THW Kiel Teamthread

• Also wenn man seine Toreanzahl bei Eisenach als Maßstab nimmt, müsste er Pytlick locker abhängen und mal besser sein als Karabatic und Hansen.

Wir werden sehen.

Für den deutschen Handball wäre das natürlich hervorragend.

Pytlik war, glaube ich, die halbe Saison verletzt. Abgesehen davon, wird Grgic sicherlich nicht noch einmal 300 Tore werfen. Alleine schon weil er nicht jedes Spiel 60 min lang spielen wird. Das ist ja aber auch gar nicht das Ziel. Dennoch halte ich Ihn für eines der absoluten Top Talente Europas in seinem alter. ich glaube wir brauchen nicht über sein Potential diskutieren und darüber ,das quasi jede Top Mannschaft ihn mit Kusshand genommen hätte. Außer Kiel natürlich...;-)

• Ist man als Torschützenkönig in der HBL wirklich noch ein Talent?

Vor allem wirft er 300 Tore und spielt zudem noch Abwehr.

Wenn ich sehe, wer hier alles in den letzten Jahren als europäisches Toptalent in der Liga aufgeschlagen hat ( man darf ja keine Namen nennen ) und was man bisher so gesehen hat, dagegen ist die Leistung von Grgić meilenweit entfernt.

Natürlich muss er seine Leistungen weiterhin bestätigen, aber wer hat bitte mit 21 Jahren so die Liga aufgemischt ?

Endlich mal wieder ein deutscher Spieler mit Starpotential...

• Danke. Hatte gehofft, dass es auf Facebook kostenlos gestreamt wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du musst dir schon die Zeitschiene anschauen. Kösters Wechsel hatte einen derart langen Vorlauf, da hattest du den Namen Grgic noch überhaupt nicht gehört. (Und geh mal ein bisschen zurück, da war Köster der gerade gehypte aufkommende Star. Dann kommt irgendwann halt der nächste Junge Spieler mit Grgic und auch in Zukunft wird sicher wieder ein anderer junger Spieler die geballte Aufmerksamkeit auf sich ziehen).

Köster ist ein Paket, das für den THW absolut Sinn ergibt und Grgic war wegen der Konstellation eben kein Thema und hat der sich anders entschieden.

Das war strategisch sinnvolles Handeln in der Kaderplanung von Szilagyi. Es ist kein handwerklicher Fehler wenn man dabei nicht jede Entwicklung eines einzelnen Spielern im Detail absehen kann.

Nicht Grgic hat sich anders entschieden, sondern der THW hat sich gegen Grgic entschieden!

Mag sein, dass er schon unbedingt zu dieser Saison zu einem Topclub wechseln wollte. Das weiß ich natürlich nicht, aber so wie es (oder er es) immer in den Medien kolportiert wurde wäre ein Wechsel zum THW sein Kindheitstraum gewesen. Da hätte man sicherlich eine Konstellation finden können, sollen, müssen!

Köster als Nachfolger von Dule für die Mitte! Und dann eben Grgic und Johansson für die Königsposition. Ehrlicherweise weiß ich nicht wie lange der Vertrag von Bilyk noch läuft, aber ich habe starke Zweifel, dass er uns leistungstechnisch nochmal überraschen wird.

Das einzige Argument was ich "gegen" Grgic zulassen würde wäre die Tatsache, dass er eben auch ein klassischer Rückraumspieler ist.

Ich fürchte bei einer Sache wirst Du irren: Es war vielleicht ein fataler Fehler, denn leistungstechnisch traue ich Grgic deutlich mehr zu! Sollte es so gewesen sein wie Du schreibst, dann erklärt das vielleicht auch genau das Problem des THW. Wenn man "Jahre" benötigt um Transfers vorzubereiten, dann kann man eben nicht auf Entwicklungen reagieren! Das fängt dann eben an bei Grgic, der offensichtlich unbedingt zu uns wollte und geht weiter, dass man es nicht zeitig schafft einen Torwart zu ersetzen, der kündigt!

Nicht falsch verstehen: Köster ist ein sehr guter (!) Transfer! Für mich könnte es aber eben auf so etwas hinauslaufen: Wen hätte ich lieber im Team Gidsel oder Pytlick? Und jetzt versucht mir jemand zu verkaufen, dass nicht Gidsel der bessere Transfer gewesen wäre!!

• Dankeschön, genau so sehe ich es auch!!!!

• Nicht Grgic hat sich anders entschieden, sondern der THW hat sich gegen Grgic entschieden!

...

Warum dann die teilweise Aufregung hier? Man könnte es auch der SG doch einfach nur gönnen. Würde mich nicht wundern, wenn der Satz irgendwo als Signatur auftaucht.

...

Wenn man "Jahre" benötigt um Transfers vorzubereiten, dann kann man eben nicht auf Entwicklungen reagieren! Das fängt dann eben an bei Grgic, der offensichtlich unbedingt zu uns wollte und geht weiter, dass man es nicht zeitig schafft einen Torwart zu ersetzen, der kündigt!

...

Eigentlich müßte die SG doch noch ein Dankschreiben nach Kiel schicken, bei dieser Großzügigkeit des THW.

Sorry, aber diese Sichtweise des Transfers insgesamt, ist schon etwas sehr speziell. Das Thema wird in der lfd. Saison sicher noch öfters aufgewärmt, da der THW und die SGF sehr wahrscheinlich häufiger gegeneinander spielen werden, als nur 2 × in der HBL.

• Nun, es gibt auch einen Spieler mit SG Bettwäsche und angeblich besten Freund in Flensburg, der die Füchse zur ersten Meisterschaft geführt hat.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zu dem immer wieder erwähnt wurde, dass Machulla sich gegen ihn und nicht er sich gegen die SG entschieden hat. Von daher sehr ähnliche Situation.

Da darf man sich hinterher schon ein bisschen ärgern, dass es so und nicht anders gekommen ist.

• Warum? Wenn man vergleichende Aussagen treffen will wie das der Ausgangsbeitrag insinuiert dann sollte man schon eine vergleichbare Basis haben.

Die gleiche Basis ist doch da. Geworfene Tore / Saison.

Wenn du die 7m rausrechnest, kannst du ja genauso Tempogegenstöße rausrechnen und ein Tor von z.B. Außen ohne Kontakt ist auch einfacher zu werfen als ein 1:1-Durchbruch durch die Abwehrreihen...

• Die gleiche Basis ist doch da. Geworfene Tore / Saison.

Wenn du die 7m rausrechnest, kannst du ja genauso Tempogegenstöße rausrechnen und ein Tor von z.B. Außen ohne Kontakt ist auch einfacher zu werfen als ein 1:1-Durchbruch durch die Abwehrreihen...

Naja, nicht umsonst gibt es zwei ausgewiesene Torquoten. Feldtore und Tore inklusive 7m.

Wenn der LA beispielsweise den Wurf verweigert, dann ist ja nicht automatisch der RA oder ein anderer Spieler in vergleichbarer Wurfposition. Beim Strafwurf hingegen sieht das anders aus.

Spielt bei Grgic aber auch keine Rolle, weil beide Quoten super sind.

• Obgleich die Aussagekraft gering ist, einige Gedanken zum Testspiel gegen Stralsund heute: Skippy super drauf mit tollem 1:1, klugen Pässen und einer intelligenten Spielsteuerung. Da war wesentlich mehr Dampf als mit Dule. Allgemein waren Dule und Niko gemeinsam heute Schlafwagenhandball. Von RR kam insgesamt sehr wenig, dafür von RA umso mehr. Laube integriert sich vorne schneller als Nacinovic, hinten haben die beiden ok gedeckt, vor allem der gegnerische Kreisläufer war aber immer wieder problematisch. Wobei es fast schon komisch war, wie häufig Abpraller genau in den Händen des Kreis' der Stralsunder gelandet. In einer Situation wurde ein Ball bei 9m auf den Fuß von Reinkind geworfen und von dort aus landet er exakt beim gegnerischen Kreisläufer.

Nowottny hat gut gefallen, tolle Paraden auch beim 7m und im Gegenstoß. Ein wenig Sorgen macht mir, dass Eric wieder geschont wurde. Rasmus Ankermann ist darüber hinaus verletzt.

• Ich habe mir das Spiel in Stralsund auch angeschaut und sehe schon, dass das Training erst wieder begonnen hat, es ruckelt schon noch, aber das ist ja auch normal. Ein unterhaltsames Spiel, aus dem sich nicht viel lesen lässt, aber die Abläufe können trainiert werden. Engagierter Gastgeber.

Unsere beiden neuen Kreisläufer passen, da kann sich richtig was entwickeln, bei Laube in der Tat wohl noch etwas schneller, im Angriff überzeugend.

• Von den Rückraumspielern beim THW war eigentlich nur Skipagøtu überzeugend und die Stralsunder Abwehr überfordert mit ihm. Mit den anderen Rückraumspielern dagegen nicht so sehr. Bilyk und Reinkind sieht man die fehlende Spielpraxis sehr an.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Obgleich die Aussagekraft gering ist, einige Gedanken zum Testspiel gegen Stralsund heute: Skippy super drauf mit tollem 1:1, klugen Pässen und einer intelligenten Spielsteuerung. Da war wesentlich mehr Dampf als mit Dule. Allgemein waren Dule und Niko gemeinsam heute Schlafwagenhandball. Von RR kam insgesamt sehr wenig, dafür von RA umso mehr. Laube integriert sich vorne schneller als Nacinovic, hinten haben die beiden ok gedeckt, vor allem der gegnerische Kreisläufer war aber immer wieder problematisch. Wobei es fast schon komisch war, wie häufig Abpraller genau in den Händen des Kreis' der Stralsunder gelandet. In einer Situation wurde ein Ball bei 9m auf den Fuß von Reinkind geworfen und von dort aus landet er exakt beim gegnerischen Kreisläufer.

Nowottny hat gut gefallen, tolle Paraden auch beim 7m und im Gegenstoß. Ein wenig Sorgen macht mir, dass Eric wieder geschont wurde. Rasmus Ankermann ist darüber hinaus verletzt.

Dazu aus der KN

die Zebras, die erneut wegen leichter Kniebeschwerden auf Eric Johansson verzichten mussten…

THW Kiel: Nowottny (ab 31./5/1 Paraden, Wolff (1.-30. Min./11 Paraden) – Duvnjak 1, Reinkind, Landin 2, Øverby 3, Laube 4, Rohwer, R. Dahmke 2, Zerbe 5/2, Madsen 3, Bilyk 4, á Skipagøtu 6, Imre 9/3, Nacinovic 4.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bei Sportdeutschland.tv kann man das Spiel nach gewisser Zeit kostenfrei schauen oder?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Weißt du ab wann?