensburg Fans scheint der Stachel ja immer noch tief zu sitzen, dass man ihn nicht verpflichten konnte. Zu einem Vertrag gehören aber eben immer zwei Partien und wenn er und vielleicht auch seine Verlobte sich wieder nach der Heimat sehnen, so ist das nachvollziehbar.

• Bei einigen Flensburg Fans scheint der Stachel ja immer noch tief zu sitzen, dass man ihn nicht verpflichten konnte.

Dem Management war er zu teuer, und die Fans wollten ihn sowieso nie. Mir persönlich ist er einfach zu arrogant. Und für den THW sind Zarabec und Duvnjak sowieso viel wichtiger.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Dem Management war er zu teuer, und die Fans wollten ihn sowieso nie. Mir persönlich ist er einfach zu arrogant. Und für den THW sind Zarabec und Duvnjak sowieso viel wichtiger.

Das ist auch völlig legitim, dass man nicht jeden Preis mitgeht. Es gibt ja aber nach wie vor einige Flensburger, die steif und fest behaupten, man hätte dort nie Interesse gehabt. Arrogant finde ich ihn nicht, ich habe ihn im Zuge seines Besuchs in der Ostseehalle bei der Bekanntgabe der Verpflichtung damals treffen dürfen und ich fand ihn eher zurückhaltend-schüchtern.

• Interesse schon, aber wohl eher bevor er nach Paris gewechselt ist. Macht ja auch Sinn, Flensburg war ja damals early Adopter was die ganzen Norweger anging und er wäre ein weiterer aus Dänemark gewesen. Ich hätte aber schon Zweifel daran, dass Flensburg ihn ernsthaft aus Paris verpflichten wollte oder das es da irgendwelche Pläne zu gab. Das ist wirtschaftlich kaum darstellbar.

Ist ja auch egal...Kiel wollte Sagosen und will ihn langfristig halten. Wenn das nicht klappt ist es halt so, aber das man das dann eh so wollte, halte ich jetzt schon für eher weit hergeholt.

• Also, hier im Dorfclub passt ein solcher „Superstar“ nicht hin. Ich persönlich wollte ihn nicht und habe dasselbe aus dem Verein vernommen. Seine Verpflichtung habe ich begrüßt, in der Hoffnung, dass die HBL von seiner Strahlkraft etwas abbekommt. Hat aus verschiedenen Gründen nicht so geklappt.

Ungewöhnlich für unseren Verein ist schon die derzeitige Situation um Jim Gottfridsson - man hat das Gefühl, er bestimmt mittlerweile auch im Formtief die Mannschaft. Eigentlich sorgt man hier immer dafür, dass keiner zu sehr gehyped wird.

Wo es mich tatsächlich ein bißchen wurmt, ist bei Gidsel. Als Fan, der öfter in DK unterwegs ist, war er tatsächlich schon länger auf meinem Wunschzettel. Aber ob da ernsthaftes Interesse bestand? Gibt hier auch genug Stimmen, die das verneinen.

• Interesse schon, aber wohl eher bevor er nach Paris gewechselt ist. Macht ja auch Sinn, Flensburg war ja damals early Adopter was die ganzen Norweger anging und er wäre ein weiterer aus Dänemark gewesen. Ich hätte aber schon Zweifel daran, dass Flensburg ihn ernsthaft aus Paris verpflichten wollte oder das es da irgendwelche Pläne zu gab. Das ist wirtschaftlich kaum darstellbar.

Ist ja auch egal...Kiel wollte Sagosen und will ihn langfristig halten. Wenn das nicht klappt ist es halt so, aber das man das dann eh so wollte, halte ich jetzt schon für eher weit hergeholt.

Dass was gewollt war?

• Dass was gewollt war?

Naja, das irgendwie andere Spieler wichtiger für den THW sind und das das dann irgendwie nicht so schlimm sei, wenn er geht. Bis auf Landin den Älteren, würde ich das verneinen. Die Argumentation machst unter anderem du in Post 3463 ja auch auf bzw. zuvor Spielmacher.

Halte ich halt für unzutreffend. Wenn man ihn nicht halten kann, geht sicherlich nicht die Welt unter und man findet andere Lösung. Aber das gerade Sagosen ein elementarer Baustein für die nächsten Jahre beim THW sein soll bzw. sollte, ist doch jetzt nicht von der Hand zu weisen.

• Ich denke, er meint Deinen Beitrag in 3463: Da könnte man draus lesen, ein Abgang von Sagosen würde bedeuten, der THW hätte ihn eh nicht halten wollen. Oder hast Du dich da mal wieder „ver-tclipt“? :hi:

Wenn man ihn halten will und er trotzdem geht, hat das doch etwas mit nicht halten können zu tun?  ?(

• Also, hier im Dorfclub passt ein solcher „Superstar“ nicht hin. Ich persönlich wollte ihn nicht und habe dasselbe aus dem Verein vernommen. Seine Verpflichtung habe ich begrüßt, in der Hoffnung, dass die HBL von seiner Strahlkraft etwas abbekommt. Hat aus verschiedenen Gründen nicht so geklappt.

Ungewöhnlich für unseren Verein ist schon die derzeitige Situation um Jim Gottfridsson - man hat das Gefühl, er bestimmt mittlerweile auch im Formtief die Mannschaft. Eigentlich sorgt man hier immer dafür, dass keiner zu sehr gehyped wird.

Wo es mich tatsächlich ein bißchen wurmt, ist bei Gidsel. Als Fan, der öfter in DK unterwegs ist, war er tatsächlich schon länger auf meinem Wunschzettel. Aber ob da ernsthaftes Interesse bestand? Gibt hier auch genug Stimmen, die das verneinen.

Nun ja, ich habe aus dem Bekanntenkreis von Schmäschke anderes gehört und das war, dass man an einer Verpflichtung interessiert war, aber den Preis nicht mitgehen wollte.

Und dass ein Verein Interesse an einem Spieler hat, muss ja nicht zwingend heißen, dass der Spieler auch dorthin geht, selbst wenn der perspektivische "Traumverein" anklopft. Ein Juri Knorr hatte sicher auch nicht Minden als langfristigen "Traumverein" und hat vermutlich auch Angebote von anderen Vereinen gehabt. Ich finde es gut, dass es noch Spieler gibt, die nicht bei jedem Big Player sofort Ja sagen, sondern im Sinne einer gut durchdachten Weiterentwicklungs-/Karriereplanung agieren. Bei z.B. Kiel oder Flensburg hätte er sicherlich nicht die Möglichkeiten, absehbar zu einer tragenden Rolle zu werden, wenn du einen Gottfridsson oder Duvnjak als Positionspartner hast.

• allein die verpflichtung hat damals ein medieninteresse hervorgerufen,
    welches sich -indirekt- für die ganze hbl positiv ausgewirkt hat.
    erfolge hat sagosen doch mit dem thw auch geholt.
    er war und ist nun mal kein sunny-boy für die einschlägigen gazetteen wie kraus damals.
    ich sehe auch keine vernachlässigung anderer positionen- oder wie hat der thw titel geholt ?
    wenn er wechselt, wäre es schade, wenn es so kommen sollte, wird der thw dies auffangen können, mit welchem personal werden sie
    sich sicher schon gedanken gemacht haben.

genauso toll wie die verpflichtung von sagosen ist doch bei den flensen die sachlage, dass j.g. dort weiterhin spielt.
    ob nun welthandballer-mvp einer wm / em oder was auch immer.
    ich finde, dass beide teams da stolz drauf sein können und ein gewisser neidfaktor gegenüber dem mitbewerber aus sh
    irgendwie nicht zu dem jeweiligen selbstverständnis des verein s passt.

• Ich denke, er meint Deinen Beitrag in 3463: Da könnte man draus lesen, ein Abgang von Sagosen würde bedeuten, der THW hätte ihn eh nicht halten wollen. Oder hast Du dich da mal wieder „ver-tclipt“? :hi:

Wenn man ihn halten will und er trotzdem geht, hat das doch etwas mit nicht halten können zu tun?  ?(

Wie ich in dem Beitrag schrieb, würde man natürlich gern mit ihm verlängern. Aber man kann den Verein eben nicht in ein anderes Land verlegen, so einfach ist das. Unter "nicht halten können" verstehe ich sowas wie zu geringe finanzielle Mittel, fehlende sportliche Perspektive einordnen, also Dinge, die in der Hand des Vereins liegen.

• Das ist auch völlig legitim, dass man nicht jeden Preis mitgeht. Es gibt ja aber nach wie vor einige Flensburger, die steif und fest behaupten, man hätte dort nie Interesse gehabt. Arrogant finde ich ihn nicht, ich habe ihn im Zuge seines Besuchs in der Ostseehalle bei der Bekanntgabe der Verpflichtung damals treffen dürfen und ich fand ihn eher zurückhaltend-schüchtern.

Flensburg war doch vor einigen Jahren in der Situation, dass man mit Rasmus Lauge den kommenden Superstar auf RM hatte, der dann zu teuer wurde, weil er ein Angebot aus Veszprem hatte. Nach ihm kam Gottfridsson und man wurde zwei mal Meister. Es geht also immer weiter, auch ohne einen Sagosen, der sicherlich tolle Fähigkeiten hat, aber der durch sein früheres Paris-Intermezzo schon einen gewissen Status erworben hat.

In der Riege der HBL-Teams mag Kiel zwar in der Wahrnehmung die Nummer 1 für Verpflichtungen aus dem Ausland sein. Die "Superstars" hat man aber auch zu einem früheren Zeitpunkt ihrer Karriere verpflichten können (Karabatic) oder später, weil aus der HBL bekannt (Duvnjak, Landin).

• Falls Sagosen geht, werden ja ordentlich Mittel frei, die man nicht zwingend 1 zu 1 für die gleiche Position verwenden muss.
    RR ist ja auch nicht billig Weltklasse zu bekommen...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Nun ja, ich habe aus dem Bekanntenkreis von Schmäschke anderes gehört und das war, dass man an einer Verpflichtung interessiert war, aber den Preis nicht mitgehen wollte.

Übersetzung: Dem Management war er zu teuer.

Und geh mal davon aus, dass es hier im Umfeld der SG Leute gibt, die ihr Ohr wesentlich dichter am Management haben als nur am "Bekanntenkreis von Schmäschke".

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Übersetzung: Dem Management war er zu teuer.

Und geh mal davon aus, dass es hier im Umfeld der SG Leute gibt, die ihr Ohr wesentlich dichter am Management haben als nur am "Bekanntenkreis von Schmäschke".

Nun ja, wir reden hier über einen Grad, an dem man sich gegenseitig zu einander nach Hause einlädt und nicht "nur" ein Ohr irgendwo hat....

• Falls Sagosen geht, werden ja ordentlich Mittel frei, die man nicht zwingend 1 zu 1 für die gleiche Position verwenden muss.
    RR ist ja auch nicht billig Weltklasse zu bekommen...

LA:
    Hoffentlich verlängert man mit Dahmke, da gibt es kaum einen Grund zu wechseln. So ein junger Überflieger ist auch nicht in Sicht bzw. sitzt bei FL nur auf der Bank.

RL/RM:
    Ich würde mir für den Rückraum spätestens 2023 Kyllian Villeminot und Felix Claar wünschen, deren Verträge jeweils 2023 enden, um dann Zarabec zu ersetzen und noch ein Jahr mit (Abwehrchef) Dule zu spielen.

RR:
    Mem, Richardson, Remili, Dujshebaev, Yahia Omar, Omar Ingi, Röd, Wiede, Gidsel haben alle langristige Verträge und die ü30-Fraktion Maqueda, Gurbindo, Dolenec schließe ich mal aus. Einzig Lukas Sandells Papier läuft 2022 aus. Finde ich aber wirklich schwer, ein Mentalitätsmonster wie Weinhold gehen zu lassen. Für ein Karriereende ist er eigentlich noch zu gut/fit.

• So ein junger Überflieger ist auch nicht in Sicht bzw. sitzt bei FL nur auf der Bank.

Wenn man zum Geschehen eh nichts beitragen darf, ist es besser, wenn man auf der Bank sitzt und nicht nutzlos in der Ecke vergammelt. :D
    Und ab und an in seiner 1. BuLi- und CL-Saison 30 Minuten spielen. Immer schön behutsam ...

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat

LA:
    Hoffentlich verlängert man mit Dahmke, da gibt es kaum einen Grund zu wechseln. So ein junger Überflieger ist auch nicht in Sicht bzw. sitzt bei FL nur auf der Bank.

RL/RM:
    Ich würde mir für den Rückraum spätestens 2023 Kyllian Villeminot und Felix Claar wünschen, deren Verträge jeweils 2023 enden, um dann Zarabec zu ersetzen und noch ein Jahr mit (Abwehrchef) Dule zu spielen.

RR:
    Mem, Richardson, Remili, Dujshebaev, Yahia Omar, Omar Ingi, Röd, Wiede, Gidsel haben alle langristige Verträge und die ü30-Fraktion Maqueda, Gurbindo, Dolenec schließe ich mal aus. Einzig Lukas Sandells Papier läuft 2022 aus. Finde ich aber wirklich schwer, ein Mentalitätsmonster wie Weinhold gehen zu lassen. Für ein Karriereende ist er eigentlich noch zu gut/fit.

Also den Vertrag von Rød mit Laufzeit bis 2023 LANGFRISTIG zu nennen, finde ich schon sehr gewagt! :wall:

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk