• Gibt es denn eine Regel, wieviel Zeit die Teams zum Aufwärmen zur Verfügung haben müssen?

Bei den TVG Junioren waren damals 90 Minuten normal, bei uns sind es hin und wieder gerade so 30 Minuten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Im HBL-, HBF- und DHB-Bereich (3. Liga & JBLH) findet man Regelungen in den Hallenstandards, die Bestandteil der Durchführungsbestimmungen sind.

Da findet sich z.B. hier:
    "Die Hallen sind mindestens 90 Minuten vor Spielbeginn zu öffnen und eine Stunde vor Spielbeginn uneingeschränkt zum Einspielen zur Verfügung zu stellen."

In den Durchführungsbestimmungen meines Landesverbands kann ich z.B. nichts dazu finden. Wenn Regelungen existieren, müsste man sie aber da finden.

• Ich habe beim HHV nichts gefunden. Dann müsste doch eigentlich die Regelung des DHB gelten?!

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Ich denke nicht, denn nach der gleichen Logik müssten dann ja auch die restlichen Hallenstandards für den kompletten Spielbetrieb in Deutschland gelten und das ist ja definitiv nicht so... (sonst müsste man ja in der untersten Kreisklasse Tribünen auf beiden Seiten des Feldes haben, vgl. Eisenachs Hallenproblematik)

Außerdem steht in den meisten Durchführungsbestimmungen, die ich kenne, am Anfang etwas à la: "Es gelten SpO und RO des DHB". Von den Durchführungsbestimmungen (bzw. Hallenstandards) für den vom DHB organisierten Spielbetrieb steht da nix.

Im Zweifel einfach mal beim zuständigen Staffelleiter/der spielleitenden Stelle nachfragen. Die müssten ja wissen, wenn es eine Regelung gibt.

• Wenn es geregelt ist am ehesten in den Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Spielklassen. In den Bezirken ist es meist gar nicht geregelt, um den Vereinen mehr Spielraum zu geben, da die Hallenkapazitäten teilweise sehr eng sind.
    Bei uns sind teilweise nur 15 oder 20 Minuten Zeit zwischen den Spielen, dann müssen sich die nachfolgenden Mannschaften im Kabinengang aufwärmen wenn sie eine halbe Stunde oder mehr Zeit benötigen (eine Kreisliga Männer Mannschaft ist vielleicht sogar froh über die kurze Aufwärmzeit ;-))

• Also ich habe beim Hessischen Handballverband gefunden.

Besondere Durchführungsbestimmungen für die Ober- und Landesligen der Männer und Frauen im Hessischen Handball-Verband e.V. (HHV) Saison 2015/2016 Stand: 6. Juni 2015

1. Die Sporthallen .... Beide Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär beide Mannschaftsverantwortliche und ggf. der Technische Delegierte führen in einer „technischen Besprechung“, ausgehend von der Schiedsrichterkabine, 30 Minuten vor Spielbeginn (Männer Oberliga: 60 Minuten vor Spielbeginn) die Kontrollen nach den Regeln 3:3, 4:7 bis 4:9 und 17:3 sowie §§ 56 und 81 der Spielordnung (SpO) durch und prüfen das Vorhandensein klebemittelfreier Spielbälle, veranlassen die Behebung möglicher Mängel, erledigen Regel 17:4 und stellen die Funktion der Zeitmessanlage sowie das Einhalten des Auswechselbankreglements fest. Die Mannschaftsverantwortlichen sind dabei verpflichtet jeweils ein Trikot der Feldspieler und der Torwarte sowie ein Überziehhemd (Männer Oberliga: … und die Spielerliste sowie die drei TTO-Karten) mitzubringen.

Somit müssen die Hallen also mindestens nochmal 5 Minuten vorher frei sein um die Tore, Auswechselzeitraum usw. zu kontrollieren :)

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Also ich habe beim Hessischen Handballverband gefunden.

Besondere Durchführungsbestimmungen für die Ober- und Landesligen der Männer und Frauen im Hessischen Handball-Verband e.V. (HHV) Saison 2015/2016 Stand: 6. Juni 2015

1. Die Sporthallen .... Beide Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär beide Mannschaftsverantwortliche und ggf. der Technische Delegierte führen in einer „technischen Besprechung“, ausgehend von der Schiedsrichterkabine, 30 Minuten vor Spielbeginn (Männer Oberliga: 60 Minuten vor Spielbeginn) die Kontrollen nach den Regeln 3:3, 4:7 bis 4:9 und 17:3 sowie §§ 56 und 81 der Spielordnung (SpO) durch und prüfen das Vorhandensein klebemittelfreier Spielbälle, veranlassen die Behebung möglicher Mängel, erledigen Regel 17:4 und stellen die Funktion der Zeitmessanlage sowie das Einhalten des Auswechselbankreglements fest. Die Mannschaftsverantwortlichen sind dabei verpflichtet jeweils ein Trikot der Feldspieler und der Torwarte sowie ein Überziehhemd (Männer Oberliga: … und die Spielerliste sowie die drei TTO-Karten) mitzubringen.

Somit müssen die Hallen also mindestens nochmal 5 Minuten vorher frei sein um die Tore, Auswechselzeitraum usw. zu kontrollieren :)

Es beginnt mit der technischen Besprechung die findet in der SR- :cool: Kabine statt

• Solang die Halle durch ein Vorspiel belegt ist kann kein Schiedsrichter den korrekten Spielfeldaufbau kontrollieren und solange das Vorspiel läuft, kann die Zeitmessanlage nicht auf ihre Funktionsmäßigkeit getestet werden. Und wenn es erst alles nach der technischen Besprechung beginnt könnte es zeitlich knapp werden.

In meiner aktiven Zeit als MV und ZN in der Hessischen Oberliga war eigentlich immer genügend Zeit zum "Aufwärmen" manchem Spieler eigentlich fast zu "viel" Zeit man muss ja noch die 60 Minuten Spiel überstehen ;)

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Im HHV ist meines Wissens konkret nichts geregelt. Die meisten Vereine planen so, dass die Halle mind. eine halbe Stunde vor Spielbeginn frei ist. In Kleenheim habe ich es aber auch schon erlebt, dass quasi nahtlos von einem Damenspiel zu einen damaligen Oberligaspitzenspiel übergegangen wurde.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• So ist das auch hier im Berliner HV. Es ist so geplant, dass mindestens 30 Minuten Vorbereitungszeit zur Verfügung stehen. Sollte aber ein Oberligaspiel folgen, sollte mindestens 1 Stunde zur Verfügung stehen. Das liegt daran, das ja die Technische Besprechung in der Ostsee-Spree-Liga (so heißt unsere Oberliga) bei den Erwachsenen 45 (bei der Jugend 30) Minuten vor Spielbeginn erfolgen muss. Da muss zum Beispiel auch das (ab Oberliga Erwachsene wird neutral angesetzt) Kampfgericht bestätigen, dass die technische Ausrüstung (Uhr, Spielprotokoll) in Ordnung ist.

• Im HVN (Handballverband Niederrhein) gibt es keine festgelegte Zeit, die zum Aufwärmen zur Verfügung steht.
    Meistens sind die Zeiten aber von den Vereinen so geplant, dass es passt. Ansonsten gewähren wir als SR auch ein paar Minuten mehr,
    dann verschieben sich die Spiele eben nach hinten.

• Es sind eben nur die Zeiten für technische Besprechung usw geregelt und nicht die Zeit zum Aufwärmen.
    Hier sind mir explizite Regelungen ab Dritter Liga aufwärts bekannt.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• In den Hallen ist auch kaum noch Platz für definierte Aufwärmzeiten, wenn diese "festgelegt" sind.
    Sobald sich der Spielplan am Wochenende mal durch Verletzungen oder viele Unterbrechungen im Spiel verschiebt, dann kann das an einem Sonntag beim letzten Spiel schon einiges ausmachen. Bei 6 Spielen am Sonntag sind durch 30min Aufwärmzeit pro Spiel schon 3 Stunden weg, bei 45min schon 4 1/2 Stunden.
    Bei uns kann man sich z.B. auch im Kabinengang oder in einer Nebenhalle zumindest schonmal warmlaufen und dehnen.