TSG Ludwigshafen Friesenheim 2015/2016

• Die vorläufige Mannschaft sieht dann mal folgendermaßen aus :

Tor:
    Kevin Klier
    Roko Peribonio
    Lennart Schulte

Kreis:
    Kai Dippe
    Martin Slanika

Linksaußen:
    Philipp Grimm
    Patrick Weber

Rechtsaußen:
    Marco Hauk
    Pascal Durak

Rückraum Links:
    Jonas Kupijai
    Gunnar Dietrich

Rückraum Mitte:
    Nico Büdel
    Pascal Kirchenbauer

Rückraum Rechts:
    Stefan Lex
    David Schmidt

Trainer:
    Benjamin Matschke

Der Etat wurde von 1,5 auf 1,2 bis 1,3 Millionen Euro gekürzt. Auf den ersten Blick kann ich mich mit dem Team sehr gut anfreunden. Meines Erachtens nach ist es eine gelungene Mischung zwischen erfahrenen Spielern und jungen talentierten Akteuren. Wenn es Matschke schafft eine Mannschaft daraus zu formen, kann man sich als Eulen Fan auf die nächste Runde freuen. Auch die Einbußen im Etat sind geringer als befürchtet. Verena Dietrich hat auch gesagt, dass man in Zukunft gerne wieder aufstocken möchte. Auf sie dürfte eventuell die schwierigste Arbeit warten. Es wird bestimmt kein Zuckerschlecken werden mit den Gesellschaftern zusammenzuarbeiten, die sich gegenseitig kaum leiden können. Aber aus sportlicher Sicht gilt es jetzt erst einmal eine solide Runde zu spielen und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, denn das ist das ausgerufene Ziel von Benjamin Matschke. Viele Erfolg an alle Beteiligten !

Einmal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (3. Januar 2016 um 16:57)

• Nachdem nun ein Viertel der Saison bereits abgelaufen ist, würde ich gerne ein Zwischenfazit ziehen. Die Ausbeute von 10:10 Punkten ist durchaus in Ordnung. Niederlagen in Nürnberg, Essen und unserem Angstgegner Bad Schwartau sind vollkommen akzeptabel. Ärgerlich ist alle mal das Unentschieden gegen Ferndorf. Stefan Lex hat gestern die Niederlage in Henstedt Ulzburg ebenfalls zu den unnötigen Punktverlusten gewertet. Auf der anderen Seite sind die Eulen das einzige Team, welches bisher Minden einen Punkt abluchsen konnte. Ein Großteil der Mannschaft ist noch unerfahren und das merkt man auch in den Spielen. Alle Neuzugänge konnten bisher ihre Tauglichkeit für die zweite Liga unter Beweis stellen. Allerdings war Kai Dippe bisher der einzige Neuzugang, der, zumindest in den Heimspielen, die ich gesehen habe, konstant gut gespielt hat. Bei den anderen Neuzugängen fehlt bisher die Konstanz.

Von den erfahreneren Spielern erwartet man logischerweise, dass sie in eine Führungsrolle bei diesem jungen Team reinschlüpfen. Bisher erfüllen nur Büdel und Klier diese Rolle. Büdel ist der Andy Schmid im Eulen Dress und Klier, wenn er bei 100 % ist, der gewohnt sichere Rückhalt. Einem Philipp Grimm fehlt ebenfalls die Konstanz und von einem Gunnar Dietrich und einem Stefan Lex sollte man eigentlich mehr erwarten können. Gestern haben beide in der zweiten Halbzeit einen Schritt nach vorne gemacht, vor allem Gunnar Dietrich. Benjamin Matschke ist ein komplett anderer Typ als Thomas König. Die Fußstapfen können größer eigentlich nicht sein. Ich plädiere für Geduld mit der Mannschaft. Spieler wie Kogut und Pevnov haben beispielsweise lange gebraucht bis sie explodieren konnten. Entwicklungspotential ist vorhanden.

• Grimm hat seinen Vertrag bis 2017 und Dietrich seinen Vertrag bis 2018 verlängert. Läuft nicht nur sportlich, sondern auch personell alles super

• Hoffen wir mal, dass der Bubb vernünftig ist und an die Lahn wechselt und nicht in die Messehalle :lol::nein:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Woher hast du die Info Handbalmachtspass ? In der Rheinpfalz steht, dass aktuell noch verhandelt wird. Allerdings bin ich auch felsenfest davon überzeugt, dass er wechseln wird. Er hat schon letztes in der Bundesliga stark gespielt und diese Runde in der zweiten Liga ebenfalls. Wenn man die Fanbrille absetzt ist ein Wechsel in die Bundesliga die einzig wahre und vernünftige Entscheidung. Es ist teilweise erstaunlich, dass er in dieser Runde noch für die Eulen spielt. Als bei den Eulen sich Just verletzt hat und die gesamte Rechte Seite ein Totalausfall war, haben Kogut, Schmidt und er die Eulen teilweise alleine im Spiel gehalten. Das er den anderen beiden in die Bundesliga folgen wird ist garantiert in Ordnung.

• Da übertreffen die optimistischen Wunschtraeume des Spielers, der bei der TSG eine allseits akzeptierte Stamm- und Führungsposition spielt, die Realitaet der HBL. Buedel würde doch nirgendwo in der Stammsieben eines Erstligisten auflaufen(okay, vielleicht bei denen,die eine ganze Saison lang gegen den Abstieg spielen müssen). Und für die Rolle eines Bankdrückers oder "letzte 5 Min-Akteurs" waere er mir zu schade. Lieber doch Erfolgserlebnisse bei einem jungen,entwicklungsfähigen Zweitliga-Spitzenteam mit einem sehr fähigen Trainer als im Chaos eines abstiegsbedrohten Erstligisten oder als Ergänzungsakteur bei den etwas besseren.
    Ich hoffe, dass er die richtigen Berater hat, die ihm die Erstliga-Flausen ausreden.

• Würde aufjedenfall zum Konzept von Benjamin Matschke passen. Wenn er ebenfalls so einschlägt wie die aktuellen Neuzugängne, bin ich glücklich.

• Was für eine starke Saison von den Eulen bisher. Die Neuzugänge haben richtig eingeschlagen und die etablierten konnten das Niveau halten. Die Entwicklung ist sensationell. Während am Anfang in der Offensive nahezu alles von Büdel abhängig war, konnten im Laufe der Saison die neuen Spieler immer mehr und mehr Akzente setzten. Bei Spielern wie Patrick Weber oder Pascal Kirchenbauer hat man richtiggehend gemerkt, wie sie von Spiel zu Spiel besser und selbstbewusster wurden. Auch ein David Schmidt entwickelt sich immer besser und besser. Ich hoffe nur, dass der Kreuzbandriss Pascal Kirchenbauer nicht aus der Bahn werfen wird. Peribonio hat sich als sehr guter zweiter Mann erwiesen, der gerade bei den Siegen gegen Neuhausen und Bietigheim einen Großteil dazu beigetragen hat. Die Entwicklung bei den anderen Neuzugängen verläuft ebenfalls positiv.
    Kupijai spielt vor allem in der Defensive ziemlich stark, Dippe ist im Abschluss extrem sicher und Durak konnte sein Niveau halten, obwohl er immer 60 Minuten durchspielen musste. Ein Martin Slaninka ist eine perfekte Ergänzung zu Dippe.

• Offizieller Beitrag

Gibt es eigentlich schon Spekulationen über Neuzugänge/Abgänge zur nächsten Saison ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich verstehe den Büdel nicht ! Bei der TSG hat er seine Führungsposition, seine Einsatzzeiten und ist Mitglied in einem sehr harmonischen Team.
    In der 1.HBL konkurriert er mit ausländischen Spitzenspielern, finanziert und bezahlt von Sponsoren, die daran interessiert sind dass ihre Leute spielen. We macht sich für einen dt. Rückraumspieler aus der 2.Liga stark, der kei absoluter Knaller oder Torjäger ist.
    Also Stammplatz auf der Auswechselbank, vielleicht besser bezahlt als in Friesenheim. Das wars aber auch.
    Er soll sich doch mal mit seinen inzwischen zurückgekehrten Mitspielern in Friesenheim unterhalten, die auch einmal das Abenteuer 1.HBL gesucht und sich nicht durchgesetzt hatte.
    Oder sich die Rollen derjenigen Ex-Friesenheimer anschauen, die heute in der 1.HBL mehr oder minder erfolgreich und zufrieden agieren.....

• Er soll sich doch mal mit seinen inzwischen zurückgekehrten Mitspielern in Friesenheim unterhalten, die auch einmal das Abenteuer 1.HBL gesucht und sich nicht durchgesetzt hatte.
    Oder sich die Rollen derjenigen Ex-Friesenheimer anschauen, die heute in der 1.HBL mehr oder minder erfolgreich und zufrieden agieren.....

Jan Lars Gaubartz ist meiner Meinung nach in Gummersbach gescheitert. Füt ihn hat sich der Wechsel nicht gelohnt.

Gunnar Dietrich hat in Lemgo zumindest in der Defensive eine wichtige Rolle gespielt. Der Wechsel zurück nach Friesenheim hatte keine sportlichen, sondern private Gründe.

Evgeni Pevnov hat bei den Füchsen lange Zeit sehr gut agiert. Leider ist er in seiner Entwicklung irgendwann stehen geblieben. Der Wechsel zu den Füchsen war damals trotzdem richtig.

Alexander Becker teilt sich nun gemeinsam mit Pevnov bei einem etablierten Bundesligisten die Spielzeit am Kreis.

Christian Klimek wurde in Lübbecke wohl nicht wirklich so glücklich. Ein Verbleib bei den Eulen hätte ihn mit Sicherheit nicht geschadet. Er hätte ja ebenfalls Bundesliga gespielt. Das Lemgo ihn holt verwundert mich ein bisschen.

Christian Dissinger spielt nun regelmäßig in Kiel. Der Abschied von den Eulen hat sich aus seiner Sicht gelohnt.

Erik Schmidt spielt nun in Hannover und in der Nationalmannschaft. Eine weitere Saison bei den Eulen hätte ihn wahrscheinlich die EM in Polen gekostet.

Anderj Kogut ist eine Stammkraft in Lemgo und scheint dort einen guten Job zu machen.

So viele ehemalige Friesenheimer sind meines Erachtens nach nicht in der Bundesliga gescheitert. Ich traue es Büdel durchaus zu sich bei einer Mannschaft aus dem unteren Mittelfeld als Stammkraft zu etablieren. Aber natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass es reizvoll ist eine Führungsrolle in einem harmonischen Team wie Friesenheim einzunehmen. Ich hoffe einfach das er bleibt, würde es ihm aber nicht böse nehmen, wenn es ihn in die Bundesliga ziehen sollte. Melsungen oder Wetzlar dürften für ihn aber eine Nummer zu groß sein. Falls er sich für eine von den beiden Mannschaften entscheidet dürfte das Szenario mit dem Stammplatz auf der Auswechselbank wahr werden. Proftieren würde er vielleicht in finanzieller Hinsicht, aus sportlicher jedoch nicht.