Saisonetats 2015/16

• Hier können wir ja einstellen, wenn für Vereine die Etathöhe bekannt ist.

Ich fange mal damit an.

Zahlen in Kursivschrift bedeuten Schätzungen. Unterstrichen bedeutet: Angabe vom Verein.

1. THW Kiel: 9,5 Mio. € (Vorjahr 9,5 Mio. €)
    Quelle

2. SG Flensburg-Handewitt: 6,5 (6,0)
    Quelle

3. Rhein-Neckar-Löwen: 5,5 (5,7)
    Quelle: Trainer sagt 5,5
    Quelle: DPA schätzt 5,7

4. SC Magdeburg: 5,1 (4,9)
    Quelle

5. FA Göppingen: 5,0 (4,7)
    Quelle

6. HSV Hamburg: 4,8 (5,5-6,0)
    Quelle: da redet Rudolph, Hauptsponsor, von 400.000 Euro Ausgaben pro Monat- laut Unterlagen von der Gläubigerversammlung

7. Füchse Berlin: 4,5 (4,8)
    Quelle

8. Vfl Gummersbach: 4,5 (4,6)
    Quelle

9. MT Melsungen: 4,5 (4,2)
    Quelle

10. Tus N-Lübbecke: 3,5 (3,2)
    Quelle

11. TSV Hannover-Burgdorf: 3,2 (3,2)
    Quelle

12. HBW Balingen-Weilstetten: >3,0 (2,4)
    Quelle Präsident sagt >3,0
    Quelle DPA schätzt 2,4

13. TBV Lemgo: 3,0 (3,2)
    Quelle

14. HSG Wetzlar: 3,0 (3,0)
    Quelle

15. Bergischer HC: 2,8 (2,35)
    Quelle

16. TVB Stuttgart: 2,3 (1,5)
    Quelle

17. SC DHfK Leipzig: 2,3 (1,6)
    Quelle

18. ThSV Eisenach: 1,85 (1,4)
    Quelle: wurde der DPA vom Verein mitgeteilt
    Quelle: hat 2,2 geschätzt

17 Mal editiert, zuletzt von McPomm (22. Dezember 2015 um 20:06)

• Falls du den Eingangspost noch erweitern willst, wäre es interessant auch in Klammern jeweils das Vorjahr zu sehen. Das sind bei Flensburg zum Beispiel 6,0 und bei Göppingen 4,7.

• Da könnte in Leipzig schnell ne Spirale losdrehen. Drei Rückraumspieler fallen aus. Dazu mit 150 Riesen Unterdeckung in die Saison. Dann lass die mal mit 0:10 starten und dann schauen wir mal, ob der kalkulierte Zuschauerschnitt wirklich bei 3000 liegt. Wer weiss ob dann nicht Kretzsche mal für seinen Verein in Leipzig Buswerbung machen muss.

Zitat

Dann ist da noch ein schöner Satz zum Fall Aivis Jurdzs: „Alles, was mit Eisenach noch zu klären ist, sollten wir am 1. November machen.“

Wird ein nettes Ostderby. Ist ne Vorlage wie gemalt für Petko. Im diplomatischen Dienst braucht sich der Herr Günther aber auch nicht mehr zu bewerben.

• Da könnte in Leipzig schnell ne Spirale losdrehen. Drei Rückraumspieler fallen aus. Dazu mit 150 Riesen Unterdeckung in die Saison. Dann lass die mal mit 0:10 starten und dann schauen wir mal, ob der kalkulierte Zuschauerschnitt wirklich bei 3000 liegt. Wer weiss ob dann nicht Kretzsche mal für seinen Verein in Leipzig Buswerbung machen muss.

Wird ein nettes Ostderby. Ist ne Vorlage wie gemalt für Petko. Im diplomatischen Dienst braucht sich der Herr Günther aber auch nicht mehr zu bewerben.

Es ist ja nicht das erste mal das sich Herr G. im Ton vergreift. Als Manager des Gästeteams aus Leipzig ist er auch schon mich persönlich beim Spiel in Eisenach angegangen als er obendrein noch provozierend jedes Leipziger Foul feierte.
    Desweiteren finde ich die Nennung dieser Unterdeckung auch sehr gefährlich für den Verein immerhin hat man im Fall von Aivis stillschweigen vereinbart. Sollte diese Summe nun bei 150.000€ liegen wäre diese Absprache schon gebrochen.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Kommen diese 150.000 möglichen Euro die nun für Jurdzs eventuell im Raum stehen nur mir sehr viel vor für einen 32-jährigen Letten, der in seiner Vita auch nicht unbedingt einen europäischen Spitzenklub stehen hat?

ist da nicht eher ein mittlerer 5-Stelliger Ablösebetrag realistischer?
    wo dann natürlich die restliche Unterdeckung bei Leipzig her kommt bleibt dann natürlich dennoch fraglich...

• Die offen benannten Zahlen zur Unterdeckung mit A.Jurdzs in Verbindung zu bringen und indirekt Wortbruch zu unterstellen(@Altaris)ist doch nur eine Spekulation seitens der Eisenacher Fans.

Meiner Meinung nach hat Offenheit zur wirtschaftlichen Situation noch nie wirklich geschadet.

Aber mal die Gegenfrage:Wie hoch ist denn der Saisonetat in Eisenach?

• @ Stürmerfoul: Diese Unterstellung ist einfach mal etwas was ich gesponnen habe denn eigentlich sollte ja zu beginn einer Saison keine Unterdeckung bestehen sonst könnte man de Etat gleich niedriger planen.
    Natürlich sind 150.000€ recht viel aber wenn man sich auf der Gegenseite überlegt das er sonst womöglich hätte diese Saison gar nicht für Leipzig hätte spielen dürfen ist es schon ok. ;) Wie gesagt alles nur ein Gespinst von mir und eine Vermutung. Herr G. ist nicht nur mir eben schon sehr oft negativ aufgefallen sodass man in Eisenach eine ehr schlechte Meinung von ihm hat. Was sich ja auch bestätigt hat immerhin war der erste Kontakt eines Leipzigers im Fall Aivis an dem Tag an dem die Revision der Verfügung verhandelt wurde. Guter Stil sieht anders aus.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Offizieller Beitrag

Vergleichbarkeit bringt - wenn überhaupt - die Bruttolohnsumme für die Bundesligamannschaft inkl. Trainerstab, nicht die Angabe des Gesamtetats (Vergleich Äpfel mit Birnen). Die Bruttolohnsumme wird allerdings von den wenigsten Klubs öffentlich gemacht. Die jährlichen Etat-Schätzungen der Medien für diejenigen Vereine, die hierzu keine Angaben machen, laufen in der Kategorie "Rate mal mit Rosenthal" - die Älteren unter uns werden sich erinnern - und sind oft genug weit verfehlt.

• 2,2 mio bei uns. Nuja, auf dem Niveau tummeln sich dann wohl einige.

Also 150.000 EUR als Ablöse wäre ne Menge, als Vergleichsbetrag für die Heilung eines Vertragsbruch ist das schon etwas anderes. Allerdings war die Summe mit Sicherheit nicht so hoch. Selbst mit Anwaltskosten und dem ganzen Trara.

Aber, ob das so viel besser ist? Das hieße, Leipzig hat in den Lizenzantrag Fantasiezahlen geschrieben und sich selbst ordentlich verkalkuliert. lothar: Warum prüft die HBL eigentlich die wirtschaftlichen Basisdaten, wenn da jeder reinschreiben kann, was er in der Nacht davor gertäumt hat?

Das ist bedenklich und für Leipzig ein echtes Problem. Sehe das wie alter Sack, das kann ganz schnell ne Spirale auslösen, erst recht wenn jetzt Reihenweise Leistungsträger ausfallen. Für eine Notaktion ala Hamburg hat Leipzig nicht die Basis. Wäre schade drum, nein ehrlich, mein Frust konzentriert sich auf eine Person und ich habe das Gefühl, dass dies in Leipzig am Ende der Saison noch einige andere so sehen werden.

• Es ist ja nicht das erste mal das sich Herr G. im Ton vergreift. Als Manager des Gästeteams aus Leipzig ist er auch schon mich persönlich beim Spiel in Eisenach angegangen als er obendrein noch provozierend jedes Leipziger Foul feierte.
    Desweiteren finde ich die Nennung dieser Unterdeckung auch sehr gefährlich für den Verein immerhin hat man im Fall von Aivis stillschweigen vereinbart. Sollte diese Summe nun bei 150.000€ liegen wäre diese Absprache schon gebrochen.

Wundere mich, dass Euch hinterm Tor nicht in jedem zweiten Spiel jemand mit ner Machete angreift :D , Aber Günther hat sich da wirklich absolut unprofessionell verhalten.

• Offizieller Beitrag

@ Rick: Nirgendwo steht geschrieben, dass die Lizenzbewerber ihren Etat bis zum Beginn des Spieljahres (1.7.), geschweige denn zum Zeitpunkt der Antragsstellung (relevant: 1.3.) vollumfänglich vertraglich abgesichtert gedeckt haben müssen. Das schaffen nur ganz wenige Klubs. Von einer Unterdeckung von 150 T€ zu Saisonbeginn bei einem Gesamtvolumen von 2.200 T€ (ca 7 %) träumen die meisten Vereine...

• @BigRick:
    Die Zahlen werden veröffentlicht ... zumindest bei den Vereinen deren ausgegliederte Profiabteilungen der Pflicht zur Veröffentlichung des Jahresabschlusses unterliegt. Aber es besteht meiner Meinung nach kein dringlicher Grund für eine allgemeine Veröffentlichung von unternehmensinternen Zahlen noch vor Beginn der Saison.

• War auch nur zur Befriedigung meiner Neugier daher gesagt.

Trotzdem, dass das Lizenzverfahren derartige Unterdeckungen ohne Weiteres zulässt, stimmt nachdenklich. Wenn es stimmt, dass 7% Unterdeckung ein Traum für viele Vereine ist, brauchen wir uns über die vielen Insolvenzen nicht zu wundern. Kann keinen Nachteil erkennen, wenn man den Etat nachträglich erhöht. Eher noch, dass man Sponsoren sagen kann, guck mal, die haben viel mehr, wir brauchen nen Nachschlag.

Vielleicht stecke ich aber nur nicht drin.

• Es ist ja nicht das erste mal das sich Herr G. im Ton vergreift. Als Manager des Gästeteams aus Leipzig ist er auch schon mich persönlich beim Spiel in Eisenach angegangen als er obendrein noch provozierend jedes Leipziger Foul feierte.

Ihr regt Euch über Herrn G. auf? Ach ja stimmt, der ThSV ist ja für seine vorbildliche diplomatische Kommunikation bekannt :pillepalle:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich habe selten so unterschwelliges Gift – wie die Antworten aus Eisenach zu diesem Thema – gelesen. Dass KaGe polarisiert, keine Frage, allerdings war seine Aussage, die ganze Geschichte im November sportlich zu lösen, eindeutig. Ich vermisse in dieser Beziehung einiges: Wie haben denn die Eisenacher die Leipziger in den vergangenen Jahren empfangen? Wenn ich allein an die grenzwertigen Texte im Hallenheft denke! Wie fragwürdig ist jene Klausel im Vertrag von Aivis Jurdsz gewesen? Ich hätte eine höchst richterliche Entscheidung in diesem Fall interessant gefunden! Dass KaGe sein „Baby“ vollumfänglich verteidigt, das würden sich andere Klubs wünschen ... er ist immer mit Öffentlichkeit und Sponsoren offen umgegangen. Dazu zählt die Nennung der Unterdeckung. In der vorletzten Saison gab’s beispielsweise ein finanzielles Problem bei der Handballakademie Leipzig/Delitzsch, als Concordia Delitzsch nicht mehr wollte. Auch diese Sache ist gelöst worden. Jedenfalls wurde auf der beschriebenen Sponsorenversammlung der Etat detailliert dargestellt. Da wurde auch die Summe für die erste Männermannschaft genannt. Im ganzen Etat steckt „Luft nach oben“ drin. Ich verstehe KaGes Aussagen als Aufforderung, weiterhin „Vollgas“ für die gemeinsame Sache zu geben, da weiterhin sehr schwierige Aufgaben anstehen. Ich finde die Antworten aus Eisenach vor allem nach der unsäglichen Hallendiskussion grenzwertig. Da wurde doch immer behauptet: „Wenn wir nicht in Eisenach spielen dürfen, sind wir nicht wettbewerbsfähig!“ So oder so ähnlich. Ich würde in diesem Zusammenhang schon wissen, welche Wackelpositionen die Thüringer so haben...