Würde auch nicht sagen, dass der Kieler Kader aktuell so stark ist wie es zB der CL Gewinn aussehen lässt.
Das Final Four Finale haben sie gewonnen, weil sie es geschafft haben das komplette Spiel 7 gegen 6 zu spielen und dafür nicht bestraft wurden. Allein die Tatsache, dass die Kieler regelmäßig 7 gegen 6 spielen "müssen" zeigt doch, dass die Qualität nicht so überragend ist. Die zwei Gründe die in meinen Augen dafür sorgen, dass Kiel oben steht sind Sagosen und Landin (kurz danach noch Pekeler). Nimm einen von den beiden (wie gestern) weg und es wird für Sie ziemlich schwer.
Wir haben mit Jim nur einen der absolute Weltklasse ist, aber haben dafür einen in meinen Augen deutlich ausgeglicheneren Kader und schaffen es regelmäßig junge, günstige Talente (aus Skandinavien) zu holen die gut ins System passen und sie weiterzuentwickeln. Als Außenstehender finde ich, dass Kiel sich in den letzten Jahren schwer tut Spieler zu entwickeln und darauf angewiesen ist fertige Spieler zur holen, aber preislich nicht mehr mit Paris, Veszprem und Co. mithalten konnte (Sagosen mal außen vor).