TSG Ludwigshafen Friesenheim 2015/2016

  • Quelle HP HC Erlangen

    "Oliver Heß und Denni Djozic werden den HC Erlangen im Sommer in Richtung TSG Ludwigshafen-Friesenheim verlassen."

    Glückwunsch nach Friesenheim. Djozic ist hier einfach nich zu Recht gekommen und Oli Heß ist ein guter :)

  • Das würde dann wohl bedeuten, dass Stefan Lex sich gegen die Verlängerung entschieden hat und geht. An guten Tagen einer der besten RR der zweiten Liga, aber er hat auch regelmäßig nicht so gute Tage. Insofern ist Heß vielleicht der konstantere, auch wenn er mir in Erlangen in der Defensive mehr aufgefallen ist als vorne. Diese Saison 32 Tore in 21 Spielen, das scheint meine These zu bestätigen. Trefferquote ist aber recht hoch. Und vielleicht will Friesenheim ja die Abwehr stärken.

    Djozic ist sicherlich top, aber wo soll der Platz haben? Grimm ist gesetzt. Patrick Weber spielt auch eine gute Runde, wie ich finde. Allerdings ist der kein "klassischer" LA, sondern kann auch im Rückraum eingesetzt werden. Aber auf RL gibt es ja schon Kupijai und Dietrich, der zwar Abwehrchef ist, aber doch zumindest die zweite Welle regelmäßig mitgeht und in letzter Zeit auch wieder vermehrt im Angriff eingesetzt wird. Von den beiden kann man auch keinen auf die Mitte ziehen, genauso wenig wie Weber. Und die Mitte ist mit 2 Spielern aus dem Trio Büdel/Kastening/Kirchenbauer eigentlich auch schon voll.

    Kann mir höchstens vorstellen, dass im Sommer der 16er - Kader beschlossen wird, schließlich richten gerade in der Bundesliga einige Teams sich schon auf größere Kader ein.

  • Das sind wirklich gute und interessante Nachrichten. Durch die Verpflichtung von Djozic ist Friesenheim auch auf Linksaußen doppelt besetzt. Dadurch, dass Oli Heß nächste Runde in Ludwigshafen aktiv ist, gehe ich stark davon aus, dass Stefan Lex Friesenheim verlässt. Mit Schmidt wurde der Vertrag erst verlängert und mit drei Spielern auf halb rechts werden die Eulen wohl nicht in die nächste Runde gehen.

  • ?(
    Wenn djozic kommt, ist das nicht hinderlich für Beyers entwicklung?
    Stimmt das Gerücht, oder ist das dran das die Eulen einen Halblinken nach Hochdorf schicken?

    Defence makes the Difference

  • Stimmt das Gerücht, oder ist das dran das die Eulen einen Halblinken nach Hochdorf schicken?

    Wäre dann wohl nur logisch.

    Ich kann mir eigentlich nur ein Szenario vorstellen, in dem man alle halten kann: Büdel geht, wird durch Kastening ersetzt. Kirchenbauer wird nach seinem Kreuzbandriss erstmal niederklassig ausgeliehen, um wieder auf das Leistungsniveau zu kommen, bzw. spielt halt nur für Hochdorf. Dann könnte man neben Kastening den Gunnar Dietrich auf die Mitte ziehen (hat ja hohe Spielintelligenz, wie seine Pässe auf Kreis und Außen regelmäßig beweisen) und hätte RL mit Kupijai und Weber, während LA mit Grimm/Djozic besetzt ist.

    Aber da sind sehr viele "wenn" drin, von daher würde ich schätzen, dass es einen trifft, der irgendwohin ausgeliehen wird. Kupijai hat bisher am wenigsten überzeugt finde ich, ist aber in der Abwehr deutlich variabler einsetzbar als Weber. Einen von beiden dürfte es dann treffen, Dietrich sehe ich als gesetzt.

  • Wenn djozic kommt, ist das nicht hinderlich für Beyers entwicklung?

    Beyer braucht erst einmal Spielpraxis und diese wird er in der ersten Mannschaft von den Eulen wohl kaum bekommen. Für ihn wäre es besser, wenn er bei einer anderen Mannschaft die nötige Spielpraxis bekommt. Allen anschein nach traut ihm der Trainer noch nicht zu dauerhaft in der zweiten Liga zu spielen und mit Grimm auf Augenhöhe zu agieren.

    @ Hellrider

    Ich könnte mir ebenfals vorstellen, dass Weber in Zukunft nur noch im Rückraum spielen wird. Für mich ist er auf halblinks deutlich stärker als auf Außen. Gerade in den letzten Spielen vor der Winterpause hat er für einen riesen Wirbel auf der linken Rückraumposition gesorgt. Kupijai konnte, wie du es ja geschrieben hast, in der Defensive mehr überzeugen als in der Offensive und dürfte deswegen auch überwiegend als Abwehrspezialist fungieren. Das mit dem 16er Kader macht ja durchaus Sinn, da die Eulen dann auf Rechtsaußen und Halblinks dreifach und auf den anderen Positionen doppelt besetzt wären. Von Büdel gibt es ja immer noch nicht konkretes. Allerdings steht sogar in der Rheinpfalz, dass alles auf einen Wechsel hindeutet. Somit würde es sich bei Kastening auch um eine langfristige Lösung handeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (10. Februar 2016 um 18:11)

  • Zitat

    Handball-Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim ist auf der Suche nach einem Spielmacher fündig geworden und hat sich Alexander Feld geangelt. Der 22-jährige Mittelmann, der seit Januar 2016 für den Ligakonkurrenten TSV Bayer Dormagen auf dem Hallenparkett unterwegs ist
    und zuvor beim HSV Hamburg unter Vertrag stand, wird in den kommenden zwei Spielzeiten für die Eulen auflaufen.
    ...
    Die (Dippe-Humba, Anmerkung des Verfassers) kennt mittlerweile Trainer Ben Matschke bestens und freut sich, dass dieser Wechsel geklappt hat. „Alex war mein absoluter Wunschkandidat. Es ist top, dass er zu uns kommen wird.“ Und beschreibt den gebürtigen Krefelder als „sehr emotional auf dem Feld, der nervenstark und sehr gut im 1:1 ist. Alex lebt Handball und ist in seiner Entwicklung sehr weit. Dass Alex sich bei der TSG weiterentwickeln will, spricht für uns.“


    Die Eulen haben sich für die kommende Spielzeit mit Alexander Feld verstärkt. Mich persönlich freut die Verpflichtung sehr und ich denke, dass er ein guter Ersatz für Büdel werden kann. Natürlich muss man ihm ein wenig Eingewöhnungszeit zugestehen, aber er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen. Gerade perspektivisch gesehen könnte er ein wichtiger Baustein werden, auch wenn er erstmal "nur" 2 Jahre unterschrieben hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elwi (8. April 2016 um 17:36)

  • Schaut so aus als ob die Eulen wieder mal aufsteigen wollen. Die Chance ist sehr groß, da es nur zwei Absteiger aus der Bundesliga gibt.

    Blau-Weiß CSG....

  • Schaut so aus als ob die Eulen wieder mal aufsteigen wollen. Die Chance ist sehr groß, da es nur zwei Absteiger aus der Bundesliga gibt.

    Es steigen trotzdem nur die ersten drei auf,die zweite Liga hat nächste Saison nur 20.Mannschaften

  • Es steigen trotzdem nur die ersten drei auf,die zweite Liga hat nächste Saison nur 20.Mannschaften

    Es wird von der kommenden Saison gesprochen...

  • Danke für die Erklärung. Ich hatte vergessen mich auf die nächste Saison zu beziehen. Ich meinte Saison 16/17.

    Nehmen wir mal an Lübbecke und Eisenach steigen ab, dann sind mindestens noch zwei weitere Vereine in der Verlosung um den Aufstieg. z. B. Friesenheim, Nordhorn oder Hamm, evtl. WHV oder endlich mal Aue??? Außerdem wäre bei den beiden genannten Absteigern auch noch nicht sicher wie deren Ziele bei einem Abstieg wären.

    Blau-Weiß CSG....

  • Mal schaun, was in der kommenden Runde möglich ist. Die Erwartungshaltung wird aufjedenfall anspruchsvoller werden, als in der aktuellen Saison. Heß, Feld und Dojzic sind aufjedenfall intelligente Verstärkugen. Was aber nicht vergessen werden darf, dass die Mannschaft immer noch ziemlich jung sein wird und dann mit größeren Druck in die neue Saison starten wird. Dazu sind mit Heß und Dietrich nur noch zwei erfahrenen Rückraumakteure auf der Platte. Verstecken müssen sich die Jungs auf gar keinen Fall. Das Potential ist definitiv vorhanden. Wenn die jungen Akteure in der nächsten Runde einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung machen, dürfte einiges Möglich sein. Zumal es ja bisher nicht aussieht, dass es wieder irgendwelche Mannschaften in der zweiten Liga geben wird, welche von der individuellen Klasse den restlichen Teams um einiges vorraus sein werden.

  • Die Frage ist ob Aue oder sogar Hamm hoch wollen, gerade Aue tut sich in der 2 Liga doch recht wohl, ob da ein Aufstieg wirklich sinn macht.
    Gleiches sehe ich auch mit Nordhorn Lingen, ob es da sinnvoll ist?

    Die Eulen gehören nächste Saison klar dazu, keine Frage.
    Und ja Eisenach will klar wieder hoch, da bin ich mir sicher, auch bei Lübbecke denke ich mal schwer das die wieder hoch wollen.

  • Ich bin froh, wenn der WHV auch kommende Saison möglichst früh den Klassenerhalt schafft.
    Alles andere ist pure Utopie.

  • Die Frage ist ob Aue oder sogar Hamm hoch wollen,


    Die Frage ob Hamm hoch will, kann man sich mit einem Internetzugang (und den dürften alle hier irgendwie haben) recht schnell selbst beantworten:

    siehe der "251-Club" - "Aus der 2. Liga innerhalb von 5 Jahren in die 1. Liga", das Ganze läuft glaube ich ca. seit 2014, also will man irgendwann so bis spätestens 2019/2020 nach eigener Angabe ins Oberhaus

    mehr Infos zum 251-Club gibt es hier: Der 251-Club | 251-Club