THW Kiel Teamthread

• Anders als der THW Kiel ist das Land Schleswig-Holstein kein "Kinderhasser".
    Die Zustimmung zum Modellprojekt wurde nur mit dem Vorbehalt gegeben, dass auch Personengruppen (die noch kein Impfangebot erhalten haben bzw. sich nicht impfen lassen können) nicht pauschal ausgeschlossen werden dürfen. So wird aus 2G also wieder 3G. Diese Ungeimpften führen dazu, dass die Kontrollmechanismen und Abstandsregelungen verschärft werden müssen. Im Ergebnis werden also wohl nur weit weniger als 9.000 Zuschauer in die Halle gelassen werden können.

• Da bin ich jetzt mal gespannt, wie das weitergeht. Es muss ja relativ schnell eine Regelung her. Aber mal abwarten, wie viele Personen zu der Gruppe überhaupt zählen und wie man das kontrollieren will.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (25. August 2021 um 19:49)

• wenn man es als verein drauf anlegen will-
    klage /einstweilige verfügung....
    da sind die chancen extrem gross, diesen vorbehalt zu kippen.

was ich nicht als affront gegen die kids wissen will, aber die obergerichte haben bei den zulässigen lock-down regeln so argumentiert,
    dass sie jetzt im umkehrschluss nicht alles anders drehen können.

ob sich das ein verein aber antun möchte......im fussball waren die klagen ja schon -fast- auf dem weg, bis dann die genehmigungen
    doch oftmals so ausfielen, wie es möglich war.

• Bei NDR 1 und im SH Magazin klingt das alles nicht nach deutlich weniger als 9.000 Zuschauer.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

„Heißt im Klartext: Auch Kindern unter zwölf Jahren, Schwangeren und Vorerkrankten muss Einlass in die Wunderino-Arena gewährt werden. Ein Rückschlag, auch wenn Marc Weinstock sagt: „Die Erweiterung des 2G-Prinzips trifft bei uns auf Gegenliebe. Auch wir waren unglücklich darüber, keine Kinder in die Arena hineinlassen zu dürfen.“

Aus dem oben genannten Artikel. Wer hatte das dem Verein denn verboten? Weiß da jemand genaueres? Bis jetzt klang es doch von Szilagyi so, als wäre das so gewollt?

Zitat

Das neue Konzept, das eng vom Universitätsklinikum in Kiel (UKSH) begleitet wird, sieht vor, dass sogar zusätzlich zu den 9000 Zuschauern noch die ungeimpften Kinder, Schwangeren und Vorerkrankten hinzukommen, die natürlich getestet sein müssen und dann in einem gesonderten Bereich untergebracht werden. „Das ist mit dem Kieler Gesundheitsamt abgestimmt. Wir arbeiten an einer Lösung, wie diese Personen in die Halle kommen, wie Kinder betreut werden. Das ist ein organisatorischer Mehraufwand, den wir gern in Kauf nehmen“, sagt Weinstock.

Okay. Weiß noch nicht, wie ich das finden soll. Sollen die hier traditionell vorherrschenden Senioren geschützt werden? Oder „diese Personen“? Kinder unter 12 fremd betreuen? Wird der „gesonderte Bereich“ eine Art Gewächshäuschen oder ein Käfig? Oder wird gar spekuliert, diese „Personen“ durch so ein Konzept abzuschrecken, um weiterhin die Halle gut auszulasten? Fragen über Fragen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich möchte noch etwas ergänzen: Wenn man Kinder und Familien es so schwer macht, Handball zu erleben, dann ist man schon auf einer Stufe mit den Leuten in Verbänden und Politik, die seit 1,5 Jahren diesen geilen Sport für Kinder und Jugendliche sperren und dadurch das Nachwuchsproblem in Deutschland noch verstärken. Wenn unsere Kinder nicht über Sky, DAZN und sportdeutschland.tv so viel Handball geguckt hätten, wären sie mit dieser Sportart bald fertig.
    Das Argument, den Spitzensport zu erhalten, heißt für mich übersetzt: Wir brauchen ganz viel Kohle, um neue Superstars zu kaufen und dafür müssen viele Zuschauer rein. Sorry an die kleinen Fans und so, Ihr könnt ja ein kostenpflichtiges Handballcamp bei unserem Kooperationspartner buchen (welche in den zwei Jahren vor Corona übrigens massiv schlechter geworden waren).
    Natürlich darf man sich als Unternehmen nicht zu sentimental gebärden, aber irgendwie kommt das sehr kalt und profitgierig rüber.

• ich finde, dass es sachlich rüberkommt und man sich gleichfalls da reindenken kann in die jeweiligen vorgehensweisen,
    wenn man nicht von vornherein zu dem ergebnis kommt, dass an dem "zustand" natürlich die personen aus politk und verband
    schuld sind.

jeder verein- sicher auch der thw mit seinen relativ hohen zuschauerzahlen- hat i.a. damit zu kämpfen, dass geregelt zu bekommen,
    da steckt im hintergrund so viel personaleinsatz drin für 10-12 spiele, wie sonst eine ganze saison normale spiele.
    da auch nur irgendwas von kohle und superstars zu denken - hier wohl grad wieder weil es flense/kiel betrifft- geht für mich total
    am thema vorbei.

auch die kleinen fans freuen sich über jede möglichkeit, ihrem lieblingssport wieder nachzugehen, auch bei anderen sportarten-
    und das hat rein gar ncihts mit angeboten irgendwelcher kooperationspartner zu tun-
    genauso wie jeder zuschauer sich freut, wieder in die halle zu können.

bevor ich mir die mühe geben würde, dass alles wieder schlechtzureden, würde ich eher mal 5 minuten opfern und den ganzen personen die dies
    alles im hitnergrund ermöglichen, zu danken- nicht nur in kiel-überall.

• Ich möchte noch etwas ergänzen: Wenn man Kinder und Familien es so schwer macht, Handball zu erleben, dann ist man schon auf einer Stufe mit den Leuten in Verbänden und Politik, die seit 1,5 Jahren diesen geilen Sport für Kinder und Jugendliche sperren und dadurch das Nachwuchsproblem in Deutschland noch verstärken. Wenn unsere Kinder nicht über Sky, DAZN und sportdeutschland.tv so viel Handball geguckt hätten, wären sie mit dieser Sportart bald fertig.
    Das Argument, den Spitzensport zu erhalten, heißt für mich übersetzt: Wir brauchen ganz viel Kohle, um neue Superstars zu kaufen und dafür müssen viele Zuschauer rein. Sorry an die kleinen Fans und so, Ihr könnt ja ein kostenpflichtiges Handballcamp bei unserem Kooperationspartner buchen (welche in den zwei Jahren vor Corona übrigens massiv schlechter geworden waren).
    Natürlich darf man sich als Unternehmen nicht zu sentimental gebärden, aber irgendwie kommt das sehr kalt und profitgierig rüber.

"Es tut uns für all diejenigen leid, die weiterhin auf den Hallenbesuch warten müssen", erklärt Szilagyi. "Vor allem für die Kinder. Sie sind die Zukunft unseres Sports, sie wollen ihre Idole live sehen. Und sie sind diejenigen, für die wir außerhalb einer Pandemie 'Stars zum Anfassen' haben. Wir hoffen, dass wir sehr bald wieder alle gemeinsam unseren THW live feiern können.“
    Szilagyi, Homepage THW 17.8.2021

Nun ja, die Politik hat nun gesagt, so nicht, THW.
    Gut so!!

• Dieses Modellprojekt wurde vom UKSH entwickelt und der THW sollte dieses nur umsetzen. Das UKSH wollte damit feststellen wie es sich mit dem Virus verhält, wenn nur GG in der Halle sind.
    Da das Projekt vom Land genehmigt werden muss und das Land gesagt hat, dass auch Menschen Zugang gewährt werden muss, bei denen eine Impfung nicht möglich ist (also keine Impfverweigerer) werden jetzt auch Kinder in die Halle dürfen.

Diese müssen allerdings räumlich ein wenig getrennt werden, damit die Studie die Ergebnisse liefern kann, die vorher angepeilt waren. Ansonsten bliebe es nur noch die Ziele des Modellprojektes auf Virusverhalten bei GGG zu ändern und davon gibt es im Moment wohl schon genug.

• Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Das UKSH wird sich überlegt haben, diese Studie durchführen zu wollen und der THW Kiel wird sich gedacht haben, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, damit die Halle wirklich voll zu machen.

Man muss die Idee nicht gut finden, aber ich wage zu behaupten, dass die meisten Vereine, Konzertveranstalter oder was auch immer, die so einen Vorschlag erhalten zumindest ernsthaft und länger darüber nachdenken würden und nicht nur der THW dieses Angebot dann auch annehmen würde. Die tatsächliche Durchführung wäre ziemlich unschön für diejenigen, die damit wirklich außen vor wären, aber ich glaube nicht, dass hier jemand aus Boshaftigkeit oder Kinderhass die Gruppe der Umgeimpften und Nichterkrankten ausschließen möchte.

Mir persönlich würde es auch deutlich besser gefallen, wenn Geimpfte weiterhin getestet werden müssten, aber das sieht das derzeitige Konzept der Regierung schlicht und ergreifend nicht vor. Wenn die Tests im Oktober kostenpflichtig werden, ist das Thema "Geimpfte lassen sich zur Sicherheit dennoch testen" endgültig durch - mir kann keiner erzählen, dass er Betrag X zusätzlich zu Eintrittspreisen zahlen möchte (noch gibt es ja keine konkreten Preise für die selbst zu bezahlenden Tests, sondern nur Vermutungen und Spekulationen) damit ausschließlich getestet in die Halle kommen. Ergebnis wäre vermutlich, dass die Hallenauslastung deutlich heruntergehen würde und das ganze für die Vereine, Konzertveranstalter etc. schlicht und ergreifend nicht mehr finanzierbar ist. Ob das dann wirklich besser ist, sei mal dahingestellt.

Glück auf
    Smoerf

• also i.a.r. sieht das so aus,
    dass wie hier die uksh ein modell durchführen möchte und sich dafür einen partner aussucht- hier der thw.
    dann erst wird das zusammen erarbeitet.
    das gibts in jedem bereich-i.a. auffallender weil es sich um corona handelt.
    die uksh wird dafür (förder-) gelder bekommen.

• Unter 12jährige sind ja schon mal bei Abendspielen eher selten.

Das betrifft also kaum ein Kind und schon mal gar nicht wirklich schlimm.
    Wie Deutschland ansonsten mit den Kindern in der Pandemie umgegangen ist, das ist skandalös.
    Ein ordentlicher Trainings- und Spielbetrieb wäre tausendmal wichtiger (gewesen).
    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass meine Kinder hier in Schweden trainieren konnten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Unter 12jährige sind ja schon mal bei Abendspielen eher selten.

Das betrifft also kaum ein Kind und schon mal gar nicht wirklich schlimm.
    Wie Deutschland ansonsten mit den Kindern in der Pandemie umgegangen ist, das ist skandalös.
    Ein ordentlicher Trainings- und Spielbetrieb wäre tausendmal wichtiger (gewesen).
    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass meine Kinder hier in Schweden trainieren konnten.

Es ist schlimmer (schädlicher) als skandalös.

Dem THW aber nun wegen der Geschichte ne Kinderfeindlichkeit anzudichten, entspringt wohl eher dem Wunschdenken einiger User.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich gehe da mit smoerf - es trifft wohl alles ein bißchen zu. Und zur Klarstellung meines gestrigen Kommentars (falls es auch jemand anderes falsch verstanden hat, dem es nicht an Beachtung mangelt): Um die Menschen, die sich z.B. beim THW in der Halle engagieren, geht es doch gar nicht. Und wenn nicht die Verbände und die Politik über einen Spiel-und Trainingsbetrieb entscheiden, wer dann?

Zu den Abendspielen: Mag sein, dass es nicht so viele sind. Hier in FL gehören die Kinder allerdings zum Hallenbild dazu. Wer nicht sitzt, kann sogar auf die Kinder-Stehtribüne. Hier oben darf man auch mal spät ins Bett unter der Woche. ;)

Mein Gemeckere gilt ja auch nicht nur dem THW, da kann ich die festgetackerte Vereinsbrille doch noch auf die Nasenspitze schieben. Hier in SH ist es einfach ganz ganz schlecht gelaufen, was den Kinder- und Jugendhandball angeht und so ein Konzept bringt dann nicht nur mich in Brass. Da hilft auch das nachlavieren nichts. Aber das geht jetzt off topic, hier geht es ja um die lieben Zebras. :hi:

• Durch einen Siebenmeter nach Abpfiff gewinnt der THW mit 34:33 in Veszprem. Von Testspiel war wenig zu sehen: beide Teams wollten den Sieg und spielten fast das gesamte Spiel in erster Besetzung. Überragend auf beiden Seiten vor allem die Torhüter - Landin in den letzten 10 Minuten kaum überwindbar. Die Abwehrreihen hingegen recht löchrig, die Ungarn ließen immer wieder große Lücken für den Kieler Rückraum, welche selbst regelmäßig den Kreis/Einläufer völlig frei stehen ließen.
    Ansonsten auch einige technische Fehler, merkwürdige Pfiffe und teilweise übermotivierte Ungarn für ein Testspiel.
    Insgesamt ein spannendes, aber nicht hochklassiges Spiel - da ist noch Luft nach oben!

Übrigens schön zu sehen, dass Bilyk wieder richtig dabei ist. Das war sein erster Härtetest, die fehlende Praxis ist ihm anzusehen, aber er kommt wieder.