Der dritte Schiedsrichter... Und der vierte Schiedsrichter...

• Seit wann haben die eigentlich Profischiedsrichter?
    Woher stammt die Beurteilung, dass es deutlich besser wurde?

Seit wann kann ich nicht genau beantworten, jedoch habe ich Artikel über NBA-Schiedsrichter gefunden, welche das bereits seit 1977 machen - ergo, schon recht lange. Hier mal ein Artikel aus der FAZ aus dem Jahr 2009, als die Profi-SR in der NBA ausgesperrt waren und "Aushilfs"-SR eingesetzt wurden:

FAZ

Der Artikel spricht wohl eine deutliche Sprache.

• Hier mal ein Artikel aus der FAZ aus dem Jahr 2009, als die Profi-SR in der NBA ausgesperrt waren und "Aushilfs"-SR eingesetzt wurden:

FAZ

Das ist aber nicht zwingend ein Argument.

Der Leistungsabfall der "Aushilfs-SR" liegt nicht daran, dass es keine Profis sind, sondern eben daran, dass es Aushilfen sind, die sonst gar nicht in der Liga und auf diesem Nieveau pfeifen. Das hat nicht zwingend etwas mit dem Profi-Status zu tun.
    Wenn die HBL-SR ausgesperrt werden und dann die SR der 3.Liga pfeifen müssten, wäre der Leistungsabfall genau so.

Zum Thema Profi-SR muss man sich wirklich mal fragen wo eigentlich die Probleme der SR liegen und inwieweit diese mit einem Status als Profi gelöst werden können. Dann muss man den Aufwand berechnen den das ganze Kostet und mal fragen ob dieser Aufwand den Leistungsanstieg - sofern er möglich ist - wert ist.

• Seit wann kann ich nicht genau beantworten, jedoch habe ich Artikel über NBA-Schiedsrichter gefunden, welche das bereits seit 1977 machen - ergo, schon recht lange. Hier mal ein Artikel aus der FAZ aus dem Jahr 2009, als die Profi-SR in der NBA ausgesperrt waren und "Aushilfs"-SR eingesetzt wurden:

FAZ

Ja, den Artikel über den Schiri, der das seit 1977 macht, hatte ich auch gefunden.

Gehen wir also mal davon aus, dass keiner von uns beuteilen kann, wie sich der Wechsel von Amateur- auf Profischiedrichter ausgewirkt hat, denn 1977 (oder vorher) gab es noch keine Übertragungen aus der NBA im deutschen (und wohl auch nicht im europäischen) Fernsehen.

Der Artikel aus der FAZ beschreibt eine ganz andere Situation: nämlich als 1995 die Profischiedsrichter der NBA streikten und deshalb andere (schlechtere) Schiedsrichter aus anderen (niederklassigen) Ligen eingesetzt wurden (ob Profi oder nicht steht da noch nicht mal). Das entspräche im Deutschen Handball der Situation, wenn man die Schiris der 3. Liga in der 1. Liga eingesetzt würden. Hat mit Profi oder Amateur also nichts zu tun.

Bleibt also nach wie vor nur die Behauptung von Beuger - oder kann die irgendjemand mit Fakten stützen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Bleibt also nach wie vor nur die Behauptung von Beuger - oder kann die irgendjemand mit Fakten stützen?

da sollte man doch mal Beuger am Besten direkt fragen, wie er zu dieser Behauptung kommt

die Frage ist war Beuger 1977 bereits auf der Welt und wenn ja wie alt war er da um es selbst beurteilen zu können, was die Einführung der Profischiedsrichter der NBA wirklich gebracht hat

ich würde eher vermuten Beuger ist noch nicht Ü35, damit war er 1977 noch nicht auf die Welt, also stellt sich die Frage wer ihm gesagt hat bzw. wo er gelesen hat, dass die Einführung von Profischiedrichtern der NBA wirklich massiv was gebracht hat
    ich vermute daher es kann niemand und vor allem Beuger selbst seine Aussage nicht wirklich belegen, sondern es war vielmehr ein markiger Spruch, der halt mal rausgehauen werden sollte...

und zum eigentlichen Thema:
    die Diskussion um "mögliche" Profischiedsrichter halte ich bei unserer Randsportart ehrlich gesagt für utopisch
    die Kosten dafür sind einfach nicht wirklich zu tragen vom Verband / von der Liga / von den Vereinen!

Der Ansatz den man in Dänemark nun antestet könnte da auf Dauer schon deutlich vielversprechender sein!
    ob es gleich 4 sein müssen ist da natürlich eine andere Frage, aber ein dritter Schiedsrichter könnte durchaus einen Mehrwert darstellen
    im Profigeschäft vom Fußball/Basketball/Eishockey/Football findet sich keine Sportart, die weniger als 3 "Schiedsrichter" hat (auch wenn natürlich manchmal die "Helferlein" zB im Fussball anders heißen)

• Das ist aber nicht zwingend ein Argument.

Nicht falsch verstehen, ich wollte hier keine Wertung pro oder contra Profi-SR abgeben, sondern nur versuchen die Fragen von Baden68 beantworten.

Der Artikel aus der FAZ beschreibt eine ganz andere Situation: nämlich als 1995 die Profischiedsrichter der NBA streikten und deshalb andere (schlechtere) Schiedsrichter aus anderen (niederklassigen) Ligen eingesetzt wurden (ob Profi oder nicht steht da noch nicht mal). Das entspräche im Deutschen Handball der Situation, wenn man die Schiris der 3. Liga in der 1. Liga eingesetzt würden. Hat mit Profi oder Amateur also nichts zu tun.

Nein, das ist nicht richtig. Der Artikel beschreibt das Jahr 2009 und den lockout der Referees in der Vorbereitungsphase. Der Verweis auf das Jahr 1995, ist der Verweis auf die letzte Tarifauseinandersetzung.

Ob man das dann mit 3.Liga-SR im Handball vergleichen kann, mag ich nicht zu beurteilen. Zumindest der letzte Absatz läßt dies nicht unbedingt vermuten. Aber wie gesagt, dass entzieht sich meiner Kenntnis.

• Wozu immer der Blick über den Atlantik wo völlig andere sportliche und wirtschaftliche Strukturen den professionellen Sportligen zugrunde liegen?

Die Deusche EIshockeyliga (DEL) hatte zur Saison 1994/95 erstmals einen Profischiedsrichter angestellt. Petr Chvatal blieb bis zum Erreichen der Altergrenze nach der Saison 2004/05 im Dienst. Ab der Saison 2006/07 leistete sich die DEL einen zweiten und ab der folgenden Saison einen dritten hauptberuflichen Schiedsrichter. Die schrittweise Aufstockung der Profischiedsrichter darf wohl als Zeichen gewertet werden, dass die Liga bzw. die Vereine grundsätzlich für Profischiedsrichter sind. Andererseits ist eine komplette Professionalisierung der Schiedsrichter in der DEL wirtschaftlich nicht umsetzbar und die begrenzte Anzahl an Profischiedsrichtern führt regelmäßig zu Diskussionen über die Ansetzungen. Der Disput um Petr Chvatal in der Halbfinalserie 2003 belegt, dass auch Profischiedsrichter kein Allheilmittel oder über jeden Zweifel erhaben sind. (Ich persönlich halte eine Professionalisierung des Schiedsrichterwesens in der HBL weder für umsetzbar noch für nötig.)

Wichtiger finde ich den Blick auf die Einführung des Vier-Mann-Systems in der DEL. Zunächst wurden in der Saison 2008/09 lediglich für die Playoffspiele die ursprünglichen Schiedsrichtergespanne (ein Hauptschiedsrichter und zwei Linesmen) um einen zweiten Hauptschiedsrichter aufgestockt. Seit der Sasion 2012/13 kommt das Vier-Mann-System in allen DEL-Spielen zum Einsatz. Darüber hinaus bietet die Internationale Eishockey Föderation (IIHF) seit 2004 ein Referee Exchange Program an, bei dem Schiedsrichter zwischen den europäischen Ligen für einzelne Spiele getauscht werden um Erfahrungen zu sammeln - auch im Hinblick auf eine einheitliche Regelanwendung bei internationalen Nationalmannschaftsturnieren.

Generell könnte ein Infomationsaustausch zwischen den deutschen Profiligen in Mannschaftssportarten allen Beteiligten von Nutzen sein und den Blick für neue Möglichkeiten öffnen.

• Wozu immer der Blick über den Atlantik wo völlig andere sportliche und wirtschaftliche Strukturen den professionellen Sportligen zugrunde liegen?

Sehe ich genauso - war aber auch nicht mein Beispiel.

Ich finde es schon kurios, dass in der HBL bei einem Gesamtetat von ca. 80 Millionen über Profischiedsrichter diskutiert wird, während es bei der DFL bei ca. 10-fachen Etat noch keine Profischiedsrichter gibt. Ich glaube, einigen hier im Forum ist jeglicher Bezug zur Realität verloren gegangen.

• Kannst ja mal bei der DFL anfragen was ein Bundesliga-SR im Fußball pro Spiel bekommt im Vergleich zum Handball-SR
    Meinen letzten Infos nach ist da ne null mehr hinten dran ;)

Und? Trotzdem sind sie keine Profischiedsrichter - und das, obwohl die DFL es sich locker leisten könnte.

• Kannst ja mal bei der DFL anfragen was ein Bundesliga-SR im Fußball pro Spiel bekommt im Vergleich zum Handball-SR
    Meinen letzten Infos nach ist da ne null mehr hinten dran ;)

Also sind die Schiedsrichter, deiner Meinung nach, in der Handballbundesliga überbezahlt? Denn der Umsatz der Fußballbundesliga lag 2013/14 bei 2,45 Milliarden Euro. Dies ist 30mal mehr als der Umsatz der Handballbundesliga.

• Jetzt nimmt die ganze Diskussion um Profi-Schiedsrichter wohl doch wieder Fahrt auf, zumindest gibt es ab nächstem Jahr den ersten Test:

Klick mich

• Jetzt nimmt die ganze Diskussion um Profi-Schiedsrichter wohl doch wieder Fahrt auf, zumindest gibt es ab nächstem Jahr den ersten Test:

Klick mich

Leider ist der Artikel nicht sehr erhellend. Ich vermute mal, dass es 4500€ pro Schiedsrichter plus Auslagenersatz gibt, und dass die 700€ auch pro Schiedsrichter waren. Es ist aber nicht klar, ob zu den 700€ auch noch Auslagenersatz kommt und wieviel Spiele die Profischiedsrichter pro Jahr pfeifen müssen und ob sie überhaupt ganzjährig bezahlt werden. ich vermute auch, dass sie Angestellte der LNH sind, dass also noch SV Beträge anfallen.
    Ausserdem ist nicht klar, in welchem Umfang sie bei Ausbildung mitmachen müssen.
    Insofern fehlen viele Informationen, um sich eine vernünftige Meinung bilden zu können.