THW Kiel Teamthread

• Das schreiben die Spanier: Übersetzt von google..;-)

Der THW Kiel hat Berichten aus dem Balkanland zufolge Gespräche über die Verpflichtung des slowenischen Innenverteidigers Domen Makuc ab 2026 aufgenommen, dem Datum, an dem sein Vertrag bei Barça ausläuft.

Domen Makucs Vertrag läuft am 30. Juni 2026 aus, und Barça hat bisher keine Schritte unternommen, den Vertrag des talentierten 24-jährigen slowenischen Innenverteidigers zu verlängern. Er stand bereits kurz davor, 2023 nach Aalborg in Dänemark zu wechseln, verlängerte seinen Vertrag aber schließlich.

Laut Handballia hat der THW Kiel bereits erste Kontakte zu Makuc aufgenommen, um ihn in sein Projekt für die Saison 2026/27 einzubinden, für die auch die Verpflichtung des deutschen Außenverteidigers Julian Koster abgeschlossen wurde.

Obwohl er über herausragendes Talent und technisches Können verfügt, konnte er sich bei Barça noch nicht als Innenverteidiger etablieren, wie man es sich erhofft hatte. Seine schwere Knieverletzung im Sommer 2023 hat seine Zeit bei den Blaugrana jedoch erheblich beeinträchtigt.

Der deutsche Verein wird 2026 voraussichtlich den Abgang oder Rücktritt des Kroaten Domagoj Duvnjak erleben. Der Färinger Elias Ellefsen von Skipagotu ist derzeit nicht geeignet, sodass die Verpflichtung eines Innenverteidigers mittelfristig Priorität hat.

Sollte der Vertrag mit dem THW Kiel zustande kommen, würde Domen Makuc beim deutschen Verein wieder mit Gonzalo Pérez de Vargas zusammenspielen, der im Sommer zu den Zebras wechselt.

• Vom Potential her definitiv. Leider waren/sind seine Leistungen wohl recht schwankend. Aber wenn er nen guten Tag erwischt, ist er Weltklasse. Barca will wohl schauen, wie stabil er kommende Saison spielt um dann zu entscheiden ob man mit ihm verlängert. Ob er auf Barcas Entscheidung wartet, ist fraglich.

Offensichtlich hast du ihn in der lfd. Saison spielen gesehen. Soweit ich CL-Spiele von Barca gesehen habe, ist er mir nicht besonders aufgefallen. Abwehr ist wohl nicht seine Sache. Und genau deshalb bin ich skeptisch. Könnte es sein, daß die angeblichen Kontakte des Spielers zum THW vom Management des Spielers ausgehen, weil er einen neuen AG sucht?

Der THW hat sich in den letzten Jahren in der Abwehr kontinuierlich verschlechtert. Das liegt zum Teil daran, daß die Spieler älter geworden und daher mittlerweile über ihren Zenit längs hinaus sind. Zudem darf ich darauf verweisen, daß wir mit Steffen einen sehr guten Abwehrspieler hatten, der Haralds Abwehrdefizite immer wieder überdecken konnte.

Julian wird Dules dann fehlende Abwehrstärken ab 2026 grundsätzlich kompensieren können, aber nicht unbedingt auf einer Halbposition, sondern in der zentralen Abwehr. Wer soll also künftig auf den Halbpositionen die Abwehrarbeit leisten. Dass Harald und Niko dafür in Frage kommen werden, kann man wohl ausschließen. Emil und Eric, ggf auch Skippy, müssen da erst hineinwachsen. Ob dies in absehbarer Zeit gelingt, ist offen.

Daher würde ich von einem neuen Mittelmann fordern, dass er auch auf der Halbposition decken kann, und zwar nicht irgendwann, sondern sofort, denn Spiele gewinnt man zu allererst in der Abwehr, dann wird es auch für den Angriff leichter. Falls ein Spielertyp wie

Jonathan Carlsbogård auf dem Markt und zu haben wäre, würde ich diesen verpflichten.

Schaut euch an, was der SCM für die Abwehr aufzubieten hat. Es ist für mich jedenfalls kein Wunder, daß sie vor uns in der Tabelle stehen. Dass tun im Übrigen derzeit nur die Füchse mit einem deutlich besseren Angriff und die im positiven Sinne "abgezockten" Melsunger.

• Natürlich ist. die Abwehr verbesserungsbedürftig , auf links hat aber man mit Johansson, Landin, aktuell Dule und ab 2026 Köster gute Optionen.

Da ist wohl eher der Altherren Mittelblock ein Thema bei dem man ansetzen sollte

• Der THW hat sich in den letzten Jahren in der Abwehr kontinuierlich verschlechtert.

Das machst du woran fest?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der deutsche Verein wird 2026 voraussichtlich den Abgang oder Rücktritt des Kroaten Domagoj Duvnjak erleben. Der Färinger Elias Ellefsen von Skipagotu ist derzeit nicht geeignet, sodass die Verpflichtung eines Innenverteidigers mittelfristig Priorität hat.

Dass klingt danach, dass er Skippy ersetzen könnte. Würde für mich dann Sinn ergeben, hoffe ich aber nun wirklich nicht.

• Natürlich ist. die Abwehr verbesserungsbedürftig , auf links hat aber man mit Johansson, Landin, aktuell Dule und ab 2026 Köster gute Optionen.

Da ist wohl eher der Altherren Mittelblock ein Thema bei dem man ansetzen sollte

Verteidigt Julian auf einer Halbposition? Ich hab nicht jedes Spiel des VfL gesehen, aber in der Nationalmannschaft ist seine Rolle klar definiert: Innenblock! Und genau dort gehört er auch hin.

Laut Valter ist Landin ersetzbar. Ich finde ihn auch richtig gut in der Abwehr und wäre ein starker Verlust.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dass klingt danach, dass er Skippy ersetzen könnte. Würde für mich dann Sinn ergeben, hoffe ich aber nun wirklich nicht.

Das wäre bitter. Ich würde mir eher einen gestanden Mittelmann wie Carlsbogard oder Remili additiv zu Skippy wünschen. Remili wäre natürlich ein absoluter Traum aber das wird er wohl auch bleiben.

• Verteidigt Julian auf einer Halbposition? Ich hab nicht jedes Spiel des VfL gesehen, aber in der Nationalmannschaft ist seine Rolle klar definiert: Innenblock! Und genau dort gehört er auch hin.

Er kann beides und das macht ihn wertvoll. Johansson kann auch Mittelblock und wird trotzdem auf außen geparkt und Landin spielt auf. Es gibt genug Optionen für eine gute Rotation, denn 60 min vorne und hinten schafft auch Kóster nicht.

• Gestanden ist also für dich 30+ und Mittelmänner Halbspieler?

Carlsbogard spielt beides und Remili spielt in der Nationalmannschaft überwiegend Mitte. Und ja, wieso nicht, die beiden sind Baujahr 95 also 30 jähre alt. 3 guten Jahre sollten sie also schon noch haben. Dule ist schließlich 37. ;)

Aber ich würde auch nen Claar nehmen, so ist es ja nicht. Und so ganz statisch ist das ja alles nicht mehr. Köster spielt im Verein schließlich auch viel Mitte.

• Aus meinem Post

Was bitte sollte am Abgang von Magnus bei Auslaufen seines Vertrages 2026 ein Super-GAU sein? Grundsätzlich ist doch wohl jeder Spieler zu ersetzen, zumal ein Aussenspieler, der sich auf dem Parkett nicht gerade als Leader zeigt. Aussenspieler, die auf halb decken können, gibt es auch andere. Ich hätte gegen eine Vertragsverlängerung grundsätzlich nichts einzuwenden, aber falls er und / oder der Verein es anders sehen sollten, dann ist das für mich ok

macht der Faktenverdreher:

Laut Valter ist Landin ersetzbar. Ich finde ihn auch richtig gut in der Abwehr und wäre ein starker Verlust.

Ich habe schon seit längerem keine Lust mehr, auf diese Provokationen einzugehen und werde es auch weiterhin nicht machen. Diese Reaktion ist eine absolute Ausnahme.

• Was bitte sollte am Abgang von Magnus bei Auslaufen seines Vertrages 2026 ein Super-GAU sein? Grundsätzlich ist doch wohl jeder Spieler zu ersetzen, zumal ein Aussenspieler, der sich auf dem Parkett nicht gerade als Leader zeigt. Aussenspieler, die auf halb decken können, gibt es auch andere. Ich hätte gegen eine Vertragsverlängerung grundsätzlich nichts einzuwenden, aber falls er und / oder der Verein es anders sehen sollten, dann ist das für mich ok.

Dein erster Absatz suggeriert aber erstmal, dass Du Landin für ersetzbar hältst. Mehr hat Lelle1605 auch nicht geschrieben.

Da ist es zweitrangig ob Du gegen eine Vertragsverlängerung zumindest nichts einzuwenden hast.

Letzendlich geht es ja um die Frage, ob man einen möglichen Abgang Landin bedauern würde.

Also, wie sieht es aus?

Ich denke, ein Verlust von Landin, wäre extrem zu bedauern.

Andere Außenspieler die auch auf halb decken können und auch vorgezogen auf der Spitze, seh ich jetzt nicht so viele.

Und wenn, müssen diese dann zu dem Zeitpunkt verfügbar sein, und es dann noch sofort besser machen als Magnus.

Hast Du einen Vorschlag, wen Du Dir da vorstellen kannst?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wieso ist eigentlich Carlsbogård gerade Thema?

Er hat doch noch bis 2028 Vertrag in Barcelona!?

Ich muss ja gestehen, dass er seit seinem Wechsel dorthin, in meiner Wahrnehmung völlig unter dem Radar läuft...

• Dein erster Absatz suggeriert aber erstmal, dass Du Landin für ersetzbar hältst. Mehr hat Lelle1605 auch nicht geschrieben.

Da ist es zweitrangig ob Du gegen eine Vertragsverlängerung zumindest nichts einzuwenden hast.

Danke! Zudem überzeugt ihn Valter nicht:

„Mich hat Magnus auch heute wieder nicht überzeugt.“

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (3. Juni 2025 um 07:23)

• Schlechter würde die THW-Abwehr durch Makuc nicht, denn bislang ist Dule der einzige, der wichtig für die Deckung ist. Weinhold ist auch im letzten Jahr lange ausgefallen.

Ich glaube, dass Spieler wie Johansson oder Madsen auch besser verteidigen, wenn sie nicht immer vorne durchspielen müssen und de facto unersetzbar sind. Wenn man Alternativen hat, die man guten Gewissens über eine längere Zeit im Angriff spielen lassen kann, wird man Madsen und Johansson nicht immer wechseln oder parken müssen.

Wenn man mit Köster, zwei abwehrschwachen RM und RR spielt, kommt man wie bislang mit einem Wechsel aus oder gar keinem: Köster Innenblock, KM Innenblock, Landin Halblinks, RR auf Halb (Madsen macht es jetzt nicht so schlecht). Oder man wechselt Madsen oder man spielt mit einem RM, der auch auf Halb decken kann, dann könnte man auf Landin verzichten. Schlechter würde man sicher nicht, ich denke, dass der Trainer schon gute Ideen haben wird.

• Johansson könnte in der Abwehr mehr leisten, wenn er nicht Alleinunterhalter auf halblinks im Angriff wäre.

Hätte Jicha ihn in der Abwehr durchknüppeln lassen, wäre er mittlerweile zusammen gebrochen.

Käme Makuc für Skippy, würde ja dann trotzdem noch jemand fehlen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut