THW Kiel Teamthread

• 40 TSD im Monat ist zu wenig für die Fähigkeiten eines Top- Spielers. Was bekommt den Landin ?

Hat er bisher Leistungen/Verantwortung gezeigt wie Landin? Eher (noch) nicht, ist aber Jammern auf hohem Niveau.

hat kiel nicht schon mehrfach bewiesen, dass sie das auch sehr gut schaffen ?

Der letzte Umbruch dauerte wie lange? Fünf Jahre bis zum Meistertitel? Andere warten länger, aber der THW-Anspruch scheint anders zu sein, hört man manch Fan, die waren schon ungeduldig. ;)

Wundert mich nun nicht, dass seine Leistung gerade nicht bei 100% ist.

So sieht es aus oder andersherum, welch komischer Zeitpunkt, wo der Berater mit seinen Ideen hausieren geht, der THW könnte sagen, bislang erfüllt er nicht gerade die Erwartungen.
    Aber vielleicht packen sie was drauf, um ihn zu halten, weil er ins Puzzle passt, und alles löst sich in Luft auf und ein paar best Buddies kommen nach Kiel und nicht nach Kolstad.

Glückwunsch an Ekberg zum THW-Tore-König, tolle Leistung, beeindruckende Karriere, prima Sportsmann.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Nö, beispielsweise Dinamo Bukarest zeigt, dass die EHF sehr, sehr stark an neuen und vielversprechenden Standorten interessiert ist (Landesmeister in Norwegen wäre natürlich schon vorteilhaft)

Bukarest ist seit 6 Jahren Meister, vorletzte Saison wg. Abbruch mal ausgeklammert und Rumänien steht nur knapp hinter Kroatien 1,7 Punkte entfernt von einem sicheren CL Platz. Dass die eine WC bekommen haben, ist da nicht verwunderlich.

• Reingekommen ist Dinamo aber erst dieses Jahr, nachdem sie u.a. Xavi Pasqual und einige recht prominente Spieler verpflichtet haben und Ambitionen formuliert haben und personelle Umsetzungsansätze..

Vorletztes Jahr hatte Dinamo eine bärenstarke (aber nicht sonderlich prominente) Mannschaft, die sich souverän über die C/D_Gruppe für das Achtelfinale der CL qualifiziert (wegen Corona dann ausgefallen) - wurden für die reformierte CL aber nicht berücksichtigt. Letztes Jahr Euro-League-Saison war nicht ganz so dolle (nur 5. von 6 Mannschaften in der Vorrunde), aber nach den prominenten Neuzugängen ging es in die CL...

Ist doch klar, dass die EHF an den Aufbau eines Spitzenteams in Norwegen (wie auch in Rumänien) interessiert ist...(bei den Frauen gibt es mit der Zulassung von Kastamou übrigens auch einen 'Förderfall - Landesmeister + prominente Verpflichtungen = CL-Zulassung')

• madel83

du hast da schon recht-
    wie oben nachzulesen, geht es um den meister / cl in der übernäcshten saison, weil näcshte sagosen ja auch noch hbl spielt,
    da wäre dann selbst nach karl seiner eigenen definition keine cl in dem 1. jahr sagosen möglich- da fehlt ja noch der landestitel...

weiterhin kann jeder nachlesen, dass nicht kiel das thema aufgemacht hat, sondern der berater sagosens...
    und natürlich...szylagi erzählt sicher die unwahrheit.... :D

dafür hatte dinamo ja vorletztes jahr ne bärenstarke truppe...viele erfolge bestimmt-auch im folgejahr...oder hat irgendjemand von den bärenstarken
    den verein etwa verlassen...? :hi:

• Offensichtlich hat Dinamo ja nunmal vorletztes Jahr auf europäischem Niveau wesentlich besser abgeschnitten als letzte Saison - berücksichtigt wurden sie für die CL aber nach der schlechten Saison....(und nicht nach der Guten).

Da einen Zusammenhang herzustellen von den Neuverpflichtungen und formulierten Ambitionen mit der CL-Zulassung (Landesmeister waren sie in den letzten Jahren eh immer), ist ja nunmal wahrlich nicht wagemutig....

Übrigens - Kolstad spielt doch in der 1. norwegischen Liga, warum sollten die da nicht nächstes Jahr Meister werden, wenn da wirklich ambitioniert gedacht und gehandelt werden wird?

Warum sollte denn eigentlich Sagosen das Thema Vertragsverlängerung aufgemacht haben? (wenn die Lage in Norwegen noch unklar wäre, könnte er ja noch abwarten - wenn er sich bereits für Norwegen entschieden hat, braucht er mit dem THW nicht zu verhandeln) Eigentlich hätte doch der THW eher Anlass dazu, das Thema auf den Tisch zu bringen..

• klar......kolstad...meisterschaftsfavorit nächstes jahr......jo...

les doch einfach nach, dann kannst selbst du erkennen, dass das thema von sagosens berater aufgemacht wurde

• Aber vielleicht packen sie was drauf, um ihn zu halten, weil er ins Puzzle passt, und alles löst sich in Luft auf und ein paar best Buddies kommen nach Kiel und nicht nach Kolstad.

So wärs am Besten. das Gesamtsystem macht es aus. Der Einzelne ist nichts. Im Fall des THW sind aktuell jeder der gestandenen Spieler der Mannschaft als 'gleichwertig' anzusehen, Stellt sich die Frage wie vergütet werden kann. Den Mehrwert hat eigentlich der Trainer gehoben, indem er das funktionierende System geschaffen hat. Insofern müssten alle gestandenen Spieler gleich entlohnt werden, und zusätzlich eine individuelle Prämie erhalten. Das ist nur in der Praxis leider nicht so durchzuführen.

• Es war aber Sagosens Berater. Wohl eher nicht auf Anweisung des THW...

Zur miesen Masche, es besteht fuer mich jedenfalls ein Unterschied, ob ich jemanden locke mit Annehmlichkeiten wie ein exorbitantes Gehalt oder noch mit dem Zusatz, dass, wenn du nicht kommst, stampfen wir das Projekt ein und damit auch den Job des Vaters usw...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zur miesen Masche, es besteht fuer mich jedenfalls ein Unterschied, ob ich jemanden locke mit Annehmlichkeiten wie ein exorbitantes Gehalt oder noch mit dem Zusatz, dass, wenn du nicht kommst, stampfen wir das Projekt ein und damit auch den Job des Vaters usw...

Die beiden Herren Sagosen sollten schon mal nachsehen, in wessen Hände Sie Ihr Geschick gelegt haben. Das sehe ich ähnlich. klingt nach einer nicht ganz graden Nummer.

• Wenn ich den Artikel korrekt erinnere, stand dort für Sagosens Gehalt auch nicht nur 40K/Monat, sondern 40K NETTO/Monat.
    Und wenn das immer noch wenig für einige ist, dann weiß ich auch nicht....

Das Leben in Norwegen ist grundsätzlich teurer, dazu kennt man die jeweils unterschiedlichen Besteuerungsdetails nicht. Muss man als Arbeitnehmer alles im Blick haben. wie informiert die Sagosens sind, weiß ich nicht, oder ob das alles der Berater des Vertrauens beachtet . Sportlich dürfte der THW erste Wahl sein.

P.S. Geh mal zum Essen in ein Restaurant in Norwegen. Sehr gut, Bis die Rechnung kommt. Oder ein feines KFZ, tut auch richtig weh dort in der Geldbörse.

Achso: Faktor Frau/Freundin und evtl. Familiengründung, auch wesentlich. Wenn Uschi nach Norwegen will, dann wird's eng.

4 Mal editiert, zuletzt von Zuschauer (4. Oktober 2021 um 21:58)

• Offensichtlich hat Dinamo ja nunmal vorletztes Jahr auf europäischem Niveau wesentlich besser abgeschnitten als letzte Saison - berücksichtigt wurden sie für die CL aber nach der schlechten Saison....(und nicht nach der Guten).

Da einen Zusammenhang herzustellen von den Neuverpflichtungen und formulierten Ambitionen mit der CL-Zulassung (Landesmeister waren sie in den letzten Jahren eh immer), ist ja nunmal wahrlich nicht wagemutig....

Übrigens - Kolstad spielt doch in der 1. norwegischen Liga, warum sollten die da nicht nächstes Jahr Meister werden, wenn da wirklich ambitioniert gedacht und gehandelt werden wird?

Die Länder 1-9 der EHF Rangliste erhalten einen garantierten CL Startplatz. Der 10. Platz geht die Nr. 1 der EHF Seeding List. Die Länder 10-30 dürfen für einen Club eine Wildcard beantragen. Für die aktuelle Saison waren das 12 Bewerber für 6 Plätze. Hierfür spielen die folgenden 5 Kriterien zu je 20% rein:
    1. Halle (Größe, allgemeine Ausstattung wie Logen, Technik etc.)
    2. Abschneiden in den EHF Teamwettbewerben der letzten 3 Jahre
    3. Zuschauerzahlen und Hallenauslastung in den EHF Teamwettbewerben in den letzten 3 Jahren
    4. bestehende und potentielle TV Rechte
    5. Vermarktungspotential

Selbst, wenn Kolstad nächste Saison direkt Meister werden sollte und der norwegische Verband ein Upgrade beantragt, so hat der Verein in den Kriterien 2 und 3 halt volle 0 Punkte. Und mit zwei Nullkriterien wird man garantiert keine Wildcard bekommen….

• Und du glaubst im Ernst, dass sie EHF transparent und kriterienorientiert entscheidet, anstatt sich die Welt so zu machen, wie sie sie braucht?

Die Kriterien lassen teilweise sicher Interpretationsspielraum, aber zwei Nullkriterien kann auch die EHF nicht ignorieren. Das wäre einfach zu offensichtlich.

• Zumal Punkt 3 irrelevant wäre. Die Halle in Trondheim wäre bei jedem CL-Heimspiel ausverkauft und ist ein kleines Schmuckkästchen. Ich war dort bei der EM 2020, da lässt es sich gut Handball gucken.

Was dann sicher bei zukünftigen Anträgen positiv bewertet wird, wenn man das auch in der EL schafft.

• Niclas Ekberg in Aftonbladet:

Doch die Frage ist, ob es in der nächsten Saison noch mehr Tore im Kieler Trikot geben wird. Ekbergs Vertrag läuft im Sommer aus.

- Wir werden sehen, was passiert. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber der Plan ist, weiterhin im Ausland zu spielen.

- Ich bin noch nicht so weit, dass ich zurück nach Schweden ziehen möchte.

Will Kiel verlängern? Gibt es irgendwelche Diskussionen in dieser Richtung?

- Wir können damit warten, uns dazu zu äußern. Mir gefällt es hier sehr gut, das war schon immer so, also schauen wir mal, wohin der Weg führt.

Ekberg hat neben der Bundesliga und der schwedischen Handball-Liga nur in der dänischen Liga gespielt.

Gibt es noch etwas, das Sie ausprobieren möchten?

- Für mich geht es darum, auf höchstem Niveau zu spielen, und genau das tue ich hier. Ich bin also sehr froh, hier zu sein", sagt er.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

-----

Ich hoffe auch in dieser Personalie, dass frühzeitig Klarheit herrscht. Im besten Falle verlängert man mit nochmal bis 2023 und holt dann Kastening als Nachfolger. Sollte Ekberg aber schon im Sommer 2022 gehen, hoffe ich auf eine A-Lösung mit Vailupau.

• Sieht so aus, dass THW und Dule den Vertrag um zwei Jahre bis 2024 verlängern :bier:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Kriterien lassen teilweise sicher Interpretationsspielraum, aber zwei Nullkriterien kann auch die EHF nicht ignorieren. Das wäre einfach zu offensichtlich.

Ich weiß nicht ob sie immer solche Kriterien hatten, aber das sie schonmal fünfe Grade sein lassen haben, war doch schon immer so. Sei es damals als sie einfach ein Wild Card Spiel zwischen Berlin und Hamburg festlegten, überhaupt ne zeitlang jedes Jahr anders gehandhabt haben ob und wie der CL-Sieger teilnehmen könnte oder als St. Raphael übergingen. Wie sie die A- und B-Liga sehr willkürlich hin und hergetauscht haben, wie unseriös sie damals mit den Löwen umgegangen sind (kann man noch sehr am wenigsten Mitschuld haben , peinlich sowas in seinem Wettbewerb sehenden Auges in Kauf zu nehmen), wie sie das Final4 in Corona festgelegt haben (mir klar das ihr in dem Fall profitiert, Neuerfindung von Regeln war es trotzdem) usw.

Lässt sich jeweils immer irgendwie herleiten ist in der Summe aber meistens willkürlich gewesen.

• Ich weiß nicht ob sie immer solche Kriterien hatten, aber das sie schonmal fünfe Grade sein lassen haben, war doch schon immer so. Sei es damals als sie einfach ein Wild Card Spiel zwischen Berlin und Hamburg festlegten, überhaupt ne zeitlang jedes Jahr anders gehandhabt haben ob und wie der CL-Sieger teilnehmen könnte oder als St. Raphael übergingen. Wie sie die A- und B-Liga sehr willkürlich hin und hergetauscht haben, wie unseriös sie damals mit den Löwen umgegangen sind (kann man noch sehr am wenigsten Mitschuld haben , peinlich sowas in seinem Wettbewerb sehenden Auges in Kauf zu nehmen), wie sie das Final4 in Corona festgelegt haben (mir klar das ihr in dem Fall profitiert, Neuerfindung von Regeln war es trotzdem) usw.

Lässt sich jeweils immer irgendwie herleiten ist in der Summe aber meistens willkürlich gewesen.

Nun ja, irgendwo sind auch dem Interpretationsspielraum der EHF Grenzen gesetzt. Die Kriterien werden ja im Reglement sehr deutlich aufgeführt. Bei zwei komplett nicht erfüllten Kriterien ist das schlichtweg nicht begründbar.