THW Kiel Teamthread

• Das haben wir doch nun bereits sehr breit diskutiert (insbesondere im Vergleich zu Alfred's Auftreten). Seine oberlehrerhafte Attitüde mag ich nicht (Beispiel aus einer Auszeit: Wir sind nicht hier, um Geschenke zu verteilen!).

Finde ich ein bißchen dünn daraus einen Oberlehrer zu machen.

Sowas sagen andere auch mal.

Er macht halt sehr präzise, meinetwegen auch pedantische Ansagen.

Auszeiten ala Alfred kann man sich nur erlauben, wenn die Mannschaft erfahren und gut genug ist praktisch alleine klarzukommen oder ein verlängerter Arm des Trainers mitspielt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Finde ich ein bißchen dünn daraus einen Oberlehrer zu machen.

Sowas sagen andere auch mal.

Er macht halt sehr präzise, meinetwegen auch pedantische Ansagen.

Auszeiten ala Alfred kann man sich nur erlauben, wenn die Mannschaft erfahren und gut genug ist praktisch alleine klarzukommen oder ein verlängerter Arm des Trainers mitspielt.

Sehr treffend ausgedrückt. Den verlängerten bzw. die verlängerten Arme hatte Alfred stets beim THW und eigentlich auch bei der Nationalmannschaft. Jicha hat ihn ebenfalls. Und was in Hannover abgeht, ist mir eigentlich egal.

• Außerdem ist er doch Lehrer und, wie es scheint, nicht nur als Beruf, sondern aus Berufung.

Da kann er und muss er sich nicht verbiegen.

Aber wen man als Trainer favorisiert, ist sehr individuell und unabhängig von der Vereinsliebe des Fan.

Entweder bleibt man in der Reihe Noka, Alfred, Jicha oder versucht was mal was Neues, so typmäßig. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wieso nicht mal ein junger Trainer aus Liga 2 ? Hat in Berlin auch geklappt und man soll sich ja an den Besten orientieren 😉

Ich hätte gegen einen Jaron Siewert 2.0 beim THW überhaupt nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Das war einer der größten Schachzüge von Bob.

Laut Figo gibt es ja nur wenige Trainer, die für den THW In Frage kommen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen des THW eine solche Entscheidung wie in Berlin treffen. Eher werden sie einen wie Talant D. inthronisieren.

• Sehr treffend ausgedrückt. Den verlängerten bzw. die verlängerten Arme hatte Alfred stets beim THW und eigentlich auch bei der Nationalmannschaft. Jicha hat ihn ebenfalls. Und was in Hannover abgeht, ist mir eigentlich egal.

Na ja, das sehe ich schon ein bißchen anders. Aber sei es drum. Jedem seine Meinung.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die ersten 2 Heimspiele werden direkt im Doppelpack angeboten + mindestens 25% Rabatt 😉

Nein - das wurde nicht gesagt. Versuche bitte in einem anderen Thread zu provozieren. Danke.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (24. Juli 2025 um 13:51)

• Haben Jicha oder Szilagyi zum Saisonauftakt der SHZ was Interessantes erzählt?

Es gibt positive Signale bei PdV. Ende August wird es zu PdV eine sichere Prognose geben, wann er wieder spielen kann.

Reinkind und Bilyk sind körperlich bei 100 %.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Haben Jicha oder Szilagyi zum Saisonauftakt der SHZ was Interessantes erzählt?

Zunächst einmal, danke für den Hinweis!

Die Artikel zum Trainingsauftakt und mit Figo konnte ich auch nicht lesen, aber das Vorlesen war möglich.

Insgesamt herrscht eine positive Stimmung, alle Spieler haben ihre Hausaufgaben bezüglich ihrer Fitness gemacht, PdV ist im Soll, der IB muss natürlich neu aufgebaut werden, was etwas Zeit benötigt, sie wollen in der Spitzengruppe der HBL mitmischen umd den Abstand zur CL verkürzen, und der Knaller zum Schluss: Sollten die Kieler zum Saisonende in der HBL als erste einlaufen, wäre ihnen großer Applaus sicher!

Mir ist nicht deutlich geworden, ob Jicha das so (vielleicht flapsig) gesagt oder der Artikelschreiber sich das ausgedacht hat. In jedem Fall könnte es doch Anlass sein, unsere Saisonprognose nach oben zu korrigieren. Ich werde aber erst noch die Testspielergebnisse abwarten.

• Zunächst einmal, danke für den Hinweis!

Die Artikel zum Trainingsauftakt und mit Figo konnte ich auch nicht lesen, aber das Vorlesen war möglich.

Insgesamt herrscht eine positive Stimmung, alle Spieler haben ihre Hausaufgaben bezüglich ihrer Fitness gemacht, PdV ist im Soll, der IB muss natürlich neu aufgebaut werden, was etwas Zeit benötigt, sie wollen in der Spitzengruppe der HBL mitmischen umd den Abstand zur CL verkürzen, und der Knaller zum Schluss: Sollten die Kieler zum Saisonende in der HBL als erste einlaufen, wäre ihnen großer Applaus sicher!

Mir ist nicht deutlich geworden, ob Jicha das so (vielleicht flapsig) gesagt oder der Artikelschreiber sich das ausgedacht hat. In jedem Fall könnte es doch Anlass sein, unsere Saisonprognose nach oben zu korrigieren. Ich werde aber erst noch die Testspielergebnisse abwarten.

Jicha hat das nicht gesagt. Das kommt aus der Feder des Artikelschreibers.

• Freundschaft!

Sollten die Kieler zum Saisonende in der HBL als erste einlaufen, wäre ihnen großer Applaus sicher!

So etwas würde Jicha bestimmt nicht sagen. Er weiß doch als Erster, wo die Mannschaft in Vergleich zur Konkurrenz steht. Und selbst, wenn er ihr das zutrauen würde, würde er sich und die Mannschaft nicht so unter Druck setzen. Die Zeiten sind vorbei. Da tun sich die Journalisten noch schwer damit nach 30 Jahren Dauererfolg.

• Freundschaft!

So etwas würde Jicha bestimmt nicht sagen. Er weiß doch als Erster, wo die Mannschaft in Vergleich zur Konkurrenz steht. Und selbst, wenn er ihr das zutrauen würde, würde er sich und die Mannschaft nicht so unter Druck setzen. Die Zeiten sind vorbei. Da tun sich die Journalisten noch schwer damit nach 30 Jahren Dauererfolg.

Das ist mir doch auch klar, dass Jicha den Optimismus eher bremst als befördert. Er will ja auch nur oben mitmischen (wobei alles andere wohl etwas schräg wäre).

Figo hingegen erwartet, dass der Abstand zur CL weiter verkürzt wird. Misst man das an Punkten, bedeutet das weniger als 6 Punkte zum Tabellenzweiten. Wenn alle gesund bleiben, ist das eine sportliche Aufgabe, aber nicht unrealistisch.

• ...

Figo hingegen erwartet, dass der Abstand zur CL weiter verkürzt wird. Misst man das an Punkten, bedeutet das weniger als 6 Punkte zum Tabellenzweiten. Wenn alle gesund bleiben, ist das eine sportliche Aufgabe, aber nicht unrealistisch.

Die Konkurrenz hat aber nicht abgerüstet. Eher das Gegenteil ist der Fall. Und der THW? Niveau gehalten und das soll dann reichen?

• Die Konkurrenz hat aber nicht abgerüstet. Eher das Gegenteil ist der Fall. Und der THW? Niveau gehalten und das soll dann reichen?

Da bist du im Irrtum. Neben den drei Neuen haben wir zwei alte Neue: Harald und Niko. Die haben in der vergangenen Saison praktisch nicht gespielt.

• Freundschaft!

Das wird nicht passieren, weil andere Teams auch gesünder bleiben könnten, als letzte Saison. Und die sechs Punkte waren es auf den SCM - bei 4:0 Punkten. Die müsste man dann schon mal wiederholen. Bei 2:2 wären es schon 9 Punkte (dann auf die Füchse), die man bereits irgendwo anders gut machen müsste. Das ist schon ordentlich. Ich bin mir sicher, dass die Spitze ein etwas höheres Tempo anschlagen wird als diese Saison. Und dann ist da ja auch noch Flensburg, von denen auch mal wieder was kommen müsste.

• Wenn’s mir wirklich wichtig wäre, würd ich diese Seite jetzt abspeichern und bei Gelegenheit wieder hervorkramen. Ich halte es nicht für unrealistisch, dass Kiel den Abstand auf die Spitze verkürzen kann. Große Töne werd ich schon noch spucken, aber erst, wenn ich’s mir leisten kann. Vorher halte ich Understatement für besser :)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid