THW Kiel Teamthread

  • Würde auch nicht sagen, dass der Kieler Kader aktuell so stark ist wie es zB der CL Gewinn aussehen lässt.

    Das Final Four Finale haben sie gewonnen, weil sie es geschafft haben das komplette Spiel 7 gegen 6 zu spielen und dafür nicht bestraft wurden. Allein die Tatsache, dass die Kieler regelmäßig 7 gegen 6 spielen "müssen" zeigt doch, dass die Qualität nicht so überragend ist. Die zwei Gründe die in meinen Augen dafür sorgen, dass Kiel oben steht sind Sagosen und Landin (kurz danach noch Pekeler). Nimm einen von den beiden (wie gestern) weg und es wird für Sie ziemlich schwer.

    Wir haben mit Jim nur einen der absolute Weltklasse ist, aber haben dafür einen in meinen Augen deutlich ausgeglicheneren Kader und schaffen es regelmäßig junge, günstige Talente (aus Skandinavien) zu holen die gut ins System passen und sie weiterzuentwickeln. Als Außenstehender finde ich, dass Kiel sich in den letzten Jahren schwer tut Spieler zu entwickeln und darauf angewiesen ist fertige Spieler zur holen, aber preislich nicht mehr mit Paris, Veszprem und Co. mithalten konnte (Sagosen mal außen vor).

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Perkele (28. März 2021 um 13:23)

  • Den Unterschied macht der Son vom Gottfrids aus. Sieht man ja nicht nur bei der SG, auch Schweden ist wieder was im Handball.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • das gleiche war doch zu "hochzeiten" von schmid bei den rnl auch so-
    die sind ja nicht umsonst meister geworden.

    udn wenn gottfridson gut bis sehr gut funktioniert, darf sich auch ein team wie kiel nicht so viele ausfälle erlauben,
    um das spiel gewinnen zu können.

  • Beuger:

    Steck die erste 7 vom THW und die von Flensburg in ein Team. Wen lässt du spielen? Ist Kiel da dominant? Für mich hätten nur Wanne und Landin da Vorrang. Einige sind vorne stärker, andere hinten ...

    Der Rückraum von Flensburg ist für mich weltweit absolut top mit einer sehr speziellen Spielweise. Besser geht das kaum noch. Ich sehe da keine Leistungsunterschiede.


    Wenn ich die beste Sieben aus beiden Kadern zusammenstellen muss, ist das für mich ziemlich eindeutig:
    Landin
    Wanne
    Sagosen
    Gottfridsson
    Weinhold
    Ekberg
    Pekeler

    Auf welcher Position (bis auf ganz vielleicht halb rechts, aber Röd spielt schon seit einem guten Jahr gehemmt) gibt es da großes Diskussionspotential? Ich zähle also zwei Flensburger.

    Mit deinem zweiten Absatz hast du schon eher recht. Flensburg hat eine ganz spezielle Spielweise, das macht sie so stark. Taktisch über jeden Zweifel erhaben, super eingespielt und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen. Aber bis auf Gottfridsson und Wanne finden sich im Team keine Einzelkönner mit absolutem Weltklasse Niveau. Bei Kiel eben schon.

    Wenn alle fit sind, punktet Flensburg in der Kaderbreite. Aber hier stehen in dieser Saison zahlreiche Verletzungen im Weg.

  • Beuger

    Und mit welchen 7 füllst du auf?

    Bis auf Duvnjak hat da kein Kieler klare Vorteile!

    Also den Kader von Flensburg schwachzureden, finde ich eigenartig. Da wimmelt es doch nur so von erfolgreichen Dänen 3-4, Schweden 2 und Norwegern 3. Und mit Buric Golla Petterson Semper ... sind die anderen doch auch nicht von Pappe.

    Auf Dauer funktioniert dieses Understatement nicht. Irgendwann muss man auch zur eigenen Stärke stehen!

  • Mr.Perkele
    Ich wüsste jetzt nicht, was passiert, wenn man bei Kiel Landin und bei Flensburg Gottfridsson rausnimmt.
    Aber ich sehe es wie du, die Flensburger sind sehr erfolgreich, neue Spieler zu finden und einzubauen. Und auch Machulla gefällt mir als Trainer sehr gut.

  • Beuger

    Und mit welchen 7 füllst du auf?

    Bis auf Duvnjak hat da kein Kieler klare Vorteile!

    Also den Kader von Flensburg schwachzureden, finde ich eigenartig. Da wimmelt es doch nur so von erfolgreichen Dänen 3-4, Schweden 2 und Norwegern 3. Und mit Buric Golla Petterson Semper ... sind die anderen doch auch nicht von Pappe.

    Auf Dauer funktioniert dieses Understatement nicht. Irgendwann muss man auch zur eigenen Stärke stehen!


    Ich fülle als zweite sieben den Kader auf mit
    Buric
    Landin M
    Sjögard
    Duvnjak
    Röd
    Svan
    Wiencek

    Immerhin auch noch drei Kieler.
    Ich mache gar nicht auf understatement, ich finde Flensburgs Kader fantastisch zusammengestellt. Aber dass Kiel individuell besser besetzt ist (was nebenbei bei höherem Etat auch völlig zu erwarten ist), lässt sich für mich einfach nicht abstreiten. Pekeler, Ekberg, Landin und Sagosen sind auf ihrer Position jeweils mindestens der zweitbeste, eher der beste Spieler der Welt (auf der Abwehrspitze gilt das gleiche für Duvnjak, aber das ist in der Tat eine sehr spezielle Position). Bei Flensburg gilt das gleiche für Wanne und Gottfridsson. Ist eben 4:2. In erster Linie toll, dass wir in der Bundesliga sechs der top 7 der Welt haben, aber dass Kiel individuell stärker besetzt ist, lässt sich doch nicht abstreiten. Wie gesagt, Flensburg besticht durch eine tolle Kaderzusamenstellung, Respekt an Schmäschke und Machulla, sie holen das Optimum raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Beuger (28. März 2021 um 20:07)

  • Eure Aufzählungen sind echt interessant.
    Allerdings sehe ich am Kreis eine deutlich andere Reihenfolge! Für mich ist da tatsächlich inzwischen bereits Golla der stärkste Spieler!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Eure Aufzählungen sind echt interessant.
    Allerdings sehe ich am Kreis eine deutlich andere Reihenfolge! Für mich ist da tatsächlich inzwischen bereits Golla der stärkste Spieler!


    Das sehe ich anders, bei der WM hat Golla insgesamt zwar einen positiven Eindruck im deutschen Team hinterlassen, aber gegen absolute Weltklasse Spieler wie Banhidi sah er noch recht alt aus. Wenn man das mit Pekeler bei der Olympia Quali oder beim CL Final Four vergleicht, ist das eine andere Hausnummer. Wiencek wurde durch Pekeler überholt, ich gebe ihm in entscheidenden Spielen trotzdem noch den Vorrang vor Golla. Pekeler ist zusammen mit Banhidi für mich zweifelsohne der beste Kreisläufer der Welt, Banhidi offensiv und Pekeler defensiv mit leichten Vorteilen.

  • Defensiv brauchen wir glaube ich nicht drüber reden - Wiencek, Pekeler, Duvnjak, Weinhold, das ist im Zentrum mit Abstand das Beste, was der Welthandball zu bieten hat. Flensburg ist natürlich defensiv auch sehr gut, keine Frage. Ich will Flensburg gar nicht kleinreden, aber es hat schon seinen Grund warum der THW in überragender Manier CL-Sieger wurde.


  • Das sehe ich anders, bei der WM hat Golla insgesamt zwar einen positiven Eindruck im deutschen Team hinterlassen, aber gegen absolute Weltklasse Spieler wie Banhidi sah er noch recht alt aus....


    Hätte Pekeler mit Böhm oder Firnhaber den Mittelblock bei der WM gestellt, hätte Pekeler vielleicht genauso „alt“ ausgesehen.
    Ich sehe Golla mittlerweile als den stärksten deutschen Kreisläufer in der Offensive.

  • Mit Firnhaber hat er das und sah da nicht so überfordert aus wie Golla.
    Golla ist sehr weit für sein Alter als Kreisläufer, aber als Abwehrchef hat ihm Peke doch eindeutig noch so manches voraus.
    Offensiv sind Golla, Wiencek und Pekeler Nuancen auseinander.
    Golla hat aber das Zeug mal der Beste zu werden, einer wie Marcus Ahlm.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Mit Firnhaber hat er das und sah da nicht so überfordert aus wie Golla.
    Golla ist sehr weit für sein Alter als Kreisläufer, aber als Abwehrchef hat ihm Peke doch eindeutig noch so manches voraus.
    Offensiv sind Golla, Wiencek und Pekeler Nuancen auseinander.
    Golla hat aber das Zeug mal der Beste zu werden, einer wie Marcus Ahlm.


    So sehe ich das auch. Dazu ergänzt er sich sehr gut mit Hald, der an und für sich betrachtet aber auch keine Weltklasse ist. Sehr gutes Beispiel für meine obige These zur exzellenten Kaderzusammenstellung.

  • Wir haben mit Jim nur einen der absolute Weltklasse ist, aber haben dafür einen in meinen Augen deutlich ausgeglicheneren Kader und schaffen es regelmäßig junge, günstige Talente (aus Skandinavien) zu holen die gut ins System passen und sie weiterzuentwickeln. Als Außenstehender finde ich, dass Kiel sich in den letzten Jahren schwer tut Spieler zu entwickeln und darauf angewiesen ist fertige Spieler zur holen, aber preislich nicht mehr mit Paris, Veszprem und Co. mithalten konnte (Sagosen mal außen vor).


    Ich widerspreche mal dem finnischen Teufel einer schwedischen Oi-Band und werfe den LA mit dem lustigen Namen in die Runde und der Johannes am Kreis ist mindestens ganz nah dran an der Weltklasse.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das die SG ne gute Truppe hat, zweifelt ja niemand an. Ich frage mich dann allerdings schon wie vor der Saison und eigentlich auch Großteile dieser laufenden Saison alle Experten und eigentlich die meisten Kieler Fans die hier schreiben zu dem Schluss kamen das Kiel Meisterschaftsfavorit ist. Bei Kiel haben wir eine langzeitverletzte Personalie, sonst hat sich keine Variable geändert. Bei Flensburg ist widerum der Großteil der Breite aus dem Kader weg...sehe ich übrigens auch nach wie vor so. 2-6 CL-Spiele + 19 Ligaspiele in 3 Monaten..wohl bekomms.

    Ich bleibe dabei. Die Momentaufnahme des Derbygewinns prägt die Diskussion in beiden Threads. Nächstes Wochenende spielt Flensburg in Magdeburg. Ich glaube ein Kind kann geboren sein und hat mittlerweile den größeren Teil seiner Grundschulkarriere absolviert...solange hat die SG da nicht mehr gewonnen. Dann kann die Momentaufnahme auch schnell vorbei sein. Und wie erklärt sich das die doch ach so schwachen Kieler dann irgendwie Tabellenführer wären? Man kanns mit dem schwach reden übertreiben.

  • es liegt vlt. auch daran,dass die "performance" von jim gottfridson mehr im kopf ist als die shooterqualitäten
    von sagosen- fürs auge ja auch nachvollziehbar.

    hätte der thw gewonnen, wäre die diskussion auch gelaufen, nur in richtung "vorentscheidung" - da wären die chancen prozentual auch
    grösser gewesen, nur faktisch wär ja auch noch nichts entschieden.
    bei der jetzigen sachlage, könnte der punktverlust gegen usn den flensen noch wehtun- denn selbst ein remis beim scm -was für mich ja
    trotzdem ein positives ergebnis wäre, würde den thw wieder in die bessere lage bringen.

    beide teams werden noch viel damit zu kämpfen haben, den spielfahrplan kräftemässig abzuarbeiten.

  • es liegt vlt. auch daran,dass die "performance" von jim gottfridson mehr im kopf ist als die shooterqualitäten
    von sagosen- fürs auge ja auch nachvollziehbar.

    hätte der thw gewonnen, wäre die diskussion auch gelaufen, nur in richtung "vorentscheidung" - da wären die chancen prozentual auch
    grösser gewesen, nur faktisch wär ja auch noch nichts entschieden.
    bei der jetzigen sachlage, könnte der punktverlust gegen usn den flensen noch wehtun- denn selbst ein remis beim scm -was für mich ja
    trotzdem ein positives ergebnis wäre, würde den thw wieder in die bessere lage bringen.

    beide teams werden noch viel damit zu kämpfen haben, den spielfahrplan kräftemässig abzuarbeiten.

    7 Tore und 8 Assists sprechen statistisch ja auch stark für Gottfridsson, der zudem immer das Gefühl vermittelt, für jede Spielsituation eine Lösung zu haben, bei der er sich nicht nur auf sich verlassen muss, sondern seine Mitspieler einbezieht.


    Sagosen ist definitiv der bessere Shooter, der allerdings in seinen Lösung eher seinen Wurf präferiert.


    Der SCM könnte tatsächlich zum Zünglein an der Waage werden, wer von beiden Nord-Clubs nun am Ende oben steht.

  • Wie vor 2 Jahren (?)... :D

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Also weder ist Kiel eindeutig das stärkste Team der Liga, noch ist Flensburg eindeutig besser als Kiel.

    Für mich ist die Performance von Flensburg in dieser Saison überragend. In der Bundesliga ist man nur einmal an Landin verzweifelt. Kiel hatte die deutlich höhere Belastung bisher und muss auch gegebenenfalls, falls man in der CL erfolgreich ist, noch einiges mehr leisten. Der Pokal 2020 muss ja auch noch gespielt werden. In der CL ist Flensburgs Weg deutlich leichter. Für mich ist deshalb Flensburg tendenziell Favorit, obwohl der Ausfall von Möller die Sache für Flensburg deutlich aufwändiger gemacht hat.

    Der von vielen vorhergesagte Sieg ist am Wochenende eingetroffen. Jetzt hat Flensburg alle Trümpfe in der Hand.

    Magdeburg als Meisterschaftsentscheider wäre ja nichts Neues. Das Spiel ist jetzt wichtig