THW Kiel Teamthread

• Laut Spielbericht des THW hatte Andy 17 Paraden, 2 mehr als Ludwig und Milo, und davon viele freie. Hinzu kommen die verworfenen Bälle, Gebälck bzw. knapp daneben. Andy hat ein super Spiel gemacht, war phasenweise echt in den Köpfen der Berliner. Ohne ihn hätte es die Leistung mit der Aufholjagd in der 2. HZ gar nicht gegeben, als er durch seine Paraden den Jungs Auftrieb verliehen hat. Er war mein MOTM.

Ich bin auch der Meinung, dass man Wolff mehr als die 'gezählten' Prozente zusprechen muss. Die 3 Latten Kracher in Folge kamen doch auch zustande, weil man so präzise werfen wollte, dass Wolff auf keinen Fall wieder hält.

Skippy war für mich der Mann der ersten 20 Minuten von Halbzeit 1 und der ersten 10 Minuten von Halbzeit 2. Aber außerhalb dieser Zeiten war er unsichtbar oder ausgewechselt. Für mich ein sehr gutes Spiel von ihm, aber ein echter MOTM funktioniert auch in der Crunch time. Unter dem Aspekt wäre es für mich einer der 3 Torhüter gewesen.

• Aber wie viele Chancen soll er denn noch bekommen, wenn diese Saison auch keine CL kommt? 3. Jahr EL macht die Finanzen und sich damit ergebende Rücklagen, Transferausgaben, etc. nicht besser. Und am Ende geht es dann auch immer um das finanzielle in einem Verein. Und eine erneute Nicht-Quali für die CL ist halt auch kein Erfolg - und das ist es doch, was der THW will und unbedingt braucht: Erfolge 🤔 und dann verlängern

Dass seine Einstellung und sein Engagement immer vorbildlich war als Spieler und auch als Trainer immer noch ist, spricht ihm niemand ab. Aber reicht das am Ende für eine VL, wenn im Alltagsgeschäft Bundesliga nicht die entsprechenden Erfolge erzielt werden über mind. 3 Saisons?

Das eigentliche Übel ist für mich nicht der Trainer (dieser ist durchaus wandlungsfähig, wenn auch manchmal nur in homöopathischen Dosen), sondern die Kaderplanung mit einer verschlafenen frühzeitigen Verjüngung des Kaders, Fehleinschätzungen bei Neuverpflichtungen (insbesondere auch, was von diesen kurzfristig zu erwarten ist) und einer kritischen Bestandsaufnahme, wer im Kader noch eine Zukunft haben sollte.

Wer also eine CL-Teilnahme bestellt, sollte dem Trainer auch das Personal zur Verfügung stellen, mit dem er die Zielsetzung realistischer Weise erreichen kann. Dies war in den letzten 2 Spielzeiten nicht gegeben. Und wenn dann auch noch unvorhersehbare Verletzungen während der Saison hinzukommen, ist die Zielerreichung nahezu aussichtslos.

Natürlich hat Jicha auch Fehler gemacht. Insbesondete sein stures Festhalten am 7:6 haben auch meine Nerven ziemlich strapaziert. Sein größter war m.E., viel zu spät sich öffentlich in dem Sinne zu äußern, dass seine Jungs noch viel zu lernen hätten. Und Änderungen im Spielsystem sind auch nicht von heut auf morgen zu erreichen. Dazu braucht der Trainer manchmal auch Änderungen beim Personal. Eine Chance wie Benno, sich über einen längeren Zeitraum sein Wunschpersonal zusammenstellen zu können, hatte Jicha jedenfalls nicht.

• Freundschaft!

Aber wie viele Chancen soll er denn noch bekommen, wenn diese Saison auch keine CL kommt? 3. Jahr EL macht die Finanzen und sich damit ergebende Rücklagen, Transferausgaben, etc. nicht besser. [...] Aber reicht das am Ende für eine VL, wenn im Alltagsgeschäft Bundesliga nicht die entsprechenden Erfolge erzielt werden über mind. 3 Saisons?

Nichts davon hat mit dem Trainer zu tun. Dieser "Misserfolg" hat seiner Ursachen an anderen Stellen. Nummer eins, dass man u.a. mit Landin und Sagosen viel Qualität verloren hat. Nummer zwei, dass man eine überalterte Mannschaft hatte, die dadurch zu aggressiv verjüngt werden muss/te. In den Jahrgängen 1997, 1998 & 1999 hat/te man gar keinen Spieler (außer Wallinius, der nicht nachhaltig war). Und drittens hat sich die finanzielle Überlegenheit relativiert bzw. teilweise sogar in eine gewisse Unterlegenheit verwandelt.

Ich habe hier vor zwei Jahren gefragt, ob sich niemand bewusst ist, dass der THW sich vorerst zum letzten Mal für die CL qualifiziert hat. Das hat für einige Verwunderung gesorgt. (Da hatte Jicha übrigens gerade drei Meisterschaften in vier Jahren gewonnen.) Der Zeithorizont, in dem ich gedacht habe, in dem man überhaupt "vorausschauen" kann, waren zwei Jahre auf jeden Fall (ist mittlerweile eingetreten), ein drittes Jahr wahrscheinlich (daran glaube ich jetzt weiterhin). Für die Saison 2026/27 denke ich, dass die gröbsten Probleme überwunden sind, was die Altersstruktur der Mannschaft betrifft. Da wird man wohl dann wieder realistisch um die CL-Plätze mitmischen. Was aber noch lange nicht heißt, dass man diesen auch sicher belegen wird, sofern es bei zwei Plätzen bleibt. Es gibt eben mittlerweile viel Konkurrenz.

Also aus meiner Sicht waren diese letzten zwei Jahre kein Misserfolg, was den Trainer betrifft. Aus Klubsicht auch nur, was die eigenen gefühlte Stellung betrifft. Rein analytisch betrachtet war man einfach dort, wo man von der Substanz her einfach stand. Da hat man nur ziemliche Schwierigkeit, dass selbst so zu sehen.

• Freundschaft!

Nichts davon hat mit dem Trainer zu tun. Dieser "Misserfolg" hat seiner Ursachen an anderen Stellen. Nummer eins, dass man u.a. mit Landin und Sagosen viel Qualität verloren hat. Nummer zwei, dass man eine überalterte Mannschaft hatte, die dadurch zu aggressiv verjüngt werden muss/te. In den Jahrgängen 1997, 1998 & 1999 hat/te man gar keinen Spieler (außer Wallinius, der nicht nachhaltig war). Und drittens hat sich die finanzielle Überlegenheit relativiert bzw. teilweise sogar in eine gewisse Unterlegenheit verwandelt.

Ich habe hier vor zwei Jahren gefragt, ob sich niemand bewusst ist, dass der THW sich vorerst zum letzten Mal für die CL qualifiziert hat. Das hat für einige Verwunderung gesorgt. (Da hatte Jicha übrigens gerade drei Meisterschaften in vier Jahren gewonnen.) Der Zeithorizont, in dem ich gedacht habe, in dem man überhaupt "vorausschauen" kann, waren zwei Jahre auf jeden Fall (ist mittlerweile eingetreten), ein drittes Jahr wahrscheinlich (daran glaube ich jetzt weiterhin). Für die Saison 2026/27 denke ich, dass die gröbsten Probleme überwunden sind, was die Altersstruktur der Mannschaft betrifft. Da wird man wohl dann wieder realistisch um die CL-Plätze mitmischen. Was aber noch lange nicht heißt, dass man diesen auch sicher belegen wird, sofern es bei zwei Plätzen bleibt. Es gibt eben mittlerweile viel Konkurrenz.

Also aus meiner Sicht waren diese letzten zwei Jahre kein Misserfolg, was den Trainer betrifft. Aus Klubsicht auch nur, was die eigenen gefühlte Stellung betrifft. Rein analytisch betrachtet war man einfach dort, wo man von der Substanz her einfach stand. Da hat man nur ziemliche Schwierigkeit, dass selbst so zu sehen.

Doch, das hat mit dem Trainer zu tun. Aber eben auch nicht nur.

• Freundschaft!

Doch, das hat mit dem Trainer zu tun. Aber eben auch nicht nur.

Kein Trainer der Welt wäre mit der Mannschaft in den letzten beiden Jahren in die Top 2 gekommen. Ob es etwas an Jicha zu mäkeln gibt oder nicht, ist dafür völlig irrelevant.

• Freundschaft!

Kein Trainer der Welt wäre mit der Mannschaft in den letzten beiden Jahren in die Top 2 gekommen. Ob es etwas an Jicha zu mäkeln gibt oder nicht, ist dafür völlig irrelevant.

Das ist eine sehr starke ex Post Betrachtung. Weiß nicht ob ich dem uneingeschränkt zustimmen würde, aber wie schon gesagt, ich stimme dir absolut zu, dass Jicha mit widrigen Umständen zu kämpfen hatte die er nicht alleine zu verantworten hat. Ich würde aber definitiv nicht zustimmen, dass Jicha das maximale aus diesen Umständen gemacht hat, weder von den Resultaten noch von der Art und Weise des Handballs und allein Opfer der Umstände wurde.

• Erleuchtung? So weit sind wir schon…

Mein Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint. Erleuchtung braucht Jicha sicher nicht, ne gewisse Weiterentwicklung und Erneuerung würde ich aber begrüßen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Du willst einen Trainer (die wichtigste Personalie im Verein) halten, obwohl er weg will? Wie sehr willst du deinen Verein zur Lame Duck machen?

An die Lame Duck Theorie glaube ich nicht. Und meines Wissens ist es bestenfalls anekdotisch.

Oder kennst du eine Studie, die deine These belegt?

Ich kenne GVS als Profi, der bis zum letzten Spiel sein Bestes gibt.

• Nichts davon hat mit dem Trainer zu tun. Dieser "Misserfolg" hat seiner Ursachen an anderen Stellen. Nummer eins, dass man u.a. mit Landin und Sagosen viel Qualität verloren hat. Nummer zwei, dass man eine überalterte Mannschaft hatte, die dadurch zu aggressiv verjüngt werden muss/te. In den Jahrgängen 1997, 1998 & 1999 hat/te man gar keinen Spieler (außer Wallinius, der nicht nachhaltig war). Und drittens hat sich die finanzielle Überlegenheit relativiert bzw. teilweise sogar in eine gewisse Unterlegenheit verwandelt.

Ja, Kaderplanung bzw Nichtplanung spielt da absolut mit rein. VS hat gute Transfers getätigt, aber so zu tun, als wäre der Abgang von Niklas und Sander von einer Sekunde auf die andere gekommen und das als Ausrede für alles weitere zu nehmen, ist mir zu dünn. Man hat Niklas die AK in den Vertrag eingebaut und dann überrascht zu werden, also wirklich nicht. Auch bei Sander hätte man sicherlich sinnvoller REagieren können und um Ersatz schauen. Stattdessen hat man beide Schlüsselpositionen nicht bzw. Unzureichend nach besetzt.

Aber man muss auch die taktische Limitiertheit ins Feld führen. Nein, 7:6 ist nicht die Lösung fur jede Situation!! Auch nicht Kolding links. Nimmt man uns diese "Waffen" weg, ist nichts mehr da. Und das nutzen andere Teams mittlerweile immer besser und besser aus gegen uns. Das Resultat sieht man in den letzten beiden Jahren - Sahnetage wie gegen Montpellier, Magdeburg oder im Pokalfinale sind da einfach in der Minderheit.

• Sagosen wurde durch Johansson ersetzt, der ziemlich genau die gleichen Werte hat und mittlerweile besser ist als Sagosen. Bei den Torleuten kam die Einsicht zu spät und am Kreis und RR die Verjüngung klar zu spät.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mein Beitrag ist nicht so ganz ernst gemeint. Erleuchtung braucht Jicha sicher nicht, ne gewisse Weiterentwicklung und Erneuerung würde ich aber begrüßen.

Es ist immer schlecht, sich auf einmal Erfolgreiches auszuruhen. Der letzte CL-Titel wäre ohne das 7:6 nicht möglich gewesen. Aber es immer wieder mit zunehmender Erfolglosigkeit spielen zu lassen, und dann auch noch mit der Begründung, die Mannschaft würde es lieben, hat mich schon irritiert.

Der Handball ist ständig im Wandel, dies erfordert auch und gerade vom Trainer ständige Weiterentwicklung und Erneuerung, da es wohl nicht alle Spieler für erforderlich halten, indem sie glauben, ihren einmal erfolgreichen Stil ewig pflegen zu können.

• Das eigentliche Übel ist für mich nicht der Trainer (dieser ist durchaus wandlungsfähig, wenn auch manchmal nur in homöopathischen Dosen), sondern die Kaderplanung mit einer verschlafenen frühzeitigen Verjüngung des Kaders, Fehleinschätzungen bei Neuverpflichtungen (insbesondere auch, was von diesen kurzfristig zu erwarten ist) und einer kritischen Bestandsaufnahme, wer im Kader noch eine Zukunft haben sollte.

Wer also eine CL-Teilnahme bestellt, sollte dem Trainer auch das Personal zur Verfügung stellen, mit dem er die Zielsetzung realistischer Weise erreichen kann. Dies war in den letzten 2 Spielzeiten nicht gegeben. Und wenn dann auch noch unvorhersehbare Verletzungen während der Saison hinzukommen, ist die Zielerreichung nahezu aussichtslos.

Natürlich hat Jicha auch Fehler gemacht. Insbesondete sein stures Festhalten am 7:6 haben auch meine Nerven ziemlich strapaziert. Sein größter war m.E., viel zu spät sich öffentlich in dem Sinne zu äußern, dass seine Jungs noch viel zu lernen hätten. Und Änderungen im Spielsystem sind auch nicht von heut auf morgen zu erreichen. Dazu braucht der Trainer manchmal auch Änderungen beim Personal. Eine Chance wie Benno, sich über einen längeren Zeitraum sein Wunschpersonal zusammenstellen zu können, hatte Jicha jedenfalls nicht.

Ich glaube es gibt keinen Verein in dem nicht auch der Trainer für die Kaderplanung mit zuständig ist. Wen er neu kommt versucht er die Mannschaft entsprechend seinen Vorstellungen anzupassen (in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter). Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Trainer von sportlichen Leiter gesagt bekommt "hier ist der und der Spieler, mach was draus". Ein Trainer der soviele Jahre bei einem Verein arbeitet (dazu noch die Zeit als Co als er schon wusste daß er Trainer wird) und keinen Einfluß auf den Kader hat wäre nur eine Marionette.

• Ich glaube es gibt keinen Verein in dem nicht auch der Trainer für die Kaderplanung mit zuständig ist. Wen er neu kommt versucht er die Mannschaft entsprechend seinen Vorstellungen anzupassen (in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter). Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Trainer von sportlichen Leiter gesagt bekommt "hier ist der und der Spieler, mach was draus". Ein Trainer der soviele Jahre bei einem Verein arbeitet (dazu noch die Zeit als Co als er schon wusste daß er Trainer wird) und keinen Einfluß auf den Kader hat wäre nur eine Marionette.

Köstlicher Beitrag! Könnte von mir stammen. Gehe ich 100 %-ig mit. Ich spreche Jicha ja auch nicht frei, an den Fehlern und Fehleinschätzungen bei der Kaderplanung mitgewirkt zu haben. Nur ihn kann man nicht allein dafür verantwortlich machen, denn Jicha ist nicht Trainer und zugleich Sportdirektor. Das Versagen der anderen Verantwortlichen des Vereins finde da ich gravierender.

• Leute mal im Ernst, lasst uns doch mal realistisch sein. Wir haben letzte Saison fast komplett mit nur zwei gesunden Rückraumspielern gespielt. Johansson + Madsen. Alle anderen waren fast die gesamte Saison (Bilyk + Reinkind) oder Teile der Saison (Skippy + Dule) verletzt. Wie willst du denn bitte mit der Truppe einen CL Platz erreichen? Bei der Konkurrenz!

Da ist es doch völlig egal ob du versuchst, mit einem 7:6 oder anderen strategischen Mitteln, die Saison zu retten. Ich will hier keine Lanze für Jicha brechen, auch ich wünsche mir da eine Veränderung aber auch der der beste Trainer der Welt, hätte mit dem Kader keine Wunder bewegt.

Und mal so by the way, mit dem Kader haben wir 2012 alles gewonnen. Das waren quasi zwei gleich starke Rückraumreihen die du beliebig durchtauschen konntest. Bis auf Kubes alles absolute Weltklasse!

Filip Jicha – Linker Rückraum (RL)

Daniel Kubes – Linker Rückraum (RL)

Momir Ilic – Linker Rückraum (RL)

Daniel Narcisse – Mittel- / linker Rückraum (RM/RL)

Aron Palmarsson – Mittel- / linker Rückraum (RM/RL)

Kim Andersson – Rechter Rückraum (RR)

Christian Zeitz – Rechter Rückraum / Rechtsaußen (RR/RA)

Ich würde mir nur wünschen, dass man jetzt weiterhin konsequent den Laden wieder nach vorne bringt. Hier und da hätte man einfach früher und besser reagieren müssen. Und das ist in erster Linie der Fehler vom GF.

Das Skippy richtig was kann, wenn er fit und motiviert ist, haben wir ja spätestens gerade gegen Berlin erneut gesehen. Bilyk muss man unbedingt austauschen, da wäre Grgic natürlich ein Traum gewesen. Aber gut... Und sonst sind die Weichen doch gestellt. Macuk und vor allem Köster sind doch gute Verpflichtungen. Im Tor und Kreis sind wir aus meiner Sicht auch gut aufgestellt. Für Peke wünsche ich mir natürlich noch einen Kracher, sofern er dann nach 2026 aufhört. Wenn Reinkind nicht zu alter Form findet, muss man auch da reagieren. Aber sonst passt das schon.

Einmal editiert, zuletzt von Wackler77 (24. August 2025 um 23:15)

• Ich schätze Reinkind sehr, aber da muss man eh reagieren, wenn sein Vertrag ausläuft, ist er 35.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Für Reinkind und Peke brauchst du wirklich zwei Topleute, die mindestens die gleiche Qualität wie diese beiden bringen! Dann wäre das wirklich ein bombiges Team! Hat es dann von außen auch mehr taktische Varianten mitbekommen vom (neuen) Trainer und ist damit wieder unberechenbarer, ja dann... 🥰🥰